„Das Programm hat eine interessante und vielfältige Gruppe von Fotografen zusammengebracht,“ meint CSDP-Juror Marco Longari. „Die erfahreneren Teilnehmer haben ihr Wissen weitergegeben, unterstützt von den Mentoren und einer Fülle neuer Geschichten und Informationen. Teilnehmer, die eingehendere und individuellere Unterstützung benötigten, haben von einer erweiterten Supportgruppe profitiert.“ © Jana Mai
Das Canon Student Development Programme (CSDP) ist ein Tor in die wettbewerbsorientierte Welt der Dokumentarfotografie. Es bietet Mentorate bei legendären Persönlichkeiten der Branche, praktische Anleitung und die Chance, entscheidende Beziehungen für die Karriere zu knüpfen.
Das Auswahlverfahren 2023 begann mit einem offenen Bewerbungsaufruf an Interessierte aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika. 100 von ihnen schafften es in die Mentoratsphase, in der sie von professionellen Fotografen beraten wurden, wie sie ihre Portfolios verbessern könnten. Im September kamen die besten 30 von ihnen in Girona, Spanien, und in Perpignan, Frankreich zu Workshops, Portfoliorevisionen und Seminaren zusammen. Der Höhepunkt war das internationale Fotojournalismus-Festival Visa pour l'Image. Bei dieser einzigartigen Gelegenheit konnten die Teilnehmer einige der größten Namen in der Branche kennenlernen, u. a. die gefeierten Fotografen und Canon Ambassadors Aïda Muluneh, Brent Stirton und Paolo Pellegrin, sowie Gaia Tripoli, Assistant Editor for International Photography bei der New York Times, und Fiona Sheilds, Picture Editor und Head of Photography bei The Guardian.
In den Worten der Finalistin Fatma Fahmy war die Einladung zu diesem exklusiven Workshop ein entscheidender Moment für ihre Karriere. „Verbindungen zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen, ist in dieser Branche von entscheidender Bedeutung,“ erläutert sie. „Den eigenen fotografischen Stil weiterzuentwickeln und Verbindungen zu Leuten zu knüpfen, die meine Arbeit zu schätzen wissen, ist für den Erfolg unabdingbar.“
Zum Abschluss des Programms wurden die fünf besten Studierenden eingeladen, an einer Portfolio-Revision in Hamburg teilzunehmen. Als Preis erhielten die Finalisten Ausrüstung von Canon im Wert von bis zu 9.000 € und ein Stipendium in Höhe von 2.000 € zur Unterstützung ihrer professionellen Weiterentwicklung.
Wir haben die fünf Finalisten 2023 nach ihren Gedanken zum Programm und ihren Ratschlägen für Bewerber 2024 befragt. Außerdem erzählt Marco Longari, Mitglied der CSDP-Jury, Fotojournalist und Canon Ambassador, was er am Kandidaturportfolio jeweils besonders ansprechend fand.