DRUCKE

„Drucke bringen deine Geheimnisse ans Licht“ – Aïda Muluneh spricht darüber, wie die Africa Foto Fair Fotografen fördert

Erfahre, warum Aïda Muluneh das Selbstvertrauen von Menschen durch die Macht von Fotodrucken stärken möchte, und wie sie dies durch Ausstellungen auf der Africa Foto Fair erreicht.
Die Rücken von zwei Personen, die sich Fotos ansehen, die bei der Eröffnung der 2022 Africa Foto Fair ausgestellt wurden.

Aïda Muluneh rief die Africa Foto Fair 2022 als eine Plattform ins Leben, mit der sie Afrika und die Welt durch Bilder miteinander verbinden wollte. Das Projekt umfasst eine Online-Galerie, Schulungsinitiativen und Ausstellungen in einer physischen Galerie, darunter die oben gezeigte Eröffnungsveranstaltung. © Africa Foto Fair

Beim Fotografieren geht es um mehr als einfach nur darum, Bilder festzuhalten. Viele behaupten, dass du die Fotografie in ihrer reinsten Form nur dann erlebst, wenn die Bilder gedruckt oder ausgestellt werden. Eine Vertreterin dieser Ansicht ist Fotografin und Canon AmbassadorAïda Muluneh, die neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen und Erfolgen auch die Africa Foto Fair (AFF) gegründet hat und sie leitet.

Die AFF rühmt das Können von Fotografen aus Afrika und der ganzen Welt. Sie präsentiert die Vorteile des Drucks und wie alle involvierten Fotografen dadurch gefördert werden auf perfekte Art und Weise. Über die Online-Galerie können Fotoliebhaber Bilder kaufen und sie direkt zu sich nach Hause liefern lassen; Fotografen bietet sie die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren. Hier verrät Aïda, worauf sei bei der Vorbereitung der AFF Wert legt, und Fotografen, die mit ihr zusammengearbeitet haben, erzählen von ihren Erfahrungen.

Das Innere einer Galerie, an deren Wände Fotos für die Eröffnung der Africa Foto Fair 2022 ausgestellt werden.

„Bei der Auswahl der Arbeiten für die Messe geht es mir darum, eine Palette von Fotos zu zeigen“, erklärt Aïda. „Wir zeigen Modefotos, künstlerische Aufnahmen und Porträts. Die Messe dient als pädagogisches Werkzeug, mit dem wir unsere Community erweitern und zeigen möchten, wie Bilder aus Afrika und der ganzen Welt aussehen.“ © Africa Foto Fair

Authentizität

Für Aïda ist es am wichtigsten, dass die Teilnehmer authentisch sind. Auch für andere Ausstellungen sollte jeder diesen Punkt im Hinterkopf behalten. „Ich sollte etwas von einem präsentierten Werk lernen können“, erklärt sie.

Fotografen können ihre Arbeiten nicht nur für die AFF einsenden, sie können ihre Portfolios auch beurteilen lassen. „Es ist wichtig, dass es nicht nur Fotografen oder Galeristen oder Vertreter von Museen sind“, so Aïda. „Ich versuche, sicherzustellen, dass die Prüfer mit unterschiedlichen Stilen der Bildproduktion arbeiten. Wir haben festgestellt, dass ein Fotograf mit Ambitionen in Richtung Kunstfotografie und ein Zeitungsredakteur nicht gerade die beste Kombination sind. Deshalb bieten wir jetzt mehrere Optionen, um verschiedene Perspektiven zu bieten.“

Ein Portfolio-Review ist eine tolle Idee für jeden Fotografen. Im Rahmen der Africa Foto Fair werden Fotografen jedoch auch für Preise ausgewählt, wodurch sie noch mehr Selbstvertrauen sammeln können. „Auf diese Weise kann ich Fotografen in Afrika nach drei Tagen voller Beurteilungen belohnen. Die Prüfer beraten sich und beschließen, dass der Fotograf nicht nur über fachliches Know-how, sondern auch über Potenzial verfügt, das gefördert werden muss“, erklärt Aïda.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

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Schwarz-Weiß-Fotos von Eric Lesigne, die auf der Africa Foto Fair aus einem Drucker von Canon kommen.

„Wenn du ein wunderschönes Bild hast, dann darf der Druck davon nicht furchtbar aussehen“, erklärt Aïda. „Das wäre so, als würdest du einen Designeranzug zusammen mit Flip-Flops tragen.“ Sie bietet Fotografen die Möglichkeit, ihre Arbeiten auf einem hochwertigen professionellen Drucker von Canon auszudrucken. So können sie die Qualität ihrer Fotos durch Druck verbessern. Eric Lesigne war einer der ersten Kunden auf der Messe, der seine Arbeiten ausdruckte. Hier siehst du, wie sie als wunderschöne Schwarz-Weiß-Bilder in höchster Qualität aus dem Drucker kommen. © Africa Foto Fair

Eine Paar Hände mit weißen Handschuhen, das einen großen Fotodruck zusammenrollt.

Wenn es um die Bedeutung des Drucks geht, ist Aïda der Meinung, dass „der Markt sich weiterentwickelt, wenn der Markt weitergebildet wird“. Den Fotografen steht ein professioneller Drucker von Canon zur Verfügung. So können sie Bilder spontan ausdrucken und ihre Arbeiten sofort ausstellen und verkaufen. Dabei lernen sie aus erster Hand, wie sich Drucke auf ihre Karrieren auswirken können. © Africa Foto Fair

Präsent sein

Um Fotografen zu fördern, findet Aïda es wichtig, dass Arbeiten ausgedruckt und nicht nur auf einem Bildschirm betrachtet werden. „Als wir die AFF letztes Jahr ausrichteten, hatte ich zum ersten Mal einen eigenen Drucker vor Ort, auf dem Bilder ausgedruckt werden konnten“, sagt sie. „Als die Menschen die ausgestellten Werke sahen, wollten sie sie berühren, weil eine Art 3D-Effekt eintrat. Die Präsenz macht einen riesigen Unterschied aus. Diese Druckerei bietet den Fotografen und Galerien mehr Flexibilität, [da] sie nicht erst auf Lieferungen warten müssen. Sie können die Werke direkt ausdrucken und verkaufen. Ich glaube, dass wird ein Ansporn sein.“

Der wahre Wert des Druckens besteht in seiner Bedeutung für die Weiterbildung der Fotografen in Afrika. „Der Markt entwickelt sich weiter, wenn der Markt weitergebildet wird. Diese beiden Dinge gehören untrennbar zusammen“, fährt sie fort. „Ich drucke schon seit sehr langer Zeit. Wenn ich Drucke sehe, die nicht aus meinen Canon Druckern, sondern von Druckern anderer Hersteller stammen, sehe ich unglaublich viele Fehler. Dabei geht es nicht nur um die Farben, sondern auch um Dinge wie schmutzige Druckköpfe. Das Festival letztes Jahr war ein Testlauf. Wir wollten herausfinden, welche Ergebnisse dieser Drucker liefert, wie viel Tinte er braucht, all diese Dinge eben. Es war eine Möglichkeit um zu testen, was wir in Sachen Qualität leisten können.“

Aïda nutzt drei Canon Drucker: den Canon imagePROGRAF PRO-4100, den Canon imagePROGRAF PRO-1000 und den Canon imagePROGRAF PRO-300. Sie ist wirklich begeistert von den Geräten, da sie hochwertige Ergebnisse liefern. „Egal, ob du billiges oder teures Papier in die Drucker gibts, die Ergebnisse sind konsistent“, erklärt sie. „Wir haben ein Poster ausgedruckt, das seit einem Jahr Sonne, Regen, Hitze und Staub ausgesetzt ist. Die Farbe und auch alle anderen Aspekte sind immer noch intakt. Wenn jemand die schlechteste Behandlung eines Drucks sehen möchte, zeige ich immer dieses Poster. Stell dir bloß einmal vor, wie Drucke unter kontrollierten, archivarischen Bedingungen aussehen.“

Ein Raum in einer Galerie mit ausgestellten Bildern, in dem sich zahlreiche Personen befinden, die miteinander sprechen.

Die Africa Foto Fair hat sich als eine tolle Möglichkeit zum Knüpfen von Kontakten und Erweitern der Community erwiesen. Sie bietet Berufsneuligen und Fotografen mit mehr Erfahrung die Gelegenheit, Kollegen aus der Branche kennenzulernen und von ihrer Erfahrung zu lernen. © Africa Foto Fair

Eine Person sitzt vor einer Leinwand, die an Stroh erinnert, auf einem Pferd. Aufgenommen wurde das Bild von Mekbib Tadesse mit einer Canon EOS 5D Mark IV.

„Wenn Künstler ein kontinentales Festival in ihrem Resümee auflisten können, werden sie dadurch definitiv gefördert. Es hilft ihnen dabei, von ihren Kollegen anerkannt zu werden“, erklärt Mekbib Tadesse, der gemeinsam mit Aïda auf der Africa Foto Fair tätig war. „Bei einem gedruckten Bild bleibt man eher stehen und lässt sich von der Arbeit des Künstlers begeistern.“ Er stellte eine Reihe von Bildern mit dem Namen „The Horsemen“ aus. Damit gedachte er der Rolle von Pferden und dem Heiligen Georg im Guerillakrieg, der in den 1930er Jahren von den Awi (Sebat Bet Agew) und Patrioten gegen italienische Eroberer geführt wurde. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 50mm f/1.8 STM Objektiv, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 100. © Mekbib Tadesse

Weiterbildung

Neben der Qualität der Drucke gibt es noch viel mehr zu lernen. „Wir bringen Fotografen etwas über Auflagen, die Wertermittlung, die Zertifizierung und die speziellen Regeln für den Verkauf von Drucken bei“, erklärt Aïda. „Wenn sie also in Kontakt mit einer Galerie treten, wissen sie bereits, was sie beim Verkauf ihrer Arbeiten beachten müssen.“

Aïda ist außerdem davon überzeugt, dass du durch Drucke zu einem besseren Fotografen wirst. „Durch Drucke lernst du, wo sämtliche Probleme liegen“, erläutert sie. „Fotografieschulen auf der ganzen Welt lehren im Rahmen ihrer Kurse immer etwas über das Drucken, weil du deinen Output kennen musst. Ich sage Fotografen oft, dass Drucke deine Geheimnisse ans Licht bringen. Auf dem Bildschirm kannst du dir das gleiche Bild 10.000 Mal ansehen, aber nach dem Ausdrucken finden sich hier und da dennoch kleine Fehler. Das ändert ihre Denkweise und bringt sie weiter voran, weil etwas Greifbares damit verbunden ist.“

Drei der Fotografen, die mit Aïda auf der Africa Foto Fair zusammengearbeitet haben, sind Mustafa Saeed, Mekbib Tadesse und Mulugeta Ayene. Sie alle haben nur Positives zu berichten. „Teil einer etablierten und namhaften Fotografieveranstaltung zu sein, hat dazu geführt, dass ich bei einem größeren Publikum – Kunst-Begeisterten, Kuratoren und anderen Experten aus der Branche – Bekanntheit erlangt habe“, sagt Mustafa. „Teil der Community zu sein, hat mich dazu angespornt, mich neuen Herausforderungen zu stellen und die Fotografie mit noch mehr Engagement zu betreiben. Die Aufmerksamkeit durch das Festival hat mir das Selbstvertrauen gegeben, noch kreativer zu werden und spannenden Projekten nachzugehen.“

Mekbib ging es ähnlich. „Die Leute sehen deine Arbeiten. Wenn ihnen deine Ästhetik gefällt, recherchieren sie, um herauszufinden, ob es noch andere Arbeiten von dir gibt“, erklärt er. „Ich habe Anfragen für einige meiner anderen Werke bekommen. Es ist super, wenn dein Name bekannt ist.“

Die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, hat auch Mulugeta besonders gefallen. „Ich habe andere afrikanische Fotografen getroffen. Wir haben gemeinsam diskutiert und Ideen zusammengetragen, wie man unseren Beruf weiterentwickeln könnte“, erklärt er.

Eine Frau lehnt sich gegen eine Bushaltestelle, an der das Kunstwerk „This Is Where I Am“ von Aïda Muluneh aus dem Jahr 2022 gezeigt wird. Ein Auto fährt im Hintergrund vorbei.

Befähigen von Fotografen in Afrika

Warum Aïda Muluneh es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wahrnehmungen zu verändern und Fotografen Mut zu machen.
Eine Person, die mit ihrem Rücken zur Kamera auf einem Stuhl sitzt und in einem dunklen Raum ein Buch hochhält. Aufgenommen wurde das Bild von Mustafa Saeed mit einer Canon EOS 5D Mark III.

„Die Vorbereitung für eine Ausstellung wie die Africa Foto Fair hat mich dazu angespornt, meine Arbeiten auf eine zusammenhängende und wirkungsvolle Art und Weise zusammen- und auszustellen“, verrät Mustafa. „Ich konnte dadurch mein Portfolio und meine Präsentationsfähigkeiten verbessern.“ Dieses Foto stammt aus einer Reihe mit dem Namen „Cohesive Randomness“ und ist Teil seines derzeitigen Portfolios. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark III (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS 5D Mark IV) mit einem Canon EF 35mm f/1.4L II USM Objektiv, Verschlusszeit 1/125 Sek., Blende 1:5 und ISO 500. © Mustafa Saeed

Ein Kind auf dem Schoß einer Gestalt blickt direkt in die Kamera. Aufgenommen wurde das Bild von Mulugeta Ayene mit einer Canon EOS 5D Mark IV.

Für Mulugeta war das Ausstellen seiner Arbeiten auf der AFF eine tolle Möglichkeit, um Verbindungen zu Kollegen in der Branche aufzubauen. „Ich fand, dass die Ausstellung eine sehr interessante und wichtige Plattform war, um Kontakte zu knüpfen“, meint er. „Für mich als professioneller Fotograf war die Teilnahme an der Ausstellung eine großartige Gelegenheit, da ich viele Menschen aus der Branche getroffen und [wir] uns besser kennengelernt haben.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 35mm f/1.4L USM Objektiv (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EF 35mm f/1.4L II USM), Verschlusszeit 1/800 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 200. © Mulugeta Ayene

Seit er sich 2014 auf dem Addis Foto Fest mit Aïda zusammengetan hat, fühlt sich Musafa unheimlich bestärkt. „Es hat mir Möglichkeiten eröffnet, die ich mir niemals hätte erträumen lassen“ sagt er. „Eine der größten Chancen, die sich daraus ergab, war die Zusammenarbeit im Rahmen des END Fund Projekts im Jahr 2022. Teil dieses Projekt zu sein und meine Arbeiten von Aïda und anderen hervorragenden Fotografen aus Afrika wie John Kalapo aus Mali, Ala Kheir aus dem Sudan, Meseret Argaw aus Äthiopien, Sarah Waiswa aus Uganda und Omoregie Osakpolor aus Nigeria kuratieren zu lassen, erfüllt mich mit unglaublichem Stolz und unglaublicher Dankbarkeit. Ich fühle mich geehrt, Teil dieser Gruppe von Fotografen zu sein, und freue mich schon auf weitere Zusammenarbeiten, die einen Beitrag zur Kunstwelt und Interessenvertretung leisten sowie positive Veränderungen bewirken.“

Mulugeta teilt ähnliche Erfahrungen. Er glaubt, dass es einem Großteil der Community so geht. „Für afrikanische Fotografen, besonders für die jungen und aufstrebenden Fotografen, ist das sehr wichtig“; betont er. „Es schafft eine einzigartige Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, da wir Teilnehmer in unsere jeweilige Heimat zurückkehren und die Erfahrungen, die wir im Rahmen der Ausstellung [mit] lokalen Fotografen gesammelt haben, mit anderen teilen.“

Mekbib möchte besonders auf die Bedeutung des Druckens verweisen. „Wir sind es gewohnt, uns Urlaubs- und Babybilder auf unseren Smartphones anzusehen“, sagt er. „Wenn du Fotos ausdruckst und sie in einem größeren Format siehst, nimmst du sie eher als eine Art Kunstwerk und nicht einfach nur als etwas, das du dir mal schnell ansiehst, wahr. Du nimmst dir Zeit und lässt dich verzaubern. Du lässt dich von den Bildern mitreißen.“

Mustafa ist nicht nur ein großer Befürworter von Canon Druckern, sondern auch von Canon Premium FineArt Smooth FA-SM1 Papier. „Es bietet eine hervorragende Farbwiedergabe und Archivlebensdauer. So kannst du sicherstellen, dass die Farben deiner Drucke auch langfristig leuchtend wirken und nicht verblassen“, erklärt er. „Es gibt leuchtende Farben und kleinste Farbnuancen akkurat wieder, wodurch es die perfekte Wahl für Kunst- und Fotodrucke ist.“

Es ist klar, dass Aïda die Africa Foto Fair als Chance sieht, um eine globale und nicht nur afrikanische Community zu schaffen. „Wir möchten eine Gemeinschaft gleichgesinnter Fotografen aufbauen“, erklärt sie. „Schlussendlich ist das eine Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen. Es gibt sie überall, auch wenn sie nicht überall gleich komplex ist. Es ist eine Art zu sagen, dass wir uns alle denselben Dingen stellen müssen. Ich glaube, dass die Fotografie momentan an einem schwierigen Scheideweg steht. Aber genau aus diesem Grund müssen wir uns mehr trauen und uns aus unserer Komfortzone und unserer Heimat herauswagen, um herauszufinden, was alle anderen so produzieren.“

Die zweite Ausgabe der Africa Foto Fair findet im November 2023 in Abidjan, Côte d’Ivoire, statt. Weitere Infos findest du unter africafotofair.com.

Astrid Pitman

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