Und welche Objektive verwenden Sie in der Regel mit Ihrer Canon EOS 5D Mark II?
„Für Porträtaufnahmen liebe ich das Canon EF 50mm f/1.2L USM. Es hat eine wunderbare Qualität, und ich verwende es häufig, da es auch für andere Optionen sehr vielseitig ist. Für allgemeine Aufnahmen und Dokumentarbilder nutze ich das Canon EF 35mm f/1.4L II USM. Das Canon EF 40mm f/2.8 STM Pancake-Objektiv macht die Kamera leichter und ideal für dezentere Aufnahmen.“
Stimmt es, dass Sie Tauchen gelernt haben, nur um das Schiffswrack der MV Dara aus erster Hand zu fotografieren?
„Ja, das stimmt. Bei meinen Nachforschungen traf ich einige Taucher, die wussten, wo sich das Schiffswrack befindet. Daher habe ich Tauchen gelernt und sie dazu überredet, mich dorthin zu bringen. Das war mein erster richtiger Tauchgang außerhalb eines Swimmingpools, aber es war wunderbar. Endlich schwamm ich in diesem Schiffswrack, über das ich seit drei Monaten recherchiert hatte, und es war sehr bewegend und atemberaubend. Die Unterwasserbilder des Schiffswracks, die ich im Buch zwischen meine persönlichen Ansichten der Stadt gestreut habe, unterstreichen diese Idee der Erinnerung, des Ertrinkens und der Vergangenheit.“
„Für die Unterwasseraufnahmen habe ich die Canon EOS 5D Mark II mit einem speziellen wasserdichten Unterwassergehäuse verwendet, das im Wesentlichen wie eine dicke Plastiktüte war. Ich konnte gerade so den Auslöser drücken, aber da ich keinen Zugriff auf die Wahlräder hatte, musste ich sie im automatischen Modus verwenden. Ich musste die Gewissheit haben, dass die Kamera im automatischen Modus gut funktioniert, was eine Sorge weniger bedeutete.“
„Vor dem Tauchgang musste ich noch ungefähr abschätzen, wie dunkel es unten sein würde. Es wäre beispielsweise nicht möglich gewesen, die ISO-Empfindlichkeit zu erhöhen, sobald ich da unten bin. Es war also definitiv die richtige Kamera für diese Aufgabe.“
Empfanden Sie es als schwierig, in die Fotografiebranche einzusteigen und sich in der Welt der Kunstdokumentationen zu behaupten? Wie haben Sie diese Herausforderungen gemeistert?
„Ich kam mit einer stark journalistischen Prägung in die Fotografiebranche. Zu Beginn arbeitete ich nur für Zeitungen und Zeitschriften. Dann wurde ich unzufrieden damit, nur für diese Kanäle zu arbeiten. Die Art und Weise, wie Fotografie heutzutage eingesetzt wird, bietet Fotografen keinen großen Wert. Es geht nur darum, den Text zu illustrieren und Lücken zu füllen. Als sich daher Chancen ergaben, begann ich mit der Arbeit für andere Arten von Kunden.“
„Zum Beispiel waren meine Aufträge für einige Fotofestivals in Brighton, England, und Bombay, Indien, und ein Auftrag für die Hull City of Culture, England, viel befriedigender. Dabei genoss ich die Freiheit, etwas zu tun, was mir wirklich wichtig ist.“
„Was die Herausforderungen angeht, ist es meiner Meinung nach für uns alle schwierig, und es gibt keinen eindeutigen Weg. Aber wir müssen auch weiterhin nach Möglichkeiten suchen, um uns auf unterschiedliche Weise zu präsentieren – im Idealfall auf nicht herkömmliche Weise, da dies schon ausreichend bedient ist!“