Fünf TIPA Awards für Canon

Canon gibt bekannt, von der Technical Press Association (TIPA) mit fünf Auszeichnungen geehrt worden zu sein. Die TIPA repräsentiert 26 Fachzeitschriften aus 14 Ländern und gehört zu den begehrtesten Foto- und Imaging-Auszeichnungen weltweit. 2020 ist nun das 26. Jahr in Folge, in dem Canon für technische Innovation ausgezeichnet wird.

Nachfolgend die Meinung des TIPA-Gremiums zu den ausgezeichneten Canon Produkten:

Beste semi-professionelle DSLR-Kamera: Canon EOS 90D

Die Canon EOS 90D ist eine schnelle und vielseitig einsetzbare Kamera. Sie verfügt über den neuen APS-C CMOS-Sensor, der mit 32,5 Megapixeln eine bisher nicht erreichte Auflösung in der APS-C Klasse bietet. Die Reihenaufnahmen der EOS 90D mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde sind ideal zur Aufnahme von Sportveranstaltungen und wildlebenden Tieren – im Live View Modus können sogar bis zu 11 Bilder pro Sekunde erreicht werden. Das renommierte Canon Dual Pixel CMOS AF-System ist sowohl im Full HD- als auch im 4K-Videomodus verfügbar und deckt dabei einen großen Bildbereich ab (100 % vertikal x 88 % horizontal der Sensorfläche – abhängig vom eingesetzten Objektiv), wodurch eine gleichmäßige, leistungsstarke Fokussierung für professionell aussehende Videos ermöglicht wird. Bei der Aufnahme sich bewegender Motive sorgt dies für eine präzise Fokussierung, wobei der AF mit Augenerkennung noch schärfere Videoaufnahmen ermöglicht. Durch integriertes WLAN und Bluetooth können die hochwertigen Aufnahmen direkt über Social Media geteilt werden.

Beste professionelle DSLR-Kamera: Canon EOS-1DX Mark III

Das Flaggschiff EOS-1DX Mark III ist die leistungsstärkste DSLR, die je von Canon entwickelt wurde. Sie zeichnet sich durch eine sehr hohe Geschwindigkeit bei Reihenaufnahmen aus: bis zu 16 Bilder pro Sekunde (mit optischem Sucher) und bis zu 20 Bilder pro Sekunde (im Live View-Modus) mit voller AF/AE-Nachführung. Die Kamera ist mit einem neuen AF-Sensor ausgestattet, der in der Sensormitte eine 28-fach höhere Auflösung gegenüber dem Vorgängermodell bietet. Darüber hinaus ermöglicht die Kamera eine interne Videoaufzeichnung mit 5,5K und 12 Bit im RAW-Format. Die Kamera verfügt zudem über Wi-Fi, Bluetooth und GPS-Funktionen, die den Workflow von Fotografen vereinfachen.

Bestes Telezoom-Objektiv: Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM

Dieses leistungsstarke F2.8 Telezoom aus der Canon Trinitiy RF Reihe bietet eine beeindruckende Abbildungsqualität und kompakte Abmessungen für den Einsatz in praktisch jeder Umgebung - auch bei wenig Licht. Es bietet einen 5-Stufen-Bildstabilisator, der hervorragende Ergebnisse bei der Arbeit aus der freien Hand ermöglicht und eine präzise Fokussierung bis zu einer Naheinstellgrenze von 0,7 m.

Bestes Portraitobjektiv: Canon RF 85mm F1.2 L USM / Canon RF 85mm F1.2 L USM DS

Das RF 85mm F1.2L USM DS ist das erste Porträtobjektiv mit Defocus Smoothing und RF Bajonett. Die neuen DS Vergütung sorgen beim RF 85mm F1.2L USM DS für einen noch besseren individuellen Ausdruck. Dank seines herausragend harmonischen Bokehs kommt das Motiv noch stärker zur Geltung. Ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen, erfolgt die DS Vergütung sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Linse – wodurch die unscharfen Bildpunkte im Vorder- und Hintergrund besonders weich und gleichmäßig unscharf wirken.

Beste Vlogging-Kamera: Canon PowerShot G7 X Mark III

Die Canon PowerShot G7 X Mark III ist eine perfekte Alternative für Smartphone-Nutzer, die Spaß am vloggen haben. Sie bietet sowohl Live-Streaming-Dienste für YouTube an, als auch die Möglichkeit Videos im Standard- als auch im Hochformat aufzunehmen - alles ganz einfach über einen aufklappbaren Touchscreen. Durch den 20,1 Megapixel 1,0-Zoll-Typ Stacked Sensor ist die Kamera in der Lage, hervorragende Bildqualität sowie 4K-Videos zu liefern. Die Kompaktkamera nimmt 20 Bilder pro Sekunde im Serienmodus und 30 Bilder pro Sekunde im RAW Burst Modus auf. Das 4,2fach 1:1,8-2,8 Zoomobjektiv ermöglicht Vloggern zudem, an unterschiedlichen Orten und unter verschiedenen Bedingungen hochauflösende Videos aufzunehmen – auch unter schwierigen Lichtverhältnissen.

Weitere Informationen zu den TIPA World Awards 2020: www.tipa.com/en-en/index.html