3. Schweigen ist Gold
Da ein Teil von Bartletts Repertoire die Fotografie von Neugeborenen umfasst, war sie von der geräuschlosen Blende der EOS R sofort begeistert. „Es gibt immer diesen Moment, in dem man versucht, ein schlafendes Neugeborenes zu fotografieren, und dann kommt dieser laute Klick. Das Baby reißt die Augen auf, und dann muss man versuchen, es wieder zum Einschlafen zu bringen. Und schon kommt der nächste Klick. Das macht das Ganze sehr langwierig. Eine geräuschlose Blende ist jedoch einfach unglaublich, nicht nur für Neugeborene, sondern auch, wenn ein Kind sehr müde ist und man ihm genug Freiraum lassen möchte. So kann man immer noch mit ihm interagieren, ohne es durch die Kamera zu stören.“
4. Mehr Fokus
Bartlett ist überzeugt, dass der herausragende Autofokus der EOS R für Fotografen, die in komplizierten Lichtverhältnissen arbeiten, ein echter Segen ist. „Wenn man mit Gegenlicht oder starken Kontrasten zu kämpfen hat, wie z. B. in einem Wald, versucht die Kamera manchmal verzweifelt, einen Fokuspunkt zu finden“, sagt sie. „Dank der Flexibilität von [5.655] Fokuspunkten der EOS R kann ich den Fokusbereich außerhalb der Schlüsselbereiche verschieben, die Kameras üblicherweise bieten, was besonders toll für Aufnahmen von sich schnell bewegenden Motiven bei weit geöffneten Blenden ist. Normalerweise muss man dabei die Punkte mit dem Fadenkreuz nehmen, aber bei dieser Kamera kann man den Fokuspunkt einfach frei wählen. Ich glaube, dass das zu echten Veränderungen in der Komposition führen wird.“
5. Objektivqualität
Wenn es um die Objektivauswahl geht, nutzt Bartlett für 99 % ihrer Arbeiten Objektive mit Festbrennweite. „Sie sind einfach unerlässlich, wenn man in Innenräumen bei Dunkelheit fotografiert, da Kinder sich schnell bewegen“, sagt sie. „Ich war sehr gespannt darauf, das Canon RF 50mm f/1.2L USM und das RF 35mm f/1.8 IS Macro STM zu verwenden, die beide absolut unglaublich waren. Das 50-mm-Objektiv ist mit Abstand das beste Objektiv, das ich je verwendet habe. Es ist so scharf und so schnell. Wenn man ein sich bewegendes Kind bei 1:/1,2 fotografiert, gibt es einfach keinen Spielraum für Fehler. Die Qualität des 35-mm-Objektivs ist ebenfalls hervorragend. Es verfügt über eine Makrofunktion, die sich perfekt für mich eignet, wenn ich Neugeborene oder jüngere Kinder fotografiere, da ich all die kleinen Details einfangen kann, wie die Wimpern oder ein Lächeln, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.“