MODE

Entdecke das erste 24-105mm Hybridobjektive von Canon

Bei einem Mode-Shooting in Florenz testen zwei professionelle Creators die Funktionen des Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektivs für Fotos und Videos.
Ein Mann fotografiert mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv einen Mann in einem Anzug, der auf einem Fahrrad durch die Straßen von Florenz fährt.

„Diese Aufnahmen sollten eine Liebeserklärung an Florenz sein. Mit dem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv nicht nur wunderschöne Fotos aufnehmen, sondern diese großartigen Orte auch in Videos festhalten“, so der Modefotograf Jamie Ferguson. „Außerdem wollte ich dem Modell Tommaso Capozzoli die Möglichkeit geben, seine Stadt zu präsentieren.“

Verwinkelte Kopfsteinpflastergassen, stilvolle Altbauten und warmes Sonnenlicht, das sanft durch historische Rundbögen scheint. Diese Szenen bot sich dem professionellen Foto- und Videografen Jamie Ferguson, als er sich mit dem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv auf die Straßen von Florenz begab, um das Hybridobjektiv bei einem energiegeladenen Fotoshooting für Männermode zu testen.

Jamie ist für seine verspielten Lifestyle-Bilder bekannt und hat schon für Marken wie MR PORTER und Polo Ralph Lauren gearbeitet. Um auch dem Branchentrend für Video-Content gerecht zu werden, entwickelte er im Laufe der Zeit einen hybriden Ansatz. „Immer mehr Kunden beauftragen möchten Fotos und Videos vom Set. Diesen Arbeitsaufwand zu meistern ist keine leichte Aufgabe“, erklärt er.

Das hochmoderne Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv ist mit keinem seiner Vorgänger zu vergleichen. Mit seiner Blende von 1:2,8 und der großen Brennweite schlägt es ein völlig neues Kapitel an Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Zoomobjektiven auf und bietet eine unübertroffene Leistung für Hybrid-Fotografen. „Anfangs war ich etwas zurückhaltender, was Videoaufnahmen angeht. Ich hielt es für eine völlig andere Disziplin“, sagt Jamie. „Aber irgendwann erkannte ich das Potenzial, mithilfe von bewegten Bildern genau die Story einzufangen, die du erzählen möchtest.“

Kyle Jones von der Werbeagentur Itch Media stand Jamie beim Shooting A love letter to Florence zur Seite, um Behind-the-Scenes-Material einzufangen. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Cinematografie und Videoproduktion stellte er das erste 24-105mm Hybridobjektiv von Canon auf den Prüfstand. Wir testen die wichtigsten Funktionen und finden heraus, wie sie Fotografen und Agenturen dabei unterstützen können, hybriden Content zu erfassen.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.
Indoor-Foto eines Mannes mit den Händen in den Hosentaschen zwischen Regalen mit Kanus und Rudern, das mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv aufgenommen wurde.

Der vielseitige Brennweitenbereich des Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektivs ermöglichte dem Video-Team, in verschiedenen Settings im Innen- und Außenbereich sowohl detaillierte Nahaufnahmen als auch weitere Aufnahmen zu filmen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv bei 57 mm, Verschlusszeit 1/250 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 1600. © Jamie Ferguson

Foto eines männlichen Models mit rot-weißem Schal auf einem Holzsteg am Ufer eines Flusses, das mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv aufgenommen wurde.

Die Vielzahl an Funktionen erleichterten Jamie den Wechsel zwischen verschiedenen Szenarien. „Und das schafft Raum, um mehr über die kreativen Aspekte nachzudenken“, sagt Jamie, der Tommaso unbedingt in verschiedenen Umgebungen der Stadt ablichten wollte. „Dieses Objektiv ist ein echtes Multitalent“. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv bei 24 mm, Verschlusszeit 1/2000 Sek., Blende 1:3,5 und ISO 100. © Jamie Ferguson

Reichweite und Low-Light-Eigenschaften

Als Zoomobjektiv mit hoher Lichtstärke kombiniert das Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z die technischen Vorzüge des RF 24-105mm F4L IS USM und des RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektivs. Gerade das Shooting in einem Ruderclub mit Model Tommaso Capozzoli ist ihm in Erinnerung geblieben, da er sich dank des Objektivs so schnell an sich ändernde Bedingungen anpassen konnte. „Es war gar kein Problem, Tommaso zunächst im schwachen Licht des unterirdischen Lagerraums der Boote und gleich anschließend mithilfe des Zooms am Wasser abzulichten“, erzählt er.

Kyle verwendete das Objektiv mit der Canon EOS C70 Cinema Kamera, die ein RF Bajonett hat, und stellte fest, dass es perfekt für schnelle BTS-Crews geeignet war. „Früher hätte man ein 24-70mm gegen ein 70-200mm Objektiv ausgetauscht, um den Teleobjektiv-Aspekt zu erreichen“, sagt er. „Aber hier kam nur ein einziges Objektiv zum Einsatz und keine Aufnahme wurde verpasst.“

Nahaufnahme von Händen, die den Blendenring eines Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektivs halten.

Der Blendenring des Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektivs gestattet beim Filmen eine manuelle Blendensteuerung. Wenn du die Kameragehäusesteuerung nutzt, kannst du mithilfe eines Release-Schalters die Option „Auto“ einstellen oder dich alternativ für die entsperrte Funktion entscheiden, um beim Filmen von Videos eine nahtlose manuelle Steuerung der Irisblende zu genießen.

Hände, die eine Canon EOS R5 halten, an der ein Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv angebracht ist, um einen Mann im Anzug auf einem Fahrrad zu filmen.

Die beiden konfigurierbaren Objektivfunktionstasten des Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z und der praktische Steuerungsring bieten zusätzliche Optionen, wie das Umschalten des AF-Modus oder die Anpassung des Weißabgleichs.

Komfort und Kontrolle

Cine Objektive und Fotoobjektive können mit unterschiedlichen spezifischen Bedienelementen ausgestattet sein, aber das Design des Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektivs ist für beide Medien konzipiert. Das Umschalten zwischen Fot und Video erachtete Jamie als unkompliziert. „Die Einstellungen blieben auch beim Umschalten erhalten. Wenn man wie ich einen ungestellten Style favorisiert und lieber flüchtige Momente einfängt, stellt sich das Objektiv als unglaublich praktisch heraus.“

Wie viele andere RF Objektive ist auch das Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z mit einem klickenden Steuerungsring am Objektivtubus ausgestattet, um schnell zwischen den Einstellungen hin und her wechseln zu können. „Am besten an dem Objektiv gefällt mir die Vielfalt an Einstellungsoptionen“, sagt Jamie. „Ich stellte den Steuerungsring auf ‚Weißabgleich‘ ein, um das Bild sofort kühler oder wärmer erscheinen zu lassen.“

Mit dem einzigartigen Blendenring konnte Jamie den Blendenwert problemlos anpassen und einige herausfordernde Übergänge beim Filmen umsetzen. „In einer Szene wollte ich Tommaso in dem Moment ablichten, als er von der Straße aus ein Restaurant betrat. Und weil sich der Blendenwert mit dem Blendenring problemlos einstellen lässt, wirken die Übergange besonders harmonisch“, sagt er.

Die besten Canon RF Objektive für das Aufnehmen von Videos

Welche Festbrennweiten und Zoomobjektive mit RF Bajonett sollten Filmemacher und Videofilmer beim Aufnehmen von Filmen wählen?
RF 24-105MM F2.8L IS USM Z

Gestochen scharfe Aufnahmen auf den Straßen der Stadt

Aufgrund der zahlreichen Vorteile dieser neuen Technologie für seine Arbeit, wechselt Jamie von der Canon EOS 5D Serie zu den spiegellosen EOS R System Modellen. Auf den belebten Straßen von Florenz funktionierte der optische 5,5-Stufen-Bildstabilisator des Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektivs im Zusammenspiel mit dem kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) von Jamies Canon EOS R5, um bis zu 8 Stufen Bildstabilisierung zu liefern. „Es gibt eine Aufnahme, bei der ich Tommaso auf einer abschüssigen Kopfsteinpflasterstraße folge“, erklärt er. „Ich war etwas besorgt wegen der Bildstabilität, aber gleich die erste Aufnahme war perfekt.“ Auch auf belebten Straße konnte der Autofokus Tommaso problemlos fixieren. „Bei einer anderen Aufnahme lief Tommaso ins Bild und drehte seinen Kopf. Es imponierte mir, wie schnell und nahtlos ihn der Autofokus erfasste.“

Der Autofokus und die eingebaute Bildstabilisierung waren auch für das Team von Kyle willkommene Hilfsmittel, um das benötigte Bildmaterial zu sammeln. „Ich vertraute dem Bildstabilisator genug, um mit der Kamera Aufnahmen aus der freien Hand zu machen“, sagt er.

Hände, die eine Canon EOS R5 Kamera mit Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv und Canon Power Zoom Adapter PZ-E2 halten.

Jamie verwendete den Canon Power Zoom Adapter PZ-E2, um den Zoom des Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektivs zu steuern. So kann er nahtlos zwischen Nahaufnahmen und weiteren Aufnahmen variieren.

Foto eines Mannes im Anzug auf einem Fahrrad, das mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv aufgenommen wurde, und auf dem zwei Arme, ein Bein, der Fahrradlenker und das Vorderrad zu sehen sind.

„Ich arbeite seit etwa zehn Jahren als Fotograf und lege bei meinen Aufnahmen immer größeren Wert auf eine gewisse Leichtigkeit und Authentizität“, erklärt Jamie. „Dabei können auch mal ziemlich verrückte und absurde Settings entstehen. Hauptsache die Kleidung wird optimal in Szene gesetzt“. Für dieses Bild setzte er Tommaso auf ein Fahrrad und folgte ihm quer durch Florenz, um eine Aufnahme zu erhalten, die Energie und Lebensfreude versprüht. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv bei 36 mm, Verschlusszeit 1/2000 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 2000. © Jamie Ferguson

Mit dem Canon Power Zoom Adapter PZ-E2 herumexperimentieren

Während der Produktion verwendete Jamie den Canon Power Zoom Adapter PZ-E2 zum ersten Mal. „Es ist ein beeindruckendes Stück Technik, das sich mühelos in der Hosentasche verstauen und in wenigen Sekunden befestigen lässt, um bei jeder Aufnahme die volle Kontrolle zu haben“, sagt er. Mit seiner Canon EOS R5 macht er am liebsten Aufnahmen aus der freien Hand im ‚Run-and-Gun‘-Style und mit dem Power Zoom Adapter PZ-E2 lassen sich durch nahtloses Heran- und Herauszoomen professionellere Ergebnisse erzielen.

„Wir nutzten den Canon Power Zoom Adapter PZ-E2, um mit der Parfokalität des Objektivs zu experimentieren“, fügt er hinzu. „Da du ein Motiv fokussieren und manuell heran- und herauszoomen kannst, bist du dazu in der Lage, Tableaus, Vignettierungen und wunderschöne Szenen zu kreieren. Ich konnte kaum glauben, dass wir Aufnahmen zustande brachten, die man normalerweise nur im Kino zu sehen bekommt, beispielsweise einen Dolly-Zoom. Ein weiterer wichtiger Faktor war, dass es sich sehr natürlich anfühlte, das Objektiv samt Adapter zu halten.“ Ein Einstellrad für die Zoom-Geschwindigkeit am Power Zoom Adapter PZ-E2 sorgt für ein zusätzliches Maß an Kontrolle. „Es ließ mich die Geschwindigkeit erhöhen, während Tommaso ruderte, oder verringern, während er sein Eis aß“, sagt Jamie.

Kyle verwendete den Canon Power Zoom Adapter PZ-E2B mit 20-poliger Schnittstelle, um ihn mit der Canon Zoomwippe ZSG-C10 zu verbinden. Dies bot ihm die Möglichkeit einer Kontrolle im ENG-Stil und Nutzung der variablen Zoomwippe. „Der Servo-Zoom-Autofokus funktionierte schnell, reibungslos und lieferte gestochen scharfe Bilder. Außerdem bleibt das Objektiv beim Zoomen fokussiert [elektronisch gestützte parfokale Fokussierung]“, erklärt er.

Foto eines Mannes im Blazer mit rot-weißem Schal in perfekter Schärfe vor der sanft verschwommenen Ponte Vecchio. Das Bild wurde mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv aufgenommen.

Jamie entschied sich aufgrund seines lässigen, florentinischen Stils für seinen Freund Tommaso als Model. „Wenn ich ein Shooting in Florenz habe, ist Tommaso mein absoluter Wunschkandidat“, sagt er. „Ich finde sein Gesicht, sein Verhalten und die Art, wie er sich bewegt, sehr interessant und inspirierend“. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv bei 70 mm, Verschlusszeit 1/2000 Sek., Blende 1:3,5 und ISO 2000. © Jamie Ferguson

Foto eines Mannes im Anzug auf einer Dachterrasse mit sanft verschwommenen Lichtern im Hintergrund, das mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv aufgenommen wurde.

Die 11-Lamellen-Irisblende half Jamie dabei, trotz Einbruch der Dunkelheit rund um Tommaso herum ein weiches, kreisrundes Bokeh zu schaffen. Dank der Blende von 1:2,8 konnte er ihn dennoch gestochen scharf in Szene setzen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv bei 73 mm, Verschlusszeit 1/50 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 5000. © Jamie Ferguson

Atemberaubende Bildqualität

Das Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv ist ähnlich wie hochwertige Cinema-Festbrennweiten mit RF Bajonett mit einer 11-Lamellen-Irisblende ausgestattet, die natürlich kreisrunde Bokehs und sanft streuende Highlights erzeugt. „Bei unserem Shooting auf der Dachterrasse kurz vor Sonnenuntergang erzeugte das Gegenlicht hinter Tommaso eine ganz besondere Weichheit“, sagt Jamie, der die Bildqualität für ein Modefotografie-Objektiv als perfekt erachtet.

„An der Ponte Vecchio konnte das Objektiv die Wärme der Steine und das wunderschöne Bokeh im Hintergrund aufgreifen und Tommaso dennoch gestochen scharf bei einer Blende von 1:2,8 in den Fokus rücken“, fügt er hinzu. Kyle fiel außerdem die visuelle Qualität der Aufnahmen aus dem Objektiv auf. „Sie überzeugen mit einem organischen Flare und einer großartigen Kontraststeuerung und wirken dennoch warm und natürlich. Die Aufnahmen sind wirklich ausdrucksstark. Mit dieser Qualität und Funktionalität steigst du in den Markt für Cine-Objektive ein, ohne einen fünfstelligen Betrag ausgeben zu müssen.“

Die Fokus-Breathing-Effekte (leichte Änderung der Brennweite beim Einstellen des Fokus) waren ebenfalls minimal. „Es hat mich echt umgehauen und war genau das, was man von einer guten Fokus-Breathing-Unterdrückung erwartet“, fügt Kyle hinzu. „In der Lage zu sein, ohne spürbares Fokus-Breathing von quasi unendlich bis zum Nahbereich fokussieren zu können, war eine ganz besondere Erfahrung.“

Durch die Kombination aus visueller und technischer Exzellenz, können das RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv und der Power Zoom Adapter PZ-E2 kreative und professionelle Türen für hybride Content Creator, Journalisten und Produktionsfirmen öffnen. „Es war schwer, keine Klischees zu benutzen, aber es handelt sich hierbei um echte Game-Changer und das ist kein Begriff, den ich leichtfertig verwende“, sagt Jamie. „Das Objektiv hat eine Fülle neuer Möglichkeiten eröffnet, auf die ich lange keinen Zugriff hatte.“

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.