CSDP FAQ
F. Wer kann sich bewerben?
A. Um teilzunehmen, musst du:
• in EMEA wohnhaft sein
• entweder im akademischen Jahr 2023-2024 einen Ausbildungskurs oder ein Praktikum bei einer Agentur oder Zeitschrift begonnen oder abgeschlossen haben; oder von Fachleuten aus der Fotobranche nominiert/befürwortet werden.
Weitere Informationen hierzu findest du in den Teilnahmebedingungen.
F. Kann ich mich bewerben, wenn ich nicht in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika (EMEA) lebe und/oder studiere?
A. Nein, es ist nicht möglich, sich zu bewerben, wenn du nicht zur Zeit in EMEA lebst und studierst. Wenn du dich mit einem Praktikum oder von „Fachleuten aus der Fotobranche nominiert“ bewirbst, musst du deinen Wohnsitz ebenfalls in EMEA haben. Eine vollständige Liste der teilnahmeberechtigten Länder findest du in den Allgemeinen Teilnahmebedingungen (AGB).
F. Kann ich mich bewerben, wenn ich mich schon einmal beworben oder teilgenommen habe?
A. Ja, du kannst dich erneut bewerben, wenn du dich schon einmal beworben und/oder teilgenommen hast. Erfolgreiche Bewerbungen, die 2022 oder 2023 das zweite Modul des Programms erreicht und an dem viertägigen Workshop in Girona und Perpignan teilgenommen haben, sind jedoch nicht teilnahmeberechtigt.
F. Ist es möglich, sich als Team oder Gruppe von Fotografen zu bewerben?
A. Nein, die Einreichungen müssen auf individueller Basis erfolgen.
F. Kann ich mich auch bewerben, wenn ich kein Englisch spreche?
A. Die offizielle Sprache des Programms ist Englisch. Es werden keine Übersetzungsdienste angeboten, so dass ausreichende Sprachkenntnisse erforderlich sind, um das Programm durchführen zu können.
F. Welche Unterlagen muss ich vorlegen, um meine Teilnehmerberechtigung nachzuweisen?
A. Wenn du ausgewählt wirst, musst du die folgenden Unterlagen einreichen:
• eine Kopie vom Studentenausweis und/oder Bestätigung der Schule/Universität (oder Agentur/Praktikum), die eine Immatrikulation im akademischen Jahr 2023-2024 bestätigt.
F. Welche Materialien muss ich einreichen, wenn ich von „Fachleuten aus der Fotobranche nominiert“ bin?
A. Zusätzlich zu deinem Portfolio benötigst du auch ein Schreiben des Branchenprofis, der deine Bewerbung befürwortet, mit Angabe des Namens, des Berufs und einer Erklärung zur Befürwortung/Empfehlung.
F. Wann werde ich erfahren, ob ich ausgewählt wurde?
A. Die erfolgreichen Bewerbungen werden bis zum 29. März 2024 per E-Mail benachrichtigt.
F. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?
A. Bitte kontaktiere uns unter students@canon-europe.com.
F. Wie werden die Teilnehmenden ausgewählt?
A. Die Teilnehmenden werden von einem Gremium aus Canon Mitarbeitenden und externen Branchenprofis von führenden Medienagenturen wie AFP, EPA, Getty Images und Reuters ausgewählt.
Die Einreichungen werden nach erzählerischem Geschick, Authentizität, Storyline, Lebenslauf und Gesamtqualität des Portfolios und Projektvorschlags bewertet.
F. Ist ein Teil der Erfahrung online/virtuell?
A. Ja, während des ersten Moduls des Programms, „Vorbereiten des Portfolios für das Mentoring“, werden erfolgreiche Teilnehmende mit einem professionellen Mentor zusammengebracht und nehmen an drei Online-Sitzungen teil, um an ihrem Portfolio und dem neuen Projektvorschlag zu arbeiten.
F. Wenn ich nicht reisen kann, kann ich dann virtuell teilnehmen?
A. Nein, mit Ausnahme der Online-Sessions mit einem professionellen Mentor im Rahmen des ersten Moduls „Vorbereiten des Portfolios für das Mentoring“ ist für die nachfolgenden Aktivitäten eine physische Anwesenheit erforderlich, um den größtmöglichen Nutzen aus der Erfahrung zu ziehen.
F. Wenn ich für den Workshop in Girona und Perpignan ausgewählt werde, kann ich dann meinen Aufenthalt verlängern oder meine Reisepläne ändern? Wird Canon die entsprechenden Kosten übernehmen?
A. Ja, es ist möglich, den Aufenthalt zu verlängern. Die Kosten für Transfers, Unterkunft und Verpflegung für diese zusätzlichen Tage werden jedoch nicht von Canon übernommen. Diese müssen von dir selbst organisiert und bezahlt werden.
F. Ist es möglich, zwei getrennte Bewerbungen einzureichen?
A. Nein, pro Person kann nur eine Bewerbung eingereicht werden.
F. Kann ich Videos in meinem Portfolio einreichen?
A. Nein, derzeit akzeptieren wir nur digitale Fotos.
F. Wie viele Bilder kann ich in meinem Portfolio zeigen?
A. Das Portfolio kann maximal zwei Projekte mit jeweils bis zu 20 Bildern enthalten. Die Bilddateien sollten im JPEG-Format sein, max. 1.500 dpi, 2.000 Pixel
F. Muss ich Bildunterschriften hinzufügen?
A. Ja. Alle Bilder müssen ordnungsgemäß beschriftet sein.
F. Kann ich zusätzliche Formate oder Dateien als Teil meines Portfolios einreichen?
A. Ja. Neben deinem Portfolio solltest du auch einen persönlichen Lebenslauf und eine Beschreibung deines Projekts bzw. deiner Projekte sowie Bildunterschriften beifügen.
Als zusätzliche Unterlagen können z.B. folgende eingereicht werden:
• Ein Empfehlungsschreiben des Lehrers, der Schule, der Agentur, der Publikation oder des Branchenprofis;
F. Kann ich meine Bewerbung nach der Einreichung noch bearbeiten/ändern?
A. Ja. Nach dem Einreichen deines Portfolios erhältst du eine E-Mail mit Angaben dazu, wo du sich einloggen kannst, um deine Bewerbung zu überprüfen und eventuelle Anpassungen vor dem Einsendeschluss am 7. März 2024 vorzunehmen.
F. Gibt es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich des Genres?
A. Dieses Programm ist in erster Linie darauf ausgerichtet, diejenigen zu unterstützen, die eine Karriere im Bereich des visuellen Storytelling anstreben. Die Initiative ist eng mit unserer langjährigen Partnerschaft mit dem Fotojournalismus-Festival Visa pour l’Image verbunden, und so sind die meisten unserer Teilnehmenden im Bereich Dokumentation/Fotojournalismus tätig.
F. Was geschieht mit meinen eingereichten Bildern?
A. Die Bilder werden im Rahmen des Auswahlverfahrens für das Canon Student Development Programme 2024 verwendet.
F. Gibt es etwas Wichtiges, das ich vor der Einreichung meiner Arbeiten beachten sollte?
A. Du musst der alleinige Urheber deiner Bilder sein und über alle Eigentumsrechte an den Fotos verfügen.