Informationen zum Betriebssystem
Canon wird vor der Einführung jedes neuen Betriebssystems bereits festlegt haben, welche Produkte unterstützt werden. Diese Entscheidung wird von Canon in dem Wissen getroffen, dass die Entwicklung von Treibern und Softwareunterstützung unmittelbare Kosten verursacht. Canon kann nicht garantieren, dass ältere Canon Produkte weiterhin vom neuen Betriebssystem unterstützt werden.
Sie können die Betriebssystemkompatibilität Ihres Produkts weiter unten überprüfen.
Kompatibilitätsprüfung
Geben Sie Ihr Produkt unten ein zur Überprüfung der Kompatibilität des Betriebssystems
Windows 11, Version 24H2 Problem mit der imageFORMULA CaptureOnTouch-Software
Wir haben festgestellt, dass CaptureOnTouch auf einigen PCs mit Windows 11, Version 24H2 (bei einigen PCs mit Windows 11, Version 24H2 ist das Problem nicht vorhanden) nicht verwendet werden kann.
Daher möchten wir Sie bitten, keine Aktualisierung auf die Betriebssystemumgebung Windows 11, Version 24H2 durchzuführen oder diese zu verwenden.
Wir bitten um Entschuldigung, falls folgende Fehlermeldung angezeigt wird:
„Scanner nicht gefunden. Überprüfen Sie das Kabel oder die Stromversorgung.“
Temporäre Problemumgehung für CaptureOnTouch mit Windows 11, Version 24H2
Die Schritte zur Anwendung der temporären Problemumgehung für das Problem mit CaptureOnTouch lauten wie folgt:
- Beenden Sie CaptureOnTouch. Stellen Sie sicher, dass sich in der Windows-Taskleiste (unten rechts auf dem Bildschirm) kein CaptureOnTouch-Symbol befindet.
- Wählen Sie im Startmenü von Windows „CaptureOnTouch > Systemkonfiguration“ aus, um das Systemkonfigurationstool zu starten.
- Wählen Sie im Systemkonfigurationstool im Thin-Client-Modus „Citrix: TWAIN Redirection“ (Citrix: TWAIN-Umleitung) aus (siehe Diagramm unten).
- Klicken Sie auf OK, um das Tool zu schließen.
- Starten Sie über das Windows-Startmenü CaptureOnTouch.
Mit dieser temporären Problemumgehung sollten Sie in der Lage sein, mit CaptureOnTouch zu scannen.
Im Folgenden sind jedoch einige Einschränkungen aufgeführt:
- Der Scanvorgang kann nicht über die Schaltfläche „Start“ auf der Scanner-Hardware gestartet werden.
- Das Symbol in der Taskleiste ändert sich nicht, je nachdem, ob der Scanner angeschlossen ist oder nicht. Das Symbol für „Getrennt“ wird immer angezeigt.
Die dauerhafte Lösung muss gemeinsam mit Microsoft bereitgestellt werden, und wir untersuchen derzeit diese Problematik, um dies so schnell wie möglich zu beheben. Aktualisierte Informationen werden auf dieser Seite veröffentlicht.
Ankündigungen
Ankündigung für Windows 10-Geräte mit Snapdragon
Einige Canon Produkte, die zwar Windows 10 unterstützen, unterstützen jedoch keine Windows 10-Geräte mit Snapdragon.
Um zu überprüfen, ob Ihr System mit Snapdragon läuft, suchen Sie unter „System“ nach „64 Bit-Betriebssystem, ARM-basierter Prozessor“ oder „32-Bit-Betriebssystem, ARM-basierter Prozessor“. Wenn diese Bezeichnungen aufgeführt sind, dann ist Ihr Gerät mit Snapdragon ausgestattet. Sie können auf dieses Menü zugreifen, indem Sie „Systemsteuerung“ > „Alle Systemsteuerungselemente“ > „System“ auswählen.
Die nicht kompatiblen Produkte werden nachfolgend aufgeführt:
Betroffene Modelle
-
Die folgenden PIXMA Produkte sind nicht mit Windows 10 Snapdragon kompatibel:
PIXMA PIXMA iP3640 PIXMA iP3650 PIXMA PRO-1000 PIXMA G1400 PIXMA G1500 PIXMA G1410 PIXMA MX7600 PIXMA G2400 PIXMA G2500 PIXMA G2410 PIXMA TS3140 PIXMA TS3150 PIXMA TS3151 PIXMA E3140 PIXMA TS5140 PIXMA TS5150 PIXMA TS5151 PIXMA TS6140 PIXMA TS6150 PIXMA TS6151 PIXMA TS8140 PIXMA TS8150 PIXMA TS8151 PIXMA TS8152 PIXMA TS9140 PIXMA TS9150 PIXMA TS9155 PIXMA TR7540 PIXMA TR7550 PIXMA TR8540 PIXMA TR8550 -
Die folgenden CanoScan Produkte sind nicht mit Windows 10 Snapdragon kompatibel:
CanoScan Produkte LiDE120 LiDE220 -
Alle imagePROGRAF (Großformatdrucker) Produkte sind nicht mit Windows 10 Snapdragon kompatibel.
Informationen zu Windows 10 S
Bei Windows 10 S handelt es sich um eine Version von Windows 10, die einen größeren Fokus auf Sicherheit legt. Zudem können Anwendungen aus dem Windows Store nur auf Computern unter Windows 10 S installiert werden.
Die meisten Canon Produkte, die mit Windows 10 kompatibel sind, verfügen über einen allgemeinen Treiber, der bei Windows 10 S bereits installiert ist. Es gibt jedoch ausgewählte Produkte, bei denen diese Option nicht verfügbar ist und sie daher nicht mit Windows 10 S kompatibel sind. Weitere Informationen über Windows 10 S finden Sie auf der Seite Microsoft Windows 10 S.
Die Produkte, die nicht mit Windows 10 S kompatibel sind, werden nachfolgend aufgeführt:
Betroffene Modelle
-
Die folgenden PIXMA Produkte sind nicht mit Windows 10 S kompatibel:
PIXMA PIXMA G1400 PIXMA G1500 PIXMA G2400 PIXMA G2500 PIXMA iP1100 PIXMA iP1180 PIXMA iP3600 PIXMA iX4000 PIXMA iX5000 PIXMA MX7600 PIXMA PRO-1000 -
Die folgenden i-SENSYS-Produkte sind nicht mit Windows 10 S kompatibel:
i-SENSYS LBP Serie i-SENSYS LBP151dw i-SENSYS LBP251dw i-SENSYS LBP252dw i-SENSYS LBP253x i-SENSYS LBP6030 i-SENSYS LBP6030B i-SENSYS LBP6030w i-SENSYS LBP6230dw i-SENSYS LBP7100Cn i-SENSYS LBP7110Cw
i-SENSYS MF Serie i-SENSYS MF211 i-SENSYS MF212w i-SENSYS MF226dn i-SENSYS MF229dw i-SENSYS MF231 i-SENSYS MF232w i-SENSYS MF237w i-SENSYS MF244dw i-SENSYS MF247dw i-SENSYS MF249dw i-SENSYS MF411dw i-SENSYS MF416dw
i-SENSYS MF418x i-SENSYS MF512x i-SENSYS MF515x i-SENSYS MF623Cn
i-SENSYS MF628Cw i-SENSYS MF724Cdw i-SENSYS MF728Cdw i-SENSYS MF729Cx i-SENSYS MF3010 i-SENSYS MF8230Cn i-SENSYS MF8280Cw i-SENSYS MF8540Cdn i-SENSYS MF8550Cdn i-SENSYS MF8580Cdn
i-SENSYS FAX i-SENSYS FAX-L100 i-SENSYS FAX-L150 i-SENSYS FAX-L170 i-SENSYS FAX-L250 -
Die folgenden imageRUNNER Produkte sind nicht mit Windows 10 S kompatibel:
imageRUNNER imageRUNNER 1435 imageRUNNER 1435i imageRUNNER 1435iF imageRUNNER 1435P imageRUNNER 2204 imageRUNNER 2204F imageRUNNER 2204N imageRUNNER C1225 imageRUNNER C1225iF imageRUNNER C1325iF imageRUNNER C1335iF imageRUNNER C1335iFC -
Alle imagePROGRAF (Großformatdrucker) Produkte sind nicht mit Windows 10 S kompatibel.
Kompatibilität mit Linux
PIXMA Drucker und Multifunktionssysteme, Scanner, i-SENSYS Laserdrucker und -Multifunktionssysteme, Laserfaxgeräte und Kopiersysteme
Canon unterstützt PIXMA Produkte und das Linux-Betriebssystem zurzeit nur durch die Bereitstellung allgemeiner Treiber in einer begrenzten Anzahl von Sprachen.
Diese allgemeinen Treiber bieten möglicherweise nicht jede Funktion für alle Drucker und Multifunktionssysteme, ermöglichen aber grundlegende Druck- und Scanvorgänge.
Linux-Treiber sind nicht auf der Installations-CD-ROM von Canon enthalten, sondern werden über unseren Support-Bereich zur Verfügung gestellt. Wählen Sie Ihr Produkt aus, und filtern Sie die Ergebnisse nach Sprache und Betriebssystem.
Canon bietet über die anfängliche Bereitstellung der Treiber hinaus keinen gesonderten nachträglichen Support für Probleme im Zusammenhang mit Linux.