Canon Arizona 1300-Serie jetzt mit FLXflow-Technologie

Bewährtes Großformatdrucksystem mit neuer, patentierter FLXflow-Technologie
FLXflow-Medienhandling: Hold, Float und Instant Switch für bessere Produktivität
Zusätzliche Qualitätsmodi für bessere Effizienz und Produktivität
Bildlayoutkontrolle und optimierte Workflow-Integration für kontinuierliches Be- und Entladen
Softwarelösung: PRISMAelevate XL für bis 4mm taktiler Druckhöhe

18. September 2024 - Canon kündigt die Arizona 1300-Serie mit FLXflow-Technologie an, die neue Produktivitätsfunktionen in die Flachbettdrucker-Serie bringt. Aufbauend auf der bestehenden Technologie bietet die neue FLXflow-Technologie nicht nur die ursprüngliche Hold-Funktion, die Medien auf dem zonenlosen Flachbetttisch fixiert: Darüber hinaus tragen die neuen, optionalen Funktionen Float und Instant Switch zur verbesserten Medienhandhabung bei. Mit über 8.000 Installationen weltweit können Arizona-Kunden dank FLXflow von verbesserter Produktivität, Benutzerfreundlichkeit und Anwendungsvielfalt profitieren.

Die Canon Arizona 1300 FXLflow

Aktuelle Benutzer der Canon Arizona 1300 FLOW können auf die FLXflow-Technologie upgraden.

Die Canon Arizona 1300 FLXflow bietet neue "Float"- und "Instant Switch"-Funktionen zur Verbesserung des Medienhandlings.

Optimierte Produktivität

Die Arizona 1300 FLXflow ist für den mittelvolumigen Druck von großformatigen Grafiken geeignet und verarbeitet eine Vielzahl von Substraten. Dies ermöglicht es Hausdruckereien wie auch kommerziellen Druckdienstleistern, sich kontinuierlich an sich entwickelnde Werbetrends anzupassen. Das betrifft vor allem die wachsende Nachfrage nach personalisierten und maßgeschneiderten Anwendungen. Dabei muss sichergestellt werden, dass die Anpassung auch bei Mustern und Einzelaufträgen wirtschaftlich bleibt.

FLXflow bietet eine von Canon patentierte Funktionalität, die über drei Funktionen verfügt: Hold, Float und Instant Switch, die es möglich machen, auch schwerere und unregelmäßig große Medien schneller und einfacher auf dem Tisch zu fixieren und zu bewegen. Die Hold-Funktion, ein Funktionsmerkmal der ursprünglichen FLOW-Technologie, fixiert das Medium mit einer patentierten Luftstromtechnik. Durch die automatische Messung und Anpassung des Luftstroms, der verschiedene Arten von Medien fest und genau an Ort und Stelle hält, führt diese Funktionalität zu einer flexibleren Positionierung. Weitaus weniger Maskierung und Klebeband sind dabei nötig, sodass Aufträge schneller abgewickelt werden können.

Die Float-Funktion ist eine Funktion, die Luft vom Tisch nach oben bläst, um ein Luftpolster zu erzeugen, das die einfache Positionierung schwerer oder sensibler Substrate ermöglicht. Das verringert das Risiko von Medienbeschädigungen und reduziert den Abfall. Die Floating-without- drifting-Funktion ermöglicht es, mehrere Medien gleichzeitig präzise zu positionieren, was auch eine reibungslosere Registrierung aller Arten von Medien sicherstellt.

Die Instant Switch-Funktion steht für den Wechsel von Hold auf Float per Fußpedal. Das vereinfacht das Entfernen der Medien vom Tisch und minimiert gleichzeitig das Risiko von Beschädigungen.

Erhöhte Flexibilität und maximale Betriebszeit

Mit Advanced Image Layout Controls können bei der Arizona 1300 FLXflow Anpassungen in letzter Minute vorgenommen werden, was zusätzliche Flexibilität bei der Positionierung von Substraten auf dem Tisch bietet, und die Abfallmenge der hochpreisigen Materialien reduziert. Die Produktivität wird durch Service-Support-Tools wie PRISMAservice weiter gesteigert. Dieser Service bietet eine vorausschauende Wartung und ermöglicht Fernwartung durch autorisierte, qualifizierte Servicetechniker und erhöht so die Betriebszeit.

Aufrüstbarkeit vor Ort

Wer eine aktuelle Arizona 1300 mit FLOW-Technologie im Einsatz hat, kann seinen Flachtbettdrucker auf die neueste Version mit FLXflow-Funktionen aufrüsten. Das geht einschließlich der optionalen Float- und Instant Switch-Funktionen. Zu den Upgrades gehören auch neue Funktionen wie die erweiterten Bildlayout-Steuerungen. Mit der Erweiterung auf die Workflow-Software PRISMA XL Suite wird die Vorschau möglich, bevor gedruckt wird. Das ermöglicht alle notwendigen Anpassungen vor dem eigentlichen Druck. Das spart Zeit und hilft dabei, exakte Kostenvoranschläge von komplexen, mehrschichtigen, texturierten Aufträgen zu erstellen.

Mit der Arizona 1300 FLXflow ist PRISMAelevate XL erhältlich, das faszinierende Hoch- und Reliefdrucke von bis zu 4 mm Höhe liefert. Das Ergebnis sind außergewöhnliche, strukturierte taktile Druckanwendungen, wie z.B. texturierte, dauerhafte Beschilderung, Produktdekoration, Auszeichnungen, Dekormaterialien und Verpackungsprototypen sowie Anwendungen für sehbeeinträchtigte oder sehbehinderte Menschen.

Entworfen mit Blick auf Nachhaltigkeit

Mit weniger Abfall und geringerem Energieverbrauch als das Vorgängersystem wurde die Arizona 1300 FLXflow nachhaltig entwickelt. Die FLXflow-Technologie erfordert weniger Maskierungen und Unterlagen, um die Medien zu fixieren. Die Serie verbraucht außerdem mindestens 15 Prozent weniger Energie im Vergleich zu ihren UV-Halogenid-Vorgängern und bietet energiesparende Funktionen wie First-Time-Right-Druck und Instant-On-Funktionalität. Die Tinten sind Greenguard-Gold-zertifiziert, was sicherstellt, dass die Drucke für den Einsatz in sensiblen Umgebungen wie Krankenhäusern, Schulen und anderen öffentlichen Orten geeignet sind.

Canon bietet ebenfalls ein Recyclingprogramm, bei dem gebrauchte Arizona-Drucker beim Kauf eines Ersatzdruckers in Zahlung gegeben werden können. Diese älteren Systeme werden inspiziert, gewartet und für den Verkauf als generalüberholte Drucker vorbereitet, wodurch sich die Lebensdauer eines Arizona-Druckers weiter verlängern lässt.

Die Arizona 1300 FLXflow ist ab sofort über akkreditierte Partner sowie über die Direktvertriebsorganisationen von Canon erhältlich.

Weitere Informationen