Warum wird im BJ Statusmonitor die Meldung "Der Drucker antwortet nicht" angezeigt?

FAQ-ID: 22741

Veröffentlicht am: 10 Juli 2008

Nützliche Informationen:

Lösung:

Bei Verwendung eines Parallelkabels

Wenn im Status die Meldung "Der Drucker antwortet nicht" angegeben wird, überprüfen Sie Folgendes:

  1. Überprüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet ist und das Kontrolllämpchen am Drucker grün leuchtet.
  2. Überprüfen Sie, ob das Parallelkabel fest am Computer und Drucker eingesteckt ist.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie ein bidirektionales Parallelkabel verwenden. Es wird empfohlen, ein IEEE 1284-kompatibles Kabel zu verwenden.
  4. Stellen Sie sicher, dass der Drucker direkt an den Computer angeschlossen ist. Entfernen Sie jegliche Switchbox sowie alle parallel angeschlossenen externen Speichergeräte, Scanner oder sonstigen Peripheriegeräte, die am gleichen Parallelanschluss angeschlossen sind.
  5. Ziehen Sie den Netzstecker von der Rückseite des Druckers, warten Sie 10 Sekunden, und stecken Sie ihn anschließend wieder in den Drucker. Schalten Sie nun den Drucker ein.
  6. Stellen Sie sicher, dass der Parallelanschluss-Modus auf den ECP-Modus eingestellt ist. Klicken Sie auf "Start", "Einstellungen" und anschließend auf "Drucker". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den Canon-Drucker. Klicken Sie anschließend auf "Eigenschaften". Klicken Sie auf die Registerkarte "Details" (unter Windows 2000 bzw. NT auf die Registerkarte "Anschlüsse"). Falls für den Anschluss "LPT1: (Druckeranschluss)" festgelegt ist, müssen Sie im System-BIOS den Modus auf ECP ändern. Weitere Informationen erhalten Sie in der im Lieferumfang Ihres PCs enthaltenen Dokumentation, oder wenden Sie sich an den Hersteller Ihres PCs.
  7. Wenn in der Statusmeldung immer noch nicht angegeben wird, dass der Drucker online ist, müssen Sie möglicherweise den Druckertreiber deinstallieren und anschließend erneut installieren.

Bei Verwendung eines USB-Kabels

Wenn im Status die Meldung "Der Drucker antwortet nicht" angegeben wird, überprüfen Sie Folgendes:

  1. Überprüfen Sie, ob Sie Windows 98, Windows ME oder Windows 2000 verwenden. Die USB-Schnittstelle ist nicht mit Windows 95, Windows NT oder Windows 3.1 kompatibel.
  2. Überprüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet ist und das Kontrolllämpchen am Drucker grün leuchtet.
  3. Überprüfen Sie, ob das USB-Kabel fest am Computer und Drucker eingesteckt ist.
  4. Ziehen Sie den Netzstecker von der Rückseite des Druckers, warten Sie 10 Sekunden, und stecken Sie ihn anschließend wieder in den Drucker. Schalten Sie nun den Drucker ein.
  5. Stellen Sie sicher, dass der USB-Anschluss in den Druckereigenschaften ausgewählt wurde.

    Für Benutzer von Windows 98/ME/2000:Klicken Sie auf "Start", "Einstellungen" und anschließend auf "Drucker". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den Canon-Drucker. Klicken Sie anschließend auf "Eigenschaften". Klicken Sie auf die Registerkarte "Details" (unter Windows 2000 auf die Registerkarte "Anschlüsse").

    Für Benutzer von Windows XP:Klicken Sie auf "Start", "Systemsteuerung" und anschließend auf "Drucker und Faxgeräte". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den Canon-Drucker. Klicken Sie anschließend auf "Eigenschaften". Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlüsse". Vergewissern Sie sich, dass "USBPRN## Canon-Drucker" ausgewählt ist. Wenn "USBPRN## Gerät nicht verbunden" angezeigt wird, ziehen Sie das USB-Kabel von der Rückseite des Druckers und stecken es erneut ein.

  6. Wenn in der Statusmeldung immer noch nicht angegeben wird, dass der Drucker online ist, müssen Sie möglicherweise den Druckertreiber deinstallieren und anschließend erneut installieren.

Zutreffende Modelle

  • BJ-10
  • BJ-130
  • BJ-20
  • BJ-200
  • BJ-200ex
  • BJ-230
  • BJ-30
  • BJ-300
  • BJ-330
  • BJ-80
  • BJC1000
  • BJC2000
  • BJC2100
  • BJC250
  • BJC3000
  • BJC4100
  • BJC4200
  • BJC4300
  • BJC50
  • BJC5000
  • BJC5100
  • BJC55
  • BJC5500
  • BJC600
  • BJC6000
  • BJC600e
  • BJC6100
  • BJC6200
  • BJC6500
  • BJC7000
  • BJC7100
  • BJC80
  • BJC8200
  • BJC85
  • BJC8500
  • Bubble Jet S100
  • Bubble Jet S200
  • Bubble Jet S200X
  • Bubble Jet S300
  • Bubble Jet S330 Photo
  • Bubble Jet S400
  • Bubble Jet S400X
  • Bubble Jet S450
  • Bubble Jet S4500
  • Bubble Jet S500
  • Bubble Jet S520
  • Bubble Jet S520X
  • Bubble Jet S530D
  • Bubble Jet S600
  • Bubble Jet S630
  • Bubble Jet S6300
  • Bubble Jet S750
  • Bubble Jet S800
  • Bubble Jet S820
  • Bubble Jet S820D
  • Bubble Jet S830D
  • Bubble Jet S900
  • Bubble Jet S9000
  • Bubble Jet i250
  • Bubble Jet i255
  • Bubble Jet i320
  • Bubble Jet i350
  • Bubble Jet i355
  • Bubble Jet i450
  • Bubble Jet i450X
  • Bubble Jet i455
  • Bubble Jet i455X
  • Bubble Jet i470D
  • Bubble Jet i475D
  • Bubble Jet i550
  • Bubble Jet i550X
  • Bubble Jet i560
  • Bubble Jet i560X
  • Bubble Jet i6100
  • Bubble Jet i6500
  • Bubble Jet i70
  • Bubble Jet i80
  • Bubble Jet i850
  • Bubble Jet i860
  • Bubble Jet i865
  • Bubble Jet i905D
  • Bubble Jet i9100
  • Bubble Jet i950
  • Bubble Jet i960
  • Bubble Jet i965
  • Bubble Jet i990
  • Bubble Jet i9950

Konnte dieser Artikel Ihre Frage beantworten?