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10 Social-Media-Tipps für Fotografen
Drei professionellen Fotografen mit insgesamt mehr als 1 Million Followern geben Tipps für die Erstellung innovativer und ansprechender Social-Media-Inhalte.
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Zu Beginn der Karriere der meisten Fotografen und Filmemacher liegt ein Zeitraum des Portfolio-Aufbaus, in der unbezahlte Gefälligkeiten und persönliche Projekte zwar für Arbeit sorgen, aber aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Wie gelingt also der Sprung vom aufstrebenden Talent zum bezahlten Profi?
Hier erzählen Editorial- und Porträtfotografin Jillian Edelstein, Werbe- und Industriefotograf Eberhard Schuy, Porträtfotografin Amaal Said, Sportfotograf Frits van Eldik und Filmemacher Hasan Aslan von ihren ersten bezahlten Aufträgen und teilen Erkenntnisse, die du auf deine angehende Karriere anwenden kannst.
Weitere Ratschläge und die ganzen Geschichten der Profis findest du in dieser Folge von „Shutter Stories“:
Beachten Sie bitte, dass die Audio-Inhalte nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen.
„Als ich zum ersten Mal eine Kamera in die Hand nahm, hatte ich gerade meinen Abschluss gemacht und lebte in Südafrika unter der Tyrannei des Apartheid-Systems“, sagt Edelstein. „Ich verbrachte viel Zeit in den Townships und versuchte, eine Ausstellung zu bekommen und in die Kunstwelt einzusteigen. Aber das passierte einfach nicht, also begleitete ich meinen Vater auf seine Verkaufsreisen in ländliche Gegenden. Ich fotografierte Leute, während er versuchte, Möbel zu verkaufen. Auf einer dieser Reisen erzählte uns ein Nachbar an dem Ort, an dem wir übernachteten, dass in den Bergen ein Hubschrauber abgestürzt war. Ich fragte, ob ich ihn begleiten und den Unfall und die Einheimischen fotografieren könne. So habe ich mein erstes Titelbild eingefangen und wurde vorübergehend zur Pressefotografin.“
„Was ich rückblickend anders gemacht hätte, wäre, mich selbst besser zu präsentieren. Das ist wichtig, um Aufmerksamkeit zu erregen, und ich glaube nicht, dass ich damals genug Wert darauf gelegt habe. Sobald man einen bestimmten Weg eingeschlagen hat, ist es sehr schwierig, die Richtung zu ändern. Es gibt Leute, die sagen: ‚Oh, du machst nur Portraits und Editorial-Bilder‘, aber ich persönlich sehe meine Arbeit deutlich vielseitiger.“
„Meine ersten bezahlten Aufträge bekam ich 1984 in Form von Verpackungs-Shootings für eine Dose Motoröl für Ford und eine Dose Erbsen für Aldi. Eine der ersten Lektionen, die ich damals gelernt habe, war, dass es wichtig ist, von Anfang an professionell aufzutreten. Das gilt auch noch heute. Professionalität ist und war in der bezahlten Fotografie schon immer gefragt, daher muss die Arbeit mit großer Ernsthaftigkeit erledigt werden – von der ersten Idee bis zur Präsentation der Bilder. Ein Arzt würde nicht einfach drauflos operieren. Ebenso sollte ein Fotograf ein Bild nicht schnell aufnehmen. Kunden zahlen gutes Geld für hervorragende Professionalität, und ich hatte das Glück, dass ich das schon sehr früh erkannt habe“, sagt Schuy.
„Als Einsteiger hat man nichts vorzuweisen: keine Veröffentlichungen, keine Kampagnen. Daher ist es wichtig, dass du deine persönlichen Projekte mit Ernsthaftigkeit zeigst und die berufliche Absicht dahinter demonstrierst. Mein Rat lautet, ein Thema vorzubereiten und zu zeigen, wie du verschiedene Perspektiven darstellst und Fotos für eine bestimmte Zielgruppe aufnimmst, genau wie bei einem großen, professionellen Auftrag.“
„Rückblickend hätte ich mich früher spezialisieren sollen, um direkt in einen Bereich zu gelangen, in dem nur Profis arbeiten.“
„Ich bin sozusagen im Internet aufgewachsen. Ich habe immer etwas auf Blogging-Websites gepostet, und als ich 2013 zu Instagram wechselte, folgten viele meiner Besucher. Tags und Features haben mir geholfen, meine Karriere ins Rollen zu bringen. Wenn Zeitschriften meine Bilder veröffentlichten, wurde ich dafür bezahlt“, erklärt Said.
„Ich glaube, dass viele Menschen in meinem Alter darauf vertrauen können, online gefunden zu werden. Ich habe nebenbei auch eine Website, aber einen Großteil meiner Aufträge bekomme ich über Instagram. Dort kontaktieren mich Leute mit neuen Jobs, daher ist es wichtig, eine Online-Präsenz aufzubauen. Ein Problem, das ich jedoch überwinden musste, bestand darin, die Qualität eines Bilds anhand der Likes zu beurteilen. Zu Beginn habe ich mein eigenes Selbstwertgefühl daran geknüpft, wie stark mit dem Bild interagiert wurde, was für meine psychische Gesundheit wirklich gefährlich war. Du musst lernen, deine eigene Arbeit kritisch zu bewerten, anstatt sie von einem Publikum beurteilen zu lassen, das einfach nur durch deine Fotos blättert.“
„Ich war nicht auf der Universität, um Fotografie zu studieren, und ich hatte keine formale Ausbildung. Vor jedem einzelnen Shooting hatte ich mit großer Angst zu kämpfen. Ich glaube, man kann da schon vom ‚Hochstapler-Syndrom‘ sprechen, so viele Selbstzweifel hatte ich. Daher lese und lerne ich viel und beobachte andere Menschen. Das hilft mir, über die Arbeit nachzudenken und sie gut zu machen.“
„Als ich jung war, ging ich mit meiner Kamera zu vielen Rennen. Schon bald fotografierte ich die Trainingssessions am Samstag und arbeitete die ganze Nacht durch, um die Bilder zu entwickeln und sie dann am Sonntagmorgen vor dem Rennen an die Fahrer zu verkaufen. Journalisten, die durch die Boxen gingen, sahen meine Bilder und halfen mir, Aufträge in den Medien zu erhalten. Vor allem aber haben sie mir ermöglicht, von der anderen Seite des Zauns aus zu fotografieren“, sagt van Eldik.
„In meinem Genre, genau wie bei dem Sport, den ich fotografiere, gibt es keine zweiten Chancen. Viele angehende Fotografen sind zu sehr bestrebt, Geld zu verdienen. Du musst dir jedoch die Zeit nehmen, um dein Handwerk zu entwickeln und deinen Stil zu verfeinern, bevor du überhaupt darüber nachdenken kannst, Kunden anzusprechen. Ich habe Magazine und Bücher gekauft, mir die Bilder der besten Fotografen damals angesehen und versucht, von ihnen zu lernen. Aber es reicht nicht, Fotografen nachzuahmen, die bereits Kunden haben. Stelle sicher, dass dein Kunde dich wegen deiner eigenen Kreativität buchen möchte, nicht wegen der eines anderen.“
„Kunden erwarten einen bestimmten Standard, den du erfüllen musst. Ausreden zählen nicht. Du musst deine Versprechen einhalten und, wenn möglich, versuchen, die Erwartungen des Kunden zu übertreffen. Wenn dir das noch nicht gelingt, riskierst du, Kunden zu verlieren, bevor du wirklich für sie bereit bist.“
„Ich studierte Film, als ich einen Platz bei einem Praktikumsprogramm von Paramount Pictures bekam, weil ‚Mission Impossible: Ghost Protocol‘ in meiner Stadt in Dubai gefilmt wurde“, sagt Aslan. „Am Ende jedes Tages, sobald ich meine Arbeit beendet hatte, ging ich in die Kameraabteilung, um zu helfen. Als der Film fertig war, hatte die Crew gesehen, wie interessiert ich war, und fragte, ob ich Lust hätte, in der Kameraabteilung zu arbeiten. So begann ich als zweiter Kameraassistent.“
„Mein Rat, um mehr Arbeit zu bekommen, besteht darin, deinem Vorgesetzten die Arbeit einfacher zu machen. So gelang es mir, die Karriereleiter zu erklimmen. Ich dachte mir: ‚Was kann ich tun, um der Person, unter deren Aufsicht ich stehe, den Tag zu erleichtern?‘ Auf diese Weise hatte mein Vorgesetzter mehr Zeit, mir etwas beizubringen, und wenn er einige seiner Aufgaben leid war, hat er mich gebeten, sie zu erledigen. Je mehr Chancen er mir bot, desto besser wurde unsere Beziehung. Und wenn du eine gute Beziehung zu den Menschen hast, mit denen du zusammenarbeitest, kommen die Aufträge fast wie von selbst.“
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