Am Rande der Demokratie
Geschrieben und geleitet von der brasilianischen Filmemacherin Petra Costa, gibt der mutige und politische Dokumentarfilm „Am Rande der Demokratie“ einen Einblick in die brasilianische Politik. Dieser Film, der ebenfalls für die Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ nominiert ist, handelt von zwei Präsidentschaften und umfasst Berichte von früheren und aktuellen Staatsoberhäuptern. Er wurde auf dem Sundance Film Festival 2019 uraufgeführt und von Kameramann João Atala mit einer Canon EOS C300 Mark II gefilmt.
Walk Run Cha-Cha
Walk Run Cha-Cha von Regisseurin Laura Nix, nominiert in der Kategorie „Bester Dokumentar-Kurzfilm“, wurde mit einer Canon EOS C300 Mark II gedreht. Der Film erzählt die Geschichte eines Paares, Paul und Millie Cao, die nach dem Vietnamkrieg in den 1980er Jahren in Kalifornien wiedervereint wurden, als sie sich 40 Jahre später auf der Tanzfläche wieder begegneten. Laura filmte das Paar über sechs Jahre und nahm dabei das Studio, ihre Lehrer sowie ihre Tanzgruppe auf.
DOP Shana Hagan sagte, Walk Run Cha-Cha mit Regisseurin Laura Nix zu drehen, sei ein Traumjob gewesen. „Unser Bildmaterial des Films enthielt handgeführte Aufnahmen im Cinéma-vérité-Stil, mehrere Sequenzen in Zeitlupe und sogar eine choreographierte Tanzaufführung, die mit einer Steadicam aufgenommen wurde. Wir brauchten eine Kameraausrüstung, die sich jeder Aufnahmesituation anpasste, und die Canon EOS C300 Mark II war die perfekte Wahl für uns. Wir mussten mit dem einzig vorhandenen Licht im sehr dunkel eingerichteten Lai Lai Tanzstudio arbeiten, also entschieden wir uns, für diese Szenen Canon CN-E Cine Objektive mit Festbrennweite zu nutzen.“