„Wir wollten unsere Lehrmethoden weiterentwickeln. In einer schwierigen Situation haben wir einige gute Lösungen gefunden“, sagt Professor Angelo Miglietta, Vize-Rektor an der IULM Universität in Mailand, Italien. Er erinnert sich daran, wie die Universität während der globalen Covid-19-Pandemie ihre Lehrmethoden anpassen musste und welche bedeutende Rolle PTZ-Kameras von Canon dabei gespielt haben. „Es hat Entwicklungen beschleunigt, die bereits im Gange waren. Wir halten nun einige Kurse ausschließlich online ab. Nicht, weil wir Geld sparen wollen, sondern weil es deutlich effektiver ist.“
Die IULM bietet akademische Grade und Aufbaustudien in den Bereichen Kunst, Geschäftswesen und Kommunikation sowie PR-Sprachen, Dolmetschen, Tourismus, Marketing und Medien an. Die Universität vereint kulturelles Erbe und professionelle Fertigkeiten und repräsentiert einen zentralen Treffpunkt zwischen der akademischen Welt und dem Arbeitsmarkt.“
Durch das Sortiment von PTZ-Kameras (Pan, Tilt, Zoom = Schwenken, Neigen, Zoomen) von Canon bietet die IULM Studierenden verbesserte Möglichkeiten für ein Online-Studium. Vorlesungen werden aufgezeichnet, und Eröffnungs- oder Abschlussfeiern werden per Livestream übertragen. „Wir wollten Zeit sparen und weniger Mitarbeitende mit der Video-Bearbeitung belasten. Wir wollten effektiver und effizienter sein und gleichzeitig mehr Veranstaltungen mit weniger menschlichen Ressourcen abhalten“, erklärt Professor Miglietta.
Das Multi-Cam-System der Universität umfasst 4K UHD-Kameras, inklusive sechs CR-N300 Kameras, drei CR-N500 Kameras und eine RC-IP100 Fernbedienung, um die Kameras im Haupt-Auditorium und in den weiteren Hörsälen zu steuern. So entsteht ein verbessertes und professionelleres Ergebnis für die Zukunft.