02. September 2024 - Das innovative Bildungsprogramm „Young People Programme“ von Canon gibt Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Ansichten und Meinungen zu diversen Themen zu verbildlichen. Heuer war dies ein fixer Programmpunkt am Bundesjugendcamp des Roten Kreuzes in Graz. Rund 70 Jugendliche absolvierten das Canon „Young People Programme“ und erzählten mittels Fotografie kreative Geschichten mit Nachhaltigkeitsbezug. Damit erreicht die Bildungsinitiative heuer eine neue Dimension.
Im Zuge des Bundesjugendcamp des Roten Kreuz: Neuauflage des Canon „Young People Programme“ mit Rekordbeteiligung
Über soziale und ökologische Herausforderungen zu diskutieren und nachzudenken haben bei der heutigen Jugend einen überaus hohen Stellenwert. Canon Austria bietet diesen Auseinandersetzungen mit einem eigens entwickelten Bildungsprogramm Platz. Im Rahmen des Bundesjugendcamps des Roten Kreuz in Graz rief Canon zum „Young People Programme“ auf, um den Diskurs dieser Themen anzuregen. „Das Programm zeigt deutlich, wie kreativ und engagiert die junge Generation ist, wenn es darum geht, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Die jungen Teilnehmer:innen brachten ihre Ideen auf beeindruckende Weise zum Ausdruck und zeigten, dass sie nicht nur Bewusstsein für die globalen Herausforderungen haben, sondern auch konkrete Lösungen und Handlungsansätze entwickeln können“, zeigt sich Hermann Anderl, CEO von Canon Austria, begeistert.
Dank der Workshops mit Expert:innen von Canon rund um Fotografie, Storytelling und Bildkomposition bekamen die Kinder und Jugendlichen aus ganz Österreich einen Einblick, wie sie Menschen durch Fotos auf wichtige gesellschaftliche Themen aufmerksam machen. Dabei setzten sich die jungen Teilnehmer:innen unter anderem mit 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auseinander und lernten durch Fotografie und das Werkzeug des Storytellings ihre eigenen Geschichten zu erzählen.
Bunte Kreativität in Graz
Die Jugendlichen ließen ihrer Kreativität in Graz freien Lauf. Zusätzlich zu den Fotografie-Workshops erlebten sie unterschiedliche Perspektiven sowie Zugänge rund um soziale und ökologische Themenfelder und entwickelten gemeinsam nachhaltige Lösungen. Im Anschluss an die Workshops hatten die jungen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Fotos mit selbst gewählten Nachhaltigkeitsschwerpunkt zu schießen – mit beeindruckenden Ergebnissen. Von Umweltschutz und Klimawandel bis hin zu sozialen Gerechtigkeitsfragen präsentierten die Kinder und Jugendlichen eine bunte Palette an Fotoprojekten. Abschließend gab es mit Vertreter:innen des Roten Kreuz und aus der Politik eine Siegerehrung vor rund 1.500 Personen in der Grazer Stadthalle. Die Kinder und Jugendlichen durften sich über Gewinne in Form von Gutscheinen für Canon Foto- & Videoequipment freuen. „Es ist ermutigend zu sehen, dass Initiativen wie das „Young People Programme” von Canon junge Menschen dabei unterstützen, sich aktiv mit der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft auseinanderzusetzen. Mit solch engagierten und kreativen jungen Menschen ist die Hoffnung auf eine bessere und nachhaltigere Welt lebendig“, so Gerald Schöpfer, Generaldirektor des Österreichischen Roten Kreuz, abschließend.
Über das „Young People Programme“
Mit dem 2017 ins Leben gerufenen „Young People Programme“ setzt sich Canon für die Generation Z und deren vielfältige Themen ein. Nachhaltige Projekte zu fördern ist ein Kernelement der Philosophie von Canon. An der Canon Young People Programme-Initiative haben seit dem Start über 5.500 junge Menschen aus mehr als 25 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika teilgenommen. In Österreich wurden erfolgreiche Projekte in Wien mit dem Mädchenzentrum *peppa und zuletzt in Wiener Neustadt mit dem BORG Wiener Neustadt umgesetzt. Canon fördert die Kreativität der Jugendlichen grenzüberschreitend, eröffnet ihnen neue Perspektiven und regt den Austausch mit Themen an, die sie besonders betreffen.
Alle weiteren Infos zum Young People Programme: www.canon.at/young-people-programme/