Nahtlose Kreativität: Canon kündigt neben einem neuen Speedlite die erste RF Hybrid-Festbrennweite an

5. Juni 2024 – Canon Europe stellt das RF 35mm F1.4 L VCM vor. Es ist das erste Hybridobjektiv dieser Art, das sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen geeignet ist. Hinzu kommt das neue Speedlite EL-10, das insbesondere Porträtaufnahmen mit einer exakt gesteuerten Beleuchtung aufwertet.

Kreativität neu gedacht: RF 35mm F1.4 L VCM

Das Hybridobjektiv RF 35mm F1.4 L VCM bietet die nötige Flexibilität, um neue Ebenen der Kreativität mit Mixed-Media zu erreichen und ist Teil einer stetig weiterwachsenden Produktpalette. Zudem bietet es die erste RF-Festbrennweite mit einem speziellen Blendenring für Videoaufnahmen1. Es verfügt über eine 11-Lamellen-Irisblende, die es ermöglicht, das Hauptmotiv attraktiv hervorzuheben. Das minimierte Focus-Breathing sorgt bei Videoaufnahmen beim Verlagern des Fokuspunktes, eine Veränderung des Bildausschnitts zu vermeiden. Ob bei der Aufnahme eines Events, wie z. B. einer Hochzeit, oder bei einer Street-Dokumentation – dieses Hybridobjektiv bietet sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen nahtlos ein optimales Erlebnis.

Unabhängig von der Situation oder dem Umfeld ist kein kreatives Ziel zu hoch gesteckt. Für Momente, in denen ein Weitwinkel benötigt wird – sei es für eine Gruppenaufnahme bei einer Veranstaltung oder für Reportageaufnahmen unterwegs – bietet die Brennweite von 35mm eine optimale Perspektive. Mit der besonders hohen Lichtstärke von 1:1,4 lässt sich die Schärfentiefe perfekt steuern. So ist auch in lichtschwachen Momenten wie der goldenen Stunde oder sogar bei einer nächtlichen Skyline oder einem schummrig beleuchteten Event, eine erstklassige kreative Arbeit möglich. Darüber hinaus bietet das RF 35mm F1.4 L VCM als Festbrennweite die Möglichkeit, Filter sowohl vorne als auch hinten zu verwenden, was zusätzlichen kreativen Spielraum eröffnet.

Optimal für Fotojournalisten und Content Kreatoren

Bei der Entwicklung des Objektivs wurden speziell die Bedürfnisse von Fotojournalisten und Content Kreatoren berücksichtigt. Selbst flüchtige Momente werden zuverlässig festgehalten. Der schnelle Nano USM sorgt in Kombination mit der noch schnelleren VCM-Technologie (Voice Coil Motor)2 für eine schnelle und präzise Fokussierung. Das ermöglicht die spontane Reaktion auf eine sich dynamisch entfaltende Szene – beispielsweise bei Fotoaufnahmen von dynamischen Motiven wie herumtollenden Kindern, Haustieren oder Action-Videos. Darüber hinaus bietet das Objektiv einen speziellen Objektiv-Steuerring und eine konfigurierbare Funktionstaste, die eine individuelle Bedienung ermöglichen.

Wer die Aufnahmen unter harschen Bedingungen machen muss, kann sich auf das bewährte Gehäusedesign der Canon L-Serie verlassen. Die Fluorbeschichtung der Frontlinse sorgt dafür, dass Schmutz und Sand schlechter an der Linse haften. Das Objektiv ist leichter als das entsprechende EF-Vorgängermodell und ermöglicht auch über längere Zeiträume eine komfortable Handhabung. Dank der asphärischen und UD-Linsen mit Super Spectra- und ASC-Vergütung, liefert das Objektiv kristallklare Bilder ohne Streulicht und Geisterbilder – selbst bei gleißendem Sonnenlicht.

Das neue Canon Speedlite EL-10

Leicht, kompakt und preisgünstig – für noch mehr kreative Möglichkeiten beim Fotografieren hat Canon ein neues Speedlite der EL Serie entwickelt. Das Speedlite EL-10 bietet eine klassenbeste Wiederaufladezeit von nur ca. 1,5 Sekunden und lässt sich nahtlos in verknüpfte benutzerdefinierte Modi und eine Blitzfernsteuerung integrieren.

Dank der Kompatibilität mit dem Multifunktions-Zubehörschuh, der u.a. auch eine verbesserte Kommunikation ermöglicht, ist das Fotografieren mit Blitzlicht jetzt einfacher denn je. Die über das Kameramenü konfigurierbaren und abrufbaren Aufnahmemodi unterstützen die Arbeit in verschiedenen Szenarien, wie den Wechsel von Sonnenlicht zu Schatten bei Außenaufnahmen oder unterschiedliche Farbtöne bei Modeaufnahmen. Die Einstellungen können über die Camera Connect App vom Smartphone aus geändert werden, wobei sowohl die Kamera als auch das Speedlite ansprechbar sind.

Mit einer Brennweitenabdeckung von 24-105mm und einer vielseitigen Leistungsvorwahl, lässt sich die Steuerung der Ausleuchtung ganz einfach durchführen. Das gibt den Bildern einen professionellen Glanz: sei es das Catchlight für das Funkeln im Auge des Motivs oder eine weiche Blitzausleuchtung für ein stimmungsvolles Porträt. Das Speedlite EL-10 ist mit nur ca. 284 g ein echtes Leichtgewicht und wird mit vier AA-Batterien betrieben – perfekt für den täglichen Einsatz.

Mit der Vielseitigkeit, Flexibilität und nahtlosen Funktionalität des RF 35mm F1.4 L VCM und des Speedlite EL-10, unterstützt Canon Content Creator bei ihrem Streben, die Grenzen ihrer Kreativität zu erweitern. Als Zeichen des Engagements für den weiteren Ausbau des professionellen RF-Objektivsortiments bestätigt Canon die Entwicklung weiterer Zoom- und Festbrennweiten-Objektive der L-Serie mit Blendenringen und einheitlicher Größe, die das gleiche Hybrid-Konzept für Fotos und Videos verfolgen wie das RF 35mm F1.4 L VCM.

Weiterführende Informationen über diese Produkte finden Sie hier:

RF 35mm F1.4 L VCM: https://www.canon.at/lenses/rf-35mm-f1-4l-vcm/

  1. Wird bei Videoaufnahmen der Blendenring bei aktiviertem AF betätigt, können sich in seltenen Fällen die Einstellungen für Fokussierung und Blende verändern, wenn eine Kamera des EOS R Systems verwendet wird, die vor Mai 2024 veröffentlicht wurde.
  2. Wichtiger Hinweis: Der Voice Coil Motor des RF 35mm F1.4 L VCM erzeugt ein schwaches Magnetfeld. Die Anwendung ist im Allgemeinen sicher. Wir raten dennoch, einen Arzt zu konsultieren, wenn man einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Gerät benötigt, um individuelle Informationen zu etwaigen Risiken zu erhalten. Wenn das Objektiv nicht an einer Kamera angebracht ist oder wenn die Kamera ausgeschaltet ist, können die Komponenten im Inneren des Objektivs Geräusche verursachen. Das ist ganz normal und keine Fehlfunktion. Solche minimalen Bewegungen während des Transports beeinträchtigen die Leistung nicht.