AUSRÜSTUNG

Die beste Canon Filmausrüstung für jedes Budget

Egal, ob du ein Content Creator bist, der gerade mit dem Filmen von Videos anfängt, oder ein erfahrener Kameramann, diese Auswahl an Optionen hilft dir bei der Entscheidung, welche Canon EOS Kamera am besten für deine Produktion und dein Budget geeignet ist.
Eine Nahaufnahme der Filmemacherin Elisa Iannacone, die den dreh- und schwenkbaren Touchscreen einer Canon EOS C70 Kamera betrachtet. Vor ihr befindet sich eine Wasserfläche und ein rosafarbener Horizont.

Die in Mexiko geborene Filmemacherin Elisa Iannacone begann ihre Karriere als Journalistin, die an vorderster Front über wichtige internationale Ereignisse berichtete. Seitdem hat sie eine Reihe von Filmen für Organisationen wie National Geographic und die BBC gedreht, aber auch eigene Projekte über Missbrauchsopfer. Sie arbeitet mit der Canon EOS C300 Mark III und der Canon EOS C70. Diese beiden Kameras empfiehlt sie Filmemachern mit einem mittleren Budget. © Elisa Iannacone

DieWahl der richtigen Filmausrüstung ist eine Herausforderung, vor allem, wenn man bedenkt, wie groß die Vielfalt der verfügbaren Optionen ist. Du hast vielleicht eine Traumkamera vor Augen. In der Praxis musst du bei der Wahl deiner Ausrüstung jedoch deine Produktion und dein Budget berücksichtigen.

Obwohl die Kosten zu den Hauptfaktoren zählen, gibt es bei der Wahl der Kameras und Objektive viele andere Dinge zu berücksichtigen, wie z. B. Größe, Gewicht und Vielseitigkeit – und häufig auch, wie die Ausrüstung angepasst und in größere oder kleinere Produktionen integriert werden kann. Deine professionellen Videolösungen müssen auf allen Ebenen hochwertige Produktionsstandards bieten und zuverlässig sowie zukunftssicher sein, um deine anfängliche Investition zu schützen.

Hier werfen wir einen Blick auf das Angebot an verfügbaren Filmausrüstungen für unterschiedliche Budgets. Die erfahrenen Filmemacher und Canon Ambassadors Elisa Iannacone und Martin Christ teilen ihre Meinungen und die Product Specialists bei Canon Europe Aron Randhawa und Ram Sarup ihr technisches Wissen dazu.

Ein Filmemacher verwendet eine Canon EOS R5 Mark II auf einem Gimbal, um einen Gitarrenspieler auf der Bühne zu filmen.

Die Canon EOS R5 Mark II verfügt über einen 45 MP-Vollformat-BSI-CMOS-Sensor, der 8K 60p RAW-Videos aufnehmen kann und eine hervorragende Videoleistung bei wenig Licht bietet. Die Kamera ist mit Canon Log 2 und Canon Log 3 für die Aufnahme eines breiten Dynamikumfangs und den Erhalt dunkler Schatten und heller Lichter ausgestattet.

Ein Mann bedient den Touchscreen einer Canon EOS R5 Mark II, an der ein Canon Lüftergriff CF-R20EP befestigt ist.

Der optionale Canon Lüftergriff CF-R20EP kann an der EOS R5 Mark II angebracht werden, um sowohl die Lebensdauer des Akkus als auch die Videoaufnahmefunktionen zu verlängern. „Ohne den Griff bekommst du etwa 30 Minuten kontinuierliche 8K-Aufzeichnung bei 30 B/s“, erklärt Aron. „Mit dem Griff sind es zwei Stunden, das ist eine erhebliche Steigerung.“

Beste Kameras für Filmaufnahmen mit kleinem Budget

Wenn du ohne Crew arbeitest, ist dein Budget wahrscheinlich knapp bemessen. Du brauchst vermutlich eine Ausrüstung, die sowohl gut funktioniert als auch so flexibel wie möglich ist.

Dank dem Stacked BSI (Back-Side Illuminated) 45 MP-Vollformat-CMOS-Sensor und 8K 60p RAW-Videofunktionen bietet die Canon EOS R5 Mark II eine hohe Leistung in einem sehr handlichen Kameragehäuse. Sie ist mit einer Reihe professioneller Filmfunktionen ausgestattet und dient gleichzeitig als äußerst leistungsfähige Fotokamera am Set.

Der Stacked-Sensor im Nachfolger der EOS R5 bietet einen erheblich verbesserten Dynamikumfang. Daher ist sie die erste Kamera außerhalb der Cinema EOS Reihe, die Canon Log 2 umfasst. Das ermöglicht die Aufnahme eines breiteren Dynamikumfangs, und tiefe Schatten bleiben in Aufnahmesituationen mit hohem Kontrast bestehen.

„Neben der verbesserten Bildqualität haben wir auch viele Tools für die Filmaufnahme integriert, darunter einen Waveform-Monitor – eine Premiere bei einem spiegellosen Produkt – sowie Falschfarben und professionelle Aufnahmeformate wie XF-AVC S und XF-HEVC S“, erklärt Aron.

Die neuen Aufnahmeformate sind besonders für die professionelle Produktion nützlich, weil sie mehr dem entsprechen, was man in der Cinema EOS Reihe sieht. „Hat man früher eine MP4-Datei mit einer spiegellosen Kamera oder einer DSLR aufgenommen, erhielt man einen Clip mit einem automatisch generierten Dateinamen und ohne umfangreiche Metadaten. Heutzutage erhält man mit XF-AVC S und XF-HEVC S viele eingebettete Informationen wie Kameraindex, Reel-Nummer, Clip-Nummer und alle Objektiv- und Kameradaten, was für die Postproduktion extrem nützlich ist.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

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Eine Canon EOS R5 C Kamera auf einem Stativ in einem kleinen Raum. Eine zweite Kamera mit ähnlichem Setup ist verschwommen im Hintergrund erkennbar.

Die Canon EOS R5 C, die kleinste Canon Kamera im Cinema EOS Sortiment, ist eine tolle Wahl, wenn du hochwertige Videos filmen möchtest, aber nur ein kleines Budget zur Verfügung hast. Mit dieser Hybrid-Kamera kannst du sogar 45 MP-Fotos aufnehmen.

Eine Canon EOS C70 Kamera auf einem Holztisch, die von oben fotografiert wurde.

Die Canon EOS C70 eignet sich auch für kleinere Produktionen. In ihrem kompakten Gehäuse steckt eine großartige Reihe an Funktionen, darunter ein hochmoderner 4K Super 35mm DGO-Sensor sowie High Dynamic Range und AF mit Augenerkennung.

Kompakte Cinema EOS Kameras

Die spiegellose Canon EOS R5 C Vollformatkamera ist auch ein tolles Einsteigermodell für Content Creator, die sowohl Fotos als auch Videos aufnehmen möchten. Wie die EOS R5 Mark II, ist die EOS R5 C eine leistungsstarke Hybrid-Kamera mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie kompakt und leicht ist. „Das einzigartige an dieser Kamera ist, dass sie sowohl hochwertige und professionelle Fotos als auch Videos ermöglicht“, verrät Aron.

Du erhältst viele Funktionen der Canon EOS R5 Mark II, z. B. das RF Bajonett und die Möglichkeit der Aufnahme von 45 MP-Fotos, doch sie hat mehr Gemeinsamkeiten mit Kameras der professionellen Cinema EOS Reihe.

„Sie verfügt beispielsweise über ein spezielles Cinema EOS Menüsystem, das keine Fotofunktionen enthält“, erklärt Aron. „Des Weiteren unterstützt sie anamorphotische Objektive und einen Timecode-Anschluss. Beides ist für jede professionelle TV-Serie sowie Werbe- oder Filmaufnahmen unerlässlich. Am wichtigsten ist, dass die EOS R5 C über ein aktives Kühlsystem verfügt, das zeitlich unbegrenzte 8K-Aufnahmen ermöglicht, solange der Strom und die Speicherkartenkapazität ausreichen.“

Die unbegrenzte Aufzeichnungsdauer der EOS R5 C stellt sicher, dass du jede Langzeitproduktion in Angriff nehmen kannst, ohne dir Sorgen um Komplikationen wegen Hitze machen zu müssen, sagt Aron. „Das bedeutet, dass die Kamera mühelos in vorhandene Cinema-Workflows integriert werden kann.“

Eine weitere tolle Wahl bei kleinem Budget ist die größere Canon EOS C70. Sie verfügt über einen Super 35mm DGO-Sensor und filmt 4K-Aufnahmen mit bis zu 120p. Die Kamera eignet sich für alle, die bereits mit dem Cinema EOS Kamera-Sortiment von Canon vertraut sind. Die Kamera ist besonders bei Profis beliebt, die Unternehmensproduktionen, kleinere Events, Kurzfilme oder Musikvideos filmen.

Die Journalistin und Filmemacherin Elisa Iannacone liegt auf einem von einem Felsvorsprung abgelassenen Portaledge, während Sie mit einem Canon XA55 Camcorder filmt.

Bei einem ihrer extremeren Shootings verwendete Iannacone eine Canon EOS C70 und den Canon XA55 Camcorder (im Bild), um von einem Portaledge aus zu filmen, der vom Rande einer Klippe in Wales abgelassen wurde. In Bezug auf die Kamera sagte sie: „Ich wollte testen, wie schwierig es ist, sie zu bedienen, wenn man an Seilen baumelt und versucht, das Gleichgewicht zu halten.“ © Elisa Iannacone

„Die EOS C70 wurde speziell zum Filmen ohne Crew entwickelt. Mit der Kamera erhältst du Cinema-Leistung in einem besonders kompakten Gehäuse. Außerdem bietet sie dir denselben Sensor wie die EOS C300 Mark III“, verrät Randhawa. „Mit einen Dynamikumfang von mehr als 16 Stufen erhältst du einen der besten Bildsensoren zum Filmen von Canon. Die Kamera bietet trotz der geringen Größe viele der Funktionen, die von einer Filmkamera erwartet werden, darunter integrierte ND-Filter und XLR-Anschlüsse.“

Die Dokumentarfilmerin Elisa Iannacone, die unter anderem für National Geographic und Newsweek produziert hat, nutzt die Qualität und Flexibilität der Canon EOS C70 bei Dreharbeiten an abgelegenen Orten, für die eine größere Ausrüstung nicht geeignet ist. „Mit einer kleineren Kamera bist du etwas beweglicher“, verrät sie. „Die EOS C70 ist beispielsweise in einem Krisengebiet, bei einer humanitären Katastrophe oder an anderen Orten praktisch, an denen ich unauffällig und vielseitig arbeiten möchte. Eine größere Kamera wie die EOS C300 Mark III kann auf manche Leute einschüchternd wirken.“

Die Canon EOS R5 Mark II, EOS R5 C, EOS C70, EOS C80 und EOS C400 verfügen alle über das bahnbrechende RF Bajonett von Canon. Somit kannst du jedes des immer größer werdenden Sortiments an RF Objektiven nutzen, einschließlich der RF Hybrid-Objektive wie das RF 24-105mm F2.8L IS USM Z, das speziell entwickelt wurde, um die Bedürfnisse bei Foto- und Videoaufnahmen zu erfüllen. Dieses Objektiv eignet sich sowohl für Film- als auch für Fotoaufnahmen und kombiniert eine hohe Lichtstärke von 1:2,8 mit außergewöhnlicher Schärfe und der Vielseitigkeit eines großen Brennweitenbereichs.

Eine Filmemacherin bedient den Touchscreen einer Canon EOS C80 Kamera. Auf ihrem Tragegriff ist zusätzlich ein externer Monitor befestigt.

Die Canon EOS C80 verfügt über denselben 6K-Vollformat-BSI-Sensor und einen Dynamikumfang von 16 Blendenstufen wie die Canon EOS C400 und ist ein leistungsstarkes Tool für Filmemacher in einem kompakten All-in-One-Design. Sie ist eine tolle Alternative für Filmemacher, die das modulare Design und die Genlock-Funktion der EOS C400 nicht benötigen.

Die Filmemacherin Carolina Nunes filmt mit einer Canon EOS C80 während sie sich an einer steilen Klippe abseilt. Im Hintergrund sieht man das Meer.

Die Canon EOS C80 bietet eine flexible All-in-One-Lösung für Ein-Mann-Teams und kleine Crews, so Aron. „Unabhängig davon, ob du einen hochkreativen Kurzfilm mit kleinem Budget, eine „Run-an-Gun“-Dokumentation ohne gesteuerte Beleuchtung oder sogar eine Hochzeit, bei der du im Moment sein und dich an die Umgebung anpassen musst, drehst – die EOS C80 bietet dir die Vielseitigkeit, die du brauchst.“

Beste Kameras für Filmaufnahmen mit mittlerem Budget

Für Ein-Mann-Teams, die ein flexibles Tool für die Filmaufnahme benötigen, das noch mehr Leistung bietet, ist die kompakte Canon EOS C80 eine hervorragende Option. Sie ersetzt keinesfalls die EOS C70 – diese ist, wie Aron betont, nach wie vor eine „äußerst leistungsfähige Kamera, dank des Super 35mm 4K DGO-Sensors und attraktiven Preises“ – aber sie optimiert das Konzept einer All-in-One-Lösung.

Die EOS C80 hat den gleichen kleinen Formfaktor wie die EOS C70, komplett mit einem ausklappbaren LCD-Touchscreen-Monitor. Allerdings verfügt sie über zwei der von Benutzern am meisten gewünschten Funktionen: einen Vollformatsensor und einen 12G-SDI-Anschluss.

Der 6K-BSI-Vollformatsensor mit Triple Base ISO erweitert die Kamerafunktionen – insbesondere für Dokumentarfilmer und die Kamerabedienung beim Dreh von Live-Events, bei denen die Beleuchtung außerhalb ihrer Kontrolle liegt.

„Du hast jetzt die Wahl zwischen drei flexiblen Base ISO-Werten – 800, 3200 und 12800 (bei Aufnahmen im RAW-Format oder Canon Log) – somit passt sich die Kamera an jedes Aufnahmeszenario an, egal ob du an einem Filmset bist, ein Interview filmst oder eine Landschaft in der Abend- oder Morgendämmerung aufnimmst“, sagt Aron.

Bei der EOS C80 wurden verschiedene Verbesserungen am Design vorgenommen, wie beispielsweise ein optimierter Joystick, ein ergonomischerer Tragegriff an der Oberseite und ein Einrastmechanismus für den LCD-Monitor, der sicherstellt, dass er bei der Aufnahme in Position bleibt. Verbesserungen bei der Verbindung beinhalten einen Multifunktions-Zubehörschuh, der kompatibles Zubehör mit Strom versorgt, sowie einen 12G-SDI-Anschluss.

„Der SDI-Anschluss erweitert die Verbindungsmöglichkeiten und eröffnet aufregende Möglichkeiten“, so Aron, „insbesondere bei Live-Events, bei denen du ein 4K-Signal unterbrechungsfrei über einen großen Abstand übertragen möchtest. Somit hast du mehr Flexibilität wie du dieses Signal am Filmset verteilst.“

Ein Filmemacher, der hinter einer Canon Cinema EOS Kamera steht, an der ein Canon Flex Zoom Objektiv angebracht ist.

Detaillierte Einblicke in das Cinema Objektivsortiment von Canon

Die Cine Objektive von Canon sind das Ergebnis von 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von kinotauglichen Objektiven. Aber welche Cine Festbrennweite, welches Cine Zoomobjektiv oder welches Flex Zoom Objektiv ist das Richtige für dich?
Die Filmemacherin Elisa Iannacone hockt im flachen Wasser und filmt mit einer Canon EOS C300 Mark II Kamera eine junge Person, die auf einem bunten Stapel Matratzen sitzt.

Iannacone verwendete die vielseitige Canon EOS C300 Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell EOS C300 Mark III), um Ihr Projekt „A Place to Hide from Monsters“ im Nirox Sculpture Park, in Krugersdorp, Südafrika zu filmen. „Auf diesem Bild ist ein junges Mädchen zu sehen, das sich vor Monstern fürchtet. Das Mädchen glaubt, dass sie unter dem Bett leben“, erklärt Iannacone. „Die Monster sind aufgetaucht, als ihre Mutter starb. Aus diesem Grund wollte sie Abstand vom Boden des Bettes.“ © Elisa Iannacone

Modulare Kamera für das Filmen in HDR

Wenn du nicht mehr als Ein-Mann-Team arbeitest, sondern zu einer größeren Produktion mit höherem Budget gehörst, dein Budget aber noch nicht an das von angesehenen Studios heranreicht, ist Standardausrüstung aus der Branche die richtige Wahl. Diese kann an eine Vielzahl von Aufnahmeszenarien angepasst werden. Mit der Canon EOS C300 Mark III machst du in Sachen Produktionsgröße den nächsten Schritt. Das größere, modulare Gehäuse bietet dir zahlreiche direkte Kontroll- und erweiterte Anschlussmöglichkeiten. Die EOS C300 Mark III verfügt über einen Super 35mm 4K DGO-Sensor, der Bilder mit geringem Rauschen und einem großen Dynamikumfang liefert, wodurch sie eine gute Wahl für die HDR-Ausgabe ist. Die 6K-BSI-Vollformatsensoren in der EOS C400 und EOS C80 bringen Low-Light-Filmaufnahmen auf ein ganz neues Niveau, aber die DGO-Sensoren der EOS 300 Mark III und EOS C70 verbessern den Dynamikumfang in gut beleuchteten Umgebungen um eine halbe Stufe.

Die EOS C300 Mark III ist außerdem besser auf professionelle Produktionsworkflows abgestimmt als die EOS C70 und bietet eine umfangreiche Auswahl an Dateiformaten, Farbtiefen und Codecs. Dazu gehören 12-Bit-Aufnahmen im Format Cinema RAW Light mit bis zu 1 Gbit/s. Dieses Format liefert sehr getreue Aufnahmen und bietet mehr Flexibilität in der Postproduktion. Die Kamera ist also die ideale Wahl für Kurzfilme.

Außerdem kannst du mit der EOS C300 Mark III Workflows ganz toll individuell anpassen. Was wichtig ist, wenn du mit größeren Crews zusammenarbeitest. So werden etwa elektronische Sucher unterstützt, Inhalte können gleichzeitig über SDI/HDMI ausgegeben werden, es gibt individuelle LUTs und die Kamera hat einen branchenüblichen V-Mount-Akku. Außerdem verfügt die Kamera über ein umrüstbares Objektivbajonett. Damit kannst du sowohl EF- als auch PL-Objektive nutzen, was dir noch mehr Flexibilität ermöglicht.

„Die EOS C300 Mark III ist robust und einfach zu transportieren. Du kannst die Kamera ganz einfach auf- und abrüsten“, erklärt Elisa. „In Kombination mit einem kompatiblen Objektiv kannst du mit der Kamera sowohl in der Film- als auch in der TV-Branche arbeiten. Meiner Meinung nach hat sich diese Kamera zu einem Branchenstandard entwickelt.“

An diesem Punkt in deiner Karriere hast du vermutlich bereits einige Objektive gekauft. Wenn du deine Ausrüstung erweitern möchtest, wirst du dir wahrscheinlich Objektive kaufen, die gut mit den Branchenstandards kompatibel sind. Die EOS C300 Mark III und das Canon CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S sowie das CN-E70-200mm T4.4 L IS sind ein tolles Team. Bei beiden Objektiven handelt es sich um kompakte Cine Servo-Objektive, die für 4K Super 35mm Kameras entwickelt wurden und über eine integrierte Servosteuerung verfügen. Zusammen bieten sie einen flexiblen Brennweitenbereich. Dank ihrer Größe und ihrem Gewicht eignen sie sich hervorragend für temporeiche Aufnahmesituationen wie Berichterstattungen und Dokumentationen.

Das Anzeigen über die EOS C300 Mark III wurde ebenfalls deutlich verbessert. Ein 12G-SDI-Anschluss ermöglicht eine 4K 60p Wiedergabe über ein einziges Kabel. Darüber hinaus ermöglicht die Unterstützung der optionalen Canon Sucher EVF-V50 oder EVF-V70 dem Bediener eine genaue Bildkontrolle bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das modulare Design der Kamera bedeutet auch, dass sie je nach den spezifischen Anforderungen einer Produktion auf- oder abgerüstet werden kann.

Eine Nahaufnahme von einem für Freihandaufnahmen genutzten Canon EOS C400 Kamera-Rig an einem Filmset. Der Fokus der Aufnahme liegt auf den detaillierten Steuerelementen und Kabeln der professionellen Kamera. Das Rig befindet sich auf einem bunten Teppich. Die Hände des Kameramanns sind zu erkennen.

Die Canon EOS C400 bietet kompromisslose Leistung in den Bereichen Kino, Live-Übertragungen und virtuelle Produktionen. Sie verfügt über einen leistungsstarken 6K-Vollformat-BSI-Sensor und 16 Belichtungsstufen an Dynamikumfang. Die Kamera ist hier am Set von „Scary Good“ zu sehen, bei dem Christine Ng Regie führte.

Beste Kameras für Filmaufnahmen mit großem Budget

Wenn du ein Filmemacher bist und eine kompromisslose Cinema-Leistung erzielen möchtest, ist die leistungsstarke Canon EOS C400 genau die richtige Wahl für dich.

Diese hochmoderne Kamera wurde entwickelt, um die Kunst des Filmemachens auf ein neues Niveau zu heben. Diese Kamera ist zwar klein, aber dennoch leistungsstark. Sie verfügt über dieselben Eigenschaften wie ähnliche High-End-Kameras, aber in einem kleineren Gehäuse. Somit ist die Kamera besonders vielseitig und eignet sich für Aufnahmen aus der freien Hand, die Nutzung mit Gimbals, Live-Produktionen und mehr.

„Die Bildqualität und Verbindungsmöglichkeiten der Kamera sind einfach unglaublich. Ihre neue kompakte und modulare Form macht sie zudem zu einer der bisher vielseitigsten Cinema EOS Kameras“, so Ram.

„Aufgrund dieser Eigenschaften kannst du die Kamera unabhängig davon, ob du die Aufnahmen alleine machst oder Teil eines großen Produktionsteams bist, auf verschiedenste Weise einsetzen.“

Ausgestattet mit einem revolutionären Vollformat-BSI-Sensor liefert die Canon EOS C400 eine atemberaubende 6K-Auflösung und einen Dynamikbereich von 16 Blendenstufen und fängt so Klarheit, Detail und Tiefe in jedem einzelnen Bild ein. Die neue Sensortechnologie sorgt auch für ein deutlich selteneres Aufkommen des Rolling-Shutter-Effekts, verbesserte Autofokus-Funktionen und optimierte Low-Light-Eigenschaften. Der Sensor hat ein Seitenverhältnis von 17:9 und verfügt über einen „Crop-Modus“. Du kannst die Kamera also immer noch mit herkömmlichen Super 35mm- und Super 16mm-Objektiven nutzen. Dank des RF Bajonetts kann die Kamera auch mit den modernsten Cinema-, Hybrid- und Fotoobjektiven von Canon genutzt werden. Wenn du die Canon Bajonettadapter einsetzt, kannst du diese Kamera auch mit branchenüblichen PL und EF Objektiven nutzen.

Eine Filmemacherin hält eine Canon EOS C400 auf ihrer Schulter, während sie eine Frau im Freien filmt, im Hintergrund ist ein Gewässer.

Das modulare Design und der Formfaktor der Canon EOS C400 machen sie vielseitig einsetzbar, und sie lässt sich an verschiedene Aufnahmestile anpassen, ob auf einem Stativ, einem Gimbal oder handgeführt. Im Grunde genommen ist die EOS C400 etwa so groß wie die EOS C80.

In Sachen Low-Light-Eigenschaften hat die Canon EOS C400 eine Schippe draufgelegt. Oder genauer gesagt drei: Wie die EOS C80 bietet auch die EOS C400 Triple Base ISO und verfügt somit über drei verschiedene Base ISO-Optionen (800/3200/12800 bei Aufnahmen im RAW-Format oder Canon Log). So kann unabhängig vom Aufnahmeort eine optimale Signal-Rausch-Leistung erzielt werden.

Die Canon EOS C400 ist außerdem die erste Kamera mit Autofokus-Technologie (AF) der nächsten Generation mit Dual Pixel CMOS Autofokus II. Diese liefert eine schnellere AF-Leistung mit besserem Ansprechverhalten für ein reibungsloseres und genaueres Fokussieren. So kannst du dich ganz auf deine kreative Vision konzentrieren und musst dir keine Gedanken um Ablenkungen durch die Technik machen.

Ein weitere Besonderheit der Canon EOS C400 ist, dass du damit hochmoderne Workflows der Branche nutzen kannst: beispielsweise die virtuelle Produktion oder das Aufnehmen von VR-Inhalten. Objektiv-Metadaten werden schnell an das Canon Live Link Plug-in für die Unreal Engine weitergegeben. So können reale Aufnahmen und virtuelle Elemente mühelos in Studios für virtuelle Produktionen mit großen LED-Wänden zusammengeführt werden. Die Canon EOS C400 ist außerdem mit dem 5.2mm Dual Fisheye Objektiv von Canon kompatibel. Damit kannst du stereoskopische 180-Grad-Inhalte in 6K mit nur einer Kamera aufnehmen, um ein mitreißendes VR-Erlebnis zu schaffen.

Der deutsche Filmemacher Martin Christ sitzt in diesem Schwarzweiß-Bild neben einer Canon EOS C500 Mark II Kamera in einem Raum voller technischer Ausrüstung.

Im Laufe seiner 25-jährigen Laufbahn hat der deutsche Filmemacher Martin Christ von hochwertigen Werbespots bis hin zu preisgekrönten Dokudramas so ziemlich alles gefilmt. Er verwendet regelmäßig die Canon EOS C500 Mark II, die er wegen der geringen Schärfentiefe des Vollformatsensors und der Anpassungsfähigkeit des modularen Systems der Kamera schätzt. © Martin Christ

Eine Frau, die in einem Standbild aus dem futuristischen Science-Fiction-Film „KI – Die Letzte Erfindung“ vor dem dunklen Hintergrund einer Stadtlandschaft beleuchtet wird.

Durch die Kombination der EOS C500 Mark II mit den Canon Cine Festbrennweiten konnte Christ seinem Science-Fiction-Film „KI – Die Letzte Erfindung“ (AI – The Last Invention) einen Kino-Look verleihen. Diese hochwertige, professionelle Kamera kann ganz einfach als Teil eines größeren Rigs auf der Schulter oder je nach Produktion den Anforderungen der Crew entsprechend genutzt werden. © Martin Christ

Eine weitere Option ist die Canon EOS C500 Mark II. Sie verfügt über einen Vollformatsensor mit 5,9K, kann ganz individuell gestaltet werden und bietet professionelle Aufnahmestandards. Damit kann die Kamera nahtlos in größere Produktionen integriert werden. Sie ist also die perfekte Wahl für professionelle, große Filmproduktionen.

Der Filmemacher Martin Christ, der hochwertige TV-Werbespots und Dokumentarfilme hinter den Kulissen gedreht hat, verwendet die EOS C500 Mark II regelmäßig. Außerdem gefällt ihm die Flexibilität des modularen Systems. Damit kannst du basierend auf den Anforderungen der Produktion optionales Zubehör an der Kamera anbringen. „Im Moment filme ich eine Serie für Amazon, für die ich die großen Establishing Shots mit Dolly und Kran benötige. Manchmal muss ich aber auch handgeführte Aufnahmen mit einer kleinen Kamera machen“, fährt er fort.

Wenn dir ein größeres Budget zur Verfügung steht, solltest du über Festbrennweiten nachdenken. Diese könnten notwendig sein, um einen echten Kino-Look zu erzeugen. Wenn du die Canon EOS C500 Mark II, EOS C400 oder EOS C80 mit Objektiven der Sumire Prime-Reihe kombinierst, erhältst du einen Vintage-Vollformat-Look mit einem Hauch von Weichheit, zarten Hauttönen und seidigem Bokeh.

Auch die Flex Zoomobjektive von Canon bieten eine hervorragende optische Leistung sowie Vollformat-Unterstützung und eine konstante Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Brennweitenbereich.

Die Silhouette einer Person vor dem Eingang zu einer Höhle am Meer in einem Standbild aus dem preisgekrönten Dokudrama „The Mystery of the Trojan Horse“ von Martin Christ.

Auch Martin hat eine Canon EOS C500 Mark II verwendet und zwar mit Canon Cine mit Festbrennweiten, um das Dokudrama „The Mystery of the Trojan Horse“ zu filmen. Dieses hat den Scientific Jury Award beim Festival Varese ArcheoFilm 2022 gewonnen. Die Kamera verfügt über einen 17:9 DCI-Vollformatsensor mit einer Auflösung von 5,9K, der speziell für das Filmen entwickelt wurde. © Martin Christ

„Bei High-End-Filmproduktionen ist ein hochwertiger 4K-Monitor ein wichtiger Bestandteil des Workflows. Canon bietet eine große Produktpalette, darunter auch der Canon DP-V3120, ein professioneller 4K-Monitor mit 31 Zoll und einer branchenführenden Helligkeit von 2.000 nits über den gesamten Bildschirm hinweg. Er überzeugt mit einem Kontrastumfang von 2.000.000:1, außergewöhnlicher Präzision und Konsistenz bei der Wiedergabe und ist die ideal Wahl für die Postproduktion und zum Color Grading. Der kleinere, 18 Zoll DP-V1830 bietet eine hervorragende HDR-Leistung für die Wiedergabe am Set.

Alle Canon Cinema EOS Kameras bieten eine Vielzahl an hochwertigen Aufnahmeformaten, darunter Cinema RAW Light und XF-AVC. Des Weiteren verfügen sie über durchgängige Colour Science und Log Gamma. So kannst du Aufnahmen nahtlos kombinieren. Das effiziente Cinema RAW Light-Format von Canon umfasst alle Vorteile der RAW-Verarbeitung, wie maximale Details in den Highlights und Schatten, generiert jedoch deutlich kleinere Dateien, die sich auf der Canon EOS C400, EOS C80, EOS C500 Mark II und der EOS C300 Mark III bequem auf CFexpress-Karten speichern lassen.


Egal, ob du als Filmemacher am Anfang deiner Karriere stehst oder als erfahrener Kameramann an High-End-Produktionen arbeitest, Canon hat garantiert die richtige Kamera, um deine kreative Vision zu verwirklichen.

Alastair Jennings and Marcus Hawkins

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