DRUCKE

Fotodrucke mit Tiefe – von Aufnahmen bei wenig Licht und minimalistischen Szenen

Täuschend schlichte Fotos sind erstaunlich detailliert und faszinierend. Mauro Tronto, Meister der Naturfotografie bei wenig Licht, teilt seine Tipps für perfekte Fotodrucke.
Die Silhouette eines kahlen Baums vor dem Sternenhimmel, aufgenommen in Schwarz-Weiß von Mauro Tronto auf einer Canon EOS R5.

„Landschaftsfotografie ist unberechenbar“, sagt der italienische Fotograf Mauro Tronto. „In der Natur kann sich alles verändern – genau das reizt mich, nicht aufzugeben, selbst wenn eine Aufnahme nicht wie geplant zu laufen scheint.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon Mount Adapter EF-EOS R mit Einsteckfilter-Halter und einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 24 mm, Verschlusszeit 0,15 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 1600. © Mauro Tronto

Der italienische Fotograf Mauro Tronto lässt in seinen Bildern die Natur für sich sprechen. Als wahrer Lichtkünstler zeigt er uns die Kraft der Elemente in minimalistischen Kompositionen und dunklen Umgebungen – vom Sternenhimmel (siehe oben) bis zu Glühwürmchen im Wald (siehe unten). Er erstellt hochwertige Fotodrucke seiner Aufnahmen zum Verkaufen und versteht es hervorragend, aus Bildern in dunklen Farbtönen Kunstwerke zu erstellen, die als Druck ebenso ansprechend sind wie auf dem Bildschirm.

„Ich habe schon als Kind die Natur geliebt“, sagt Tronto. „Landschaftsfotografie hat mich sofort angesprochen und ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Die Landschaft will betrachtet, verstanden und vermittelt werden.“

Tronto findet seine Inspiration in der Natur. Die Umsetzung dieser Inspiration erfordert jedoch echtes Können. Tronto verwendet den Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker zum Erstellen der Fotodrucke, die er in Ausstellungen präsentiert und an Kunden verkauft. Auf Fachveranstaltungen zur Landschaftsfotografie und zu Bilddrucktechniken informiert er sich auch über häufige Fehler beim Drucken von Fotos, die er geschickt zu vermeiden versteht. Hier erklärt er seine Vorgehensweise und teilt seine Tipps.

Leuchtende Glühwürmchen im Wald bei Abenddämmerung, aufgenommen von Mauro Tronto mit einer Canon EOS R5.

„Druckereien setzen eine große Anzahl von Tinten ein, um den Farbraum zu maximieren. Ein Drucker wie der Canon imagePROGRAF PRO-1000 kann mit 12 LUCIA-Pigmenttinten beeindruckende Töne und Nuancen mit hoher Detailgenauigkeit wiedergeben“, erklärt Tronto. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon Mount Adapter EF-EOS R mit Einsteckfilter-Halter und einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 70 mm, Verschlusszeit 0,18 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 800. © Mauro Tronto

Freude an der Herausforderung des Druckens von Aufnahmen bei wenig Licht

Tronto weiß, dass beim Drucken von Aufnahmen bei wenig Licht und minimalistischen Bildern mit Tiefe besondere Aspekte zu beachten sind. „Die größte Herausforderung beim Drucken von bei wenig Licht oder bei Nacht aufgenommenen Landschaftsaufnahmen besteht darin, die ganze Atmosphäre wiederzugeben, ohne die Details in den dunkelsten und tiefsten Bildbereichen zu verlieren“, sagt er.

Mauro Tronto verwendet eine Canon EOS R5. Seine Ausrüstung umfasst zudem Canon EF-Objektive und Filter. In Kombination mit einem Canon Mount Adapter EF-EOS R mit Einsteckfilter ist er optimal aufgestellt, um diese Bilder aufzunehmen. Dank den RAW-Aufnahmefunktionen der EOS R5 mit einer Farbtiefe von 14 Bit kann er Bilddateien mit hoher Datendichte erstellen, die seinen bearbeiteten Bildern umfassende und nuancierte Tonwertdetails verleihen.

Für bei schwachem Licht aufgenommen Bilder, die er ausdrücken möchte, belichtet Tronto nach rechts. „Das Belichten nach rechts [also rechts vom Histogramm] maximiert das Signal-Rausch-Verhältnis des Sensors und sorgt gleichzeitig dafür, dass Sättigung, Farbton und -tiefe der Szene erhalten bleiben“, erklärt er. „Ich kann den gesamten Dynamikumfang des Sensors ausschöpfen und die maximale Dateiqualität erzielen, sodass beim Entwickeln der RAW-Datei keine Details verlorengehen. Gleichzeitig schützt diese Einstellung vor dem Rauschen, für das Aufnahmen bei wenig Licht besonders anfällig sind.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.
Der Landschaftsfotograf Mauro Tronto mit einem auf einem Canon imagePROGRAF PRO-1000 gedruckten Bild.

Mauro Tronto analysiert Aufnahmen in verschiedenen Phasen im Adobe Photoshop Lightroom. „Die Bildauswahl kann erstaunlich komplex sein“, sagt er. „Als erstes eliminiere ich Aufnahmen mit technischen Mängeln wie Verwackelungen. Dann prüfe ich die Komposition der verbleibenden Aufnahmen sehr sorgfältig. Unter den besten treffe ich dann die Auswahl auf Grundlage des Lichts. Wenn ich Aufnahmen mit identischer Komposition, aber von unterschiedlichen Zeitpunkten habe, zum Beispiel näher am Sonnenauf- oder -untergang, bestimmt das Licht die Endauswahl.“ © Mauro Tronto

Softproofing deiner Bilder zum Drucken

Vor dem Drucken nimmt Tronto das Softproofing seiner Aufnahmen in Adobe Photoshop vor: Er prüft die Bilder auf seinem exakt kalibrierten Monitor und nimmt die erforderlichen Anpassungen vor, damit das gedruckte Bild seinen Vorstellungen entspricht. Das Softproofing ist ein wichtiger Aspekt der Druckvorbereitungen, denn mit der Hintergrundbeleuchtung eines Bildschirms wirkt das Bild ganz anders als auf dem Papier.

„Die unterschiedlichen Farbsysteme von Druck und Monitor (CMYK gegenüber RGB) bedeuten, dass manche Farben auf dem Monitor, aber nicht im Druck wiedergegeben werden können – und umgekehrt“, erklärt Tronto. „Beim Softproofing setzen wir Software ein, um auf dem Monitor zu simulieren, wie das Foto nach dem Drucken auf Papier aussieht. Das ist natürlich nur eine Annäherung, weil nicht alle CMYK-Farben im RGB-Farbspektrum wiedergegeben werden können, aber auf einem hochwertigen und gut kalibrierten Monitor sind die Ergebnisse aussagekräftig.“

Die Professional Print & Layout Software von Canon stellt neben Farbmanagementfunktionen für Softproofing und Hardproofing auch ICC-Profile und Rendering für eine optimale Übereinstimmung zwischen Bildschirm und Druck bereit.

Zwei Menschen erscheinen als kleine Figuren auf einem weißen Berghang über einem Wald vor einem weißen Himmel, in Castelluccio, Italien, aufgenommen von Mauro Tronto mit einer Canon EOS R5.

„Ich achte beim Aufnehmen vor Ort extrem sorgfältig auf die Komposition“, sagt Tronto. „Ein häufiger Fehler bei der Landschaftsfotografie besteht darin, nicht zu suchen und nicht weiter zu blicken, als das, was wir direkt vor uns sehen. Ebenso oft entgeht uns, dass die perfekte oder lang gesuchte Komposition unmittelbar vor uns liegt. Wir übersehen das einfach.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV und einem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM Objektiv bei 400 mm, Verschlusszeit 1/250 Sek., Blende 1:7,1 und ISO 100. © Mauro Tronto

Hervorheben des Wesentlichen auf minimalistischen Fotodrucken

Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 wird Trontos hohen Erwartungen an einen Drucker für seine Bilddateien gerecht. „Die hochwertige Datei von meiner Canon EOS R5 mit dem imagePROGRAF PRO-1000 Drucker auf jeder Art von Papier optimal wiedergeben zu können: Das ist, als ob man im Ferrari auf einer Rennstrecke fährt. Man hat einfach die Kontrolle“, sagt er. „Man druckt sozusagen mit dreidimensionaler Tiefe, und das bedeutet, dass ich die Aufmerksamkeit des Betrachters gezielt auf das Wesentliche lenken kann. Das gibt meinen Fotos echte Präsenz.“

Den Blick des Betrachters zu lenken, ist ein besonders Merkmal der Aufnahmen von Tronto, das erst auf den Drucken richtig zur Geltung kommt. Die Komposition ist minimalistisch, wie der sanfte Bogen eines weißen Berghangs über einem Wald vor einem weißen Himmel. Die kleinen Silhouetten der Bergsteiger entdecken wir erst bei genauerem Hinsehen (siehe oben). Sobald man sie erblickt, schaffen die Figuren eine neue Perspektive des Bildes und verlocken zum aufmerksameren Betrachten.

Bei manchen Nachtaufnahmen scheint er das Bild förmlich aus der Dunkelheit herauszuschnitzen, sodass wir nur die wichtigsten Aspekte und Formen der Szene sehen. Ausschlaggebend für den Erfolg dieser Aufnahmen ist die Reproduktion der vielfältigen und intensiven Schwarz- und Grautöne. Das ist einer der Gründe, aus denen Tronto auf die „Ausgabequalität, Details und Farben des Canon imagePROGRAF PRO-1000“ schwört.

Suhaib Hussain, Canon Europe Product Marketing Lead, erklärt, warum der Canon imagePROGRAF PRO-1000 sich so hervorragend für den Druck von Aufnahmen bei wenig Licht eignet. „Durch das 12-Tintensystem hat er einen weitaus größeren Farbraum als Drucker mit weniger Tinten und kann daher eine größere Vielfalt an Farben und Tönen ausgeben", sagt er. „Dazu zählen auch vier spezielle monochrome Tinten (PBK, MBK, PGY, GY). Sie sorgen für glattere Abstufungen und mehr Details in den Schatten, die auf anderen Druckern leicht verlorengehen.“

Zwei Frauen lehnen an einer Wand an beiden Seiten einer Ecke. Eine trägt schwarze Alltagskleidung mit einem hellen Schal und einem Gilet, und die andere trägt ein langes weißes Abendkleid. Aufgenommen vom Modefotografen Leo Faria mit einer Canon EOS R5.

Laufstegmode und Street Fashion: von der Kamera zum Druck

Erfahre wie Leo Faria die Essenz des „Streetstyles“ einfängt und warum großformatiges Drucken eine entscheidende Rolle für seinen Erfolg spielt.
Ein Großformatdruck aus einem Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker. Eine Auswahl weiterer Druck ist um den Drucker herum ausgelegt.

„Die Art des Papiers kann die exakte Wiedergabe der dunklen Bildbereiche beeinflussen“, sagt Mauro Tronto. „Baryta-FineArt-Papier wie Canson® Infinity Baryta Photographique II 310 g/m² hat eine relexionsfreie glatte Oberfläche, die alle Nuancen und die ganze Finesse des Fotos zeigt. Es bietet einen Farbraum mit sehr tiefen Schwarztönen – perfekt für Schwarz-Weiß-Fotos.“

Die wichtige Wahl des richtigen Papiers

Tronto verwendet für seinen Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker FineArt-Papier von Canson® und Hahnemühle. Er wählt das Papier passend zum Bild aus. „Das Fotopapier spielt eine wichtige Rolle in meinem Prozess. Ich werde oft um Papierempfehlungen gebeten, aber auf die Frage nach dem richtigen Papier gibt es keine genaue Antwort“, sagt er. „Ich würde die Auswahl des passenden Papiers für ein Bild, das ich drucken will, mit dem Maßschneidern eines Anzugs anstelle des Kaufs von der Stange vergleichen.“

Seine Empfehlung lautet daher: Kaufe Probepackungen mit unterschiedlichen Arten von Fotopapier – matt, glänzend, mit und ohne Struktur – und experimentiere, um die optimale Kombination zu ermitteln.

Ein wichtiges Kriterium bei der Papierauswahl ist für Tronto die Langlebigkeit: FineArt-Papier hat einen hohen Anteil an Naturfasern und ist ungebleicht, sodass Drucke bei sachgemäßer Handhabung 60 Jahre oder länger überdauern. Die Struktur wirkt sich auf die Wiedergabe der Details sowie die Lichtreflexion des Papiers und somit auf den Tonwertumfang aus. Zu beachten sind laut Tronto auch die Grammatur und der Weißpunkt des Papiers, also die Wahrnehmung der Weißgrade.

Baryta ist ein faserbasiertes Fotopapier, dessen Oberfläche dank einer Beschichtung mit Bariumsulfat besonders glatt und reflektierend ist. „Die Darstellung von Schwarztönen ist auf Baryta besonders beeindrucken“, so Tronto. „Dadurch kann ich gerade bei Drucken von Aufnahmen bei wenig Licht die richtige Balance erzielen, wenn es im Bild starke Kontraste zwischen Licht und Schatten gibt.“

Von entscheidender Bedeutung ist auch der Farbraum. „Auf demselben Drucker mit denselben Farben, denselben Druckertreiber und einem spezifischen Farbprofil kann ich je nach Art des Papiers ganz unterschiedliche Ergebnisse für die Schwarztiefen und Farbsättigungen erhalten und so jene wählen, die am besten zum Bild passt“, erklärt Tronto.

Diese Schwarztiefen, die subtilen Tonvariationen und die Farbtreue zeichnen Trontos preisgekrönte Fotodrucke aus. Bei Landschaftsaufnahmen in einem täuschend schlichten, minimalistischen Stil muss jedes einzelne Element die Sinne ansprechen – wie es hier der Fall ist.

Adobe, Photoshop und Lightroom sind entweder Marken oder eingetragene Marken von Adobe in den USA und/oder anderen Ländern.

Lorna Dockerill

Mauro Trontos Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis zum Aufnehmen und Drucken ihrer Fotos verwenden

Der Landschaftsfotograf Mauro Tronto vor einer schneebedeckten Gebirgskette.

Kameras

Canon EOS R5

Die hybride Systemkamera kann bei bis zu 20 Bildern pro Sekunde herausragende 45-MP-Fotos aufnehmen. „Die Helligkeit des elektronischen Suchers an der Canon EOS R5 ist anpassbar, sodass ich praktisch im Dunkeln sehen kann", so Tronto. „Die Kamera bietet hervorragende Bildqualität und Farbtiefe sowie herausragenden Autofokus.“

Canon EOS 5D Mark IV

Ein überzeugender Alleskönner mit moderner Fokussierung und Belichtungsmessung, damit du den Moment festhalten und ihn selbst bei schwierigem Licht verfolgen kannst. „Mein bewährter Begleiter“, verrät Tronto. „Robust und zuverlässig bei allen Witterungsverhältnissen.“

Objektive

Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM

Ein Fisheye-Zoomobjektiv mit wählbarer Darstellung im Vollformat oder als kreisrundes Bild, das trotz der Weitwinkelansicht eine fantastische Bildqualität erzielt. „Perfekt, wenn ein gewisser Touch und Originalität gefragt sind“, so Tronto.

Canon EF 16-35mm f/4L IS USM

Ein kompaktes, leichtes und leistungsstarke Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv mit konstanter Lichtstärke von 1:4 und Bildstabilisator. Tronto verrät: „Meine Freunde haben mir den Spitznamen ‚Weitwinkelmann‘ gegeben, und dieses Objektiv bietet atemberaubende Bildqualität im gesamten Bildbereich. Es ist aus meiner Ausrüstung nicht wegzudenken.“

Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM

Das neueste Modell, geeignet für alle Aufträge und Genres und für den Einsatz unter schwierigsten Bedingungen ausgelegt. Tronto erklärt: „Mit diesem hochwertigen und hochpräzisen Objektiv kann ich diskret und anonym fotografieren und mitten im Geschehen stehen.“

Canon EF 100-400mm F/4.5-5.6L IS II USM

Ein kompaktes, leistungsstarkes Zoomobjektiv für hervorragende Bildqualität von der Bildmitte bis zum Rand. „Mit diesem außergewöhnlichen Objektiv kann ich dank dem 4-Stufen-Bildstabilisator trotz des Gewichts Aufnahmen aus der freien Hand machen“, erklärt Tronto. „Es ist mein bevorzugtes Objektiv. Superpräzise und messerscharf.“

Zubehör

Canon imagePROGRAF PRO-1000

Ein beeindruckender A2 Desktop-Fotodrucker mit einem fortschrittlichen Tintensystem für einen größeren Farbraum und einem nahtlosen Druck-Workflow von der Eingabe bis zur Ausgabe. „Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 hat einen ausgezeichneten Farbumfang, vier Tinten für Schwarzweißdrucke und einen Chroma Optimiser für einheitlichen Glanz des gesamten Fotodrucks. Er ist optimal geeignet, um meine Konzepte auf Papier umzusetzen“, sagt Tronto.

Canon Mount Adapter mit Einsteckfilter EF-EOS R

Der EF-EOS R Adapter mit Einsteckfilter bietet die gleiche Funktionalität wie der EF-EOS R Adapter mit der zusätzlichen Möglichkeit von Einsteckfiltern. Damit muss der Filter nicht mehr vorn am Objektiv angebracht werden, was besonders bei der Verwendung von Weitwinkelobjektiven mit einer großen Frontlinse sehr vorteilhaft ist. Tronto erklärt: „Die Möglichkeit zur Verwendung deiner vertrauten EF-Objektive mit den neuesten Technologien bietet Fotografen ein enormes Potenzial zur Weiterentwicklung.“

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.