In der Welt der Meeresfotografie gibt es nur wenige, die die raue Schönheit des Ozeans so gut einfangen wie Canon Ambassador Ben Thouard. Seine atemberaubenden Fotos vom Surfen und von Unterwasserszenen wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter „Ocean Photographer of the Year“ und „Canon's Editor's Choice Contest“ in den Kategorien Sport und Natur.
Für seine jüngste Ausstellung in Paris verwendete Ben den Canon imagePROGRAF PRO-1100 Drucker, um die Schönheit und die Emotionen seiner Meeresfotos zum Leben zu erwecken. Für ihn ist der kreative Prozess ohne diesen letzten Schritt nicht vollständig. Er ist der Meinung, dass er durch die Möglichkeit, seine Arbeiten selbst zu prüfen und zu drucken, mehr Kontrolle über das Endergebnis hat.
„Der Einstieg in den Druck war der nächste logische Schritt, der in meiner Ausrüstung und in meinem Arbeitsprozess noch fehlte“, sagt er.
Emotionsgeladen:
Die Vision von Ben Thouard
zum Leben erweckt mit einem
imagePROGRAF PRO-1100
Ben wuchs in Frankreich auf und war ein begeisterter Surfer. Er sagt, dass seine Leidenschaft für das Meer und die Fotografie schon früh zusammen kamen. Als er 19 Jahre alt war, beschloss er, die Fotoschule in Paris nach der Hälfte seines Studiums zu verlassen. Er wollte sich ganz der Fotografie am Meer widmen – und zwar zu seinen eigenen Bedingungen. Er unternahm seine erste Reise nach Hawaii und fotografierte dort drei Monate lang. Zwei Jahre später zog er dann nach Tahiti, wo er noch heute seinen Wohnort mit eigenem Studio am Strand hat.
„Ich liebe es, wie man mit der Fotografie alles in einem Bild einfangen kann“, sagt er. „Ich finde es toll, wie man mit einem einzigen Bild Emotionen vermitteln kann.“
Aber zumindest für Ben ist der Prozess erst dann abgeschlossen, wenn das Bild gedruckt wird und er diese Emotionen so mit anderen teilen kann. „Denn wenn ich ein Bild wirklich liebe, muss ich es drucken“, erklärt Ben.
Ein immersiver Ansatz
Ben ist von dem Wunsch getrieben, immer neue und bisher ungesehene Blickwinkel einzufangen. „Ich habe es immer gehasst, ein Foto zu machen, das schon einmal jemand anders aufgenommen hat. Ich versuche immer, ganz neue Fotos zu machen, neue Blickwinkel zu finden und die Leute mit meinen Arbeiten zu überraschen“, sagt er.
Was Bens Arbeit jedoch wirklich auszeichnet, ist seine immersive Herangehensweise an die Meeresfotografie. Im Gegensatz zu vielen anderen Fotografen, die vom Ufer aus arbeiten, geht Ben mit seiner Kamera ins Wasser. Sein Blickwinkel ist buchstäblich das Meer. „Eine meiner Spezialitäten ist, dass ich alle meine Fotos [beim] Schwimmen aufnehme“, erklärt er.
Diese einzigartige Perspektive verleiht seinen Bildern eine unverwechselbare emotionale Qualität. Und genau das ist seiner Meinung nach das entscheidende Element, das ein Druck festhalten muss.
„Das Ziel ist es, den Betrachter in mein Element zu versetzen“, sagt er.
Die Herausforderungen bei der Meeresfotografie
Das kristallklare Wasser und die einzigartigen Wellenformationen auf Tahiti haben Bens künstlerische Vision nachhaltig geprägt. Er sagt, dass die Klarheit des Wassers, das in diesem Teil der Welt frei von Sand und Algen ist, es ihm ermöglicht, atemberaubende Unterwasserszenen einzufangen, die an vielen anderen Orten unmöglich wären.
Das Fotografieren im Meer ist jedoch mit besonderen Herausforderungen verbunden: z.B. die ständig wechselnden Lichtverhältnisse und die Unberechenbarkeit des Meeres. Ben betont, wie wichtig es ist, auf all die flüchtigen Momente vorbereitet zu sein.
„Im Wasser passiert alles so schnell“, sagt er. „Vieles dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, und wenn du da nicht bereit bist, wirst du das perfekte Bild verpassen.“
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, verlässt sich Ben auf die Highend-Kameras von Canon wie die Canon EOS R5 oder die Canon EOS-1D X Mark III. Er gehörte auch zu den ersten, die das neue Flaggschiff der spiegellosen Vollformatkameras, die Canon EOS R1, vor der Markteinführung testen konnten. Diese Kameras bieten die hohe Auflösung und Geschwindigkeit, die er benötigt, um die dynamischen Szenen, denen er begegnet, einzufangen.
Ben arbeitet dabei mit verschiedenen Objektiven und Belichtungszeiten, um die für seine Fotos typische Klarheit und die Farben zu erreichen. „Wenn man unter Wasser fotografiert, kann man nicht allzu weit von seinem Motiv entfernt sein. Man muss also mit Blende F10, F12 oder sogar F14 arbeiten, um alle Bilddetails einzufangen“, erklärt er.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Danach kommt es darauf an, diese Details und die Lebendigkeit im Druck zu erhalten. Nur so kann er den Betrachter in seine Unterwasserwelt ziehen.
Drucke von Meeresfotos
Der Drucker Canon imagePROGRAF PRO-1100 ist zu einem wichtigen Bestandteil von Bens Arbeitsablauf geworden. Er ermöglicht es ihm, hochwertige Drucke zu erstellen, die die Lebendigkeit und emotionale Tiefe seiner Bilder bewahren.
Ben sagt, dass der imagePROGRAF PRO-1100 es ihm ermöglicht hat, die Lebendigkeit und Authentizität seiner Bilder im Druck einzufangen.
„Das Ziel war es, einen einheitlichen Stil und vor allem ein einheitliches Blau zu schaffen, das den Betrachter in dieses Element versetzt“, sagt er.
Die Hauptleistungsmerkmale des imagePROGRAF PRO-1100, die Bens Bilder optimal zum Ausdruck bringen
Der Canon imagePROGRAF PRO-1100 Drucker bietet eine außergewöhnliche Klarheit und minimiert die Körnigkeit, um die kleinsten Details der Unterwasserszenen abzubilden. Ergänzt wird das durch die verbesserte Schwarzdichte auf FineArt-Medien, die für mehr Details und tiefere Schwarztöne sorgt – entscheidend für die Darstellung von Kontrast und Tiefe in Meeresumgebungen.
Außerdem profitieren Bens Bilder besonders im Blau-Bereich von einem erweiterten Farbraum. Das ist den LUCIA PRO II Pigmenttinten1 der neuesten Generation und der erweiterten Bildverarbeitung des imagePROGRAF PRO-1100 zu verdanken. Die so verbesserte Farbreproduktion, insbesondere in den schwierigen dunkelblauen Bereichen, ist für die Meeresfotografie sehr vorteilhaft.
Die neue Zusammensetzung der LUCIA PRO II Tinten1 sorgt auch für robustere Drucke mit höherer Lichtbeständigkeit2 sowie für die verbesserte Langzeitkonservierung und Haltbarkeit. Darüber hinaus sind die neuen Tinten abriebfester, was bei der Handhabung und dem Transport der Drucke für Ausstellungen entscheidend sein kann.
Der imagePROGRAF PRO-1100 unterstützt sowohl WLAN als auch LAN mit den jeweils neuesten Sicherheitsstandards, was zu einer nahtlosen, sicheren Übertragung hochauflösender Bilder vom PC zum Drucker führt.
„Mittlerweile liebe ich es, meine Fotos zu drucken, weil es meinen künstlerische Anspruch vervollständigt“, sagt Ben. „Man sucht unter Wasser, man sucht im Ozean, man fotografiert einige Momente. Sie dann zu drucken, an die Wand zu hängen und mit der Öffentlichkeit zu teilen, ist einer der schönsten Momente für einen Fotografen.“
Die Grenzen der Meeresfotografie erweitern
Ben Thouards einzigartige Vision, die durch sein Leben auf Tahiti und seine Leidenschaft für das Meer geprägt ist, wird durch die fortschrittlichen Bildbearbeitungs- und Drucktechnologien von Canon zum Leben erweckt. Durch die Integration modernster Tools wie dem imagePROGRAF PRO-1100 in seinen Workflow, erweitert Ben immer wieder die Grenzen der Meeresfotografie, indem er Leidenschaft mit Technologie verbindet und so eindringliche Erlebnisse schafft, die den Betrachter fesseln und inspirieren.
„Diese Emotionen spürt man nicht, wenn man nur so ein kleines quadratisches Bildchen auf Social Media sieht“, betont Ben. „Aber wenn die Leute in die Galerie kommen und vor einem anderthalb Meter breiten Druck stehen, der wunderschön gerahmt an der Wand hängt, dann sind sie beim Betrachten zusammen mit mir im Wasser.“
- Elf von zwölf Tinten wurden neu entwickelt. Das Mattschwarz ist das gleiche wie beim Canon imagePROGRAF PRO-300.
- Bis zu 200 Jahre Lichtbeständigkeit bei Verwendung von Canon Photo Paper Pro Platinum. Prognostizierter Wert, berechnet nach der Testmethode für die Lichtbeständigkeit in Innenräumen und den Kriterien für die Bewertung der Lebensdauer von digitalen Farbfotodrucken (JEITA CP-3901B), veröffentlicht von der JEITA (Japan Electronics and Information Technology Industries Association).
Ähnliche Artikel
So nutzt du deinen professionellen Canon Fotodrucker bestmöglich
Von der Einrichtung deines professionellen Canon Fotodruckers bis hin zur bestmöglichen Nutzung seiner Eigenschaften und der zugehörigen Software: Hier findest du alles, was du wissen musst, um hochwertige Ergebnisse zu erzielen.
Mit Drucken kreativ werden
Mode- und Porträtfotografin Wanda Martin spricht über den Prozess ihrer ersten Einzelausstellung und wie sie mit verschiedenen Canon Druckern gegensätzliche visuelle Ergebnisse erzielt hat.
Aufnahmen eines Surf-Shootings mit der den EOS-1D X Mark III
Erfahre, wie Filmemacher Nick Kennedy die einzigartigen Videofunktionen der neuen Spitzen-DSLR von Canon für schnelle Surf-Action nutzte.