Feine Strukturen und natürliche Bilder
Durch den verbesserten Dynamikumfang sorgt der DGO-Sensor auch in der Nachbearbeitung für mehr Flexibilität – insbesondere beim Grading von Aufnahmen mit dunkleren Szenen.
„Sobald ich es auf dem Bildschirm sehe hebt sich das Filmmaterial, das ich mit der EOS C300 Mark III aufgenommen habe, in der Grading-Phase einfach von allem ab, was ich sonst gefilmt habe, sobald ich es auf dem Bildschirm sehe“, schildert Sherlock, der seine Aufnahmen oft in Canon Log 3 filmt und sie dann für die Aufnahme von 709 Ressourcen bearbeite.
„In der Nachbearbeitung macht das richtig Spaß. Ich habe die Möglichkeiten des Bildmaterials wirklich ausgereizt. Wir haben unter ausgesprochen dunklen Bedingungen mit Feuer gefilmt. Das bedeutet, dass es sich um sehr kontrastreiche Bilder handelt, weil man sowohl das Gesicht einer Person richtig belichten möchte als auch das Feuer.
„Wir haben den Cuttern in der Nachbearbeitung extrem viel abverlangt, damit die Schatten mehr hervortreten und die hellen Bereiche weniger dominant sind. Es scheint zu klappen, egal wie weit wir das Bildmaterial ausreizen. All die brillanten Informationen bleiben erhalten – meiner Meinung nach ist das Zauberei!“
Anders als bei Alternativmethoden wie Dual ISO sind die Vorteile der DGO-Technologie auf eine Reihe von ISO-Werten übertragbar, sodass das Maximum der Bildqualität unabhängig von der Aufnahmeumgebung erreicht wird. Canon zufolge können sich die Benutzer auf natürlich Aufnahmen konzentrieren, ohne mühsam die Basis-ISO je nach Helligkeit der Aufnahmeszene anpassen zu müssen.
„Ich filme mit vielen verschiedenen Kameras“, sagt Sherlock, „Und das ist jetzt ein Problem, weil ich nun das Filmmaterial der EOS C300 Mark III habe, das einfach heraussticht. Die Strukturen, die Farben, die Details, die in dem Bildmaterial enthalten sind, haben etwas so Feines – ohne jegliches Bildrauschen. Ich glaube, es handelt sich um das am natürlich wirkendste Bildmaterial, das ich je gesehen habe.“
In der Produktion von modernen Filmen und hochwertigen Fernsehmehrteilern sind derzeit immer mehr HDR-Inhalte gefragt und insbesondere auch die Fähigkeit, Szenen mit schlechten Lichtverhältnissen zu filmen. Die bahnbrechende DGO-Technologie (Dual Gain Output) von Canon macht das möglich, ohne dass die Wiedergabe von Überbelichtungsdetails darunter leidet.