Die im Juli 2020 vorgestellte Canon EOS R5 setzte neue Maßstäbe für professionelle spiegellose Kameras: sensationelle 45-MP-Fotos bis 20 Bilder pro Sekunde oder auf Knopfdruck kinoreife 12 Bit 8K 30p RAW-Videos über die gesamte Breite des Kamerasensors. Die Canon EOS R5 Mark II bringt die Hybridfotografie mit modernsten Bildverarbeitungstechnologien, neuen Funktionen, verbesserten Spezifikationen und noch mehr Möglichkeiten, deine Kreativität zu entfesseln, auf die nächste Stufe.
Canon EOS R5 Mark II vs. Canon EOS R5
1. Verbesserter Autofokus und AF-Modus „Aktionspriorität“
Für jeden Fotografen oder Filmemacher ist die Fokussierung das A und O. Während die Canon EOS R5 mit dem Dual Pixel CMOS AF II arbeitet, ist die Canon EOS R5 Mark II mit der nächsten Generation dieser AF-Technologie ausgestattet: Dual Pixel Intelligent AF. Der liefert die erforderliche Reaktionsfähigkeit und Präzision für außergewöhnliche Aufnahmen. Der Algorithmus der Canon EOS R5 Mark II sorgt dafür, dass der Autofokus auch dann auf den Kopf einer Person fokussiert bleibt, wenn etwas anderes ins Bild gerät – ein großer Vorteil bei Aufnahmen in einer belebten Umgebung.
Der Autofokus der Canon EOS R5 Mark II wurde auch für solche Situationen verbessert, in denen sich die Haltung des Motivs oder die Lichtverhältnisse ändern. Die Erkennungsgenauigkeit für kleine Objekte wurde auch verbessert, ebenso wie die Nachführpräzision für Tiere, Fahrzeuge und Personen.
Noch wichtiger ist der neue AF-Modus „Aktionspriorität“ der Canon EOS R5 Mark II, der speziell für das Filmen und Fotografieren von dynamischen Sportarten entwickelt wurde. Mit einer Kombination aus Deep-Learning-Technologie und dem neuen DIGIC Accelerator Prozessor, analysiert das System den Kopf, die Gliedmaßen, die Körpergröße, die Haltung, die Richtung und die Geschwindigkeit der Spieler sowie die Bälle beim Fußball, Volleyball und Basketball.
Diese herausragende Funktion kann automatisch den Spieler verfolgen, der eine wichtige Aktion ausführt (z.B. einen schnellen Pass beim Fußball), und sorgt so bei dynamischen Aufnahmen für eine schnelle und präzise Fokussierung auf sich bewegende Motive.
Die Canon EOS R5 Mark II bietet eine optimierte Version der Funktion „Personen-Priorität registrieren“, die erstmals mit der Canon EOS R3 eingeführt wurde. Damit kann die Kamera ausgewählte Personen selbst in überfüllten Umgebungen erfassen und verfolgen.
Das ist besonders hilfreich bei Hochzeits- und Event-Aufnahmen. Wenn du z.B. eine Veranstaltung mit rotem Teppich fotografierst, möchtest du dich vielleicht auf bestimmte Personen in einer großen Menschenmenge konzentrieren. Mit der Funktion „Personen-Priorität registrieren“ kannst du die Kamera so einstellen, dass sie Gesichter auf der Grundlage von Bildern auf der Speicherkarte oder von Bildern, die du vor Ort aufgenommen hast, erkennt und diese Prioritäten in der Kamera speichert. Diese Funktion ist jetzt noch intelligenter und kann Gesichter auch dann erkennen, wenn sie nicht vollständig in die Kamera schauen. Sobald sie erfasst sind, können sie sogar dann weiter verfolgt werden, wenn sie kurzzeitig verdeckt oder versteckt sind.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Darüber hinaus bietet die Canon EOS R5 Mark II eine weitere bahnbrechende Funktion der Canon EOS R3, die in der Canon EOS R5 nicht vorhanden ist: den Eye Control AF, der den AF-Punkt festlegt oder ändert, indem er erkennt, wohin man im Sucher schaut. Dieser ist bei der Canon EOS R5 Mark II sogar noch weiter fortgeschritten als bei der EOS R3. Er bietet eine neu entwickelte kompakte Optik und einen überarbeiteten Algorithmus zur Erkennung der Sichtlinie, der mit der doppelten Geschwindigkeit der vorherigen Abtastung arbeitet, was noch mehr Reichweite und Präzision bringt.
2. Moderne Videofunktionen
Als echte Hybridkameras zeichnen sich sowohl die Canon EOS R5 als auch die Canon EOS R5 Mark II durch ihre Videoeigenschaften aus. Die EOS R5 war die erste spiegellose Vollformatkamera, die intern 12 Bit 8K RAW-Vollformatvideos mit 30 B/s und sogar 10 Bit 4K mit 120 B/s aufzeichnet. Die Canon EOS R5 Mark II geht sogar noch einen Schritt weiter: Sie bietet hochauflösende Videoaufnahmen in 8K RAW bis 60 B/s, 4K-Videos bis 120 B/s sowie 4K 60 B/s aus Oversampling der 8K-Sensordaten für eine noch bessere Bildqualität. Für Superzeitlupeneffekte steht Full HD mit 240 B/s zur Verfügung. Dabei profitiert die Canon EOS R5 Mark II vom IBIS der nächsten Generation, der in der Bildmitte bis zu 8,5 Belichtungsstufen und in den Ecken bis zu 7,5 Stufen Stabilisierung bietet.
Für eine optimierte Hybrid-Arbeitsweise wurde mit der Canon EOS R6 Mark II ein praktisches Bedienelement oben auf der Kamera eingeführt, mit dem man sofort zwischen Foto- und Videoaufnahmen umschalten kann. Die Canon EOS R5 Mark II übertrifft dies als erste spiegellose Vollformatkamera von Canon, indem sie gleichzeitig Videos und Fotos aufnehmen kann. Das heißt, anstatt von einem Aufnahmemodus zum anderen zu wechseln oder Einzelbilder aus dem Videomaterial zu extrahieren, kann diese Kamera während einer Videoaufnahme (Full HD 25p/30p) Bilder in voller 8K-Größe (16:9 JPEG) mit bis zu 7,5 B/s aufnehmen, so dass es möglich ist, gleichzeitig sowohl Fotos als auch Videos desselben Moments aufzunehmen.
Während sowohl die Canon EOS R5 als auch die Canon EOS R5 Mark IICanon Log 3 unterstützen, bietet nur die Canon EOS R5 Mark II auch Canon Log 2. Das gibt dir noch mehr Flexibilität in der Postproduktion und ermöglicht einen Abgleich mit den Kameras der Cinema EOS Serie, z.B. im Einsatz als B-Kamera.
Die Canon EOS R5 Mark II macht die Zusammenarbeit noch einfacher, denn sie bietet auch Cinema EOS Filmaufnahmeformate und -einstellungen, wozu auch der Waveform-Monitor gehört. Darüber hinaus verfügt die Kamera über einen HDMI-Ausgang in voller Größe und eine Tally-Lampe an der Vorderseite, sie verwendet branchenübliche Dateinamenskonventionen für Video und unterstützt Vierkanal-Audio für eine bessere Audioqualität und mehr Flexibilität bei der Postproduktion.
3. Voraufnahme Reihenaufnahmen
In der Sport-, Action- und Tierfotografie sowie in vielen alltäglichen Situationen, wie z.B. beim Fotografieren von Künstlern auf der Bühne oder von Haustieren beim Spielen, kommt es häufig auf Schnelligkeit an. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bietet die EOS R5 eine kürzeste Belichtungszeit (mit elektronischem Verschluss) von 1/8.000 Sek. und Reihenaufnahmen bis 20 B/s. Die Canon EOS R5 Mark II geht auch hier noch einen Schritt weiter: Sie bietet Belichtungszeiten bis 1/32.000 Sek. und Reihenaufnahmen bis 30 B/s bei voller AF-Nachführung.
Darüber hinaus verfügt die Canon EOS R5 Mark II über eine interessante neue Funktion „Voraufnahme“ Reihenaufnahmen, die 15 Bilder speichert, bevor der Auslöser ganz gedrückt wird. Auf diese Weise kannst du das Geschehen auch dann einfangen, wenn du die Aufnahme nicht zum optimalen Zeitpunkt auslöst. Sie ähnelt der Funktion, die mit dem RAW-Burst-Modus der EOS R6 Mark II eingeführt wurde. Bei der Canon EOS R5 Mark II funktioniert sie jedoch unabhängig davon, ob du im HEIF-, JPEG- oder RAW-Format fotografierst, und gibt dir so immer die beste Chance, diese einmalige Aufnahme zu machen.
4. Kompaktes Design und professionelle Verbindungsoptionen
Dank des RF Bajonetts und der dadurch ermöglichten Design-Innovationen sind alle spiegellosen Kameras des Canon EOS R Systems leichter und einfacher zu handhaben als ihre DSLR-Vorgänger. Trotz all ihrer starken Features setzt die Canon EOS R5 Mark II die Tradition fort: ein kompaktes ergonomisches Design, das nur ca. 10 Gramm mehr wiegt als ihr Vorgängermodell.
Beide Kameras sind mit WLAN und Bluetooth ausgestattet, damit du deine Inhalte auch unterwegs teilen und hochladen kannst. Die Canon EOS R5 Mark II bietet jedoch deutlich schnellere Verbindungen. Sie unterstützt Wi-Fi 6E , WLAN (IEEE 802.11ax 2×2 MIMO) mit automatischer Wiederherstellung der Verbindung zum Zugangspunkt und FTP-Multi-Threading mit automatischer Übertragung der gekennzeichneten Aufnahmen, sobald eine FTP-Verbindung hergestellt wird. Außerdem unterstützt sie in einigen Regionen mehr Wi-Fi-Frequenzbänder als die EOS R5 (nämlich 6 GHz / 5 GHz / 2,4 GHz) sowie Bluetooth 5.3, was auch ein Fortschritt gegenüber der EOS R5 darstellt.
All dies führt zu schnelleren und zuverlässigeren Verbindungen,1 – egal, ob du mehrere Bilder schnell in die Cloud oder auf einen FTP-Server hochladen musst oder die Kamera drahtlos über die Canon Camera Connect App mit deinem Smartphone verbindest, um sie darüber fernzusteuern.
5. Die nächste Evolutionsstufe der spiegellosen Vollformatkamera
Sowohl die Canon EOS R5 als auch die Canon EOS R5 Mark II nehmen Bilder mit einer fantastischen Auflösung von 45 Megapixeln auf. Der Back-Illuminated Stacked Sensor der neuen Generation in der Canon EOS R5 Mark II sorgt für eine schnellere Auslesung und damit für eine noch geringere Rolling-Shutter-Verzerrung sowie für schnellere Reihenaufnahmen und eine verbesserte Leistung bei wenig Licht.
Die Canon EOS R5 Mark II ist mit einem neuen DIGIC Accelerator Prozessor ausgestattet, der die Bildverarbeitungsleistung weiter steigert. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen ermöglicht sie innovative Funktionen wie die kamerainterne Rauschunterdrückung über ein neuronales Netzwerk und eine neue kamerainterne Hochskalierungsoption, die atemberaubende Bilder mit bis zu 179 MP (4 x 45 MP) erzeugt. So lassen sich z.B. stark beschnittene Bilder ganz einfach hochskalieren, bevor sie an eine Bildredaktion geschickt oder in Poster- oder Plakatgröße gedruckt werden. Die EOS R5 bietet einen effektiven Modus, der mithilfe des IBIS neun Aufnahmen zu einem Bild mit einer effektiven Auflösung von ca. 400 MP kombiniert. Dabei werden jedoch neun verschiedene Aufnahmen verwendet, was zu leichten Unschärfen führen kann. Die Hochskalierungsfunktion der EOS R5 Mark II basiert jedoch auf einem einzigen Bild, womit solche Unschärfen ausgeschlossen werden. Darum funktioniert das auch bei sich schnell bewegenden Motiven.
Zu den weiteren neuen und verbesserten Funktionen der Canon EOS R5 Mark II gehört ein Modus für die verdunkelungsfreie Anzeige, der sicherstellt, dass die Motivansicht im Sucher bei Reihenaufnahmen nicht abbricht. Darüber hinaus können die Bilder mit Sprachmemos versehen und AF-bezogene Einstellungen registriert und abgerufen werden. Der elektronische Verschluss unterstützt jetzt auch Blitzlichtaufnahmen. Außerdem wurde die Anti-Flacker-Aufnahme verbessert und übertrifft sogar die Ergebnisse von der EOS R3.
Die Canon EOS R5 hat Maßstäbe gesetzt, aber die Canon EOS R5 Mark II hebt die Hybridfotografie durch modernste Prozessor- und Sensortechnologien auf die nächste Stufe. Für kreative Storyteller in nahezu jedem Genre – von Sport und Action über Wildlife, Nachrichten und Events bis hin zu Independent-Filmen – bietet die Canon EOS R5 Mark II hohe Leistung, revolutionäre Fähigkeiten und eine nahtlose, kompromisslose Funktionalität bei Foto- und Videoaufnahmen gleichermaßen.
- Die Verfügbarkeit des Frequenzbands kann je nach Region verschieden sein. Bei deinem örtlichen Einzelhändler erhältst du weitere Informationen.
Ähnliche Artikel
Wir stellen vor: die bahnbrechenden Hybridkameras von Canon
Lerne die EOS R1 und EOS R5 Mark II kennen: die ultimativen spiegellosen Vollformatkameras für Foto- und Video-Aufnahmen.
Die Canon EOS R5 C im Vergleich zur Canon EOS R5
Zwei leistungsstarke 8K Kameras: Doch wie schneiden sie im Vergleich ab? Wir haben uns mit einem Experten unterhalten, um herauszufinden, welche Kamera für deine Aufnahmeanforderungen die richtige ist.
Die besten RF Objektive von Canon für Videoaufnahmen
Welche Festbrennweiten und Zoomobjektive mit RF Bajonett sollten Filmemacher und Videofilmer beim Aufnehmen von Filmen wählen?
Die ersten Aufnahmen mit der Canon EOS R5: Naturaufnahmen mit wunderschönen Details
Ulla Lohmann und Robert Marc Lehmann sprechen darüber, wie ihnen mit dem 45-MP-Sensor und dem Augenerkennungs-Autofokus der Canon EOS R5 spektakuläre Outdoor-Aufnahmen gelangen.