Ein hochwertiger Referenzmonitor bildet das Herzstück jedes Videoproduktions- oder Post-Production-Prozesses. Profis aus der Film- und Sendebranche müssen die aufgenommenen Bilder analysieren und das finale Ergebnis mit höchster Genauigkeit begutachten können. Mit Größen von 17 bis 31 Zoll und voller Unterstützung für PQ und HLG sind die professionellen Monitore von Canon den Anforderungen moderner, vielfältiger HDR-Workflows mehr als gewachsen.
Die 4K-Referenzmonitore von Canon wurden speziell für eine hohe Helligkeit und Farbtreue entwickelt. Sie verfügen über ein innovatives Matrix Array-System zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung, das für einheitliche Farben über den gesamten Bildschirm hinweg sorgt. „Diese Matrix Array-Technologie besteht aus mehreren Hintergrundbeleuchtungselementen, die unter dem Panel angeordnet sind, um die Helligkeit der gesamten Szene genau wiederzugeben“, erklärt Matthew Koshy, Product Marketing Specialist bei Canon Europe. Dank dieses Systems können die professionellen Monitore von Canon Bilder mit einem höheren Kontrastumfang als bei einem herkömmlichen LCD-Monitor anzeigen.“
Kontrast und Helligkeit sind gerade beim HDR-Grading entscheidend. Daher bieten alle 4K-Referenzmonitore von Canon neben der Matrix Array-Technologie eine durchgehende Helligkeit über den gesamten Bildschirm hinweg. Die Leistung der Canon Monitore wird nicht anhand von Helligkeits-Spitzenwerten in einem bestimmten Bereich des Bildschirms, sondern anhand ihrer Helligkeit über den gesamten Bildschirm hinweg bewertet.
„Um die Helligkeitsdaten von HDR-Videoinhalten genau interpretieren zu können, muss die maximale Helligkeit über den gesamten Bildschirm hinweg angezeigt werden können“, bestätigt Koshy. „Wenn beispielsweise nur die Spitzenwerte 1.000 oder 2.000 nits erreichen, die maximal anzeigbare Helligkeit jedoch abnimmt, je heller einzelne Bereiche eines Bilds sind, weicht das auf den Monitor angezeigte Bild von der Absicht seines Schöpfers ab.“
Genau wie bei Canon Kameras stellen kostenlose Firmware-Updates Funktionen und Produktivitätsoptimierungen zur Verfügung, um das Produkt zukunftssicher zu machen. Mit Monitoren, die immer auf dem neuesten Stand sind, bist du der Konkurrenz einen Schritt voraus.
AUSRÜSTUNG
Die besten 4K-Monitore für Videoprofis
Einfach in dein Studio integrierbar
Ein weiterer Vorteil, der sich durch die gesamte Reihe von professionellen Referenzmonitoren von Canon zieht, besteht darin, dass jeder Monitor sich ganz einfach in Workflows mit anderen Produktionsgeräten integrieren lässt. Jedes 4K-Display, vom Canon DP-V3120 bis zum Canon DP-V1830, unterstützt alle gängigen Formate und HDR-EOTFs, einschließlich der Formate PQ, HLG und Log von Canon, ARRI, RED, Sony und Panasonic.
Aber welcher 4K-Monitor von Canon erfüllt deine Anforderungen am besten? Um dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir einen praktischen Leitfaden für fünf beliebte Produkte unserer Reihe von professionellen Monitoren zusammengestellt. Darin findest du fachkundige Einblicke in die wichtigsten Funktionen dieser Produkte von Matthew und Canon Europe Product Marketing Specialist Aron Randhawa.
Canon DP-V3120
Mit einer Helligkeit von unglaublichen 2.000 nits über den gesamten Bildschirm hinweg, einem Kontrastumfang von 2.000.000:1 und umfassenden HDR-Überwachungsfunktionen ist das Spitzenmodell unter den professionellen Referenzmonitoren von Canon die beste Wahl für 4K-HDR-Produktionen.
„Der Canon DP-V3120 bietet alles, was man heutzutage von einem professionellen Monitor braucht“, sagt Koshy. „Mit seiner Helligkeit von 2.000 nits sind die Kriterien für HDR mehr als abgedeckt. Zudem ist er mit 12G-SDI ausgestattet, um eine optimale Konnektivität zu erreichen, und besitzt einen großen Bildschirm mit einer Bilddiagonalen von 31 Zoll.“
Dank der Kombination aus herausragender Helligkeit, einem hohen Kontrastumfang und einer nativen 4K-Auflösung von 4096 x 2160 stellt der Canon DP-V3120 Monitor ein außergewöhnliches Bild mit einer genauen Reproduktion der Schattendetails und Highlights bereit. Das von Canon entwickelte innovative Hintergrundbeleuchtungssystem ermöglicht eine durchgehende Helligkeit selbst bei 2.000 nits. Zudem ist der Monitor mit einem neu entwickelten Kühlmechanismus ausgestattet, der auch bei längeren Aufnahme- oder Grading-Sessions für einen leisen Betrieb sorgt.
Als größter Monitor der 4K-Reihe von Canon bietet er zudem umfangreiche HDR-Überwachungsfunktionen, darunter einen integrierten HDR-Waveform-Monitor, einen geteilten HDR-SDR-Bildschirm, HDR-Falschfarben und ein HDR-Histogramm.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Canon DP-V2730
Der jüngste Neuzugang in Canons Sortiment von professionellen Referenzmonitoren ist der 27 Zoll große Canon DP-V2730. „Das ist eine neue Größenkategorie in der Branche, über die wir uns ganz besonders freuen“, meint Randhawa. „Der DP-V2730 ist klein genug für hochwertige Übertragungen in Studios oder Kontrollräumen, aber groß genug für die Postproduktion im Filmdreh.“
Durch seine Größe ist er nicht nur ein echter Hybridmonitor, sondern auch ideal für die wachsende Zahl von Videoprofis geeignet, die Bearbeitung und Color Grading daheim oder an anderen Remote-Standorten durchführen. „Während das Spitzenmodell, der 31 Zoll große DP-V3120, für die anspruchsvollsten Postproduktionsstätten geeignet ist, erhält man mit dem DP-V2730 dieselben Vorteile in einer handlicheren Größe“, so Randhawa weiter. „Damit wird der umfangreichste Sektor der ganzen Branche abgedeckt.“
Der DP-V2730 liefert mit Canons neuester Prozessplattform eine nie dagewesene Leistung. Zu den Vorteilen gehören ein schnelles Hochfahren und ein intuitives Betriebs-Menü sowie alle erweiterten Funktionen, die mit dem DP-V1830 eingeführt wurden. Das sind eine branchenübliche Helligkeit von 1.000 nits auf dem gesamten Bildschirm, 12G-SDI-Konnektivität, ein Dual-/Quad-Displaymodus für die Überwachung von mehreren Kameras und die Fernsteuerung von einem Computer, Smartphone oder Tablet aus. Außerdem gibt es dieselben, preisgekrönten HDR-Überwachungstools. Alle Infos sind im Abschnitt DP-V1830 zu finden.
Trotz dieser Highend-Leistung und der einheitlichen Helligkeit über den gesamten Bildschirm hinweg ist der DP-V2730, genau wie die anderen Referenzmonitore von Canon, im Betrieb nahezu geräuschlos. „Es ist wirklich erstaunlich, wie ruhig dieser Monitor läuft, sogar bei intensiven HDR-Überwachungs- und Grading-Sessions“, erklärt Randhawa. „Das ist super für Grading-Räume und noch besser für Sendestudios oder wenn man zuhause arbeitet.“
Ein weiteres Plus der aktuellen HDR-Referenzmonitore von Canon ist die Single-LCD-Anzeige. „Im Vergleich zu anderen Monitoren mit Dual-LCD-Anzeige gewährleistet das Single-Anzeige-Design mit lokaler Verdunkelung ein hervorragendes Kontrastverhältnis bei viel geringerem Energieverbrauch“, erläutert Randhawa. „Das liegt daran, dass das Gegenlicht nur dann mit voller Helligkeit arbeiten muss, wenn ein komplett weißes Bild auf dem gesamten Bildschirm angezeigt wird. Monitore mit Dual-LCD-Anzeige müssen permanent mit voller Helligkeit arbeiten. Das Design erhöht zudem die Lebensdauer des Bildschirms.“
Canon DP-V2411
Beim Canon DP-V2411 handelt es sich um einen nativen 4K-Referenzmonitor mit 24 Zoll, der im Boost-Modus eine Helligkeit von 1.000 nits über den gesamten Bildschirm hinweg bietet. „Der DP-V2411 ist mit dem ausgezeichneten 10-Bit-IPS-Panel von Canon ausgestattet und garantiert beeindruckende Farben und Details“, so Koshy. „Ein weiterer großer Vorteil dieses Modells ist seine Mobilität. Er wiegt nur 12 kg und besitzt einen abnehmbaren Tragegriff.“
Die LED-Hintergrundbeleuchtung mit Matrix Array-Technologie im Canon DP-V2411 wurde optimiert und liefert einen einheitlichen, breiteren Farbraum für eine genaue Bildqualität. Der Monitor unterstützt 4K, UHD, 2K, HD und SD mit verschiedenen Bildfrequenzen sowie zahlreiche Farbräume, darunter BT.2020, BT.709 und DCI-P3.
Er war der erste Canon Monitor, der vier 12G-SDI-Schnittstellen für Vierkanal-4K-Eingänge aus verschiedenen Quellen unterstützt. Wie alle professionellen Monitore von Canon ist er natürlich auch mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet. So können Bediener nicht nur YCC/RGB-Videosignale in 4K nutzen, sondern auch HDR-Formate empfangen und anzeigen.
Canon DP-V1830
Der Canon DP-V1830 ist eine kompakte 18 Zoll 4K-Überwachungslösung, entwickelt für die wachsende Nachfrage an Live-Übertragungen. Der große Farbraum und die gute Mobilität – er wiegt nur 7,5 kg – machen ihn zu einem zuverlässigen Partner für die Bildwiedergabe am Set und das Colour-Grading.
„Der DP-V1830 bietet ausgezeichnete Bildqualität, HDR-Leistung und Konnektivität in einer kompakten, leichten Form“, sagt Koshy. „Der außergewöhnliche Kontrast, die Quad-View-Fähigkeit in bis zu 8K und zahlreiche Überwachungstools machen ihn zur perfekten Wahl für zahlreiche Produktionsanforderungen.“
Mit einer Helligkeit von 1.000 nits ist der DP-V1830 der hellste Bildschirm in dieser Größenordnung, und bietet auch in Szenen mit hohem Kontrastumfang detaillierte Schatten. „Das alles wird ohne zusätzliche Upgrades oder Modi erreicht und ist der erweiterten lokalen Verdunklungstechnologie im Display zu verdanken“, erklärt Koshy. „Es ist eine deutliche Verbesserung unserer Produkte der letzten Generation.“
Genau wie die Prozessplattform der neuen Generation von Canon enthält der DP-V1830 dieselben professionellen Tools für Ein-/Ausgänge und die Überwachung wie der Canon DP-V2411, der DP-V2730 und der DP-V3120, inklusive Waveform-Monitor, Farbfehlerbehebung, Bereichsprüfung und HDR/SDR-Vergleich. Er unterstützt vier 12G-SDI-Schnittstellen für Vierkanal-4K-Eingänge aus verschiedenen Quellen. Wie alle professionellen Monitore von Canon ist er natürlich auch mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet. So können Bediener nicht nur YCC/RGB-Videosignale in 4K nutzen, sondern auch HDR-Formate empfangen und anzeigen.
„Im Dual-/Quad-Displaymodus können SDI- und HDMI-Eingänge kombiniert werden. Außerdem können zwei oder vier Feeds gleichzeitig in verschiedenen Segmenten des Monitors angezeigt werden“, erklärt Randhawa. „Wenn bei einer Live-Sportveranstaltung beispielsweise sowohl SDR als auch HDR ausgegeben werden, können beide gleichzeitig analysiert und die Kamera-Feeds daraufhin für optimale Qualität angepasst werden.“
Ein weiteres Überwachungstool ist die Leuchtdichte-Anzeige, die den Zeitverlauf der Spitzen- und durchschnittlichen Leuchtdichte-Übergänge illustriert. „Stell dir vor, du nimmst eine Innenszene auf, bei der die Kamera an einem sehr hellen Fenster vorbeischwenkt“, sagt Randhawa. „Die Helligkeitswerte gehen nicht gleich verloren, sobald der Moment vorüber ist, sondern du kannst sie sofort auf dem Monitor überprüfen. Das ist besonders bei HDR-Aufnahmen hilfreich.“
Zu den neuen Überwachungstools gehört außerdem die RGB-Parade. Diese bietet Informationen zur Leuchtdichte für alle drei einzelnen Farbkanäle und ein Farbsättigungs-Diagramm, um sicherzustellen, dass die Werte den Farbraum, in dem du arbeitest, nicht verlassen.
„Die Multiinformationsanzeige ist eine weitere einfache, aber unverzichtbare neue Funktion“, fügt Randhawa hinzu. „Diese ermöglicht die gleichzeitige Verwendung mehrerer Überwachungstools, während das vollständige Bild weiterhin in einem Quadranten des Monitors angezeigt wird.“
Der DP-V1830 kann beispielsweise als SDI-Mischer eingesetzt werden. Diese Funktion, für die eine kostenpflichtige Lizenz erforderlich ist, macht den Bildschirm gewissermaßen zu einem Zwei-in-Eins-Produkt. „Über den Multifunktions-SDI-Ausgang können Benutzer bis zu vier Kamera-Feeds anschließen und entscheiden, welcher über den Bildschirm ausgegeben wird“, erklärt Randhawa. „Das ist für zahlreiche Produktionen mit mehreren Kameras nützlich, wenn beispielsweise während einer Live-Übertragung zwischen Kamera-Feeds gewechselt wird oder eine bestimmte Aufnahme auf dem Bildschirm des Regisseurs am Set hervorgehoben werden soll. Da diese Funktion in den Bildschirm integriert ist, fallen keine zusätzlichen Kosten für Hardware an und Kabelwirrwarr wird vermieden.“
Über den Tellerrand hinaus: Neue Möglichkeiten beim Filmen von Abenteuersport dank der EOS R5 C
Canon DP-V1711
Der 17 Zoll große Canon DP-V1711 wurde für Filmemacher entwickelt, die besonderen Wert auf Mobilität legen. Er zeichnet sich durch seine robuste und kompakte Bauweise aus und ist mit 19-Zoll-EIA-Rackmounts kompatibel. Das IPS LCD-Panel bietet eine Auflösung von 4K UHD mit 3840 x 2160 und eine Helligkeit 600 nits über den gesamten Bildschirm hinweg im Boost-Modus, die bei Bedarf auf 1.000 nits gesteigert werden kann.
„Der Canon DP-V1711 besitzt ausgezeichnete Allround-Funktionen für Produktionen und Workflows, die unterwegs an jedem Ort funktionieren müssen“, bestätigt Koshy. „Mit einem Gewicht von nur 8 kg und der Möglichkeit des Betriebs über einen V-Lock-Akku ist er der Inbegriff von Mobilität. Zudem ist der Canon DP-V1711 auch mit 12G-SDI ausgestattet, um eine nahtlose Konnektivität zu gewährleisten.“
Trotz seiner geringeren Abmessungen steckt im Canon DP-V1711 die gleiche bahnbrechende Technologie für Bildqualität wie auch in größeren professionellen Canon Referenzmonitoren, darunter auch das moderne LED-Hintergrundbeleuchtungssystem. Dank des breiten Bildwinkels von 89 Grad über das IPS-Panel in Kombination mit der Antireflex-Beschichtung des Bildschirms liefert der Canon DP-V1711 sowohl am Set als auch bei der Überwachung im Studio oder Ü-Wagen ein klares Bild.
Der Canon DP-V1711 ist zudem mit umfassenden Funktionen zur Unterstützung von 4K-HDR-Produktionsworkflows ausgestattet, darunter einem HRD-fähigen Waveform-Monitor, HDR-Anpassungsfunktionen und einem Splitscreen-Modus, der das HDR-Bild und Falschfarbenbild aus einem 4K-Eingang gleichzeitig anzeigen kann.
Related articles
-
FILMEN
Hinter den Kulissen: Punk-Biopic „Pistol“ von Danny Boyle
Regisseur Danny Boyle und DoP Anthony Dod Mantle sprechen über Inspiration und Techniken, mit denen sie die Punk-Kultur der 70er für ihr neues Sex-Pistols-Biopic zum Leben erweckt haben.
-
ARTIKEL
Filmen und Grading für HDR-Video
Du filmst HDR-Aufnahmen? Experten verraten, welche Canon Kameras sich am besten für HDR-Videos eignen, warum eine gute Belichtung das A und O ist und wie du einen HDR Workflow planst.
-
FILMEN
„All That Breathes“: Dreharbeiten eines von Sundance unterstützten Dokumentarfilms mit Canon Ausrüstung
Kameramann Ben Bernhard erklärt, wie er mit der Canon EOS C500 Mark II die Auswirkungen der zunehmenden Umweltverschmutzung und der sozialen Spannungen in Delhi in Szene gesetzt hat.
-
FILMEN
Den Geist des Wilden Westens einfangen – mit Flex Zoom Objektiven
Der Kameramann Jonathan Jones wollte einen Filmtrailer zum Thema Western drehen. Dafür brauchte er nur zwei Vollformat-Cinema-Objektive von Canon.