Wien, 26. September 2024 - Bei Canon Austria ist die Förderung von Diversität und Inklusion eine Selbstverständlichkeit. Während in vielen Unternehmen über Jahrzehnte hinweg das Management überwiegend von Männern geprägt war, sind bei Canon Frauen und Männer gleichermaßen Teil eines vielfältigen Führungsteams, das die Grundlage für nachhaltigen Erfolg bildet. Dies wurde besonders deutlich beim diesjährigen Female Leaders Summit in Wien, wo das Technologieunternehmen ein starkes Zeichen setzte.
Canon Austria fördert Frauen in Führungspositionen und setzt auf Diversität im Management
Canon Austria verfolgt eine Unternehmensphilosophie, die auf dem Prinzip “Kyosei" basiert, was „zusammenleben und arbeiten für das Gemeinwohl“ bedeutet. Es leitet das Engagement für Vielfalt und Inklusion und prägt die Art und Weise, wie Canon seine Geschäfte führt und mit Menschen umgeht. Talente aller Geschlechter, Nationalitäten und Hintergründe werden aktiv unterstützt. Durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie gezielte Entwicklungsmaßnahmen fördert das Unternehmen alle Mitarbeitenden bei ihrer beruflichen aber auch persönlichen Weiterentwicklung. „Der Frauenanteil bei Canon Austria liegt bei 34 %, was unsere Bemühungen unterstreicht, ein ausgewogenes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Technik und Technologie galten lange als eine Männerdomäne. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Stereotypen bereits seit vielen Jahren erfolgreich zu durchbrechen. Frauen und Männer gemeinsam in Führungsteams – das ist der Schlüssel zum Erfolg. Auch wir bei Canon verfolgen diesen Ansatz“, sagt Hermann Anderl, CEO von Canon Austria, im Rahmen der Teilnahme am Female Leaders Summit in Wien.
„Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, Führungspositionen jedes Geschlechts zu unterstützen und ihre Perspektiven in die Unternehmensstrategie zu integrieren – ganz nach unserem „Kyosei“-Prinzip: Zusammenarbeit und Vielfalt“, betont Anderl weiter. Annabelle Pindea, Human Resources Director bei Canon Austria, fügt hinzu: „Wir legen einen starken Fokus auf die persönliche und berufliche Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden. Die positive Resonanz bestätigt, dass unser Ansatz der Vielfalt und Inklusion allgemein geschätzt wird. Es geht uns darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Talente die besten Chancen zur Entfaltung ihrer Potenziale erhalten.”
Frauenpower perfekt ins Bild gesetzt
Beim Female Leaders Summit in Wien war Canon mit einem rein weiblichen Team vor Ort. Gemeinsam mit Profi-Fotografin Jolly Schwarz Photography bot Canon den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ein Business-Fotoshooting zu absolvieren. Die Porträts wurden mit Canon-Produkten aufgenommen und auf Wunsch entweder ausgedruckt oder digital zur Verfügung gestellt. Dabei kamen unter anderem die Kameras Zoemini, PowerShot und Binocular sowie die Drucker SELPHY und PRO-1000 zum Einsatz. Das Portraitshooting diente als professionelles Business-Shooting, ideal für Bewerbungsfotos. „Beim Female Leaders Summit haben wir deutlich gemacht, dass wir uns für eine Führungskultur einsetzen, die Vielfalt und Inklusion priorisiert. Unser Ziel ist es, die traditionellen Vorstellungen von Führung zu hinterfragen und Frauen sowie anderen Talenten eine starke Plattform zu bieten. Die Veranstaltung hat uns daran erinnert, dass es unsere gemeinsame Verantwortung ist, ein inklusives Führungsbild zu fördern und zu verändern“, so Magdalena Hirsch, Marketing Specialist PRO & B2B