Canon Botschafterin Yasmin Albatoul sagt, dass dieser Siegerbeitrag bei den Foodelia's 2020 International Food Photography Awards auch eines ihrer Lieblingsfotos ist. „Ich bin kein Fan von Mandarinen, aber ich wollte sicherstellen, dass jeder, der das Foto sieht, in Versuchung gerät, eine zu sich zu nehmen“, sagt sie. „Die dunkle Atmosphäre verleiht dem Bild eine warme Note – eine Erinnerung an die Winterabende, an denen man Mandarinen isst, ein algerischer Brauch." Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 50mm f/1.8 STM Objektiv, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:7,1 und ISO 100. © Yasmin Albatoul
Food-Fotografin Yasmin Albatoul kombiniert natürliche Bilder mit surrealen Elementen, um alltägliche Küchenszenen in Kunstwerke zu verwandeln. Ihre Fotos, die häufig die Zubereitung von Speisen, das Ausschenken von Flüssigkeiten oder sogar in der Luft schwebende Lebensmittel zeigen, haben eine Leichtigkeit, die darüber hinwegtäuscht, welch akribische Arbeit in jedem Detail steckt.
Seit Abschluss ihres Fotografiediploms im Jahr 2017 – und ermutigt durch ihre wachsende Fangemeinde auf Instagram – hat Albatoul ihr einstiges Hobby in eine erfolgreiche Karriere umgewandelt, Preise gewonnen und mit globalen Marken zusammengearbeitet. Derzeit arbeitet sie in ihrem eigenen Studio – in der Küche ihres Hauses in Batna, Algerien. Hier erklärt sie die Arbeit, die hinter ihren unglaublichen Bildern steckt, und bietet Insidereinblicke, wie man in einer so wettbewerbsintensiven Branche erfolgreich wird.