Da der internationale E-Commerce kontinuierlich wächst, wird es für Marken immer wichtiger, in die von ihnen angebotenen digitalen Erlebnisse zu investieren. Von der Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Benutzerführung im Internet sind Marken ständig bestrebt, die Erfahrungen ihrer Kunden mit ihren Online-Shops zu verbessern.
Die Produktfotografie im E-Commerce ist ein entscheidender Teil des gebotenen Produkterlebnisses und dient nicht nur als Schaufenster des Online-Shops. Erfolgreiche Marken setzen digitale Bilder als Eckpfeiler ihrer Marketingstrategie ein, indem sie die Merkmale, Farben und Texturen der Produkte detailgetreu festhalten, und gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, spannende visuelle Erzählungen zu gestalten.
Wirkungsvolle E-Commerce-Fotografie sollte deine Kunden nicht nur zum Kauf anregen, sondern auch so viele Informationen vermitteln, dass Verbraucher ein klares Bild davon erhalten, was sie kaufen. Auch wenn akkurate, aussagekräftige Bilder für jede Marke wichtig sind, ist die E-Commerce-Fotostrategie ein Alleinstellungsmerkmal deines Unternehmens.
Verkaufst du Fahrzeuge oder Mode, Boutique- oder Massenware, im Luxus- oder Niedrigpreissegment? Um die richtige Lösung für dich zu finden, musst du verstehen, wie all diese Faktoren (und mehr) deine Prioritäten beeinflussen.
Drei Wege zur Steigerung des kommerziellen Erfolgs mit E-Commerce-Fotografie
Die sich entwickelnde Landschaft der E-Commerce-Fotografie
In den letzten zwanzig Jahren hat sich eine stetige Verlagerung vom stationären zum Online-Einkauf vollzogen, wodurch E-Commerce-Shops zum Ziel für die Steigerung des Markenumsatzes geworden sind. Im Jahr 2023 begannen die meisten (61 %) der Einkäufe im Laden online, ein Anstieg um 25 % im Vergleich zu 2022.1 Dies zeigt, wie sich E-Commerce-Erfahrungen sogar auf Einkäufe auswirken, die letztlich persönlich getätigt werden.
Es ist erwiesen, dass E-Commerce-Fotos einer der wichtigsten Faktoren für die Onlinepräsenz einer Marke sind, da sie beeinflussen, ob sich ein Verbraucher für einen Kauf entscheidet oder die Webseite wieder verlässt. Tatsächlich sind 90 % der Verbraucher der Meinung, dass beim Kauf die Qualität der Produktfotos extrem wichtig ist. 2
In dieser stark von Wettbewerb geprägten Umgebung haben sich die Ansätze für Produktbilder schnell entwickelt, angeführt von den innovativsten Marken auf dem Markt. Kunden, die durch E-Commerce-Shops navigieren, können jetzt erwarten, dass sie hochauflösende Bilder sehen, Perspektiven und Produkteigenschaften erkunden, Produkte anpassen und anprobieren können – und das alles über den Bildschirm ihres Geräts.
Mit CPS ist dein Workflow komplett
Jedes Paket beinhaltet standardmäßig kostenlose Wartung, kürzere Reparaturzeiten und bei Bedarf einen Kredit für Ersatzbedarf sowie Mitgliederrabatte.
Die Bereitstellung dieser reichhaltigen Erlebnisse ist kein leichtes Unterfangen. Der Weg vom Lager in den Laden umfasst mehrere komplexe, schnelllebige Phasen: Transport des Lagerbestands, kreative Leitung, Produktaufnahmen und Integration der Backend-Technologie. In diesem herausfordernden Umfeld ist es wichtig, dass Marken sich darüber bewusst sind, wie Fotografielösungen zu ihrem Erfolg beitragen können.
„Websites, die durchweg hochauflösende Produktbilder enthalten, werden von den Nutzern viel positiver bewertet – die Website wirkt ausgefeilter und professioneller, und die Nutzer sind eher bereit, Produkte zu kaufen.“ – Baymard Institute3
E-Commerce-Trends verändern die Anforderungen an die Fotografie
Jedes Unternehmen will etwas verkaufen, doch Faktoren wie die Art des Bildmaterials oder der Umfang beeinflussen die Prioritäten im Rahmen der E-Commerce-Fotografie. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir drei Arten von Markenstrategien im Rahmen der E-Commerce-Fotografie ermittelt. Das Verständnis der einzigartigen Strategie jedes Unternehmens kann dazu beitragen, die richtige Lösung für seine Anforderungen zu finden.
Optimierung der Betriebsabläufe zur Unterstützung größerer Projekte
Online-Kunden wollen mit den neuesten Trends Schritt halten und legen Wert auf Vielfalt und Auswahl. Vor diesem Hintergrund setzen einige Marken darauf, ihren Kunden in ihren E-Commerce-Shops eine große Auswahl an Produkten zu bieten. Doch das ist nicht einfach – hinter den Kulissen investieren diese Unternehmen in der Regel viel Zeit und Geld in die Verwaltung eines umfangreichen und vielfältigen Artikelbestands. Um den Überblick über die Produktströme zu behalten, setzen diese Marken folgende Prioritäten:
- Schnelle Arbeitsabläufe in der E-Commerce-Fotografie
- Effiziente Handhabung von großen Mengen
- Einheitliches visuelles Erscheinungsbild für minimale Nachbereitung
- Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind automatisierte Fotolösungen zu einem unverzichtbaren neuen Weg für umtriebige Unternehmen geworden. Da es sich um eine relativ neue Technologie handelt, sind die Vorteile, die sie für Heimstudios gegenüber herkömmlichen Fotostudios bietet, vielleicht noch nicht allzu bekannt.
Automatisierte Lösungen bieten kombinierte Lösungen aus digitalen Kompaktkameras mit entsprechenden Rigs und unterstützenden Workflow-Technologien, wodurch Produkte automatisch aufgenommen werden können, ohne dass ein komplettes Studioteam erforderlich ist.
Marken können ein Set vorbereiten und Hunderte von Fotos pro Minute von einem Produkt aufnehmen, wodurch sich die Anzahl der Mitarbeiter und der Zeitaufwand für professionelle Ergebnisse verringern.
Da die aufzunehmenden Bilder darüber hinaus vorprogrammiert und wiederholbar sind, können Marken außerdem sicher sein, dass die Ergebnisse – einschließlich Aufnahmewinkel, Blende, Zoom, Hintergründe und Beleuchtung sowie Ausschnitt und Auflösung – über viele Produkte hinweg einheitlich sind, was den Umfang der erforderlichen Nachbearbeitung minimiert. Diese Kontrolle ermöglicht es Marken, eine einheitliche Onlinepräsenz zu schaffen, selbst wenn große Mengen an Material schnell verarbeitet werden müssen.
Marken können auch von der Automatisierung ihrer Arbeitsabläufe profitieren, indem sie z. B. das Hochladen und Markieren von Produktfotos für den Versand ohne Unterstützung durch ein Team automatisieren. Es ist daher wichtig zu überlegen, ob ein geschäftlicher Bedarf an maßgeschneiderten, kreativen Aufnahmen vorliegt. Oder geht es in erster Linie um Einheitlichkeit im großen Maßstab? Wenn ja, ist eine automatisierte Lösung wahrscheinlich die richtige Lösung.
Künstlerisches Schaffen im E-Commerce
Für viele Marken ist Kreativität ein wichtiger Bestandteil ihrer Identität – von Outdoor-Modeaufnahmen bis hin zu Influencer-Beauty-Kampagnen. Ihr fotografischer Stil ist eher modellorientiert, beinhaltet individuelle Hintergründe oder wird von einer individuellen kreativen Vision eines Regisseurs, Redakteurs oder Kunden mit einem spezifischen Auftrag geleitet.
Für diese Marken ist absolute kreative Freiheit unerlässlich, um ihre Zielgruppe mit frischen Ideen zu inspirieren und zu begeistern; gleichzeitig brauchen sie die Kontrolle, um eine Vision präzise umsetzen zu können. Dies lässt sich am besten mit Handkameras und einem professionellen Team erreichen, da dem kreativen Input keine Grenzen gesetzt sind. Einige automatisierte Lösungen bieten jedoch ein gewisses Maß an Flexibilität, das Kreativität und die Anwesenheit von Live-Modellen sowie eine spezielle Beleuchtung erlaubt.
Kunden solcher Marken lassen sich beim Einkaufen inspirieren und schätzen die kreative Ausführung der Aufnahmen, einschließlich des Designs, der Bildkomposition und der Stimmung, die sie als Teil des Storytellings der Marke hervorrufen können. Kreative, hochwertige Bilder spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht:
- Aufmerksamkeit zu erregen
- den Produktwert hervorzuheben
- die Verkaufszahlen zu steigern
- die Anzahl der Retouren zu reduzieren
- genaue Farbtreue zu liefern
- naturgetreue Hauttöne der Modelle wiederzugeben
- Artikel und Stoffe originalgetreu abzubilden, um Kunden eine authentische Darstellung ihres Kaufs zu bieten
Wegbereiter für die Zukunft des E-Commerce
Nicht jedes Unternehmen muss den Schwerpunkt auf schön gestaltete Kulissen legen oder seinen Kunden eine riesige Auswahl bieten. Liegt deine Priorität darin, deine Kunden mit einem außergewöhnlich intensiven Online-Erlebnis zu begeistern? Es gibt mehrere Gründe, warum du dich für diesen Weg entscheiden könntest.
Luxusmarken, die extrem hochwertige Prestigeprodukte verkaufen, wissen, dass ihre Kunden nichts Geringeres als ein erstklassiges Erlebnis erwarten – egal, ob sie ein Geschäft betreten oder mit einem E-Commerce-Shop interagieren.
Für diese Kunden ist die Präsentation von Innovationen entscheidend, um das Image der Marke zu schützen und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
Für andere ist das Detail der Anreiz für Innovation. Der Kauf eines Autos ist eine komplexe und teure Angelegenheit, und ein Kunde, der ein Fahrzeug online kaufen möchte, benötigt eine viel detailliertere Erfahrung, um den Onlinekauf zu realisieren, als ein Kunde, der Einrichtungsgegenstände kauft. Einige Marken machen Innovation einfach zum Bestandteil ihrer Alleinstellungsstrategie, wie z. B. Schuhmarken, die mit ihre flexiblen Online-Anpassungstools begeistern möchten.
Die Grundlage für diese Online-Erlebnisse ist modernste Fototechnologie. Hier sind automatisierte Lösungen unerlässlich. Damit Kunden jeden Winkel des Produkts entdecken, es „anprobieren“ oder online anpassen können, müssen Marken 360-Grad-Aufnahmen von jedem Produkt machen, um es virtuell abzubilden – manuell wäre das zeitaufwendig und technisch aufwendig, während eine automatisierte Lösung dies in wenigen Minuten schafft. Für Marken, die diesen Weg wählen, bieten automatisierte Lösungen enorme Zeit- und Kosteneinsparungen sowie technische Möglichkeiten.
Die richtige Lösung für deine Marke
Alle Marken haben ihre eigenen Prioritäten, wenn es um die E-Commerce-Landschaft geht, und müssen daher ihren Ansatz entsprechend anpassen.
Während eine Luxusboutique vielleicht Wert auf kreative, inspirierende Fotografie legt, sind umsatzstarke Modemarken in Anbetracht ihrer breiteren Zielgruppe und ihres größeren Lagerbestands auf konsistente, genaue und effiziente Bilder angewiesen, die schnell produziert werden können. Trotz dieser unterschiedlichen Schwerpunkte besteht der rote Faden, der erfolgreiche Marken verbindet, in der Qualität der Bilder, die eine überzeugende Onlinepräsenz schaffen und erhalten.
Die Wahl des richtigen Partners für E-Commerce-Fotografie ist entscheidend. Unternehmen brauchen mehr als hochauflösende Bilder. Sie benötigen eine Fotolösung, die sich nahtlos an ihre individuellen Prioritäten und Arbeitsabläufe anpasst.
Canon, ein zuverlässiger Name in der Fotografie, bietet bahnbrechende Bildlösungen für E-Commerce. Wir sind in der Lage, jede Umgebung zu unterstützen, von manuellen, kreativen Shootings bis hin zu automatisierten Lösungen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und hybriden Ansätzen. Mit unserer Imaging-Technologie ermöglichen wir unseren Kunden, sich in der schnelllebigen E-Commerce-Landschaft zu behaupten, Aufmerksamkeit zu erregen, Leidenschaft zu wecken und Aufnahmen schnell und wirksam im Handel einsetzen zu können.
Foto-, Video und Software-Lösungen zur Aufwertung deiner Produkte
Erstelle auf eine kostengünstige Art hochwertige Inhalte, die dein Produkt zum Leben zu erwecken und deine Marken vorantreiben.
- WorldSync
- Etsy
- Baymard Institute
Ähnliche Artikel
Mehr Erfolg im E-Commerce durch hochwertige Bilder
So investierst du in deine fotografischen Fähigkeiten, um hohe Kundenerwartungen zu erfüllen.
Tempo ist gefragt: E-Commerce in großem Stil
Wie kann Produktfotografie mit der steigenden Zahl von Online-Einkäufen mithalten?
Cloudbasierter Foto- und Video-Workflow mit image.canon
Mit image.canon meisterst du das cloudbasierte Fotomanagement und vereinfachst deinen Workflow.
Das Canon EOS R System und seine bisherige Entwicklung
Sieh dir die Meilensteine des spiegellosen Systems an, und erfahre, wie Fotografen die Technologie in diesem Bereich voranbringen.