Ein kinoähnlicher Look mit EF-Objektiven mit Festbrennweite
Die Filmemacher bevorzugten das Canon EF 35mm f/1.4L II USM, ein Weitwinkelobjektiv mit natürlicher Perspektive. „Wie die anderen Objektive liefert auch dieses großartige Farben“, sagt David. Für gestochen scharfe Nahaufnahmen haben sie sich für das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM entschieden. „Nahaufnahmen bieten eine andere Einstellung innerhalb des Films – eine Möglichkeit, etwas zu bekommen, das man mit dem menschlichen Auge normalerweise nicht sehen würde“, sagt David.
Mit den schnellen EF-Objektiven von Canon konnten die beiden bei den meisten Aufnahmen den ISO-Wert der Kamera auf 800 senken, wobei sie ISO1600 nur an besonders dunklen Orten verwendeten. „Die Fabriken waren viel dunkler, als ich gehofft hatte, aber das Bildrauschen in den Aufnahmen ist wirklich gering“, sagt Flynn. „Es gibt ein gewisses Bildrauschen im Film, aber ich finde, das trägt zur Ästhetik bei.“
Der Film zeichnet sich durch einen Kino-Look mit einer eleganten Farbpalette aus, die an eine hochwertige Hollywood-Farbbearbeitung erinnert. Tatsächlich haben die Filmemacher nur eine sehr geringe Postproduktion durchgeführt, bei der sie hauptsächlich mit Kurven und Farbkorrektur gespielt und einige Aufnahmen aufgehellt haben. „Ich mache das selbst in Adobe Premiere Pro“, sagt Flynn. „Auf diese Weise können wir alles bis zum Ende sehen und die kreative Kontrolle behalten.“
Passend für einen Film, der traditionelles Handwerk in den Vordergrund rückt, haben David und Flynn einen Film hervorgebracht, der wie ein Spielfilm mit großem Budget wirkt, aber ohne Spezialeffekte und mit minimaler Nachbearbeitung auskommt. Vielleicht könnten sie das Geld, das sie bei ihrem Ansatz gespart haben, in ein Paar Jeans aus japanischem Denim investieren ...