Geschichten durch Bilder ausdrücken Canon Schulkooperation mit BORG Wiener Neustadt begeistert mit kreativen Projekten

Wiener Neustadt, Juni 2024. Im Frühling vergangenen Jahres startete die Bildungsinitiative „Young People Programme“ von Canon am BORG Wiener Neustadt mit dem Ziel, durch Fotografie kreative Geschichten zum Thema Nachhaltigkeit zu erzählen. Nun wurden die künstlerischen Umsetzungen der Schüler:innen prämiert.

YPPWrNeustadtAbschluss_169

Wenig beschäftigt die Generation Z so sehr wie der Klimawandel. Doch anstelle die Sorgen bloß in Unterrichtsfächern zu diskutieren, ließ das BORG Wiener Neustadt im Rahmen des Canon „Young People Programme“ Fotos und Video sprechen. Expert:innen von Canon Austria begleiteten 20 Schüler:innen über ein Semester lang in Workshops rund um Fotografie und Filmproduktion bis hin zu Grafikdesign. Dabei wurden aktuelle soziale und ökologische Themen durch kreatives Storytelling gelehrt. „Der Klimawandel beschäftigt die heutige Jungend beinahe wie kein anderes Thema. Umso kreativer wurden die Projekte als visuelles Storytelling umgesetzt. Ihre Botschaften mit Sinn zum Thema Nachhaltigkeit sind gleichzeitig der Antrieb für die jährliche Umsetzung unserer Bildungsinitiative“, stellt Hermann Anderl, Geschäftsführer von Canon Austria begeistert fest.

„Ein Wurf, der nachhallt“
Das Problem der Wegwerfgesellschaft, Fast Fashion, soziale Ungleichheit und Co. – die Projekte der Schüler:innen mussten mit einem Thema der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen verknüpft sein. So auch die Umsetzung ‚ein Wurf, der nachhallt‘ zum Schutz der Gewässer. „Wegwerfen mag einfach erscheinen, doch die Folgen hallen in den Gewässern nach. Jede weggeworfene Dose, jede achtlos entsorgte Plastikflasche – sie alle werden zu stummen Erzähler:innen in unseren Gewässern. Die Verschmutzung breitet sich aus wie eine Welle, und die Natur leidet darunter“, schreiben die Schülerinnen Paula, Hannah und Lilly in ihrer Projektbeschreibung.  Die intensive Auseinandersetzung mit der Umwelt macht auch BORG Wiener Neustadt Direktor Mag. Reinhard Pilz stolz: „Das kreative Potential als auch die reflektierten Betrachtungen der Schüler:innen sind faszinierend. Jede Gruppe hat ihr eigenes Unikat geschaffen und keines steht dem anderen nach.“ Nun freuen sich die fünf Gruppen an Schüler:innen über einen Preis in Form von jeweils € 1.000,- Gutscheinen für Canon Foto- und Videoequipment.

Über das „Young People Programme“

Mit dem 2017 ins Leben gerufenen „Young People Programme“ setzt sich Canon für die Generation Z und deren vielfältige Themen ein. Nachhaltige Projekte zu fördern ist ein Kernelement der Philosophie von Canon. Seit dem Start haben über 5.500 junge Menschen in mehr als 25 Ländern in Europa, dem mittleren Osten und Afrika teilgenommen - so auch in Österreich.

Alle weiteren Infos zum Young People Programme: www.canon.at/young-people-programme/