„Mein Beleuchtungsstil ändert sich ständig“, sagt Kameramann Juhana Simelius, der den berühmten Kameramann Sir Roger Deakins als Inspiration nennt. „Vor ein paar Jahren wollte ich, dass alle meine Arbeiten hell und bonbonfarben aussehen, aber heute versuche ich, die Videos auf eine stimmungsvollere Art zu beleuchten.“ © Simelius Simelius
Die Beleuchtung ist das A und O bei einem Video. Neben der Belichtung spielt das Lichtdesign eine grundlegende Rolle für die künstlerische Gestaltung eines Films.
Es gibt unzählige Techniken für die Beleuchtung von Videoaufnahmen. „Ich möchte immer etwas Neues ausprobieren, mit dem Licht spielen und neue Möglichkeiten finden“, sagt Kameramann und Canon Ambassador Juhana Simelius. „Dabei sind die Grundprinzipien der Beleuchtung aber immer die gleichen.“
Juhana und seine Frau Nana leiten das kreative finnische Video- und Fotoproduktionsstudio „Simelius Simelius“, das vor allem mit Kunden aus den Bereichen Musik, Mode und Werbung zusammenarbeitet. Juhana hat einen Hintergrund in der Fotografie und gesteht, dass der Wechsel zur Filmbeleuchtung anfangs eine echte Herausforderung war. „Ich habe gelernt, das Licht für Fotos zu gestalten, und habe dann versucht, diese Prinzipien auf das Filmemachen anzuwenden“, sagt er. „Bei einem Foto beleuchtet man oft ein einzelnes Motiv, aber bei der Filmbeleuchtung spielt sich alles in einem viel größeren Rahmen ab.“