Besondere Anlässe wie Hochzeiten, Sportereignisse und Familienfeiern bieten großartige Gelegenheiten, deine Freunde und Familienmitglieder als Gruppe zu porträtieren und so für viele Jahre in Erinnerung zu halten.
Ein gutes Gruppenfoto zu machen, ist jedoch eine Kunst – und herausfordernder als man vielleicht annimmt. Wenn du es mit mehreren Personen zu tun hast, musst du dir gut überlegen, wo du sie platzieren willst und ihnen deutlich vermitteln, was sie tun sollen. Das setzt natürlich voraus, dass du bereits die Basiskenntnisse der Gruppenfotografie beherrschst.
Einige Ratschläge sind universell. Unabhängig davon, welche Art von Gruppenfoto du machen willst, solltest du darauf achten, dass alle Teilnehmer einen guten Gesichtsausdruck haben, dass Bildkomposition und Belichtung stimmen und der Hintergrund nicht überladen und unübersichtlich ist.
Auch die Beleuchtung ist immer ein wichtiger Faktor. Wenn du z.B. an einem sonnigen Tag draußen fotografierst, suchst du dir am besten einen Bereich, der von oben her beschattet ist, damit deine Motive nicht in die Kamera blinzeln müssen.
Wenn du eine Kamera mit einem elektronischen Sucher, wie die Canon EOS RP oder die Canon EOS R6 verwendest, kannst du deine Gruppenfotos schon während der Aufnahme sehen und die Belichtung anpassen. Ein dreh- und schwenkbares Display ermöglicht dir, aus kreativen oder praktischen Gründen aus den verschiedensten Blickwinkeln zu fotografieren.
Bei Innenaufnahmen mit natürlichem Licht sind lichtstarke Objektive wie das Canon RF 50mm F1.8 STM ideal. Und wenn du eine große Gruppe auf relativ kleinem Raum fotografierst, kannst du mit dem Ultraweitwinkelobjektiv Canon RF 16mm F2.8 STM viel erreichen.
Hier geben uns vier Canon Ambassadors, allesamt erfahrene Profis auf ihrem Gebiet, ihre wichtigsten Tipps für tolle Gruppenaufnahmen in jeder Situation.
So fotografiert man herausragende Gruppenporträts
1. Gruppenporträts von der Familie
Das Aufnehmen von Gruppen gehört zur täglichen Routine von Helen Bartlett, die eine der britischen Topfotografinnen für Familien ist. „Bei einem Gruppenfoto ist es gut, die Personen in einer interessanten Komposition zu arrangieren und die Höhe und Position zu variieren, um ein ausgewogenes Bild zu erhalten“, sagt sie.
„Ich empfehle, mit einer Aufnahme zu beginnen, bei der alle in die Kamera schauen, und dann zu warten, während sich die Situation weiter entwickelt. Normalerweise ist die Aufnahme nach dem offiziellen Porträt die beste, da sich die Familienmitglieder einander zuwenden und miteinander reden und lachen.“
Wenn du in einem Garten oder Park fotografierst, empfiehlt Helen, die Personen um Objekte in der Umgebung herum zu gruppieren. Ein umgestürzter Baum könnte zum Beispiel eine attraktive Sitzgelegenheit für kleine Kinder sein.
„Wenn du drinnen fotografierst, solltest du unbedingt das Licht beachten und die Familie idealerweise mit dem Gesicht zu einem Fenster positionieren, damit alle gleichmäßig ausgeleuchtet werden“, fährt Helen fort. „Wenn man auf engem Raum arbeitet und kleine Kinder fotografiert, können die Eltern die Kleinen auf den Arm nehmen, damit sie nicht herumlaufen. Außerdem sind so auch alle Gesichter ungefähr auf gleicher Höhe.
„Wenn man eine Familie auf einem Sofa positioniert, können jüngere Kinder auf dem Schoß ihrer Eltern sitzen. Wenn sie älter werden, können die Kinder auf den Armlehnen sitzen oder hinter der Rückenlehne des Sofas stehen, um die Bildkomposition aufzulockern.“
Wer die neueste Technik für spontane Aufnahmen der Familie oder bei Anlässen wie einer Party zum Kindergeburtstag sucht, ist mit der Canon PowerShot PX bestens beraten. Das ist eine intelligente Kamera, die mit Motiverkennungstechnologie arbeitet und hinterher automatisch die Aufnahmen zusammenstellt, sodass du dich ganz auf das Ereignis konzentrieren kannst.
2. Gruppenporträts bei Hochzeiten
Sanjay Jogia fotografiert seit 2008 Hochzeiten und hat sich auf indische Hochzeiten und Hochzeiten an besonderen Orten auf der ganzen Welt spezialisiert. Obwohl bei Hochzeiten meist ein Profi die offiziellen Bilder aufnimmt, hat er einen Rat für alle, die ihre eigenen Gruppenfotos machen wollen.
„Um kontrastreiche Beleuchtungssituationen zu vermeiden, würde ich vorschlagen, die Gruppen in den Schatten zu stellen, z.B. unter einen großen Baum oder in den Schatten eines Gebäudes, wo es einen schönen Hintergrund gibt“, sagt Sanjay. „Man sollte vermeiden, dass die Menschen vor einer Wand stehen – eine gewisse Trennung zwischen Motiv und Hintergrund ist schön, damit der Fokus auf den Menschen liegt.“
Sanjay komponiert seine Gruppenaufnahmen so, dass das Bild hauptsächlich mit Menschen gefüllt ist, mit etwas Spielraum um sie herum, während er jegliche Ablenkung durch den Hintergrund vermeidet. Wenn Braut und Bräutigam mit auf dem Bild sind, stellt er sie in die Mitte.
„In der Regel stelle ich das Brautpaar in Pose und verändere nur die Menschen um sie herum“, sagt er. „Wenn die Gruppenmitglieder stehen, versuche ich, sie in einer Reihe aufzustellen, so dass eine gleichmäßige Anzahl von Personen auf beiden Seiten steht, die alle zum Brautpaar gewendet sind und dicht beieinander sind, damit die Gruppe möglichst wenig Platz einnimmt.“
3. Gruppenporträts von Sportlerteams
Marc Aspland ist leitender Sportfotograf der Zeitung „The Times“. Obwohl ein Großteil seiner Arbeit darin besteht, Action festzuhalten, macht er auch Gruppenfotos. „Ein einheitliches, sauberes, präzises Gruppenbild ist immer besser als ein zufälliges Gruppenbild“, sagt er.
Wenn du z.B. eine Fußballmannschaft fotografierst, empfiehlt Marc, die Mannschaft in zwei Reihen aufzustellen, wobei die hintere Reihe steht und die vordere Reihe kniet und eine Hand auf ein Knie legt oder die Arme verschränkt. Dabei sollte der Kapitän in der Mitte der hinteren Reihe stehen und der Manager an der Seite der Gruppe. Es empfiehlt sich auch ein niedriger Blickwinkel, ungefähr auf Kopfhöhe der Personen in der ersten Reihe.
Mit einem Weitwinkel- bis mittleren Telezoomobjektiv wie dem Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM bekommt man das gesamte Team aufs Bild und hat gleichzeitig mehr Flexibilität bei der Bildkomposition. „Die Teamgruppe sollte fast genau das Sucherbild einer DSLR ausfüllen“, fährt Marc fort. „Man braucht keine besonders kurze Belichtungszeit, aber die Schärfentiefe ist wichtig, damit von der ersten bis zur letzten Reihe alles im Fokus ist. Eine Blende von F5.6 oder F8 wäre hier eine gute Vorgabe.“
Wenn die Teilnehmer bei der Gruppenaufnahme durch etwas abgelenkt sind, solltest du ihre Aufmerksamkeit durch Rufen oder Winken auf dich lenken, damit sie direkt zu dir schauen. Marc fügt hinzu: „Man muss auch darauf achten, dass einer von ihnen dem Spieler, der neben ihm steht, nicht die Hasenohren hinter den Kopf hält!“
4. Gruppenporträts in der Mode
Julie Pike ist Modefotografin in Oslo, Norwegen, und nimmt ihre verträumten, spontan wirkenden Bilder für große Marken und Zeitschriften auf. Wenn du eine kleine Gruppe für ein Mode- oder Lifestyle-Foto aufnehmen möchtest, rät sie, einen Ort wie einen Garten oder ein Haus zu wählen, an dem sich alle wohl fühlen. Sie empfiehlt außerdem, nur ein einziges Zoomobjektiv zu verwenden, damit keine Zeit mit dem Wechseln von Objektiven verloren geht.
„Zu Beginn des Shootings sollte man mit der Gruppe herumlaufen, um sich ein wenig aufzulockern“, sagt sie. „Ich beginne immer damit, mit den Leuten zu reden. Ich unterhalten mich eher 15 Minuten mit ihnen und mache fünf Minuten lang Aufnahmen, als dass ich es umgekehrt mache. Dabei solltest du die Kamera immer bereit haben. Und wenn alle entspannt sind, fangen wir an zu fotografieren.“
Wenn du z.B. drei Models fotografierst und alle scharf fokussiert sein sollen, rät Julie zu einer Blende von F8 oder F11 und einer Belichtungszeit von höchstens 1/250 Sekunde, damit nichts unscharf wird, wenn sich die Models bewegen. Bei schwächerem Umgebungslicht bieten Kameras wie die Canon EOS RP oder die Canon EOS R6 höhere ISO-Einstellungen, damit man das natürliche Licht ausnutzen und auf einen Blitz verzichten kann. „Die Kameras sind heutzutage so gut, dass man den ISO-Wert sehr hoch einstellen kann, und das Bild sieht immer noch toll aus“, sagt sie.
Für Julies Art von Modebildern fordert sie ihre Protagonisten auf, sich vorzustellen, dass sie gefilmt werden, damit sie in Bewegung bleiben und nicht auf die nächste Aufnahme warten. „Sie sollten auch nicht die ganze Zeit in die Kamera blicken“, sagt sie. „Ich ziehe es vor, sie ausdrücklich aufzufordern, mich anzusehen, wenn ich das möchte. Sie sollen die Kamera völlig vergessen.“
Beim nächsten Treffen mit Familie oder Freunden solltest du die Chance nutzen und alle um dich versammeln, um ein klares und eindrucksvolles Gruppenporträt zu machen.
Von David Clark
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