März 2024. Die Mitarbeiter:innen sind das Herz jedes Unternehmens. Deshalb legt Canon Austria großen Wert auf deren Wohlbefinden und Sicherheit. Die „Bleib gesund!“ Initiative des Technologiekonzern bündelt eine Vielfalt an Maßnahmen für die Gesundheit, eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Privatleben sowie mentale und körperliche Fitness. Dieses Engagement wurde nun mit dem Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ durch das Österreichische Netzwerk BGF honoriert.
Gesundheitsförderungen von Canon Austria mit Gütesiegel ausgezeichnet
Der Grundstein für die Canon „Bleib gesund!“ Initiative wurde im Jahr 2020 gelegt. Jetzt wurde das Unternehmen mit 350 Mitarbeiter:innen in Österreich mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. Die Ziele der Zertifizierung sind es, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, die Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen zu verbessern. „Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur zufriedener und motivierter, sondern auch die wesentliche Basis für den Unternehmenserfolg. Bereits durch die Gründer von Canon wurde dieser Ansatz unter der Maxime „Health First“ aktiv gefördert und gelebt. Die jetzige Auszeichnung bestätigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“, sagt Hermann Anderl, CEO von Canon Austria. Zu erfüllen galt es 15 Qualitätskriterien, darunter die Qualität der Kommunikation, die gelebte Beteiligung oder auch die Achtung der Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen.
Gütesiegel stärkt erfolgreiche Maßnahmen
Bereits seit mehreren Jahren werden bei Canon Austria Umfragen zur Mitarbeiter:innen-gesundheit umgesetzt, medizinische Vorsorgen verstärkt und regelmäßige gesundheitsfördernde Aktivitäten in den Alltag integriert. „Einige Beispiele dafür sind das Canon-Fit Programm, das Mitarbeiter:innen bewegen Mitarbeiter:innen-Programm sowie regelmäßige Vortragsreihen der ÖGK oder das MindGuard-Programm. Letzteres dient speziell zur mentalen Stärkung und Stressbewältigung und zeichnet sich durch wöchentliche Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen aus. Es freut uns sehr, dass unsere Angebote zur aktiven Gesundheitsförderung dazu beitragen, ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeitenden ihr Bestes geben können“, so Annabelle Pineda, Human Resources Director bei Canon Austria, abschließend.
Weitere Informationen
Foto-Download