AUSRÜSTUNG

Die besten RF Objektive von Canon für Videoaufnahmen

Mit führenden Technologien und leistungsstarken AF-Antrieben, überlegener Stabilisierung und Fokus-Breathing-Korrektur haben Canon RF Objektive den Filmemachern von heute viel zu bieten. Welche RF Objektive von Canon eignen sich am besten für Videoaufnahmen?
Fotograf aus der Vogelperspektive, der eine Canon EOS R5 mit einem Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM Objektiv verwendet, um eine Grille auf einem Blatt zu filmen.

Mit der Canon EOS R5 und dem Canon RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM kann Makrofotograf Oliver Wright 8K-Videos bei 1,4-facher Vergrößerung aufnehmen. „Aus der Makroperspektive bedeutet das, dass ich 4K-Ausgaben bei viel höheren Vergrößerungen erzeugen kann“, sagt er. „Dadurch eröffnen sich ganz neue Arten von Videoaufnahmen.“

Das spiegellose EOS R System von Canon wurde von Anfang an mit Blick auf die Bedürfnisse von Videofilmern und Filmemachern entwickelt. Von den bahnbrechenden Canon EOS C70 und EOS R5 C Cinema EOS Kameras bis zu den revolutionären RF Objektiven wie dem Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE für 180° VR Produktionen, bietet das RF Bajonett als Herzstück des Designs ganz neue Möglichkeiten für innovative Videokameras und Objektive.

„Die Highspeed-Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ist ein enormer Vorteil“, erklärt Mike Burnhill, Professional Imaging Product Specialist bei Canon Europe. „Einer der Vorteile ist, dass wir den „Fokus-Breathing“-Effekt elektronisch unterdrücken können, um zu verhindern, dass sich der Bildwinkel bei der Fokussierung verschiebt.

„Herkömmliche Cinema Objektive sind eher groß, weil sie eine mechanische Vorrichtung haben, die dem Fokus-Breathing-Effekt entgegenwirken soll. Aber mit dem RF Bajonett und der Verwendung von Nano-USMs und Innenfokussierung können wir das elektronisch lösen und das Objektivdesign sehr kompakt halten.“

Ein weiterer Aspekt der RF Objektive, die speziell für Videos entwickelt wurden, ist der Blendenmechanismus. Alle RF Objektive können die Blende in 1/8-Schritten anpassen, was viel genauer ist als die 1/3-Schritte, die für die Fotografie verwendet werden. „Die Blendeneinstellung in 1/3-Schritten während einer Videoaufnahme führt zu merklichen, plötzlichen Veränderungen der Helligkeit“, erklärt Burnhill. „Mit den 1/8-Schritten ist diese Veränderung sehr gleichmäßig und nicht wahrnehmbar.“

Durch das RF Bajonett wird das Sortiment an Canon CN-R Festbrennweiten in Richtung professionelle Videoproduktion erweitert. Durch ihre ausgeklügelte optische Leistung, die präzise Farbwiedergabe und hohe Lichtstärken verleihen RF Cine Festbrennweiten Filmemachern und Videofilmern unglaubliche Kontrolle über das Aussehen ihrer Aufnahmen.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.

„Sie verfügen über die gleichen Eigenschaften in Sachen Bildqualität wie unsere CN-E Vollformat-Festbrennweiten“, so Ram Sarup, Canon Europe Product Marketing Specialist. „Das bedeutet, dass sie eine sehr scharfe und saubere optische Leistung bieten und damit ideal für 8K-, 4K- und HDR-Produktionen geeignet sind. Die kompakte, robuste Bauweise der CN-R Festbrennweiten ist darauf ausgelegt, den Anforderungen der professionellen Videoproduktion standzuhalten. Alle Objektive der Serie profitieren zudem von den erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten des RF Bajonetts.“

Das sind nur einige der Eigenschaften, dank derer sich RF Objektive ideal für Videos eignen – aber welche der vielen und immer mehr werdenden RF Zoomobjektive und Festbrennweiten bieten Filmemachern die kreativsten Möglichkeiten? Hier findest du eine Auswahl der besten Canon RF Objektive für Videoaufnahmen, die mit den RF Bajonett-Kameras zu den besten Canon Kameras für Videoaufnahmen kombiniert werden.

Das Canon CN-R Festbrennweitensortiment zusammen mit einer Canon EOS R5 C Kamera.

Die CN-R Festbrennweiten von Canon sind die ersten speziellen Cinema Objektive für Kameras mit RF Bajonett, die eine herausragende Bildqualität und eine präzise Steuerung bieten, die professionelle Filmemacher für Spielfilme, Dokumentation, Indie-Filme und Musikvideos benötigen.

Ein Canon CN-R Festbrennweite, die an einer EOS R5 C angebracht ist, zusammen mit einer CN-E Festbrennweite und einer Sumire Festbrennweite.

„Das Design der CN-R Festbrennweiten entspricht dem der CN-E und Sumire Festbrennweiten“, sagt Ram. „Der Filterdurchmesser ist identisch, sodass dieselben Filter oder Kompendien verwendet werden können. Die Objektive verfügen außerdem ebenfalls über einen Fokusring mit 300° Drehwinkel, welcher für alle wichtig ist, die Follow-Focus nutzen und sicherstellen möchten, dass sich derselbe Fokus von einem Objektiv auf das andere überträgt.“

1. CN-R Festbrennweiten

Beste Canon RF Objektive für kinoreife Produktionen

„Canon Cinema Objektive wurden entwickelt, um die hohen Standards von Filmemachern und der Videoproduktion zu erfüllen“, erklärt Ram. „Der Fokusring und die Blendenringe bieten eine längere Drehung, sodass präzisere Anpassungen vorgenommen werden können als bei Fotografieobjektiven. Sie verfügen außerdem über weniger Fokus-Breathing-Effekte und ihr Antrieb erlaubt es, eine Reihe von manuellen und kabellosen Follow-Fokus-Zubehörteilen von Drittanbietern zu verwenden. Auf diese Weise werden vielseitige Steuerungs- und Betriebsoptionen ungeachtet der Produktionsgröße ermöglicht.

„Die CN-R Festbrennweiten bieten alle Funktionen, über die auch unsere CN-E Festbrennweiten verfügen, jedoch mit den zusätzlichen Vorteilen des RF Bajonetts. Aus Videoperspektive betrachtet, ist das größte Plus die Geschwindigkeit, mit der Objektivinfos an die Kamera ausgegeben werden können. Metadaten sind von großer Bedeutung für Workflows von visuellen Effekten und für virtuelle Produktionen, die es in den vergangenen Jahren immer häufiger gibt.“

Canon CN-R Festbrennweiten

Diese leistungsstarken Cinema Objektive wurden speziell für professionelle Filmemacher entwickelt und bieten eine außergewöhnliche Abbildungsqualität und Vielseitigkeit.

Die optische Qualität ist außergewöhnlich. Jede CN-R Festbrennweite ist mit einer 11-Lamellen-Irisblende ausgestattet, eine unverkennbare Eigenschaft, durch die es sich von RF Fotografiefestbrennweiten unterscheidet. „Dies verstärkt die Wesenseigenschaft des Objektivs“, fügt Ram hinzu. „Insbesondere in Sachen Bokeh, Lichtkränze und Sonnensternen.“

Die Qualität der Bauweise ist ebenso beeindruckend. Die Objektive erfüllen in Sachen Herstellung dieselben hohen Standards wie die CN-E Festbrennweiten und Sumire Festbrennweiten. Die zusätzliche Länge der Cinema Objektive mit RF Bajonett und das gerändelte Design des Bajonetts sorgen für zusätzlichen Komfort beim Objektivwechsel und bei Aufnahmen aus der freien Hand.

Für Besitzer der Canon EOS C70 und der EOS R5 C, die Objektive mit EF Bajonett an ihren Kameras mit RF Bajonett über einen EF EOS R Adapter genutzt haben, stellt laut Ram ein spezielles Videoobjektiv einen großen Vorteil da. „Für jeden Adapter eines jeden Herstellers gilt, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt Verbesserungspotenzial im Zusammenspiel zwischen Adapter, Objektiv und Kameragehäuse ersichtlich wird – insbesondere dann, wenn das Objektiv häufig gewechselt wird, große und schwere Objektive verwendet werden oder für eine Produktion Kameras an Fahrzeugen angebracht und ständig in heftiger Bewegung sind. Das RF Bajonett sorgt für eine stabilere und zuverlässigere Verbindung zwischen Objektiv und Gehäuse.“

Filmemacher Ivan D‘Antonio hinter einem Stativ, auf dem eine Canon EOS R5 mit einem Canon RF 50mm F1.2 L USM Objektiv befestigt ist.

Für Landschaftsaufnahmen in der italienischen Provinz Abruzzen kombinierte Filmemacher Ivan D'Antonio die Canon EOS R5 mit einem Canon RF 50mm F1.2 L USM Objektiv. Die beachtliche Leistung des Objektivs bei wenig Licht erwies sich als unbezahlbar, als das sich Wetter verschlechterte. © Remo Leonzi

2. Canon RF 50mm F1.2L USM

Bestes Standard-Vollformat-RF Objektiv von Canon

„In der Welt des Videos geht es nicht immer darum, superscharfe Aufnahmen zu machen oder bis auf das kleinste Detail aufzulösen“, erklärt Burnhill. „Kameraleuten ist der „Look“ am wichtigsten. Das ist ein Objektiv, an dem du nichts vermissen wirst. Es ist superscharf, mit einer unglaublichen Auflösung und einem schnellen Fokus, aber es hat auch diesen genialen Look.“

Da es die höchste Lichtstärke in der gesamten Canon EOS Reihe hat, ist das Canon RF 50mm F1.2 L USM Objektiv nicht nur die beste Wahl bei wenig Licht – du kannst außerdem das Motiv auf sehr cineastische Weise isolieren. In das Design wurde eine Blende mit 10 Lamellen und sowohl UD- als auch asphärischen Linsen aufgenommen. Dadurch wird eine sehr eigene Kombination aus herausragender Schärfe und ästhetischer Unschärfe erzielt.

Das Objektiv Canon RF 50mm F1.2 L USM.

Canon RF 50mm F1.2 L USM

Das Festbrennweitenobjektiv ist ideal für überragende Schärfe, und es bietet eine bemerkenswerte Leistung bei wenig Licht.

„Wenn du deine Kamera mit dem RF 50mm F1.2 L USM Objektiv verwendest, kannst du jeden beliebigen Ort zu einem spannenden Schauplatz machen“, fügt Burnhill hinzu. „Es produziert schmeichelnde Hauttöne und bietet auf einer Vollformatkamera eine ganz natürliche Perspektive, wodurch es sich ideal für Filmemacher eignet.“

Ein Model in einem rosafarbenen Kleid mit einem Rüschenkragen blickt in die Kamera. Die Lichter im Hintergrund sind verschwommen.

Canon Botschafterin Félicia Sisco war eine der ersten Fotografinnen, die das Canon RF 85mm F1.2 L USM DS Objektiv auf Herz und Nieren prüfte. Die DS-Beschichtung des Objektivs machte blendende Lichter zu sanften Bokeh-Scheiben, die einen hochwertigen, kinoreifen Eindruck hinterlassen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R bei 1/160 Sek., F1.2 und ISO 800. © Félicia Sisco

3. Canon RF 85mm F1.2L USM DS

Bestes Canon RF Objektiv für Bokeh

Das Canon RF 85mm F1.2 L USM DS Objektiv nutzt dieselbe Mechanik und optische Konstruktion wie das Canon RF 85mm F1.2 L USM, aber auf ein paar Elementen besitzt es eine spezielle „Defocus Smoothing“-Beschichtung (DS-Beschichtung), die den Hintergrund noch schöner verschwimmen lässt.

„Es gibt dir einen echt einzigartigen Look, der von niemandem sonst im Markt erreicht wird“, erklärt Burnhill. „Der Hintergrund sieht aus, als wäre er mit einem Kinoobjektiv aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgenommen, aber der Vordergrund sieht nach einer Aufnahme von 2020 in 8K aus. Du kannst eigentlich zwei Gefühle in einem Bild erzeugen. Wenn du Aufnahmen mit F1.2 und sanftem Bokeh magst, bringt dir dieses Objektiv den Touch von Extraleistung, der über ein schon extrem innovatives Produkt hinausgeht.“

Ein Canon RF 85mm F1.2 L USM DS Objektiv.

Canon RF 85mm F1.2 L USM DS

Ein Objektiv, das keine Kompromisse bei Schärfe, Leistung und Zuverlässigkeit macht – und zudem eine spezielle optische Beschichtung für ein seidenweiches Bokeh bietet.

Der DS-Effekt, der das Bokeh verstärkt, kommt nur bei Blendenöffnungen über F2.8 voll zur Geltung. Daher ist dies ein Objektiv, bei dem fast immer ND-Filter beim Aufnehmen von Videos benötigt werden. „Vergiss aber nicht, dass die DS-Beschichtung die Lichtstärke auf 1:2,2 verringert, wenn du mit Blende F1.2 aufnimmst – wenn du also bei wenig Licht Aufnahmen machst, ist die Standardversion des Objektivs wahrscheinlich die bessere Wahl“, empfiehlt Burnhill.

Nahaufnahme eines Kronengeckos, dessen Zunge auf der Oberseite des Munds gewellt ist.

Makroexperte Oliver Wright nahm das Detail im Auge eines Kronengeckos und die Bewegung seiner Zunge auf. „Dank der Dual Nano USM-Antriebseinheiten und des praktisch geräuschlosen Fokussystems des Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM kann ich Makrovideos aufnehmen, wie sie bislang nicht möglich gewesen wären“, schwärmt er. „Videos von Schwebfliegen, die mit ihren Vorderbeinen Tau aus ihren Augen wischen, der durch die Oberflächenspannung dort gehalten wird, sehen in einem Makroclip richtig toll aus.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/160 Sek., Blende 1:4,5 und ISO 3200. © Oliver Wright Photography

4. Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM

Bestes Canon RF Makroobjektiv für Videos

Makrofotograf Oliver Wright hat das Objektiv als erster getestet und damit winzige Insekten und Echsen in einem tropischen Schmetterlingshaus gefilmt. „Die Verwendung des Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM mit der Canon EOS R5 ist richtig aufregend und ermöglicht mir, eine Vielzahl neuer Dinge auszuprobieren“, sagt Oliver, der bei 8K-Video- und 4K-Zeitlupenaufnahmen einer züngelnden Schlange die hohe Auflösung der Kamera mit der 1,4-fachen Vergrößerung des Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM kombiniert hat.

„In der Vergangenheit hätte ich für solch hohe Vergrößerungen kein Fokussystem gehabt“, sagt er. „Wenn sich dein Objekt in irgendeiner Weise bewegt, musst du die Komposition deiner Aufnahme anpassen. Mit diesem Objektiv kannst du bis zu 1,4-fach vergrößern, es ist äußerst empfindlich bei der Fokusnachführung und praktisch geräuschlos bei der Fokussierung.“

Canon RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM

Das weltweit erste1 AF-Makroobjektiv mit einer unglaublichen 1,4-fachen Nahvergrößerung. Mit einem Ring zur Kontrolle sphärischer Aberration lässt sich das Bokeh variieren, was dieses Objektiv auch zu einem exzellenten Porträtobjektiv macht.

Die Dual Nano USM-Antriebseinheiten des Canon RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM steuern diesen leistungsstarken und geräuschlosen Autofokus, was für Videoaufnahmen ideal ist. Die Objektivkonstruktion unterdrückt außerdem den Fokus-Breathing Effekt und sorgt so für weichere Übergänge, wenn du den Fokuspunkt verschiebst – egal ob man es für Makromotive oder für Porträts bzw. Hochzeiten und Veranstaltungen nutzt.

Das Canon RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM bietet zudem eine variable Kontrolle von sphärischen Aberrationen. Damit kannst du den Look des Bokehs vor und hinter dem Motiv anpassen und dabei einen angenehmen Weichzeichnereffekt erzielen. Diese innovative Technologie macht das Objektiv zu einer unglaublich vielseitigen Wahl für die unterschiedlichsten kreativen Anforderungen.

Ein Mann, der einen Radfahrer mit einer Canon Kamera samt Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv filmt.

„Das Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z ist ein Hybridobjektiv, das die Eigenschaften aus anderen Bereichen des Canon Sortiments miteinander kombiniert“, erklärt John. „Der Name des Objektivs hat den Buchstaben ‚Z‘ am Ende. Dieser zeigt an, dass es mit den neuesten Power Zoom-Zubehörteilen kompatibel ist.“

Hände, die eine Canon Kamera mit einem Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv und Canon Power Zoom Adapter PZ-E2B halten.

Das Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z, hier zusammen mit dem Canon Power Zoom Adapter PZ-E2B abgebildet, ist auf die Verwendung mit unterstützten Kameras mit RF Bajonett ausgelegt“, erklärt John Maurice, Canon Europe Senior Product Marketing Manager. „Ideale Kombinationen entstehen mit Kameras des mittleren und oberen Preissegments, z. B. mit der EOS C70 und der EOS R5 C aus dem Cinema EOS Sortiment und der EOS R3, der EOS R5 sowie der EOS R6 Mark II.“

5. Canon RF 35mm F1.4 L VCM

Bestes Canon RF Festbrennweitenobjektiv für Hybrid-Aufnahmen

Das Canon RF 35mm F1.4 L VCM ist eine bemerkenswerte Ergänzung des EOS R Systems. Sein geringes Gewicht und seine hybriden Eigenschaften machen es zu einem hervorragenden Objektiv für Foto- und Videoaufnahmen.

Trotz seiner beeindruckenden Lichtstärke von 1:1,4 ist dieses Objektiv im Vergleich zu entsprechenden EF Objektiven der Vergangenheit deutlich leichter und kompakter. Eine gute Nachricht für Hybrid-Aufnahmen: Mit einer kompakten Kameraausrüstung lässt sich der typische Kino-Look erzielen und man hat gleichzeitig mehr Möglichkeiten für Freihandaufnahmen, ohne Ermüdungserscheinungen befürchten zu müssen.

RF 35mm F1.4 L VCM

Canon RF 35mm F1.4 L VCM Objektiv

Diese Festbrennweite ist ideal für Foto- und Videoaufnahmen und bietet eine bemerkenswerte Leistung bei wenig Licht.

Diese beeindruckende Leistung wird durch das fortschrittliche optische Design des Objektivs ermöglicht, das mit jeweils zwei asphärischen und UD-Linsen konstruiert wurde. Durch die Krümmung der asphärischen Linsen können die Lichtstrahlen in einem einzigen Punkt zusammenlaufen, wodurch ein schärferes Bild entsteht. Ebenso sorgt die Verwendung von UD-Linsen (Ultra-Low Dispersion) für eine insgesamt bessere Leistung. Durch den niedrigen Brechungsindex und die geringe Dispersion der beiden Linsen wird auf natürliche Weise eine bessere Abbildungsqualität erzeugt.

Einige Festbrennweiten eignen sich am besten für Fotos, andere für Videos – das Canon RF 35mm F1.4 L VCM bietet hingegen das Beste aus beiden Welten. Von den filmischen Eigenschaften bis hin zum speziellen Blendenring – dieses Objektiv bietet einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und ist ideal für hervorragende Video- und Fotoaufnahmen.

Die hohe Lichtstärke von 1:1,4 ist unglaublich nützlich bei Low-Light-Aufnahmen und ermöglicht zudem eine attraktive Hintergrundunschärfe, die das Motiv vom Hintergrund isoliert.

Professionelle Fotografen und Filmemacher sind oft mit schwierigen Bedingungen in der Praxis konfrontiert. Das Canon RF 35mm F1.4 L VCM wurde speziell mit Blick auf diese Herausforderungen entwickelt: Es ist staub- und spritzwassergeschützt und hat einen praktisch geräuschlosen Nano USM Fokusantrieb, womit es ideal für Aufnahmen von Interviews bis hin zu scheuen Wildtieren ist.

Hände halten ein Canon RF 35mm F1.4 L VCM mit Kamera in weichem Licht.

Das Canon RF 35mm F1.4 L VCM wurde speziell für die Bedürfnisse von Filmemachern und Videofilmern entwickelt und ist eine ideale Festbrennweite für diesen Zweck. Das leichte Hybrid-Objektiv bietet eine enorme Vielseitigkeit.

6. Canon RF 135mm F1.8L IS USM

Bestes Canon RF Objektiv für Einzelinterviews

Wenn du ein Objektiv brauchst, das deinen Interviews den letzten Schliff gibt, dann ist der schmeichelhafte, filmische Look dieses Objektivs der L-Serie einfach perfekt. Das schmale Bildfeld und die enorme Lichtstärke erleichtern die Trennung des Motivs vom Hintergrund im Vergleich zu einem 85mm-Objektiv.

„Das Canon EF 135mm f/2 L USM war immer unser legendäres Porträtobjektiv,“ erzählt Canon Europe Product Specialist Mark Fensome. „Besonders wegen seiner enormen Schärfe ist es sehr beliebt. Dank der Möglichkeiten des RF Bajonetts waren wir bei dem RF Nachfolger Canon RF 135mm F1.8 L IS USM in der Lage, einige signifikante Verbesserungen umzusetzen – besonders für Videoaufnahmen.

RF 135mm F1.8 L IS USM

Canon RF 135mm F1.8 L IS USM

Ein lichtstarkes, hochwertiges Teleobjektiv, das hervorragende Schärfe und attraktive Unschärfe zu kinoreifen Bildern vereint.

„Wenn man aus dem Laufen und der Bewegung heraus oder aus der freien Hand filmt, ist der 5,5-Stufen-Bildstabilisator ein großer Vorteil dieses Objektivs. In Verbindung mit einer Kamera mit kamerainterner Bildstabilisierung (IBIS) ist ein bis zu 8 Stufen koordinierter IS möglich.

„Der Nano USM-Autofokusmotor ermöglicht einen reibungslosen und nahezu geräuschlosen Betrieb, und das Objektiv unterstützt die elektronische Fokus-Breathing Korrektur und den AF mit Augenerkennung, sofern die verwendete Kamera über diese Funktionen verfügt.“

Während das EF 135mm f/2 L USM schon für seine extreme Schärfe bekannt war, überzeugt das Canon RF 135mm F1.8 L IS USM mit einer noch besseren Abbildungsqualität. Die 9-Lamellen-Irisblende sorgt für einen verbesserten Bokeh-Effekt mit wunderschönen Glanzlichtern. „Es ist ein großartiges Objektiv für Aufnahmen bei wenig Licht, und gibt ihnen einen schönen „verträumten“ Look“, fügt Mark hinzu.

Ein Mann tippt auf das dreh- und schwenkbare Display einer Canon EOS C70 Kamera mit einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv.

Die Kombination aus der Super 35mm Canon EOS C70 und dem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv ermöglicht einem Bildwinkel, der dem eines Standardzoomobjektivs entspricht. Die IS-Systeme in Objektiv und Gehäuse beseitigen gemeinsam Verwacklungen. © Fergus Kennedy

Hände halten eine Canon Kamera mit angebrachtem Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv.

„STM-Motoren wie der im Canon RF 10-20mm F4L IS STM Objektiv nutzen eine lineare Antriebstechnologie und eigenen sich perfekt zur Aufnahme von Videos“, so Mike. „Sie sind jedoch nicht sehr leistungsstark, weshalb sie bisher nicht in Objektive der L-Serie verbaut wurden, die über eine große Fokussiergruppe verfügen. Dank des RF Bajonetts konnten wir uns noch einmal ans Zeichenbrett setzen und ein echtes 10-20mm Objektiv mit einer einzigen Fokussiergruppe und einem neuen STM entwerfen.“

7. Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM und RF 10-20mm F4L IS STM

Beste Canon RF Ultraweitwinkelobjektive für Videos

Durch die herausragende Bildqualität und die robuste, witterungsbeständige Bauweise kannst du mit diesen beiden professionellen RF Zoomobjektiven kreative Aufnahmen aus neuen Winkeln anfertigen.

Das Opjektivdesign des Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM umfasst neben SWC- und ASC-Vergütung (SubWavelength und Air-Sphere) drei asphärische und zwei UD-Linsen für außergewöhnlichen Kontrast und Schärfe von der Bildmitte bis zu den Rändern. Mit dem Nano-USM-Autofokus und einer hocheffektiven optischen Bildstabilisierung kannst du die Klarheit des Objektivs maximal ausnutzen.

Ein Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM Objektiv

Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM

Ultraweit und superscharf dank der optischen Qualität der L-Serie und 5-Stufen-Bildstabilisator für dynamische Blickwinkel auch auf engstem Raum.

Das Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM Objektiv folgt dem Canon EF 16-35mm f/2.8 L III USM, wobei der zusätzliche Millimeter Brennweite einen merklich größeren Bildwinkel bietet. Und hiervon profitieren nicht nur Filmemacher mit EOS R System-Vollformatkamera.

„Dem Benutzer einer Super 35mm Canon EOS C70 gibt dieses Objektiv einen Bildwinkel, der einem Standardzoom entspricht“, erklärt Burnhill. „Die elektronische Stabilisierung der Kamera arbeitet auch mit dem Bildstabilisator des Objektivs zusammen, wodurch sich insgesamt eine verbesserte Stabilisierung ergibt.“

Wenn du mit der EOS C70 Weitwinkelaufnahmen filmen willst, solltest du auf das Canon RF 10-20mm F4L IS STM zurückgreifen. Dieses bahnbrechende professionelle Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv ist das weiteste Vollformatobjektiv mit konstanter Lichtstärke. Es ist zugleich das erste Zoomobjektiv seiner Art, das sowohl Autofokus als auch Bildstabilisierung bietet. Das RF 10-20mm F4L IS STM eröffnet neue Möglichkeiten beim Aufnehmen von Videos bei beengten Platzverhältnissen oder darin, Außenaufnahmen mehr Wirkung zu verleihen, insbesondere in Kombination mit einer Vollformat-Kamera wie der EOS R5 C.

„Um diese extreme Brennweite zu erreichen, musste man früher ein Retrofokussystem verwenden und sämtliche optischen Aspekte weiter entfernt vom Sensor platzieren“, so Mike. „Mit dem RF Bajonett aber können wir die optischen Aspekte näher am Sensor positionieren und müssen das Licht nicht so stark brechen. Die Grundformel für das Design ist viel einfacher gehalten. Die meisten der komplexen optischen Aspekte, die wir hinzugefügt haben, sind da, um die Aberrationen anzugehen, die bei solchen Weitwinkelobjektiven häufig auftreten.“

„Es gibt lediglich eine einzige Fokussiergruppe, sodass wir zudem zum ersten Mal bei einem Objektiv der L-Serie einen STM [Schrittmotor] verwenden konnten. Die STM-Technologie ist sehr gut für Videos geeignet, da sie sehr leichtgängig und ruhig ist. Die STM-Einheit im RF 10-20mm F4L IS STM ist fortschrittlicher als die Einheiten in unseren Einsteigerobjektiven. Das bedeutet, dass das Objektiv denselben Fokussierabstand beibehält, wenn die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wird und keine Neukalibrierung erfolgen muss. Außerdem wird die jederzeitige manuelle Fokus-Anpassung unterstützt.

„Ein weiterer Vorteil für Filmemacher ist der neue Bildstabilisatortyp, den wir für dieses Objektiv entwickelt haben“, fügt Mike hinzu. „Der Bildstabilisator mit Peripheriekontrolle wurde so entwickelt, dass er das Wackeln reduziert, das manchmal in den Ecken eines Weitwinkelvideos zu sehen ist, das mit einer Kamera mit kamerainternem Bildstabilisator aufgenommen wurde. Dieses Wackeln wird durch Perspektivverschiebung verursacht. Das ist derselbe Effekt, den man bemerkt, wenn man an einem hohen Gebäude auf und ab schaut. Uns ist es gelungen, die IS-Systeme in der Kamera und dem Objektiv zu kombinieren, um diesen Makel zu beheben.“

Ein Mann mit einer Canon EOS C70 Kamera, der eine Frau filmt, die im hereinfallenden Licht eines Fensters liest.

Jedes RF Fotografieobjektiv hat einen Steuerungsring, dem eine wichtige Kamerafunktion zugewiesen werden kann. Auf diese Weise kannst du, während du filmst, die Einstellungen ändern. © Fergus Kennedy

8. Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM

Bestes Canon RF Mehrzweckobjektiv für Videos

Es hat vielleicht nicht die hohe Lichtstärke der anderen Zooms in dieser Gruppe von RF Videoobjektiven, aber die große Stärke des Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektivs ist seine enorme Vielseitigkeit. „Dieses leichte 10fach Zoomobjektiv deckt einen breiten Bereich von Brennweiten ab, was in allen Aufnahmesituationen toll ist, in denen dir nur ein Objektiv zur Verfügung steht“, so Burnhill. „Eine tolle Option für den Broadcast- und Entertainment-Bereich, wo du schnell viele Aufnahmen machen musst.“

Burnhill hebt auch den Objektiv-Steuerungsring hervor, der besonders für Videos nützlich ist. „Der Objektiv-Steuerungsring dient gleichzeitig als Fokusring, daher macht er keine Klickgeräusche. So kannst du die Einstellungen lautlos ändern, wenn es sein muss.“

Ein Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv.

Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM

Ein vielseitiges 10-fach-Zoomobjektiv für das EOS R System, das mit nur einem einzigen mobilen Objektiv eine enorme Flexibilität bietet.

Das Objektiv verfügt nicht über die elektronische Unterdrückung des „Fokus-Breathing“-Effekts wie das Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM, aber es ist mit einem 5-Stufen-Bildstabilisator und Nano-USM ausgestattet, mit denen ein schneller, ruhiger Autofokus und nahtlose Pull-Fokus-Effekte möglich sind.

Ein Mann mit ausgestrecktem Arm hält eine Canon EOS C70 Kamera ohne befestigtes Objektiv.

Das RF Bajonett ermöglichte es Canon, die Regeln des Objektivdesigns völlig neu zu definieren. „Dank des großen Bajonettdurchmessers, des kurzen Auflagemaßes und der Highspeed-Kommunikation können wir viel mehr in ein kleineres Gehäuse packen und brandneue Objektive entwickeln, die mit einem herkömmlichen Bajonett unmöglich oder unwahrscheinlich gewesen wären“, sagt Burnhill. © Fergus Kennedy

9. Canon RF 28-70mm F2L USM

Bestes Canon RF Objektiv für Reisevideos

Dieses Hochleistungsobjektiv der L-Serie vereint die atemberaubende Abbildungsqualität einer ganzen Serie von Premium-Objektiven mit der praktischen Bedienbarkeit eines Zooms. Nimmt man die hohe Lichtstärke von 1:2 dazu, ergibt sich daraus ein RF Objektiv, das eine unglaubliche Kontrolle über alle kreativen Aspekte bietet.

Wenn du das Canon RF 28-70mm F2 L USM an einer Canon EOS R5 oder EOS R6 anbringst, kannst du auch von der kamerainternen Bildstabilisierung profitieren, die selbst handgeführten Aufnahmen gestochen scharf macht. Tatsächlich bedeutet, wie Burnhill verrät, das einzigartige Design dieses Objektivs, dass man damit die Auswirkungen von Verwacklungen effektiver verringern kann als mit vielen IS-Objektiven.

Ein Canon RF 28-70mm F2 L USM Objektiv.

Canon RF 28-70mm F2 L USM

Extrem lichtstarkes 28-70mm F2 Zoomobjektiv der L-Serie für beeindruckend hochwertige Ergebnisse auch bei wenig Licht.

„Eines der wichtigsten Features des RF Bajonetts ist der große Durchmesser und das kurze Auflagemaß, wodurch wir Objektive mit sehr großen Bildkreisen entwickeln können. Mit dem großen Bildkreis hat der Kamerasensor mehr Bewegungsfreiheit, um noch mehr Vibrationen zu korrigieren.

„Das Canon RF 28-70mm F2L USM Objektiv hat einen großen Bildkreis, weswegen du mit dem IBIS der EOS R5 und der EOS R6 eigentlich eine (wie Fotografen das nennen würden) achtstufige Stabilisierung erreichst. Es ist zwar ein großes Objektiv ohne internen Bildstabilisator, aber es ist aktuell in der Lage, die Leistung vieler Objektive anderer Systeme mit integriertem Bildstabilisator zu übertreffen. Die Leistung entspricht in etwa der, die man mit einem Gimbal erreichen kann – ohne dass ein Gimbal erforderlich ist.“

Martin Bissig verwendet eine Canon EOS R5 und ein RF 70-200mm F2.8 L IS USM Objektiv, um einen Skateboarder aufzunehmen.

Martin Bissig war einer der ersten Profis, die die Filmaufnahmefähigkeiten der EOS R5 auf die Probe stellte. „Selbst bei komplett handgeführten Aufnahmen mit dem Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 200mm gab es keinerlei Verwacklungsunschärfen. In Kombination mit dem IBIS war die Leistung fantastisch“, so sein Fazit. © Martin Bissig

10. Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM

Bestes Canon RF Telezoomobjektiv für Videos

Obwohl bedeutend kleiner und leichter als das Vorgängerobjektiv Canon EF 70-200mm f/2.8, überrascht das Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM mit einer deutlichen Leistungssteigerung. Mit asphärischen und Super UD-Linsen, Super Spectra-Vergütung und einer 9-Lamellen-Irisblende bietet es eine unglaubliche optische Qualität. Witterungsschutz und Fluorbeschichtung und ein 5-Stufen-Bildstabilisator stellen sicher, dass das Objektiv auch unter widrigen Bedingungen die gewohnte Leistung bringt.

Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM

Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM

Als unverzichtbares Objektiv im professionellen Trio der Zoomobjektive ist das RF 70-200mm F2.8 L IS USM ideal für Nachrichten, Sport und Reisen.

Das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Objektiv ist das erste RF Objektiv mit Dual-Nano-USMs. Wie Burnhill erklärt, sind sie für die hervorragende Unterdrückung des „Fokus-Breathing“ in diesem Objektiv verantwortlich. „Das optische Design umfasst eine Gruppe zur Innenfokussierung, die sich unabhängig steuern lässt. Normalerweise besteht eine Fokusgruppe aus vier bis fünf Linsen, die sich gemeinsam bewegen. In diesem Fall bietet die Gruppe zur Innenfokussierung weitaus mehr. Darum haben wir in diesem Objektiv zwei Nano-USMs. Die beiden verschiedenen Objektivgruppen lassen sich somit unabhängig voneinander bedienen.

„Ein weiterer Vorteil der Innenfokussierung ist, dass du die Naheinstellgrenze intern erhöhen kannst. Das Objektiv fokussiert viel näher als das die EF Version – bis zu einer Entfernung von nur ca. 70 cm.

„Die EF Version des RF 70-200mm F2.8 L IS USM war ein sehr beliebtes Objektiv für Videoaufnahmen, denn es hat einen vielseitigen Zoombereich, ist robust gebaut, und die hohe Lichtstärke von 1:2,8 ist ideal für eine attraktive Hintergrundunschärfe“, sagt Burnhill. „Aber jetzt gibt es die Blendenanpassung in 1/8-Schritten, die noch schnellere Fokussierung und die Innenfokussierung, um das sog. „Fokus-Breathing“ auszugleichen.“

  1. Für ein Autofokus-Wechselobjektiv für spiegellose Vollformatkameras. Basierend auf der internen Untersuchung von Canon, Stand: 13. April 2021.

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.