„Wenn du nach einem Tag mit 300 bis 400 Bildern die Auswahl auf nur eines reduziert hast, das es aufs Papier schaffen soll, siehst du es dir genauer an. Denn du willst nicht Geld und Papier auf etwas verschwenden, das nicht ganz das Richtige ist“, so Landschaftsfotograf und Druckspezialist Andy Farrer. „Du siehst dir die Details am Bildrand an und achtest darauf, dass keine Sensorflecken usw. zu sehen sind. Bei einem gedruckten Bild prüfst du alles viel genauer, und das kann nur gut sein.“ © Andy Farrer
Wenn er nicht gerade seine „Capture to Print“-Fotografie-Workshops in seinem Studio in Dorset (England) durchführt, ist der Landschaftsfotograf und Druckspezialist Andy Farrer beim Erkunden ruhiger Wälder und Strände anzutreffen, wo er mit großer Freude eigene Landschaftsbilder für Kunstdrucke aufnimmt.
„Landschaftsfotografien müssen einfach gedruckt werden“, findet Farrer, dessen Foto „Bat’s Head in the Snow“, eine winterliche Aufnahme der Jurassic Coast, den ersten Platz bei den Landscape Photographer of the Year Awards im Jahr 2015 erzielte. „Das Betrachten von Drucken weckt Emotionen und berührt uns auf einer tieferen Ebene. Drucke sprechen einen weiteren Sinn an; sie sind greifbarer.
„Ich möchte den Betrachter in das Bild ziehen und an einen Ort versetzen, an dem er Frieden finden und seinem stressigen Leben entfliehen kann. Einen guten Druck weiß der Betrachter zu schätzen. Der Betrachter wischt das Bild nicht einfach weg wie auf einem Bildschirm, auf dem es nur eines unter vielen ist.“
Farrers Liebe zum Druck kommt nicht von ungefähr. Sein Vater trug seinerzeit die Verantwortung für eine Druckerpresse und Papeterie, zu der auch eine Dunkelkammer gehörte. Farrer war schon als Kind fasziniert vom Druckverfahren und bezog diese Faszination in der Schulzeit in seine fotografischen Studien mit ein. Er fand damals immer eine Ausrede zum Fotografieren, sodass er auch immer etwas Neues zu drucken hatte. „Ich war beim Fotografieren schon immer am Drucken orientiert. Aber es kommen viele Menschen in unser Studio, die zwar schon seit Jahren fotografieren, jedoch noch nie etwas gedruckt haben.“
Farrer hat Freude daran, anderen Landschaftsfotografen zu helfen, das Potenzial des Drucks auszuschöpfen. Er bringt ihnen die komplexe Harmonie zwischen Licht und Landschaft, Kamera und Bearbeitungsprogramm sowie Papier und Tinte näher. Durch jahrzehntelange Erfahrung kann Farrer auf einen großen professionellen Wissensschatz zurückgreifen. Aktuell nutzt er für Landschaftsaufnahmen die Canon EOS R5 und druckt mit den Druckern Canon imagePROGRAF PRO-4000 und PRO-1000.
Hier bietet er einen faszinierenden Einblick in die Feinheiten der Druckpraxis, die Vorteile einer Systemkamera und das Erschließen eines neuen Wegs in einem populären Bereich der Fotografie. Außerdem erklärt Canon Europe Product Marketing Lead Suhaib Hussain, welche Drucker er für das Drucken von Landschaftsbildern empfiehlt und warum.