Wien, 06.07.2023 – Beim alljährlichen Canon Sommerfest stand erneut alles im Zeichen der Kameras, der Drucker und des interessanten Austauschs. Im Rahmen der Veranstaltung blickten Canon Austria Geschäftsführer Hermann Anderl und Canon DACH Marketingleiter Go Ito auf das erste Halbjahr des Unternehmens zurück. Das Unternehmen konnte die Herausforderungen der Vorjahre erfolgreich bewältigen und gestärkt aus den Krisenjahren hervorgehen.
Canon Sommerfest 2023: Canon verkündet starkes erstes Halbjahr
Canon Austria veranstaltete im Restaurant Pfarrwirt ein sommerliches Get-together, um sich bei köstlichen Speisen und Getränken über die Foto- sowie Imaging Branche und darüber hinaus auszutauschen. Canon Geschäftsführer Hermann Anderl und Canon DACH Marketingleiter Go Ito sprachen über die Entwicklungen und Innovationen bei Canon. „Im Vergleich zum Vorjahr sind die Lieferkettenproblematik, die Chipverfügbarkeit und die durch Covid-19 bedingten Produktionsstörungen in Asien nicht mehr in der Intensität der letzten Jahre vorhanden. Das hat dazu geführt, dass sich die Schleusen für uns geöffnet haben und die Produkte von Canon termingerecht geliefert werden konnten“, erklärte Anderl.
Hybride Arbeitswelt bringt hohe Nachfrage
Ein wesentlicher Treiber des Erfolgs im ersten Halbjahr 2023 ist die steigende Nachfrage nach hybriden Arbeitsumgebungen, die nicht nur Hardware-Lösungen, sondern auch Software-Lösungen erfordern. „In einer Zeit, in der Dokumente immer und überall verfügbar sein müssen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie sicher und geschützt sind. Canon ist hier der vertrauenswürdige Partner für effiziente und sichere Dokumentenverwaltungslösungen“, betont Anderl. Das Unternehmen kann in diesem Bereich mit seinen digitalen Dokumentenlösungen punkten und verweist seit 2022 auf mehr als 1.500 Installationen in Österreich. Die Bandbreite der Lösungen reicht von der vollautomatisierten Autozulassung bis hin zu einfachen Rechnungsautorisierungs-abläufen.
Veränderung im Kamerasegment
Erstmalig mit dabei war im heurigen Jahr auch Go Ito, Marketing Director Imaging Technologies & Communications Group DACH. Er berichtete über die Entwicklungen am Kameramarkt. „Die junge Generation bringt sehr viel Potential am Kameramarkt – denn sie spricht mit Fotos. Genau hier gilt es für Canon anzusetzen und sich einerseits mit Qualität, andererseits als spannende und coole Marke zu positionieren“, erklärt Ito. Diesen Pfad zeigen auch die Kameravorstellungen von Canon in den letzten Monaten. Mit der EOS R50 wurde im Februar dieses Jahres ein kompaktes APS-C-Modell auf den Markt gebracht, das speziell für die Content Erstellung für Social Media entwickelt wurde. Für perfekte Vlogging Videos wurde die PowerShot V10 im Mai vorgestellt. Die einfach zu bedienende Vlogging Kamera stellt eine All-in-One Lösung für Content Creator dar und sorgt dank der bildstabilisierten 4K-UHD-Videoqualität für professionelle Aufnahmen.
Erfolgsjahr 2022
Canon konnte das Jahr 2022 mit rund 30 Milliarden US-Dollar UMSATZ weltweit abschließen. Das ist eine Steigerung des Nettoumsatzes zu 2021 von 14,7 Prozent. Druck machte dabei am weltweiten Canon Umsatz 55 Prozent aus. Der Foto- und Imaging-Sektor 19 Prozent. Der Rest fällt auf Medical Equipment und Industrial Products, wie zum Beispiel Lithografiemaschinen zur Chipproduktion. Mit über 3.000 in USA registrierten Patenten pro Jahr in den letzten 35 Jahren zeigt Canon seine Innovationskraft und seinen kontinuierlichen Einsatz für die Entwicklung neuer Technologien. Das Unternehmen hat sich ebenfalls als Arbeitgeber bewährt und wurde sowohl von Great Place to Work als auch von Kununu ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Canon die Auszeichnung als Top Employer.