AUSRÜSTUNG

Die beste Ausrüstung zum Filmen

Egal, ob du ein Content Creator bist, der gerade mit dem Filmen von Videos anfängt, oder ein erfahrener Kameramann, diese Auswahl an Optionen hilft dir bei der Entscheidung, welche Canon Cinema EOS Kamera am besten für deine Produktion und dein Budget geeignet ist.
Eine Nahaufnahme der Filmemacherin Elisa Iannacone, die den dreh- und schwenkbaren Touchscreen einer Canon EOS C70 Kamera betrachtet. Vor ihr befindet sich eine Wasserfläche und ein rosafarbener Horizont.

Die in Mexiko geborene Filmemacherin Elisa Iannacone begann ihre Karriere als Journalistin, die an vorderster Front über wichtige internationale Ereignisse berichtete. Seitdem hat sie eine Reihe von Filmen für Organisationen wie National Geographic und die BBC gedreht, aber auch eigene Projekte über Missbrauchsopfer. Sie filmt vorwiegend mit der Canon EOS C300 Mark III und der Canon EOS C70. Diese beiden Kameras empfiehlt sie Filmemachern mit einem mittleren Budget. © Elisa Iannacone

DieWahl der richtigen Filmausrüstung ist eine Herausforderung, vor allem, wenn man bedenkt, wie groß die Vielfalt der verfügbaren Optionen ist. Du hast vielleicht eine Traumkamera vor Augen. In der Praxis musst du bei der Wahl deiner Ausrüstung jedoch deine Produktion und dein Budget berücksichtigen.

Obwohl die Kosten zu den Hauptfaktoren zählen, gibt es bei der Wahl der Kameras und Objektive viele andere Dinge zu berücksichtigen, wie z. B. Größe, Gewicht und Vielseitigkeit – und häufig auch, wie die Ausrüstung angepasst und in größere oder kleinere Produktionen integriert werden kann. Deine professionellen Videolösungen müssen auf allen Ebenen hochwertige Produktionsstandards bieten und zuverlässig sowie zukunftssicher sein, um deine anfängliche Investition zu schützen.

Hier werfen wir einen Blick auf das Angebot an verfügbaren Filmausrüstungen für unterschiedliche Budgets. Die erfahrenen Filmemacher und Canon Ambassadors Elisa Iannacone und Martin Christ verraten ihre Meinungen und der Product Specialist bei Canon Europe Aron Randhawa teilt sein technisches Wissen dazu.

Eine Canon EOS R5 C Kamera auf einem Stativ in einem kleinen Raum. Eine zweite Kamera mit ähnlichem Setup ist verschwommen im Hintergrund erkennbar.

Die Canon EOS R5 C, die kleinste Canon Kamera im Cinema EOS Sortiment, ist eine tolle Wahl, wenn du hochwertige Videos filmen möchtest, aber nur ein kleines Budget zur Verfügung hast. Mit dieser Hybridkamera kannst du 8K-Aufnahmen mit 30 B/s (oder mit 60 B/s, wenn eine externe Stromversorgung verbunden ist) machen und Fotos mit 45 MP aufnehmen.

Eine Canon EOS C70 Kamera auf einem Holztisch, die von oben fotografiert wurde.

Die Canon EOS C70 eignet sich auch für kleinere Produktionen. In ihrem kompakten Gehäuse steckt eine großartige Reihe an Funktionen, darunter ein hochmoderner 4K Super 35mm DGO-Sensor sowie High Dynamic Range und AF mit Augenerkennung.

Kleinere Budgets

Wenn du ohne Crew arbeitest, ist dein Budget wahrscheinlich knapp bemessen. Du brauchst vermutlich eine Ausrüstung, die sowohl gut funktioniert als auch so flexibel wie möglich ist.

Die spiegellose Canon EOS R5 C Vollformatkamera ist ein tolles Einsteigermodell für Content Creator, die sowohl Fotos als auch Videos aufnehmen möchten. Laut Randhawa handelt es sich um eine leistungsstarke Hybridkamera, die zusätzlich kompakt und leicht ist. „Das einzigartige an dieser Kamera ist, dass sie sowohl hochwertige und professionelle Fotos als auch Videos ermöglicht“, verrät er.

„Du bekommst die meisten der Funktionen der Canon EOS R5, etwa den Vollformatsensor mit 45 MP, den Burst-Modus mit 20 Bildern pro Sekunde und das RF Bajonett“, fährt Aron fort. „In Sachen Video werden dir viele der Funktionen unserer Cinema EOS Produkte geboten, beispielsweise die Aufnahmefunktion in 12 Bit Cinema RAW Light, 4:2:2 10 Bit XF-AVC und die Verfügbarkeit eines Timecode-Anschlusses.“

Eine weitere tolle Wahl bei kleinem Budget ist die größere Canon EOS C70. Sie verfügt über einen Super 35mm DGO-Sensor und filmt 4K-Aufnahmen mit bis zu 120p. Die Kamera eignet sich für alle, die bereits mit dem Cinema EOS Kamera-Sortiment von Canon vertraut sind. Die Kamera ist besonders bei Profis beliebt, die Unternehmensproduktionen, kleinere Events, Kurzfilme oder Musikvideos filmen.

„Die EOS C70 wurde speziell zum Filmen ohne Crew entwickelt. Mit der Kamera erhältst du Cinema-Leistung in einem besonders kompakten Gehäuse. Außerdem bietet sie dir denselben Sensor wie die EOS C300 Mark III“, verrät Randhawa. „Mit einen Dynamikumfang von mehr als 16 Stufen erhältst den besten Bildsensor zum Filmen von Canon. Die Kamera bietet trotz der geringen Größe viele der Funktionen, die von einer Filmkamera erwartet werden, darunter integrierte ND-Filter und XLR-Anschlüsse.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

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Die Journalistin und Filmemacherin Elisa Iannacone liegt auf einem von einem Felsvorsprung abgelassenen Portaledge, während Sie mit einem Canon XA55 Camcorder filmt.

Bei einem ihrer extremeren Shootings verwendete Iannacone eine Canon EOS C70 und den Canon XA55 Camcorder (im Bild), um von einem Portaledge aus zu filmen, der vom Rande einer Klippe in Wales abgelassen wurde. In Bezug auf die Kamera sagte sie: „Ich wollte testen, wie schwierig es ist, sie zu bedienen, wenn man an Seilen baumelt und versucht, das Gleichgewicht zu halten.“ © Elisa Iannacone

Die Dokumentarfilmerin Elisa Iannacone, die unter anderem für National Geographic und Newsweek produziert hat, nutzt die Qualität und Flexibilität der Canon EOS C70 bei Dreharbeiten an abgelegenen Orten, für die eine größere Ausrüstung nicht geeignet ist. „Mit einer kleineren Kamera bist du etwas beweglicher“, verrät sie. „Die EOS C70 ist beispielsweise in einem Krisengebiet, bei einer humanitären Katastrophe oder an anderen Orten praktisch, an denen ich unauffällig und vielseitig arbeiten möchte. Eine größere Kamera wie die EOS C300 Mark III kann Menschen einschüchtern.“

Die Canon EOS R5 C, die EOS C70 und die EOS C400 verfügen über das bahnbrechende RF Bajonett von Canon und sind mit allen bestehenden EF Objektiven von Canon kompatibel, sofern ein Adapter wie der Canon Bajonettadapter EF-EOS R oder der Canon Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x verwendet wird.

Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, ist ein Zoomobjektiv eine tolle Wahl, da es dir viel Flexibilität bietet. Das Canon RF 24-105mm F4L IS USM ist das perfekte erste Objektiv. Es eignet sich für so ziemlich alles: von weiten Aufnahmen bis zu Interviews. Wenn du ein größeres Budget und höhere Anforderungen hast, ist das RF 70-200mm F4L IS USM ein Objektiv, das dir mehr kreative Freiheit und Möglichkeiten bietet. Diese beiden Objektive bieten Ein-Mann-Teams hochwertige Optiken und viel Flexibilität. Außerdem decken sie einen riesigen Brennweitenbereich ab.

Die Filmemacherin Elisa Iannacone hockt im flachen Wasser und filmt mit einer Canon EOS C300 Mark II Kamera eine junge Person, die auf einem bunten Stapel Matratzen sitzt.

Iannacone verwendete die vielseitige Canon EOS C300 Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell EOS C300 Mark III), um Ihr Projekt „A Place to Hide from Monsters“ im Nirox Sculpture Park, in Krugersdorp, Südafrika zu filmen. „Auf diesem Bild ist ein junges Mädchen zu sehen, das sich vor Monstern fürchtet. Das Mädchen glaubt, dass sie unter dem Bett leben“, erklärt Iannacone. „Die Monster sind aufgetaucht, als ihre Mutter starb. Aus diesem Grund wollte sie Abstand vom Boden des Bettes.“ © Elisa Iannacone

Mittlere Budgets

Wenn du nicht mehr als Ein-Mann-Team arbeitest, sondern zu einer größeren Produktion mit höherem Budget gehörst, dein Budget aber noch nicht an das von angesehenen Studios heranreicht, ist Standardausrüstung aus der Branche die richtige Wahl. Diese kann an eine Vielzahl von Aufnahmeszenarien angepasst werden. Mit der Canon EOS C300 Mark III machst du in Sachen Produktionsgröße den nächsten Schritt. Das größere, modulare Gehäuse bietet dir zahlreiche direkte Kontroll- und erweiterte Anschlussmöglichkeiten. Die Kamera hat einen Super 35mm 4K DGO-Sensor, der dir mehr Flexibilität bietet als der Sensor der Canon EOS C70.

Die EOS C300 Mark III ist außerdem besser auf professionelle Produktionsworkflows abgestimmt und bietet eine umfangreiche Auswahl an Dateiformaten, Farbtiefen und Codecs. Dazu gehören 12-Bit-Aufnahmen im Format Cinema RAW Light mit bis zu 1 Gbit/s. Dieses Format liefert sehr getreue Aufnahmen und bietet mehr Flexibilität in der Postproduktion. Die Kamera ist also die ideale Wahl für Kurzfilme.

Außerdem kannst du mit der EOS C300 Mark III Workflows ganz toll individuell anpassen. Was wichtig ist, wenn du mit größeren Crews zusammenarbeitest. So werden etwa elektronische Sucher unterstützt, Inhalte können gleichzeitig über SDI/HDMI ausgegeben werden, es gibt individuelle LUTs und die Kamera hat einen branchenüblichen V-Mount-Akku. Außerdem verfügt die Kamera über ein umrüstbares Objektivbajonett. Damit kannst du sowohl EF- als auch PL-Objektive nutzen, was dir noch mehr Flexibilität ermöglicht.

„Die EOS C300 Mark III ist robust und einfach zu transportieren. Du kannst die Kamera ganz einfach auf- und abrüsten“, erklärt Elisa. „In Kombination mit einem kompatiblen Objektiv kannst du mit der Kamera sowohl in der Film- als auch in der TV-Branche arbeiten. Meiner Meinung nach hat sich diese Kamera zu einem Branchenstandard entwickelt.“

An diesem Punkt in deiner Karriere hast du vermutlich bereits einige Objektive gekauft. Wenn du deine Ausrüstung erweitern möchtest, wirst du dir wahrscheinlich Objektive kaufen, die gut mit den Branchenstandards kompatibel sind. Die EOS C300 Mark III und das Canon CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S sowie das CN-E70-200mm T4.4 L IS sind ein tolles Team. Bei beiden Objektiven handelt es sich um kompakte Cine Servo-Objektive, die für 4K Super 35mm Kameras entwickelt wurden und über eine integrierte Servosteuerung verfügen. Zusammen bieten sie einen flexiblen Brennweitenbereich. Dank ihrer Größe und ihrem Gewicht eignen sie sich hervorragend für temporeiche Aufnahmesituationen wie Berichterstattungen und Dokumentationen.

Das Anzeigen über die EOS C300 Mark III wurde ebenfalls deutlich verbessert. Ein 12G-SDI-Anschluss ermöglicht eine 4K 60p Wiedergabe über ein einziges Kabel. Darüber hinaus ermöglicht die Unterstützung der optionalen Canon Sucher EVF-V50 oder EVF-V70 dem Bediener eine genaue Bildkontrolle bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das modulare Design der Kamera bedeutet auch, dass sie je nach den spezifischen Anforderungen einer Produktion auf- oder abgerüstet werden kann.

Ein Filmemacher, der hinter einer Cinema Kamera steht, an der ein Canon Flex Zoom Objektiv angebracht ist.

Detaillierte Einblicke in das Cinema Objektivsortiment von Canon

Die Cine Objektive von Canon sind das Ergebnis von 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von kinotauglichen Objektiven. Aber welche Cine Festbrennweite, welches Cine Zoomobjektiv oder welches Flex Zoom Objektiv ist das Richtige für dich?
Der deutsche Filmemacher Martin Christ sitzt in diesem Schwarzweiß-Bild neben einer Canon EOS C500 Mark II Kamera in einem Raum voller technischer Ausrüstung.

Im Laufe seiner 25-jährigen Laufbahn hat der deutsche Filmemacher Martin Christ von hochwertigen Werbespots bis hin zu preisgekrönten Dokudramas so ziemlich alles gefilmt. Er verwendet regelmäßig die Canon EOS C500 Mark II, die er wegen der geringen Schärfentiefe des Vollformatsensors und der Anpassungsfähigkeit des modularen Systems der Kamera schätzt. © Martin Christ

Eine Frau, die in einem Standbild aus dem futuristischen Science-Fiction-Film „KI – Die Letzte Erfindung“ vor dem dunklen Hintergrund einer Stadtlandschaft beleuchtet wird.

Durch die Kombination der EOS C500 Mark II mit den Canon Cine Festbrennweiten konnte Christ seinem Science-Fiction-Film „KI – Die Letzte Erfindung“ (AI – The Last Invention) einen Kino-Look verleihen. Diese hochwertige, professionelle Kamera kann ganz einfach als Teil eines größeren Rigs auf der Schulter oder je nach Produktion den Anforderungen der Crew entsprechend genutzt werden. © Martin Christ

Größere Budgets

Wenn du ein Filmemacher bist und eine kompromisslose Cinema-Leistung erzielen möchtest, ist die leistungsstarke Canon EOS C400 genau die richtige Wahl für dich.

Diese hochmoderne Kamera wurde entwickelt, um die Kunst des Filmemachens auf ein neues Niveau zu heben. Diese Kamera ist zwar klein, aber dennoch leistungsstark. Sie verfügt über dieselben Eigenschaften wie ähnliche High-End-Kameras, aber in einem kleineren Gehäuse. Somit ist die Kamera besonders vielseitig und eignet sich für Aufnahmen aus der freien Hand, die Nutzung mit Gimbals, Live-Produktionen und mehr.

„Die Bildqualität und Verbindungsmöglichkeiten der Kamera sind einfach unglaublich. Ihre neue kompakte und modulare Form macht sie zudem zu einer der bisher vielseitigsten Cinema EOS Kameras“, so Ram Sarup, European Product Marketing Specialist for Cinema EOS & Pro Video bei Canon Europe.

„Aufgrund dieser Eigenschaften kannst du die Kamera unabhängig davon, ob du die Aufnahmen alleine machst oder Teil eines großen Produktionsteams bist, auf verschiedenste Weise einsetzen.“

Die Canon EOS C400 verfügt über einen bahnbrechenden Vollformat-BSI-Sensor (Back-Side Illuminated). Dieser sorgt für eine atemberaubende 6K-Auflösung und 16 Belichtungsstufen an Dynamikumfang, die bei jedem Abdrücken klare und detaillierte Aufnahmen mit Tiefe liefern. Die neue Sensortechnologie sorgt auch für ein deutlich selteneres Aufkommen des Rolling-Shutter-Effekts, verbesserte Autofokus-Funktionen und optimierte Low-Light-Eigenschaften. Der Sensor hat ein Seitenverhältnis von 17:9 und verfügt über einen „Crop-Modus“. Du kannst die Kamera also immer noch mit herkömmlichen Super 35mm- und Super 16mm-Objektiven nutzen. Dank des RF Bajonetts kann die Kamera auch mit den modernsten Cinema-, Hybrid- und Fotoobjektiven von Canon genutzt werden. Wenn du Canon Bajonettadapter einsetzt, kannst du diese Kamera auch mit branchenüblichen PL und EF Objektiven nutzen.

Eine Nahaufnahme von einem für Freihandaufnahmen genutzten D224 Kamera-Rig auf einem Filmset. Der Fokus der Aufnahme liegt auf den detaillierten Steuerelementen und Kabeln der professionellen Kamera. Das Rig befindet sich auf einem bunten Teppich. Die Hände des Kameramanns sind zu erkennen.

Die Canon EOS C400 bietet kompromisslose Leistung in den Bereichen Kino, Live-Übertragungen und virtuelle Produktionen. Sie verfügt über einen leistungsstarken 6K Vollformat-BSI-Sensor und 16 Belichtungsstufen an Dynamikumfang. Die Kamera ist hier am Set von „Scary Good“ zu sehen, bei dem Christine Ng Regie führte.

In Sachen Low-Light-Eigenschaften hat die Canon EOS C400 eine Schippe draufgelegt. Oder genauer gesagt drei: Der Triple Base ISO bietet drei verschiedene Base ISO-Optionen (800/3200/12800). So kann unabhängig vom Aufnahmeort eine optimale Signal-Rausch-Leistung erzielt werden.

Die Canon EOS C400 ist außerdem die erste Kamera mit Autofokus-Technologie (AF) der nächsten Generation mit Dual Pixel CMOS Autofokus II. Diese liefert eine schnellere AF-Leistung mit besserem Ansprechverhalten für ein reibungsloseres und genaueres Fokussieren. So kannst du dich ganz auf deine kreative Vision konzentrieren und musst dir keine Gedanken um Ablenkungen durch die Technik machen.

Ein weitere Besonderheit der Canon EOS C400 ist, dass du damit hochmoderne Workflows der Branche nutzen kannst: beispielsweise die virtuelle Produktion oder das Aufnehmen von VR-Inhalten. Objektiv-Metadaten werden schnell an das Canon Live Link Plug-in für die Unreal Engine weitergegeben. So können reale Aufnahmen und virtuelle Elemente mühelos in Studios für virtuelle Produktionen mit großen LED-Wänden kombiniert werden. Die Canon EOS C400 ist außerdem mit dem 5.2mm Dual Fisheye Objektiv von Canon kompatibel. Damit kannst du stereoskopische 180-Grad-Inhalte in 6K mit nur einer Kamera aufnehmen, um ein mitreißendes VR-Erlebnis zu schaffen.

Die Silhouette einer Person vor dem Eingang zu einer Höhle am Meer in einem Standbild aus dem preisgekrönten Dokudrama „The Mystery of the Trojan Horse“ von Martin Christ.

Auch Christ hat eine Canon EOS C500 Mark II verwendet und zwar mit Canon Cine mit Festbrennweiten, um das neue Dokudrama „The Mystery of the Trojan Horse“ zu filmen. Dieses hat den Scientific Jury Award beim Festival Varese ArcheoFilm 2022 gewonnen. Die Kamera verfügt über einen 17:9 DCI-Vollformatsensor mit einer Auflösung von 5,9K, der speziell für das Filmen entwickelt wurde. © Martin Christ

Eine weitere Option ist die Canon EOS C500 Mark II. Sie verfügt über einen Vollformatsensor mit 5,9K, kann ganz individuell gestaltet werden und bietet professionelle Aufnahmestandards. Damit kann die Kamera nahtlos in größere Produktionen integriert werden. Sie ist also die perfekte Wahl für professionelle, große Filmproduktionen.

Der Filmemacher Martin Christ, der hochwertige TV-Werbespots und Dokumentarfilme hinter den Kulissen gedreht hat, verwendet die EOS C500 Mark II regelmäßig. Außerdem gefällt ihm die Flexibilität des modularen Systems. Damit kannst du basierend auf den Anforderungen der Produktion optionales Zubehör an der Kamera anbringen. „Im Moment filme ich eine Serie für Amazon, für die ich die großen Establishing Shots mit Dolly und Kran benötige. Manchmal muss ich aber auch handgeführte Aufnahmen mit einer kleinen Kamera machen“, fährt er fort.

Wenn dir ein größeres Budget zur Verfügung steht, solltest du über Festbrennweiten nachdenken. Diese könnten notwendig sein, um einen echten Kino-Look zu erzeugen. Wenn du die Canon EOS C500 Mark II oder die Canon EOS C400 mit Objektiven der Sumire Prime-Reihe kombinierst, erhältst du einen alten Vollformat-Look mit einem Hauch von Weichheit, zarten Hauttönen und seidigem Bokeh.

Auch die Flex Zoomobjektive von Canon bieten eine hervorragende optische Leistung sowie Vollformat-Unterstützung und eine konstante Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Brennweitenbereich.

„Bei High-End-Filmproduktionen ist ein hochwertiger 4K-Monitor ein wichtiger Bestandteil des Workflows. Canon bietet eine große Produktpalette, darunter auch der Canon DP-V3120, ein professioneller 4K-Monitor mit 31 Zoll und einer branchenführenden Helligkeit von 2.000 nits über den gesamten Bildschirm hinweg. Er überzeugt mit einem Kontrastumfang von 2.000.000:1, außergewöhnlicher Präzision und Konsistenz bei der Wiedergabe und ist die ideal Wahl für die Postproduktion und zum Color Grading. Der kleinere, 18 Zoll DP-V1830 bietet eine hervorragende HDR-Leistung für die Wiedergabe am Set.

Alle Canon Cinema EOS Kameras bieten eine Vielzahl an hochwertigen Aufnahmeformaten, darunter Cinema RAW Light und XF-AVC. Des Weiteren verfügen sie über durchgängige Colour Science und Log Gamma. So kannst du Aufnahmen nahtlos kombinieren. Das effiziente Cinema RAW Light-Format von Canon umfasst alle Vorteile der RAW-Verarbeitung, wie maximale Details in den Highlights und Schatten, generiert jedoch deutlich kleinere Dateien, die sich auf der Canon C500 Mark II und der Canon C300 Mark III bequem auf CFexpress-Karten speichern lassen.

Egal, ob du als Filmemacher am Anfang deiner Karriere stehst oder als erfahrener Kameramann an High-End-Produktionen arbeitest, Canon hat garantiert die richtige Kamera, um deine kreative Vision zu verwirklichen.

Alastair Jennings

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