Canons stereoskopische und VR-Objektive im Vergleich – Welches Dual-Objektiv ist perfekt für dich?

Dual-Objektive von Canon verleihen deinem Storytelling eine dynamische neue Dimension. Erfahre, welche stereoskopische Festbrennweite perfekt für die immersiven 3D-Inhalte geeignet ist, die du aufnehmen möchtest.
Zwei Hände halten eine Canon-Kamera über eine Miniatur-Hafenszene mit blauem Wasser, Booten und Gebäuden. Auf dem Kameradisplay werden kreisförmige stereoskopische Bilder angezeigt, die mit dem Canon RF-S 7.8MM F4 STM Objektiv aufgenommen wurden.

Das RF Objektivbajonett von Canon mit seinem großen Durchmesser, dem kurzen Flanschabstand und der Hochgeschwindigkeitskommunikation ermöglicht Objektivkonstruktionen, die bisher nicht möglich oder unpraktisch waren – einschließlich innovativer Dual-Objektive, die die Erstellung stereoskopischer und VR-Inhalte einfacher machen als je zuvor.

Von Videospielen und virtuellem Tourismus bis hin zum schnell wachsenden Geschäft mit kommerziellen Schulungen – VR-Inhalte sind ein zunehmend wichtiges kreatives Werkzeug für Bildung und Unterhaltung. „Immer mehr Verbraucher auf der ganzen Welt nutzen VR, ganz vorne mit dabei ist die Videospielbranche“, so Mark Fensome von Canon Europe. „Doch während immer mehr Menschen VR-Headsets zu Hause nutzen, tauchen sie vermehrt auch in der Industrie, im Einzelhandel, in der Bildung sowie in Schulungsumgebungen auf.“

Über die reine Informationsvermittlung hinaus können VR-Inhalte den Menschen helfen, durch Erfahrung zu lernen oder sich mit Umgebungen oder Grundrissen vertraut zu machen, bevor sie sie in der realen Welt sehen. Diese Funktionen werden schon auf verschiedene Weisen genutzt – von der Schulung von U-Boot-Matrosen für Notfälle unter Wasser bis hin zur Unterstützung autistischer Kinder bei der Navigation auf Flughäfen vor einem Flug. Bisher ging VR jedoch in der Regel mit erheblichen Investitionen in der realen Welt einher – sowohl was die Aufnahmekosten als auch was die Postproduktionszeit betrifft.

Kameramann Richard Stegmann und VR-Regisseurin Mary Matheson filmen einen Kampfsportler mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 5.2 mm F2.8 L Dual Fisheye-Objektiv, das auf einem Stativ mitten im Wald montiert ist.

VR-Regisseurin Mary Matheson und Kameramann Richard Stegmann verwendeten das Canon RF 5.2 mm F2.8 L DUAL FISHEYE-Objektiv, um die inspirierende Geschichte eines Großmeisters des Muay Thai in immersiver 180-Grad-VR festzuhalten.

Canons Lösung für die Aufnahme von VR- und stereoskopischen Inhalten ist ganz einfach. Mit dem EOS VR SYSTEM ist es möglich, gleichzeitig zwei Videos oder Bilder nebeneinander auf einem einzigen Kamerasensor aufzunehmen und dann die Canon EOS VR Utility Software zu nutzen, um deine stereoskopischen Videos und Fotos zu konvertieren und zu exportieren.

Eine komplizierte Kameraeinrichtung oder -synchronisierung sowie das Zusammenfügen mehrerer Dateien ist nicht nötig. Mit einem RF Objektiv, einer kompatiblen EOS oder Cinema EOS Kamera sowie einer Datei kannst du immersive VR- und stereoskopische Inhalte in 4K bis hin zu 8K (je nach verwendeter Kamera) erstellen.

Dual-Objektive von Canon sind das Kernstück des EOS VR SYSTEMS. Jedes verfügt über zwei separate Objektive, die den Blickwinkel des linken und rechten Auges nachbilden. Die Verwendung eines Paars versetzter Objektive entsteht der 3D-Effekt, der den Zuschauern ein lebensechteres Seherlebnis von VR- und stereoskopischen Inhalten bietet.

Ein Computermonitor zeigt zwei kreisförmige Bilder eines Waldweges, die mit einem VR-Objektiv aufgenommen wurden. Der Monitor steht auf einem weißen Schreibtisch, an den ein Speicherkartenlesegerät angeschlossen ist.

Die Software ist ein integraler Bestandteil des Canon EOS VR SYSTEMS. Mit EOS VR Utility können stereoskopische Aufnahmen und Standbilder konvertiert, bearbeitet und wiedergegeben werden. Es unterstützt auch kompatible RAW-Videos, wie z. B. die 8K/60P RAW LT-Dateien der EOS R5 C.

Beim echten stereoskopischen VR geht es darum, in die Handlung einzutauchen, erklärt Mark. „In diese Umgebung hineingezogen zu werden und dem Gehirn vorzugaukeln, dass man sich tatsächlich dort befindet, vermittelt ein Gefühl von Tiefe und Größe, das bei monoskopischem 360-VR nicht entsteht.“

Canon bietet eine Auswahl an Objektiven für VR und stereoskopische Video-Aufzeichnung mit dem EOS R System. Dank der Dual-Objektive ist die Erstellung von 3D-Inhalten ganz einfach und unterhaltsam. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede, die bedeuten können, dass ein bestimmtes Objektiv besser für die Szenen, Motive oder Medien geeignet ist, mit denen du arbeiten möchtest (für Headset usw.).

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.

Hier stellen wir das Sortiment vor und erklären, wie du mit den Dual-Objektiven von Canon in eine neue Welt der Kreativität eintauchen kannst.

  • RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE
  • Ein bahnbrechendes Objektiv der L-Serie, das die3 Aufnahme von gestochen scharfen, hochwertigen VR-Bildern für professionelle Content Creators ermöglicht. Es wurde speziell für die Verwendung mit kompatiblen Vollformatkameras mit RF Bajonett konzipiert und erfasst ein ultraweites 190-Grad-Sichtfeld, das mit 180 Grad ausgegeben werden kann, um ein immersives stereoskopisches Seherlebnis mit einem VR-Headset zu ermöglichen.

  • RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE
  • Ein innovatives APS-C-VR-Objektiv mit Autofokus speziell für Kameras des EOS R Systems mit APS-C-Sensoren. Es liefert ein etwas kleineres, aber immer noch immersives stereoskopisches 140-Grad-Sichtfeld, bei dem sich der Nutzer des VR-Headsets umsehen muss, um das gesamte Bild zu sehen, ähnlich wie bei Bildern, die mit dem RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE aufgenommen wurden.

  • RF-S 7.8MM F4 STM
  • Erleichtert die Erstellung von 3D-Inhalten für Nutzer von APS-C-Kameras des EOS R Systems, besonders geeignet für Nahaufnahmen. Dieses stereoskopische Objektiv mit Autofokus bietet ein 60-Grad-Sichtfeld, das alles bequem zeigt, ohne dass man sich umsehen muss. Bei der Verwendung eines VR-Headsets wird das gesamte Bild so angezeigt, als würde man auf einen großen 3D-Fernseher in einer virtuellen Umgebung sehen. Wenn die nebeneinanderliegenden Inhalte auf ein Smartphone geladen oder sogar ausgedruckt werden, können sie mit einem geeigneten Handheld-Viewer problemlos in 3D angesehen werden.

Eine Canon EOS R5 Kamera mit einem aufgesetzten Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE Objektiv, die auf einem Bett aus Moos und Laub steht.

Das bahnbrechende Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE Objektiv erfasst ein stereoskopisches 190°-Sichtfeld, das mit 180° ausgegeben werden kann, und ist für die Verwendung mit Vollformat-Kameras der
EOS R System Produktreihe ausgelegt. Zwei perfekt synchronisierte, versetzte, kreisförmige Fischaugenbilder werden nebeneinander aufgezeichnet und können mit Hilfe der Canon EOS VR Utility Software nahtlos verarbeitet werden, ohne dass zusätzliches Zusammenfügen erforderlich ist.

Das beste Canon VR-Videoobjektiv für die professionelle VR-Produktion: Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE

Dieses bahnbrechende duale Fisheye-VR-Objektiv von Canon bietet die Leistung und Bildqualität, die professionelle stereoskopische VR-Produktionen benötigen. Es ermöglicht die Aufnahme von immersiven 180°-VR-Inhalten mit kompatiblen Vollformatkameras des EOS R Systems, z. B. der EOS R5 Mark II und EOS R6 Mark II sowie Vollformatkameras der Cinema EOS Reihe mit RF Bajonett wie der EOS R5 C, der EOS C80 und der EOS C400.

Mit seinem stereoskopischen Bildwinkel von 190 Grad übertrifft das Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE die Anforderungen von 180°-VR und eignet sich perfekt für VR-Aufnahmen für Headsets. Obwohl das Objektiv einen großen Teil der Szene in das Bild zieht, sorgt der Augenabstand von 60 mm für ein natürliches 3D-Erlebnis beim Publikum.

Ein Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv.

Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE

Ein kompaktes, stereoskopisches RF Objektiv der L-Serie, das ein Sichtfeld von 190° erfasst und die Ausgabe und Erstellung professioneller 180°-VR-Inhalte vereinfacht. Es verwendet zwei UD-Elemente pro Objektiv, um Aberrationen zu korrigieren, sowie eine SWC-Vergütung, um Geisterbilder und Streulicht zu verringern.

„Das Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE bietet das volle 180-Grad-Sichtfeld“, erklärt Mark, „und es verfügt über die hochwertige Verarbeitung eines Objektivs der L-Serie, wodurch es zu einem perfekten Partner für professionelle Vollformatkameras wie der EOS R5 Mark II und unsere Cinema EOS Kameras wird.“

„Im Vergleich zu den anderen Canon VR-Objektiven benötigt man bei diesem Objektiv etwas mehr Zeit, um die Aufnahme einzurichten“, fügt er hinzu, „nur um sicherzugehen, dass keine Kameraträger oder ähnliches aufgenommen werden.“ „Wenn du beispielsweise ein Stativ verwendest, montiere die Kamera am besten an einem Auslegerarm und achte darauf, dass die Füße des Stativs nicht im Bild sind.“

Eine Canon Kamera, die auf einem Stativ montiert ist und eine Ballerina in einem weißen Tutu und mit Kopfbedeckung filmt. Auf dem Kameradisplay werden kreisförmige VR-Fisheye-Bilder angezeigt, die mit dem angeschlossenen Canon RF 5.2m F2.8L DUAL FISHEYE Objektiv erstellt wurden.

Das RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE Objektiv wurde für die Anforderungen professioneller VR-Content-Ersteller entwickelt und bietet ein weitreichendes 180-Grad-Sichtfeld und eine hohe Lichtstärke von 1:2,8, die eine hervorragende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bietet – ideal für die Aufnahme dramatisch beleuchteter Szenen wie Ballettproben.

Das Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE ist ein Objektiv der L-Serie und verfügt über einen professionellen Gehäuse- und Wetterschutz, einschließlich einer Fluor-Beschichtung auf der Objektivoberfläche, die Wasser und Schmutz abweist. Jedes Objektiv beinhaltet zwei UD-Elemente, die Aberrationen korrigieren sowie eine SWC-Vergütung, um Geisterbilder und Streulicht zu verringern.

Die Präzisionstechnik umfasst auch die Synchronisierung der Blende für die beiden Bilder durch zwei elektromagnetische Blenden (Electro Magnetic Diaphragm, EMD), die eine gleichmäßige, genaue Belichtung gewährleisten. Das Objektiv bietet hinten einen Folienfilterhalter für vorgeschnittene ND-Folienfilter, die bei Aufnahmen bei hellen Lichtverhältnissen zur präzisen Steuerung des Lichts verwendet werden.

Wenn deine VR-Produktion einen möglichst weiten Bildwinkel erfordert, ist das Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE eine gute Wahl. Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 sorgt für scharfe Bilder auch bei schwachem Licht, und die Konstruktion der L-Serie gewährleistet eine exzellente Qualität über das gesamte Bild und unterstützt Videos mit bis zu 8K auf kompatiblen Kameras wie der Canon EOS R5 C, der EOS R5 Mark II und der EOS R5.

Eine Canon EOS R7 Kamera, die auf einer rostgrünen Metallbox mit einem angebrachten Canon RF-S 3.9 mm F3.5 STM Dual Fisheye-Objektiv steht.

Das Canon RF-S 3.9 mm F3.5 STM DUAL FISHEYE erfasst und kombiniert eine ultraweitwinklige 144-Grad-Ansicht mit einer 60 mm langen Grundlinienlänge zwischen den beiden Objektiven, die die Position der menschlichen Augen genau nachahmt. Mit diesem einzigartigen Design kannst du beeindruckende und realistische 3D-Bilder mit einer lebensechten Perspektive aufnehmen.

Das beste Canon VR-Videoobjektiv für die Erstellung von 3D-VR-Inhalten: Canon RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE

Das Canon ObjektivRF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE ist für APS-C EOS R Kameras konzipiert und ist zunächst mit der EOS R7 kompatibel. Dieses Objektiv ist mit zwei ultraweiten Fisheye-Objektiven ausgestattet. Dadurch kannst du eine weitläufige Perspektive einfangen, die es dem Betrachter erlaubt, mehr von der Szene zu entdecken.

Das 144-Grad-Sichtfeld des RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE ermöglicht die Aufnahme von immersiven VR-Videos. Dadurch ist es leichter, Stative, Gimbals und Standfüße aus der Aufnahme herauszuhalten als bei einem Objektiv mit einem 180- oder 190-Grad-Sichtfeld.

Ein Canon RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE Objektiv.

Canon RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE

Ein stereoskopisches Objektiv speziell für EOS R Kameras mit APS-C-Sensor. Das ausgegebene Sichtfeld von 140° und der Augenabstand von 60 mm sorgen für ein realistisches und immersives 3D-Erlebnis. Die hochwertige Air-Sphere-Vergütung und die UD-Linsen verringern Streulicht, Geisterbilder und Aberrationen.

„Auch wenn dieses VR-Objektiv ein extrem breites Sichtfeld erfasst, musst du dir keine Sorgen darüber machen, was oberhalb, unterhalb, links oder rechts von der Kamera passiert“, erklärt Mark. „Das macht die Aufnahme einfacher, da man Licht und andere Ausrüstung außerhalb des Bildes aufstellen kann, damit der Kameramann sowie die Crew nicht aufgenommen werden, was bei 360- oder 180-VR-Aufnahmen ein Problem sein kann.“

„Außerdem ist es einfacher, spontane Aufnahmen zu machen, aus dem Laufen und der Bewegung heraus, da die Wahrscheinlichkeit geringer ist, Ausrüstung oder Körperteile im Bild einzufangen. Trotzdem ist es möglich, ein immersives Sichtfeld aufzunehmen.“

Eine Frau mit Mütze und kariertem Hemd legt als DJane mit Plattenspielern und einem Mischpult auf. Neben ihr bedient ein Fotograf eine Kamera mit einem Canon RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE Objektiv, das auf einem Gimbal montiert ist.

Mit seinem zuverlässigen, nahezu geräuschlosen STM-Autofokus trägt das Canon RF-S 3.9 mm F3.5 STM DUAL FISHEYE Objektiv dazu bei, dass deine 3D VR-Aufnahmen bereits vor dem Dreh scharf sind.

Wie das RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE hat auch dieses Objektiv hinten einen Filterhalter. So kannst du ND-Folienfilter zur Steuerung des Lichts während der VR-Videoaufnahme verwenden. Professionelle Videofilmer bevorzugen das, da sich durch die Änderung der Blende und anderer Einstellungen die Schärfentiefe und das Aussehen des Bildes ändern. Außerdem verfügt es hinten über einen 30,5-mm-Filterhalter für Schraubfilter. So kannst du Filter noch einfacher anbringen.

Außerdem verfügt das RF-S 3,9 mm F3,5 STM DUAL FISHEYE über Eigenschaften, die sein Pendant aus der L-Serie nicht bietet, darunter einen STM-AF-Antrieb, der die leise und flüssige Autofokussierung der Dual-Objektive steuert, sowie einen kombinierten Steuer-/Fokusring, der mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann.

Wenn du eine APS-C-Kamera verwendest, ist das Canon RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE dein Allround-VR-Videoobjektiv. Das 140-Grad-Sichtfeld macht es zu einer praktischen Wahl für die Erstellung von VR-Inhalten, und dank Funktionen wie dem wählbaren Steuer-/Fokusring und dem Filterhalter des Objektivs hast du ein hohes Maß an kreativer Kontrolle.

Eine Canon EOS R7-Kamera mit einem daran angebrachten Canon RF-S 7.8MM F4 STM-Objektiv, montiert auf einem verstellbaren „Magic Arm“, filmt eine Person, die ein kleines Vogelmodell bemalt.

Das nur 130 g schwere RF-S 7.8MM F4 STM Objektiv lässt sich leicht auf einem Stativ oder Gimbal befestigen und manövrieren und eignet sich ideal für Nahaufnahmen.

Das beste stereoskopische Videoobjektiv von Canon für Nahaufnahmen beim 3D-Storytelling: RF-S 7.8MM F4 STM


Wie das RF-S Dual Fisheye Objektiv, wurde auch das Schwestermodell RF-S 7.8MM F4 STM speziell für EOS R System Kameras mit APS-C-Sensoren wie die Canon EOS R7 konzipiert, die in 4K filmen können (bitte prüfe in deinem Kamerahandbuch, ob dein Kameramodell unterstützt wird). Dieses Objektiv ist eine tolle Option für Content Creators, die zum ersten Mal räumliche Videos und 3D-Fotos erstellen möchten, und es bietet eine einfachere Möglichkeit für die Erstellung von 3D-Inhalten.

Ein Canon RF-S 7.8MM F4 STM Objektiv.

Canon RF-S 7.8MM F4 STM

Ein leichtes stereoskopisches Objektiv für EOS R Systemkameras. Das engere Sichtfeld von 60° kommt dem des menschlichen Auges sehr nahe und bietet realistische räumliche Videos und 3D-Bilder. Das UD-Glas verringert Aberrationen und die fortschrittlichen Objektiv-Vergütungen unterdrücken Geisterbilder und Streulicht.

Im Vergleich zu den Dual-Fisheye-Objektiven von Canon bietet das RF-S 7.8MM F4 STM eine längere 7,8-mm-Brennweite und ein engeres Sichtfeld von 60 Grad, das dem des menschlichen Auges sehr nahekommt. Störende Objekte aus der Aufnahme mit Fisheye-Objektiven herauszuhalten, kann eine Herausforderung darstellen, aber durch das engere Bild, das das RF-S 7,8MM F4 STM aufnimmt, wird es einfacher, die unerwünschte Aufnahme von Füßen oder Stativbeinen zu verhindern.

„Das Canon RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE bietet das volle 180-Grad-Sichtfeld“, erklärt Mark, „und es verfügt über die hochwertige Verarbeitung eines Objektivs der L-Serie, wodurch es zu einem perfekten Partner für professionelle Vollformatkameras wie der EOS R5 Mark II und unsere Cinema EOS Kameras wird.“

„Im Vergleich zu den anderen Canon VR-Objektiven benötigt man bei diesem Objektiv etwas mehr Zeit, um die Aufnahme einzurichten“, fügt er hinzu, „nur um sicherzugehen, dass keine Kameraträger oder ähnliches aufgenommen werden.“ „Wenn du beispielsweise ein Stativ verwendest, montiere die Kamera am besten an einem Auslegerarm und achte darauf, dass die Füße des Stativs nicht im Bild sind.“

Drei Welpen, die auf einem weichen, cremefarbenen Hundebett schlafen, mit einer Hand, die auf einer Canon Kamera mit einem RF-S 7.8MM F4 STM Objektiv ruht und auf die Welpen gerichtet ist.
Zwei stereoskopische Szenen, die drei flauschige Welpen zeigen, die auf einem weißen Teppich in einem gemütlichen Wohnzimmer mit einem beigen Sofa und Topfpflanzen im Hintergrund spielen.

Das erschwingliche Canon RF-S 7.8MM F4 STM Objektiv ist ein idealer nächster Schritt für Content Creators, da es die Aufnahme von räumlichen Videos und 3D-Standbildern mit lebendigen Details und einem ausgegebenen Sichtfeld von 60 Grad ermöglicht.

„Durch das enge Sichtfeld können sich die Zuschauer darauf konzentrieren, was vor ihnen ist“, sagt Mark. „Sie werden nicht abgelenkt, da sie sich nicht umsehen können. Somit verpassen sie nicht die Botschaft, die mit den Inhalten vermittelt werden soll.“

Außerdem sind die Dual-Objektive beim RF-S 7.8MM F4 STM näher aneinander positioniert, was den stereoskopischen Effekt bei der Aufnahme von Motiven, die nah vor der Kamera sind, verstärkt. Die eindrucksvollsten 3D-Bilder können in einem Bereich von 0,2 bis 0,5 m erzielt werden, wodurch sich dieses stereoskopische Objektiv besser für Nahaufnahmen eignet als Fisheye Objektive.

Ein STM-Autofokusantrieb stellt sicher, dass der Autofokus leichtgängig und benutzerfreundlich ist. Zusätzlich gibt es einen konfigurierbaren Steuer-/Fokusring, der eine einfache und direkte Anpassung des Objektivs ermöglicht. Außerdem ist das RF-S 7.8MM F4 STM sehr kompakt und leicht im Vergleich zu dualen Fisheye-Objektiven, was es in verschiedenen Situationen vielseitig einsetzbar macht.

Eine Canon EOS R7- Kamera mit einem Canon RF-S 7.8MM F4 STM Objektiv ist auf einem Stativ montiert, das auf einer weißen Küchentheke steht, und auf einen Teller Spaghetti gerichtet ist, während jemand eine Zange zum Servieren verwendet.
Stereoskopische Bilder von links und rechts, die jemanden zeigen, der einen Teller Spaghetti Bolognese mit Basilikumblättern in der Hand hält.

Das Filmen mit einem 3D-Objektiv, wie dem RF-S 7.8MM F4 STM, ermöglicht es dir, immersive, lebensechte Erlebnisse zu schaffen und die Art und Weise zu verändern, wie das Publikum mit deinen Inhalten interagiert, sei es für Storytelling, Kochanleitungen oder Live-Events.

Das Canon EOS VR SYSTEM bietet eine Komplettlösung für die Erstellung von Virtual-Reality-Inhalten mit einem kompatiblem EOS R System und Cinema EOS Kameras, Objektiven sowie EOS VR Utility-Software, die nahtlos zusammenarbeiten, um immersive Videoinhalte bereitzustellen.

Unabhängig davon, ob du Nahaufnahmen mit räumlichen Videos und 3D-Fotos unter Verwendung des Canon RF-S 7.8MM F4 STM zum Leben erwecken, mit dem RF 5.2mm F2.8L DUAL FISHEYE Objektiv professionelle 180°-VR-Aufnahmen erstellen oder mit einer APS-C Kamera und dem RF-S 3.9mm F3.5 STM DUAL FISHEYE in die Erstellung von 3D-VR-Inhalten eintauchen möchtest, Canon hat das Objektiv, das deiner Geschichte eine neue Dimension verleiht.

Ähnliche Artikel

Das neue Canon RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye

Nimm die Welt mit diesem bahnbrechenden stereoskopischen Objektiv der L-Serie in virtueller Realität auf.

Schwanensee als VR-Film mit einem Dual Fisheye Objektiv

Clive Booth erzählt die inspirierende Geschichte, wie er ein klassisches Ballett mithilfe von immersivem Storytelling für ein neurodiverses Publikum zugänglich machte.

Immersive 3D-VR-Aufnahmen mit dem unglaublichen Dual Fisheye-Objektiv

Wie Martin Bissig den Betrachter mit 180-Grad-VR-Aufnahmen aus der EOS R5 mit dem revolutionären Dual Fisheye-Objektiv von Canon mitten ins Geschehen versetzt.

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.