Liebe ist allgegenwärtig. Aber das gilt auch für Eheprobleme, Scheidungen, Trauerfälle und Scham. Diese Spannung zwischen den vielen ungeahnten Facetten des emotionalen Lebens von Frauen erweckt Dokumentarfotografin Tasneem Alsultan in ihren Porträts mit der Canon EOS R zum Leben.
Die Canon Botschafterin ist vor allem für ihre beeindruckende Berichterstattung über Geschlechterprobleme in der arabischen Welt bekannt. 2015 wurde sie für ihre bahnbrechende Serie über das Leben saudi-arabischer Frauen, die alltägliche Geschichten hinter den modernen Erfahrungen von Frauen in den Bereichen Ehe, Scheidung und Trauer beleuchtet, hoch gelobt. Es ist ein Projekt, bei dem sie von einer Hochzeitsfotografin zur Fotojournalistin für einige der weltweit führenden Publikationen herangewachsen ist, darunter die New York Times, Vogue Italia und Vanity Fair.
„Saudi Tales of Love“ wurde von Alsultans eigenen Erfahrungen inspiriert. Sie heiratete bereits mit 17 und lebte in den letzten sechs Jahren einer unglücklichen 10-jährigen Ehe getrennt als alleinerziehende Mutter. Ihre Familienmitglieder machten ihr Vorwürfe, weil sie die Scheidung einreichte. Erst später erkannte sie, dass ihre Erfahrungen nicht ungewöhnlich waren, obwohl sie den Erwartungen an eine typische saudi-arabische Hausfrau so ganz und gar nicht entsprachen.
Sie begann, bei ihrer Hochzeitsfotografie das Konzept der Liebe zu erkunden, und löste sich von Stereotypen, indem sie der Geschichte nach dem Hochzeitstag verfolgte – Frauen, die Glück in arrangierten Hochzeiten fanden, die Schwierigkeiten, mit denen geschiedene Frauen beim Kampf um das Sorgerecht für ihre Kinder konfrontiert werden, und die Vorgabe, dass saudische Frauen männliche Bewacher benötigen.