Die besten Canon Objektive für die professionelle Porträtfotografie

Porträt-Profis verraten, welche Canon Objektive sie zum Fotografieren von Menschen nutzen.
Ein Porträt einer Braut mit Schleier hinten im Haar, die am Steuer eines roten offenen Sportwagens sitzt, aufgenommen mit einem Canon RF 50mm F1.4L VCM Objektiv.

Guia Besana, Félicia Sisco, Helen Bartlett, James Musselwhite und Ilvy Njiokiktjien haben in ihrer Karriere als Porträtfotografen bereits viele hervorragende Canon Objektive genutzt. Hier verraten sie, welche Objektive sie in welchen Porträtsituationen bevorzugen, darunter einige der neusten Objektivtechnologien von Canon. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 Mark II mit einem Canon RF 50mm F1.4L VCM Objektiv, Verschlusszeit 1/1600 Sek., Blende 1:1,6 und ISO 100.

Ganz gleich, ob du traditionelle Studioporträts, Umgebungsporträts im Innenbereich bei Tageslicht oder Straßenporträts im Reportagenstil aufnimmst: Wenn du das richtige Objektiv für die jeweilige Aufgabe in deiner Tasche hast, ist das schon die halbe Miete. Aber welche Faktoren müssen professionelle Fotografen bei der Auswahl eines Objektivs für Porträts oder eines Hybridobjektivs für die Aufnahme von Menschen in Bewegung berücksichtigen?

„Traditionell verleiht ein Porträtobjektiv dem Gesicht einen attraktiven Look“, so Mike Burnhill, Senior Product Marketing Specialist bei Canon Europe. „Ein mittelgroßes Teleobjektiv mit einer Brennweite von etwa 50 mm bis 100 mm verfügt über eine natürliche Kompression, die für ein ansprechendes Aussehen von Gesichtern sorgt. Bei Umgebungsporträts, bei denen du eine Person in ihrem Umfeld zeigen möchtest, sind Brennweiten von 35 mm bis 50 mm jedoch recht üblich.“

„Der andere entscheidende Faktor ist die maximale Blende. Mit Objektiven mit sehr großer Blende, wie 1:1,2 oder 1:1,8, kannst du das Gesicht oder einen beliebigen Teil des Bildes betonen und dabei störende Elemente im Hintergrund oder Vordergrund ausblenden.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.

Canon bietet eine große Auswahl von Festbrennweiten und Zoomobjektiven, die für kreatives Fotografieren genutzt werden können. Die Objektive der L-Serie eignen sich hervorragend für die Astrofotografie, zum Fotografieren von Tieren, für Schwarz-Weiß-Fotos und für die Low-Light-Fotografie. Aber auf welche Objektive greifen die Profis tagtäglich für die Porträtfotografie zurück? Und welche Canon Hybridobjektive sind am besten geeignet, wenn man sowohl Video- als auch Fotoaufnahmen von Menschen machen möchte, beispielsweise bei einer Hochzeit, Modenschau oder bei einem Interview für einen Dokumentarfilm? In diesem Text verraten die Canon Ambassadors Guia Besana, Helen Bartlett und Ilvy Njiokiktjien sowie die Brautmode- und Hochzeitsportätexpertin Félicia Sisco und der preisgekrönte Studio-Porträtfotograf James Musselwhite, welche Objektive sie einsetzen und warum sie ihnen gefallen. Darüber hinaus sprechen die beiden Canon Europe Product Specialists Mark Fensome und Tibor Szövetes über die Funktionen, die diese Objektive ideal für bestimmte Arten von Porträts und Aufnahmesituationen machen.

Modell inmitten von tropischen Blumen und Pflanzen. Aufgenommen von Guia Besana mit einem Canon RF 50mm F1.2L USM Objektiv.

Guias Projekt „A Rummage of Flowers“ vereint Porträts mit Stillleben. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 50mm F1.2 L USM Objektiv bei 1/160 Sek., F1.4 und ISO 160. © Guia Besana

Ein Modell mit einem Kopfschmuck mit Blumen steht vor einem gelben Hintergrund. Aufgenommen von Guia Besana mit einem Canon RF 50mm F1.2L USM Objektiv.

Guia fand heraus, dass sie mit dem Canon RF 50mm F1.2L USM Porträts ganz ohne Verzerrungen aufnehmen kann. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 50mm F1.2L USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/125 Sek., Blende 1:3,5 und ISO 250. © Guia Besana

Bestes Standard-Porträtobjektiv von Canon: Canon RF 50mm F1.2L USM

Guia Besana begann ihre Karriere als Fotojournalistin und hat bereits Promi-Porträts für angesehene Redaktionskunden sowie gestellte und konzeptionelle Porträts im Rahmen ihrer gefeierten persönlichen Kunstprojekte aufgenommen.

„Bei der Aufnahme meines Projekts ‚A Rummage of Flowers‘ habe ich das Canon RF 50mm F1.2L USM Objektiv verwendet“, erklärt sie. „Während des Shootings war das mein Lieblingsobjektiv. Es handelt sich um ein hochwertiges Objektiv – sehr stabil und präzise, und bei einer Blende von 1:1,2 ist es auch noch sehr schnell. Als ich anschließend die Bilder heruntergeladen und durchgesehen habe, ist mir überhaupt keine Verzerrung aufgefallen. Es ist ein außergewöhnliches Objektiv, besonders für Porträts und Stillleben.“

Das Objektiv Canon RF 50mm F1.2 L USM.

Canon RF 50mm F1.2 L USM

Ein 50mm F1.2 Objektiv mit Festbrennweite und extrem hoher Schärfe sowie beeindruckenden Low-Light-Eigenschaften.

Mike fügt hinzu: „Dies ist ein spezielles Porträt- und Low-Light-Objektiv und eines der schärfsten Objektive, die auf dem Markt erhältlich sind. In Kombination mit einer Blendenöffnung von 1:1,2 bietet dir diese optische Qualität die Möglichkeit, einfach alles, was dich an einem Motiv fasziniert, in gestochen scharfen Details aufzunehmen, gleichzeitig aber einen unruhigen Hintergrund komplett verschwimmen zu lassen. Dieses Objektiv kann Motive in eine ganz andere Welt versetzen, da du alles, was sie umgibt, einfach ausblenden kannst. So geht es bei deinen Bildern nur noch um die Motive und darum, wie Licht auf ihnen wirkt.“

Ein Brautpaar läuft auf einer gepflasterten Straße mit bunten alten Gebäuden im Hintergrund, fotografiert mit einem Canon RF 50mm F1.4L VCM Objektiv.

Das Canon RF 50mm F1.4L VCM ist mit einem Voice Coil Motor ausgestattet, der in Zusammenarbeit mit einem Nano USM-Fokussiermotor für eine schnelle AF-Nachführung von Personen in Bewegung sorgt und beim Aufnehmen von Videos sanfte Pull-Focus-Effekte und die Focus-Breathing-Unterdrückung ermöglicht. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 Mark II mit einem Canon RF 50mm F1.4L VCM Objektiv, Verschlusszeit 1/5000 Sek., Blende 1:1,4 und ISO 125.

Bestes Standard-Hybrid-Porträt Objektiv: Canon RF 50mm F1.4L VCM

Dank der hohen Lichtstärke von 1:1,4, der elf Lamellen an der Irisblende und dem erweiterten optischen Design kann das Canon RF 50mm F1.4L VCM Hybridobjektiv Porträts in wunderschöner kinoreifer Qualität wiedergeben. Es wurde speziell für diesen Look entwickelt. Als Teil der professionellen Reihe an RF Hybridobjektiven eignet sich das RF 50mm F1.4L VCM hervorragend für die Porträtfotografie und für Filmaufnahmen.

Die 50mm Brennweite bietet eine natürliche Perspektive, ähnlich dem Blickwinkel des menschlichen Auges und ist eine ausgezeichnete Wahl für Ganzkörper- und Dreiviertelporträts. „Die hohe Lichtstärke von 1:1,4 sorgt für eine schöne Hintergrundunschärfe und ist hell genug, um bei Aufnahmen in dunkleren Situationen Flexibilität zu bieten. Vor allem bei Hochzeiten und anderen Live-Events, bei denen sich die Lichtverhältnisse stets ändern können“ sagt Tibor.

Canon RF 50mm F1.4 L VCM

Mit seiner natürlichen Perspektive, der hohen Lichtstärke von 1:1,4, der superscharfen Optik und den hilfreichen Filmfunktionen eignet sich dieses Hybridobjektiv hervorragend für Porträts und Videos, selbst bei wenig Licht.

„Das RF 50mm F1.4L VCM ist unser vielseitigstes 50mm Objektiv. Es ist einerseits ein hochwertiges Standard-Objektiv für die Fotografie, bietet aber andererseits auch Funktionen, die sich Videofilmer wünschen, beispielsweise eine integrierte optische Fokus-Breathing-Unterdrückung und einen Blendenring für präzise, geräuschlose Blendeneinstellungen während des Filmens.“

Ein Modell sitzt in Pose auf einem Stuhl und trägt einen großen, pfirsichfarbenen Fascinator mit Blumen. Aufgenommen von Félicia Sisco mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM Objektiv.

Für Félicia ist das Canon RF 85mm F1.2L USM ideal für gestochen scharfe Nahaufnahmen und Porträts in voller Länge mit einem sanften Hintergrund-Bokeh. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 85mm F1.2L USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/800 Sek., Blende 1:1,6 und ISO 1000. © Félicia Sisco

Bestes Objektiv für schmeichelhafte Porträts: Canon RF 85mm F1.2L USM

Laut Félicia Sisco, einer erfolgreichen Hochzeits-, Brautmode- und Redaktionsfotografin, eignet sich die Brennweite von 85 mm perfekt für Porträts. „Mit einem 85-mm-Objektiv kann ich alles machen – egal ob Nahaufnahmen oder Ganzkörperaufnahmen“, erklärt sie.

Das Canon RF 85mm F1.2L USM kombiniert das sanfte Bokeh des EF 85mm f/1.2L II USM und die Schärfe des EF 85mm f/1.4L IS USM, bringt sie aber auf den neuesten Stand der Technik mit der optimierten Handhabung, Geschwindigkeit und Leistung, die Porträtfotografen von einem RF Objektiv erwarten. Félicia sagt, dass sie insbesondere den Steuerungsring des Objektivs schätzt, da der Benutzer so ganz bequem ISO, Verschlusszeit und Blende steuern kann. „Das ist einfach perfekt für mich“, merkt sie an.

Das Canon RF 24-105mm F4 L IS USM Objektiv.

Canon RF 85mm F1.2 L USM

Das RF 85mm F1.2L USM bietet dank seines herausragenden Objektivdesigns und der Verwendung der bahnbrechenden Canon Linsentechnologien eine hervorragende optische Leistung und ist das ultimative Porträtobjektiv der nächsten Generation.

Burnhill erklärt, dass das RF 85mm F1.2L USM Objektiv speziell als Porträtobjektiv entwickelt wurde. „Wenn du ein attraktives Porträt aufnehmen möchtest, ist es das perfekte Objektiv“, sagt er. „Du brauchst ein Objektiv, das besonders scharf ist, aber gleichzeitig nicht jede Pore, jede Falte oder jeden Fleck hervorhebt. Dieses Objektiv hat ein widersprüchliches Profil – es ist scharf, aber gleichzeitig weich.“

„So kann es beispielsweise Wimpern scharf aufnehmen, lässt aber ähnliche Töne, wie beispielsweise Hauttöne, verschwimmen, damit ein schöner Porträt-Look entsteht. Es sorgt außerdem für ein attraktives, sanftes Bokeh, das den Hintergrund attraktiv gestaltet und Ablenkungen beseitigt. Dieses Objektiv ist bei Porträtfotografen sehr beliebt, da es ihnen das Leben leichter macht – die Bilder erfordern weniger Nachbearbeitung, um einen attraktiven Look für den Kunden zu erzielen.“

Auch interessant: das Canon RF 85mm F1.2L USM DS

Das Canon RF 85mm F1.2L USM DS Objektiv bietet die gleiche außergewöhnliche Schärfe in den fokussierten Bereichen eines Bilds, verfügt jedoch über eine speziell entwickelte, exklusiv bei Canon erhältliche Defocus Smoothing-Beschichtung, die ein noch seidigeres Bokeh und weichere Kanten für unscharfe Lichtpunkte erzeugt. Als Félicia dieses Objektiv ausprobierte, stellte sie fest, dass störende Hintergründe damit einfach verschwinden. „Der Hintergrund sah so glatt aus, und die Unschärfe war zarter, als ich es normalerweise erreichen würde“, sagt sie. „Der Effekt des Bilds ergänzt meinen Fotografiestil perfekt.“

Eine Frau und ein Kind sitzen neben zwei Schafen in einem Feld und lesen. Aufgenommen wurde das Porträt von Ilvy Njiokiktjien mit einem Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM Objektiv.

Die perspektivische Kompression und die geringe Schärfentiefe des Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM eignen sich auch hervorragend für charakteristische Umgebungsporträts. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 mit einem Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM Objektiv, Verschlusszeit 1/2000 Sek., Blende 1:2 und ISO 400. © Ilvy Njiokiktjien

Porträt einer jungen Frau in blauer Bluse, die nach rechts blickt. Aufgenommen von Ilvy Njiokiktjien mit einem Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM Objektiv.

Dank der 1:2-Blende bietet das Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM eine gestochen scharfe Fokussierung an den gewünschten Stellen und verträumte, unscharfe Hintergründe. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 und einem Canon RF 85mm F2 Macro IS STM Objektiv, Verschlusszeit 1/1250 Sek., Blende 1:2 und ISO 1000. © Ilvy Njiokiktjien

Bestes Canon Festbrennweitenobjektiv für Porträts bei wenig Licht: Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM

Die maximale Blende dieses Objektivs ist nicht so groß wie beim Canon RF 85mm F1.2 L USM, aber sein 5-stufiger Hybrid-Bildstabilisator macht es zu einer noch vielseitigeren Option bei wenig Licht.

„Die Bildstabilisierung ist wirklich erstaunlich“, meint Ilvy Njiokiktjien, die das Objektiv als erster Profi getestet hat. Njiokiktjien ist Dokumentarfotografin, die für ihre aufschlussreichen Porträts von Menschen auf der ganzen Welt bekannt ist, deren Leben und Gemeinschaften sie präsentiert. „Du kannst dieses Objektiv für handgeführte Aufnahmen verwenden, wenn es wirklich sehr dunkel ist. Ich habe damit mehrere Generationen einer Familie fotografiert, die auf einem Bauernhof in den Niederlanden lebt, und ich konnte scharfe Ergebnisse bei langen Belichtungszeiten erzielen, wenn ich in ihren Scheunen und Ställen fotografierte.

Das Objektiv Canon RF 85mm F2 Macro IS STM.

Canon RF 85mm F2 Macro IS STM

Mit diesem kompakten und leichten RF Festbrennweiten-Objektiv bringst du deine Porträtaufnahmen auf ein völlig neues Niveau. Es setzt deine Motive optimal in Szene und inspiriert zum Erkunden von wunderschönen Details.

„Es ist ein sehr scharfes Objektiv, hat aber auch eine sehr schöne Bokeh-Qualität“, fährt Njiokiktjien fort. „Ich habe die Nahaufnahme eines Mädchens gemacht, das vor der Scheune stand, und der Hintergrund war so weich, dass es aussah, als wäre es ein Porträt-Studiohintergrund. Auch die kompakte Größe ist für mich ein echter Vorteil. Ich fotografiere größtenteils außerhalb meines Heimatlandes, daher ist es gut, Ausrüstung zu haben, mit der ich leicht reisen kann. Das RF 85mm F2 MACRO IS STM ist leicht, aber auch robust, was genauso wichtig ist.“

Burnhill sagt, dass dieses Modell der Canon RF Objektive perfekt für Porträts geeignet ist. „Die Brennweite sorgt für eine schmeichelhafte perspektivische Komprimierung und eine geringe Schärfentiefe für unscharf fokussierte Hintergründe. Die Blende von 1:2 sorgt für hervorragende Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, insbesondere mit dem integrierten 5-Stufen-IS. Es ist kompakt, und mit nur 500 g ist es relativ leicht. Es verfügt nicht nur über alle Eigenschaften eines großartigen Porträtobjektivs, sondern bietet auch eine 1:2-Makrofunktion und kann, da es im Betrieb fast vollständig geräuschlos ist, für Videos verwendet werden. Es ist ein flexibles Mehrzweckobjektiv zu einem erschwinglichen Preis.“

Person, die in rotes Licht getaucht ist und deren Mund zu einem angedeuteten Brüllen geöffnet ist, direkt in die Kamera blickend. Aufgenommen von James Musselwhite mit einem Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM Objektiv.

„Bei einem Porträt-Shooting sollte der Fokus auf den Kunden liegen. Ich möchte ihnen helfen, sich wohlzufühlen, und meinen Auftrag erfüllen“, erklärt Musselwhite. „Da ich mich so sehr auf die Zuverlässigkeit meiner EOS R System Kameras und RF Objektiv verlasse, kann ich mich voll und ganz auf das Shooting selbst konzentrieren und meine kreative Vision umsetzen.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 und einem Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:4,5 und ISO 100. © James Musselwhite

Seitliches Porträt einer Person, die in blaues Licht getaucht ist und deren Mund zu einem angedeuteten Brüllen geöffnet ist. Aufgenommen von James Musselwhite mit einem Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM Objektiv.

Fensome zufolge eignet sich das Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM Objektiv hervorragend für eindrucksvolle Porträtaufnahmen. „Die lange 100-mm-Brennweite in Kombination mit der Blende von 1:2,8 wirkt sich positiv auf Bildkomprimierung und Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund aus. Gleichzeitig sorgt der Bildstabilisator dafür, dass die Bilder nicht verwackeln“, erklärt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 mit einem Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/160 Sek., Blende 1:4 und ISO 100. © James Musselwhite

Bestes Canon Porträtobjektiv für Details: Canon RF 100mm F2.8L MACRO IS USM

Dieses Makroobjektiv bietet ein wunderschönes Bokeh mit intensiver Schärfe. Studio-Porträtfotograf James Musselwhite greift zu diesem Objektiv, wenn er Details festhalten möchte. „Es eignet sich perfekt für Porträts, mit denen du das Auge des Betrachters auf bestimmte Bereiche des Fotos lenken möchtest“, erklärt er, „besonders bei Modefotos, bei denen ein Accessoire im Fokus liegt.“

„Es ist auch eine gute Wahl, wenn sich der Stylist besondere Mühe mit den Haaren oder einem speziellen Make-Up gegeben hat. Wenn es professionell und kreativ eingesetzt wird, bringst du damit den Standard deiner Porträts auf ein neues Niveau. Die Schärfe, mit der dieses Objektiv Dinge erfasst, ist unglaublich wichtig. Sogar mit einer Blende von 1:2,8 ist das Porträt kristallklar. Das Objektiv ist möglicherweise sogar schärfer als die meisten anderen Porträtobjektive. Die damit aufgenommenen Bilder sehen hochwertig aus und wirken wie aus einem Hochglanzmagazin.“

Ein Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM Objektiv.

Canon RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM

Das RF 100mm F2.8L MACRO IS USM ist ein professionelles Makroobjektiv mit der branchenführenden 1,4-fachen Vergrößerung und einer variablen Kontrolle von sphärischen Aberrationen zur perfekten Anpassung des Bokeh.

Fensome stimmt dieser Einschätzung zu: „Das RF 100mm F2.8L MACRO IS USM ist ein von vielen Profis geschätztes Objektiv mit fester Brennweite. Es ist unglaublich vielseitig und kann sowohl für Makro- als auch Porträtaufnahmen genutzt werden“, erklärt er. „Es bietet außerdem eine Kontrollfunktion für die sphärische Aberration, mit der Benutzer das Bokeh mithilfe eines Steuerungsrings am Objektiv individuell anpassen können. Gleichzeitig bietet es einen Weichzeichnereffekt. Das ist in der Serie der RF Objektive eine einzigartige Funktion, ideal für kreative Porträts.“

Ein mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv aufgenommenes Porträt einer jungen Frau in einem Blumenfeld.

Das Canon RF 135mm F1.8L IS USM verfügt über drei UD-Linsen und eine 9-Lamellen-Irisblende. Beides verleiht dem Objektiv die charakteristische Kombination aus herausragender Schärfe und weicher Hintergrundunschärfe. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/2500 Sek., Blende 1:1,8 und ISO 400.

Bestes Canon Objektiv für kreative Porträts: Canon RF 135mm F1.8L IS USM

Wie Burnhill erklärt, wirken längere Brennweiten bei klassischen Porträts schmeichelhafter, besonders bei Kopfaufnahmen. Wenn du eine kürzere Brennweite nutzt, musst du näher an dein Motiv herangehen, was zu unscharfen Gesichtszügen und einem Ergebnis führen kann, das einer Karikatur ähnelt.

Das Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv bietet eine höhere Komprimierung als die für Porträts gängige Brennweite von 85 mm. Dank des kleineren Bildwinkels des Objektivs ist es zudem einfach, das Motiv von der Umgebung zu isolieren. Durch die hohe Lichtstärke erhältst du mehr kreative Kontrolle über die Schärfentiefe.

RF 135mm F1.8 L IS USM

Canon RF 135mm F1.8 L IS USM

Das RF 135mm F1.8 L IS USM inspiriert dich, über das Normale hinauszuschauen und gestochen scharfe Details zu erkennen.

Dieses Objektiv übertrifft das legendäre Canon EF 135mm f/2L USM in allen Bereichen. Dank der etwas helleren maximalen Blende und des optischen Bildstabilisators bietet das RF 135mm F1.8L IS USM mehr Möglichkeiten für Porträtfotografie bei wenig Umgebungslicht. Es hat eine geringere Naheinstellgrenze und unterstützt auch bei einer Blende von 1:1,8 einen präzisen und zuverlässigen Autofokus.

Die Kombination aus hoher Lichtstärke, Bildstabilisator und genauer Fokussierung macht das RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv ideal für ungestellte Porträts auf Hochzeiten, wenn nur wenig Licht vorhanden ist und Fotografen handgeführte Aufnahmen machen, während sie sich bewegen. Dank dieser Funktionen ist das Objektiv auch eine gute Wahl für Hallensport-Aufnahmen. Des Weiteren ist das Objektiv das erste Nicht-Supertele-Objektiv mit konfigurierbaren Tasten. Auf diese Tasten setzen vor allem Sportfotografen.

„Das RF 135mm F1.8L IS USM ist ein Porträtobjektiv, das für Profis entwickelt wurde, deren Bilder sich von der Masse abheben sollen“, so Burnhill. „Es bietet eine herausragende Bildqualität und eine ausgezeichnete Trennung zwischen Vor- und Hintergrund mit einer hohen Lichtstärke von 1:1,8. Diese sorgt für ein exzellentes Bokeh und gute Eigenschaften bei wenig Licht.“

Ein Weitwinkel-Umgebungsporträt eines Mannes mit weißem Bart, der an einem Straßenstand mit bunten Waren sitzt, aufgenommen mit einem Canon RF 35mm F1.4L VCM Objektiv.

Mit dem RF 35mm F1.4L VCM Objektiv gelingen dir weite Aufnahmen, um den Hintergrund einzuschließen und so die Geschichte eines Porträts zu unterstreichen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 35mm F1.4L VCM Objektiv, Verschlusszeit 1/1000 Sek., Blende 1:1,4 und ISO 400. © Noriaki Fukushima

Porträt einer Tänzerin in bunter traditioneller indischer Kleidung, mit einem großen, unscharfen Gebäude aus Stein im Hintergrund, aufgenommen mit einem Canon RF 35mm F1.4L VCM Objektiv.

Als Hybridobjektiv eignet sich das RF 35mm F1,4L VCM auch gut für Aufnahme von Videos. Durch die mäßig weite Brennweite ist es eine gute Wahl für alles, von einführenden Aufnahmen (sog. Establishing Shots) und Hinter-den-Kulissen-Clips bis hin zu Interviews, Erzählfilmen und Dokumentationen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 35mm F1.4L VCM Objektiv, Verschlusszeit 1/400 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 200. © Noriaki Fukushima

Auch interessant: Canon RF 35mm F1.4L VCM

Während man für ein Kopf- und Schulterporträt aus nächster Nähe wohl kaum zu einem 35mm Objektiv greifen wird, ist diese moderate Weitwinkel-Brennweite perfekt dafür geeignet, die Person in ihrer Umgebung zu zeigen. Das Canon RF 35mm F1.4L VCM Hybridobjektiv ist leicht, scharf und dank der hohen Lichtstärke von 1:1,4 auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein hervorragender Begleiter. Die kreisrunde Blende mit elf Lamellen sorgt für ein wunderschönes Bokeh, das unscharfe Lichter im Hintergrund eines Porträts besonders gut zur Geltung bringt. Selbst bei klein gezogener Blende sorgt die ungerade Anzahl der Lamellen für einen attraktiven Starburst-Effekt bei Lichtquellen.

Wie das Canon RF 50mm F1.4L VCM ist auch das RF 35mm F1.4L VCM ein vielseitiges Porträt-Objektiv, das mit seinem Hybriddesign eine präzise Kontrolle und professionelle Ergebnisse liefert, ganz gleich, ob es sich um Foto- oder Videoaufnahmen von Menschen handelt.

„Weitere Objektive wie das RF 35mm F1.4L VCM eignen sich hervorragend für Reportagefotos und Dokumentarvideos oder für die Aufnahme von Interviews, bei denen es gilt, zwei Personen, die miteinander sprechen, einzufangen“, sagt Tibor. „Das RF 35mm F1.4L VCM ist auch eine wichtige Option für Hochzeiten und Aufnahmen für Unternehmen, bei denen man Gruppenporträts verschiedener Größen abdecken muss. Man erhält einen weiteren Bildauschnitt als mit einem 50mm Objektiv, aber es bietet eine natürliche Perspektive mit minimaler Verzerrung.“

Ein Porträt einer Person, die die Schnüre eines großen, regenbogenfarbenen Ringdrachen hält. Ein blauer Himmel und andere Drachen sind im Hintergrund. Aufgenommen mit einem Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv.

Wenn du ein vielseitiges Zoomobjektiv für Porträtaufnahmen vor Ort benötigst, insbesondere für Situationen, in denen ein Objektivwechsel unpraktisch ist, dann ist das RF 24-70mm F2.8L IS USM ein großartiger Allrounder mit einer leistungsstarken Bildstabilisierung und einer hohen Lichtstärke von 1:2,8. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/2500 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 100. © Ulla Lohmann

Bestes Canon Zoomobjektiv für Porträts: Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

Bringe das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv an einer EOS R System Kamera an, und schon bist du für nahezu alle Herausforderungen bei einem Porträt-Shooting gewappnet. Helen Bartlett, die sich auf natürliche Schwarz-Weiß-Familienporträts spezialisiert hat, verrät, dass sie dieses Zoomobjektiv nutzt, wenn sie möglichst wenig Ausrüstung mitnehmen und so flexibel wie möglich sein möchte. „Damit kann ich schnell reagieren und unterschiedliche Ansätze bei dynamischen Shootings mit Familien testen“, erklärt sie. „Außerdem eignet sich das Objektiv dank der Kombination aus hoher Lichtstärke und Weitwinkel hervorragend für Innenaufnahmen.“

„Ich nutze es auch, wenn ich das Objektiv nicht ständig wechseln möchte, beispielsweise an einem windigen Strand, an dem der Sand umherfliegt, oder im Regen, wenn ich die Flexibilität mehrerer Brennweiten benötige und das Risiko scheue, dass der dem Wetter ausgesetzte Sensor Schaden nimmt.“

Das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv.

Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

Das Canon RF 24-70mm f2.8L IS USM Objektiv gehört zu den RF-Zoomobjektiven der Canon Trinity. Mit einer Blende von 1:2,8 verfügt es über eine hohe Lichtstärke und Bildstabilisierung sowie einen Nano USM Motor für geräuschlose Fokussierung.

„Meiner Erfahrung nach ist der 5-Stufen-Bildstabilisator beim Fotografieren in Innenräumen mit wenig Licht sehr hilfreich. In solchen Situationen kann ich dank einer langen Verschlusszeit einen niedrigen ISO-Wert nutzen, wenn ich ein unbewegtes Motiv wie ein schlafendes Baby fotografiere. Ich nutze den Steuerungsring dieses Objektivs zum Einstellen des ISO-Werts. Diese Arbeitsweise ist äußerst praktisch, wenn ich mit Kindern arbeite. Bei diesen kann es nämlich sein, dass sie schnell zwischen Bereichen mit ganz unterschiedlichen Lichtverhältnissen hin- und herlaufen. Mit der manuellen Einstellung kann ich die Blende und die Verschlusszeit so wählen, dass ich den gewünschten kreativen Effekt erreiche. Mit dem Steuerungsring kann ich den ISO-Wert schnell anpassen, um die richtige Belichtung zu erzielen.“

Fensome fährt fort: „Das Standardobjektiv mit Blende 1:2,8 von Canon ist das perfekte Allzweckobjektiv. Die hervorragende Leistung und Vielseitigkeit des Objektivs wird durch die Bildstabilisierung noch verbessert. Dank der konstanten Blende von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich bietet das Objektiv eine geringe Schärfentiefe und gute Low-Light-Eigenschaften beim Fotografieren von Porträts und anderen Szenen. Dies ist ein echtes Arbeitstier für Profis, das für den täglichen Gebrauch entwickelt wurde. Und da es sich um ein Objektiv der L-Serie handelt und wetterfest ist, kann es dich in allen Situationen begleiten.“

Porträt eines sportlichen Tänzers in einem weißen Shirt und einer gemusterten schwarz-weißen Hose, aufgenommen mitten in der Bewegung. Sein Körper ist waagerecht und auf eine Hand gestützt, aufgenommen mit einem Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Z Objektiv.

Das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Z ist mit einem Steuerungsring und zwei personalisierbaren Objektivfunktionstasten ausgestattet. Diese Tasten können mit einer Vielzahl von praktischen Funktionen für die Porträtfotografie belegt werden, wie z. B. das Starten und Stoppen der „Whole Area“-AF-Nachführung oder das Umschalten zwischen One-Shot- und Servo AF. Beides kann sowohl für Hochzeitsfotos als auch für weniger traditionelle Porträts nützlich sein. Aufgenommen mit einer Canon EOS R1 mit einem Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Objektiv bei 105 mm, Verschlusszeit 1/800 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 3200.

Das vielseitigste Hybrid-Zoomobjektiv von Canon für Porträts von unterwegs: Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Z

Ein 85mm Objektiv mit Festbrennweite ist die klassische Wahl für schmeichelhafte Porträts, aber ein 70-200mm Objektiv bietet dir die begehrte Festbrennweite für Porträts sowie viel mehr Flexibilität.

Das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Z verfügt zwar nicht über die sehr große maximale Blende des RF 85mm F1.2L USM, aber seine hohe Lichtstärke von 1:2,8 ermöglicht die kreative Steuerung der Schärfentiefe. In Verbindung mit der längeren Brennweite gelingt so die Isolierung des Motivs mit einer attraktiven Hintergrundunschärfe. Mit einem optischen 5,5-Stufen-Bildstabilisator erzielst du schärfere Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Stabilität wird hierbei noch weiter verbessert, wenn das Objektiv mit einer IBIS-fähigen Kamera kombiniert wird.

Das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Z Objektiv.

Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Z

Dieses 70-200mm-Teleobjektiv bietet eine konstante Lichtstärke von 1:2,8 und eine Bildstabilisierung für bis zu 5,5 Belichtungsstufen – ideal für professionelle Foto- und Video-Aufnahmen, die zusätzliche Flexibilität und Reichweite erfordern.

„Es ist ein großartiges Hybridobjektiv für Schnappschüsse“, so Tibor, „oder für Musikvideos oder Live-Events ohne direkten Zugang zur Bühne, wenn man die Möglichkeit braucht, aus größerer Entfernung zu fotografieren.“

„Wie die anderen empfohlenen Hybridobjektive für Porträts“, fährt Tibor fort, „wurde das RF 70-200mm F2.8L IS USM Z auch für Videoaufnahmen entwickelt, so dass das Fokus-Breathing sehr gering ist. Es bietet zusätzliche Funktionen wie den Blendenring und die Kompatibilität mit unseren optionalen Power Zoom Adaptern für leichtgängige, professionelle Zoomeffekte. Die Dual-Nano-USM-Motoren des Objektivs ermöglichen eine elektronische parfokale Fokussierung auch während des Zoomens, damit du beim Zoomen den Fokus auf eine Person beibehalten kannst.“

Bestes Canon Zoomobjektiv für Porträts bei wenig Licht: Canon RF 28-70mm F2L USM

Die Kombination aus hoher Lichtstärke, einem praktischen Zoombereich und herausragender optischer Qualität machen das Canon RF 28-70mm F2L USM Objektiv zu einer hervorragenden Wahl für Aufnahmen von Porträts im Studio und Außenbereich. Der Ring-USM Autofokusmotor bietet einen schnellen und nahezu lautlosen Autofokus. Gleichzeitig ermöglicht der intuitive Steuerungsring ein schnelles Anpassen von Einstellungen, die während eines Porträt-Shootings häufig genutzt werden.

Das RF 28-70mm F2L USM besitzt zwar keine eigene optische Bildstabilisierung, profitiert aber von der kamerainternen Bildstabilisierung einiger EOS R System Kameras. Fortschrittliche Linsenvergütungen, UD-Linsen und eine 9-Lamellen-Irisblende sorgen für eine konstant hohe Bildqualität für alle Brennweiten.

Ein Canon RF 28-70mm F2 L USM Objektiv.

Canon RF 28-70mm F2 L USM

Ein modernes Zoomobjektiv der Canon L Serie mit hoher Lichtstärke von 1:2 für eine außergewöhnliche Bildqualität. Es definiert die Abbildungsqualität eines Zoomobjektivs völlig neu.

„Dieses einzigartige, extrem schnelle, helle Zoomobjektiv mit einer konstanten Blende von 1:2, das über den gesamten Zoombereich eine Bildqualität wie ein Festbrennweitenobjektiv bietet, wirst du nur ungern aus der Hand legen“, meint Fensome. „Dank der besonders schnellen Blende von 1:2 bietet es exzellente Low-Light-Eigenschaften und eine hervorragende Steuerung der Schärfentiefe für wunderschöne Porträts.“

Eine Person, eingehüllt in rote Kreide und umgeben von Kreidewolken. In diesem von James Musselwhite mit einem Canon RF 24-105mm F4L IS USM aufgenommenen Porträt wendet die Person sich nach rechts.

Wenn du zu einem Porträt-Shooting nicht mehrere Objektive mitschleppen möchtest, ist das Canon RF 24-105mm F4L IS USM eine hervorragende Wahl. Es bietet sowohl die Bildqualität, die man normalerweise von einer Festbrennweite gewohnt ist, als auch einen praktischen Zoom. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 mit einem Canon RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/8000 Sek., Blende 1:4 und ISO 1600. © James Musselwhite

Das vielseitigste Canon Porträtobjektiv: Canon RF 24-105mm F4L IS USM

Wenn du dich eher für Flexibilität als für eine hohe Lichtstärke interessierst, ist das Canon RF 24-105mm F4L IS USM eine hervorragende Wahl für die Porträtfotografie. Es bietet die klassischen Brennweiten für Porträts in einem einzelnen, leichten Zoomobjektiv.

„Das ist das Objektiv, das ich am meisten nutze und zu dem ich am Beginn beinahe aller Shootings greife“, verrät Musselwhite. „Meiner Meinung nach sind sowohl die Schärfe als auch die allgemeine Bildqualität erstklassig.“

„Da ich hauptsächlich mit Stroboskoplichtern fotografiere, ist eine Blende von 1:4 für die meisten meiner Arbeiten mehr als ausreichend. Das Objektiv bietet mir eine große Auswahl an Brennweiten. Ich kann dynamische Weitwinkelaufnahmen machen, die dem Betrachter die Persönlichkeit der porträtierten Person vermitteln. Ich habe eine Brennweite von 50 mm, mit der ich das festhalten kann, was das Auge sieht. Außerdem kann ich mit längeren Brennweiten aussagekräftige und wirkungsvolle Kopfaufnahmen machen."

Das Canon RF 24-105mm F4 L IS USM Objektiv.

Canon RF 24-105mm F4 L IS USM

Das extrem vielseitige Zoomobjektiv bietet Fotografen und Filmemachern die perfekte Balance aus Leistung, Handhabung und Bildqualität.

„Das Wichtige ist die Vielseitigkeit des Objektiv, ebenso wie die Fokusgeschwindigkeit, speziell wenn es mit der AF-Augenerkennung der Canon EOS R6 genutzt wird. Du kannst den Fokus auf herkömmliche Weise mit Tasten und Wahlrädern anpassen, aber manchmal ist es schneller und einfacher, den Touchscreen auf der Rückseite der Kamera zu nutzen. Du kannst dich darauf verlassen, dass die Kamera die Augen und Gesichter nicht nur erkennt. Nein, sie fokussiert die Augen auch mit äußerster Präzision. Das ist für einen Porträtfotografen besonders wichtig, denn Betrachter sehen immer zuerst zu den Augen eines Motivs.“

Fensome spricht über die Vorteile einer konstanten Blende von 1:4 über den gesamten Zoombereich hinweg: „Dieses Objektiv ist zwar nicht ganz so lichtstark wie das Objektiv mit der Blende 1:2,8“, sagt er, „aber es bietet eine längere Brennweite von 105 mm. Diese erweist sich bei der Trennung zwischen Vor- und Hintergrund, bei der Bildkomprimierung und zum Erzeugen eines wunderschönen Bokehs im oberen Brennweitenbereich als sehr nützlich. Dank des größeren Zoombereichs und der Bildstabilisierung ist dies ein sehr vielseitiges und leistungsstarkes Standardzoomobjektiv, das viele Möglichkeiten für tolle Porträts bietet.“

Die Porträtfotografie ist eines der kreativ bereicherndsten Genres der Fotografiebranche. Vom Konzept und Stil bis zur Wahl von Licht und Objektiv gibt es so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Du kann eine klassische, schmeichelhafte Kopfaufnahme mit einem 85-mm- oder 135-mm-Festbrennweitenobjektiv fotografieren, ein Umgebungsporträt mit dem Weitwinkelbereich eines Standardzoomobjektivs aufnehmen oder mit einem Makroobjektiv Einzelheiten in Beauty-Aufnahmen festhalten. Egal, wofür du dich entscheidest, bei Canon wirst du bestimmt fündig.

David Clark and Marcus Hawkins

Ähnliche Artikel

Die besten Canon Objektive für die Hochzeitsfotografie

Das Hochzeitsfotografie-Duo Julia Blumenthal und Gil Gropengießer sowie der Hochzeitsfotograf Fabio Mirulla verraten ihre Lieblingsobjektive.

Im Gespräch: Dokumentarfotografie trifft Porträt

Vier Profis sprechen darüber, wie sich die zwei Genres überschneiden und wie mit der EOS R System-Ausrüstung jedes Mal die richtige Aufnahme gelingt.

Die besten Kameras und Objektive für Fotojournalismus

Du fieberst deinem ersten Auftrag als Fotojournalist entgegen? Unsere Experten erklären dir, was du für den Anfang in der Dokumentarfotografie brauchst.

Tipps und Techniken für Videoporträts

Entdecke, wie der Porträt-, Werbe- und Modefotograf Jaroslav Monchak lebendige Videoporträts aufnimmt.

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.