Canon Arizona 2300-Serie jetzt mit FLXflow-Technologie

Bewährtes Großformatdrucksystem mit neuer, patentierter FLXflow-Technologie
FLXflow-Medienhandling: Hold, Float und Instant Switch für bessere Produktivität
Zusätzliche Qualitätsmodi für bessere Effizienz und Produktivität
Bildlayoutkontrolle und optimierte Workflow-Integration für kontinuierliches Be- und Entladen
Softwarelösung: PRISMAelevate XL für bis 4mm taktiler Druckhöhe

März 2024 – Pre-drupa Pressekonferenz, Düsseldorf – Canon kündigt die Arizona 2300-Serie mit FLXflow-Technologie an, die neue Produktivitätsfunktionen in die Flachbettdrucker-Serie bringt. Aufbauend auf der bestehenden Technologie bietet die neue FLXflow-Technologie nicht nur die ursprüngliche Hold-Funktion, die Medien auf dem zonenlosen Flachbetttisch fixiert: Darüber hinaus tragen die neuen, optionalen Funktionen Float und Instant Switch zur verbesserten Medienhandhabung bei. Weitere Funktionen wie zusätzliche Qualitätsmodi, Bildlayout-Steuerelemente und eine verbesserte Workflow-Integration sorgen zusammen mit einer Schnittstelle, die Automatisierungssysteme für das kontinuierliche Be- und Entladen von Medien verbindet, für eine höhere Produktivität und Effizienz. Ebenfalls neu ist die Canon PRISMAelevate XL-Version 2.1, die die Druckhöhe der unterstützten Arizona-Flachbettdrucker auf vier Millimeter verdoppelt, um erhabene Grafiken für anspruchsvolle Druckanwendungen zu erstellen. Zu sehen in Düsseldorf auf der drupa 2024 vom 28. Mai bis 7. Juni in Halle 8a.

Canon Arizona 2300 FLXflow: schwere Substrate leichter handhaben

Canon Arizona 2300 FLXflow: neue „Float“- und „Instant Switch“-Funktionen für besseres Medienhandling

Canon PRISMAelevate XL für Druckhöhen bis zu 4 mm

Optimierte Bedienung

Die Arizona 2300 FLXflow ist für den mittel- bis hochvolumigen Druck von großformatigen Grafiken geeignet und verarbeitet eine Vielzahl von Substraten. Dies ermöglicht es Hausdruckereien wie auch kommerziellen Druckdienstleistern, sich kontinuierlich an sich entwickelnde Werbetrends anzupassen. Das betrifft vor allem die wachsende Nachfrage nach personalisierten und maßgeschneiderten Anwendungen. Dabei muss sichergestellt werden, dass die Anpassung auch bei Mustern und Einzelaufträgen wirtschaftlich bleibt.

FLXflow bietet eine von Canon patentierte Funktionalität, die über drei Funktionen verfügt: Hold, Float und Instant Switch, die es möglich machen, auch schwerere und unregelmäßig große Medien schneller und einfacher auf dem Tisch zu fixieren und zu bewegen. Die Hold-Funktion, ein Funktionsmerkmal der ursprünglichen FLOW-Technologie, fixiert das Medium mit einer patentierten Luftstromtechnik. Durch die automatische Messung und Anpassung des Luftstroms, der verschiedene Arten von Medien fest und genau an Ort und Stelle hält, führt diese Funktionalität zu einer flexibleren Positionierung. Weitaus weniger Maskierung und Klebeband sind dabei nötig, sodass Aufträge schneller abgewickelt werden können.

Die neue Float-Funktion ist eine optionale Funktion, die Luft vom Tisch nach oben bläst, um ein Luftpolster zu erzeugen, das die einfache Positionierung schwerer oder sensibler Substrate wie Glas oder großer Dibond- und Sperrholzplatten ermöglicht. Das verringert das Risiko von Medienbeschädigungen und reduziert den Abfall. Die Floating-without-drifting-Funktion ermöglicht es, mehrere Medien gleichzeitig präzise zu positionieren, was auch eine reibungslosere Registrierung aller Arten von Medien sicherstellt.

Die Instant Switch-Funktion steht für den Wechsel von Hold auf Float per Fußpedal. Das vereinfacht das Entfernen der Medien vom Tisch und minimiert gleichzeitig das Risiko von Beschädigungen.

Erhabener und strukturierter Druck für grenzenlose Kreativität

Die neueste Version 2.1 von PRISMAelevate XL verdoppelt die Druckhöhe auf 4 mm, um erhabene Grafiken für anspruchsvolle Druckanwendungen zu erstellen. Es macht neue Anwendungen möglich, wie beispielsweise hochwertige, strukturierte, langlebige Beschilderungen, Produktdekorationen, Auszeichnungen, Dekormaterialien und Verpackungsprototypen. Last but not least können damit Texte in Brailleschrift für Sehbeeinträchtigte erstellt werden. Die Drucke sind langlebig, ohne dass zusätzliche Veredelungsschritte wie Laminieren, Beschichten oder Sprühlackieren erforderlich sind, mit weniger Abfall und höherer Produktionseffizienz.

Maximale Betriebszeit

Mit Advanced Image Layout Controls können bei der Arizona 2300 FLXflow Anpassungen in letzter Minute vorgenommen werden, was zusätzliche Flexibilität bei der Positionierung von Substraten auf dem Tisch bietet und die Abfallmenge der hochpreisigen Materialien reduziert. Die Produktivität wird durch Service-Support-Tools wie PRISMAservice weiter gesteigert. Dieser Service bietet eine vorausschauende Wartung und ermöglicht Fernwartung durch autorisierte, qualifizierte Servicetechniker und erhöht so die Betriebszeit.

Aufrüsten vor Ort möglich

Wer eine aktuelle Arizona 2300 mit FLOW-Technologie im Einsatz hat, kann seinen Flachtbettdrucker auf die neueste Version mit FLXflow-Funktionen aufrüsten. Das geht einschließlich der optionalen Float- und Instant Switch-Funktionen. Zu den Upgrades gehören auch neue Funktionen wie die erweiterten Bildlayout-Steuerungen. Mit der Erweiterung auf die Workflow-Software PRISMA XL Suite wird die Vorschau möglich, bevor gedruckt wird. Das ermöglicht alle notwendigen Anpassungen vor dem eigentlichen Druck. Das spart Zeit und hilft dabei, exakte Kostenvoranschläge von komplexen, mehrschichtigen, texturierten Aufträgen zu erstellen.

Mathew Faulkner, Director, Marketing and Innovation, Wide Format Printing Group, Canon EMEA sagt: „Bei Canon konzentrieren wir uns auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Flachbetttechnologie, indem wir eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und Trends im Auge behalten. Das gilt für all unsere Produkte, von den Druckerserien bis hin zur eigen entwickelten Software, die sie unterstützen. Vor diesem Hintergrund haben wir das Arizona 2300 FLXflow-System so konzipiert, dass es vielseitig einsetzbar ist und qualitativ hochwertige Anwendungen mit höherer Workflow-Effizienz und Produktivität liefert. Darüber hinaus tragen unsere Service-Support-Tools wie PRISMAservice dazu bei, unseren Kunden die maximale Betriebszeit für optimale Produktivität zu bieten. Und mit den neuen Funktionen unserer FLXflow-Technologie mit ihrer zusätzlichen Float-Funktion erleichtert sie den Druckereien das Leben bei der Handhabung unregelmäßiger oder schwerer Substrate erheblich und eröffnet die Möglichkeit, ein breiteres Spektrum hochwertiger Anwendungen zu produzieren. In Kombination mit unserer neuesten Version von PRISMAelevate XL, die in der Lage ist, Drucke mit einer Höhe bis vier Millimeter zu liefern, wurde der Aktionsradius weiter erhöht. Kunden überraschen uns immer wieder mit den kreativen Anwendungen, die sie produzieren, und wir sind gespannt, zu sehen, was sie mit diesen neuen Funktionalitäten schaffen.“

Entwickelt mit Blick auf die Umwelt

Mit weniger Abfall und geringerem Energieverbrauch als das Vorgängersystem wurde die Arizona 2300 FLXflow nachhaltig entwickelt. Die FLXflow-Technologie erfordert weniger Maskierungen und Unterlagen, um die Medien zu fixieren. Die Serie verbraucht außerdem mindestens 15 Prozent weniger Energie im Vergleich zu ihren UV-Halogenid-Vorgängern und bietet energiesparende Funktionen wie First-Time-Right-Druck und Instant-On-Funktionalität. Die Tinten sind Greenguard-Gold-zertifiziert, was sicherstellt, dass die Drucke für den Einsatz in sensiblen Umgebungen wie Krankenhäusern, Schulen und anderen öffentlichen Orten geeignet sind.

Die aktuelle Arizona 2300 mit FLXflow-Technologie ist modular aufgebaut und kann vor Ort mit einer Roll-Media-Option und der FLXflow-Technologie aufgerüstet werden. Der modulare Aufbau folgt dem Konzept anderer jüngster Innovationen bei Canon Flachbett- und Rolle-zu-Rolle-Systemen wie der Colorado M-Serie. Das Nach- oder Umrüsten erhöht die Langlebigkeit des Systems und bietet bei Expansion eine intelligente und nachhaltige Möglichkeit, Technologie zu erneuern, anstatt in ein neues Gerät investieren zu müssen.

Canon bietet auch ein Recyclingprogramm, bei dem gebrauchte Arizona-Drucker beim Kauf eines Ersatzdruckers in Zahlung gegeben werden können. Diese älteren Systeme werden inspiziert, gewartet und für den Verkauf als generalüberholte Drucker vorbereitet, wodurch sich die Lebensdauer eines Arizona-Druckers weiter verlängern lässt.

Die Arizona 2300 FLXflow ist ab Juni 2024 erhältlich und wird vom 10. bis 12. April 2024 auf der ISA im US-amerikanischen Orlando ihr Live-Debüt geben. In Europa wird das Arizona 2300 FLXflow-System zum ersten Mal auf der drupa 2024 live produzieren. PRISMAelevate XL 2.1 ist schon ab dem 10. April über akkreditierte Partner sowie über Direktvertriebsorganisationen von Canon erhältlich.

Weitere Informationen
Foto-Download