Wie auch bei der Canon DSLR Serie, gibt es unter den spiegellosen Kameras des EOS R Systems jetzt auch APS-C- und Vollformatkameras. APS-C sind EOS R7, EOS R10, EOS R50 und EOS R100 und zu den Vollformatmodellen gehören EOS R8, EOS R6 Mark II, EOS R5 und EOS R3.
TECHNOLOGIE
APS-C vs. Vollformat – der Unterschied erklärt
Was sind die Unterschiede zwischen einem APS-C- und einem Vollformatsensor?
Der Hauptunterschied zwischen APS-C und Vollformat ist die physische Größe des Bildsensors: Vollformatsensoren sind größer als APS-C-Sensoren – und daraus ergeben sich weitere Unterschiede zwischen den beiden Kameratypen. Aber wie bei den meisten Dingen ist größer nicht unbedingt besser, und jedes Format hat seine eigenen entscheidenden Vorteile.
Was ist APS-C?
Die aktive Fläche der Canon Bildsensoren im APS-C-Format misst 22,2 x 14,8 mm und entspricht damit ungefähr einem einzelnen Bild des APS-C-Films.
Das APS (Advanced Photo System) Format wurde im Jahr 1996 als neue Art des klassischen Fotofilms eingeführt. Bei den meisten Kleinbildfilm-Kameras der damaligen Zeit konnte man für die Aufnahme auch verschiedene Seitenverhältnisse wählen, darunter C (Classic) mit dem gleichen Seitenverhältnis von 3:2 wie bei herkömmlichen 35mm-Kameras, H (High Definition) mit einem Breitbildformat von 16x9 und P (Panoramic) 3:1.
APS-C entspricht auch dem Super-35mm-Videoformat und wurde zu einer beliebten Wahl der Bildsensorgröße für digitale Canon EOS Spiegelreflexkameras (DSLR) sowie für die spiegellosen Kameras der EOS M Serie.
Was ist Vollformat?
Die Vollformat-Bildsensoren von Canon haben eine aktive Fläche von 36 x 24 mm, was der Größe des Einzelbildes eines Kleinbildfilms entspricht.
Das 35mm-Filmformat geht auf das Jahr 1889 zurück, als es als Standardbreite für Kinofilme eingeführt wurde. Es wurde bald zur Norm für die Fotografie und wurde in die digitalen Vollformatkameras übernommen, einschließlich der Canon EOS DSLRs und der spiegellosen Kameras des EOS R Systems mit Vollformat.
Sowohl APS-C- als auch Vollformatsensoren erzeugen Bilder mit einem Standardseitenverhältnis von 3:2, und APS-C-Sensoren können die gleiche Anzahl von Megapixeln haben wie Vollformatsensoren. Ein Vollformat-Bildsensor ist jedoch etwa 63% oder 1,6-mal größer als ein Bildsensor im APS-C-Format.
Der Cropfaktor
Dieser physische Größenunterschied zwischen den beiden Sensortypen bestimmt, was die Kamera „sieht“. Alle Objektive erzeugen ein kreisrundes Bild. Das bedeutet, dass ein Vollformat-kompatibles Objektiv einen ausreichend großen Bildkreis haben muss, damit der rechteckige Vollformat-Bildsensor bis in die Ecken abgedeckt wird. Wenn man das gleiche Objektiv an einer Kamera im APS-C-Format verwendet, benötigt der kleinere Bildsensor nur einen kleineren Bereich in der Mitte des größeren Bildkreises. Im Vergleich zum Bild auf einem Vollformatsensor ist das Bild also beschnitten.
Da die Sensoren in Canon APS-C-Kameras 1,6-mal kleiner sind als die Sensoren in Canon Vollformatkameras, beträgt der Brennweitenumrechnungsfaktor, auch Cropfaktor genannt, 1,6-fach. Das bedeutet, dass die Aufnahme mit einem 50mm-Standardobjektiv an einer APS-C-Kamera das gleiche Bildfeld bietet, wie die Aufnahme mit einem 80mm-Teleobjektiv an einer Vollformatkamera (50 x 1,6 = 80). So ergibt sich bei Verwendung eines 100mm-Objektivs an einer APS-C-Kamera dasselbe Bildfeld wie bei einem 160mm-Objektiv an einer Vollformatkamera. Aus diesem Grund wird der Cropfaktor auch als Brennweitenumrechnungsfaktor bezeichnet und gibt die effektive Brennweite des verwendeten Objektivs an.
Um diesen Faktor bei Verwendung eines RF, EF, RF-S, EF-S oder EF-M Objektivs an einer APS-C-Kamera zu berechnen, kannst du den „Effektive Brennweite Rechner“ in der kostenlosen Canon Photo Companion App benutzen.
Der Cropfaktor gilt für alle Vollformat-Objektive, die an Kameras im APS-C-Format verwendet werden, und umfasst EF und RF Objektive. EF Objektive können mit allen APS-C-Kameras des EOS R Systems eingesetzt werden, wenn dafür einer der EF-EOS R Adapter verwendet wird.
Die Vorteile von APS-C im Vergleich zum Vollformat
Da die APS-C-Sensoren kleiner sind, können die Kameras kompakter und leichter gebaut werden, was ideal für die Street- und Reisefotografie ist. Da ein für APS-C-Kameras konzipiertes Objektiv einen kleineren Bildkreis benötigt, kann es kleiner und leichter und damit auch preiswerter sein.
Der Cropfaktor eines APS-C-Sensors vergrößert kleinere oder weiter entfernte Motive im Bildausschnitt, wodurch sich die effektive Brennweite jedes Objektivs um das 1,6-fache erhöht. Dies kann bei Genres wie der Wildlife-, Action- und Sport-Fotografie von Vorteil sein. Die Verwendung eines leistungsstarken und dennoch preisgünstigen Objektivs wie dem Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM an einer APS-C-Kamera bietet einen effektiven Brennweitenbereich von 112-480mm, was bereits in den Supertelebereich geht. Das preislich vergleichbare Objektiv RF 100-400mm F5.6-8 IS USM bietet an einer APS-C-Kamera einen effektiven Brennweitenbereich von 160-640mm. Man bräuchte ein größeres, schwereres und deutlich teureres Objektiv, um die gleiche Reichweite an einer Vollformatkamera zu erzielen.
Man könnte die Bilder einer Vollformatkamera auch zuschneiden, um denselben Effekt zu erzielen, aber die Anzahl der Megapixel würde sich verringern, so dass die Bilder kleiner wären und daher bei einer erneuten Vergrößerung nicht mehr so scharf. Wer also mit einer Kamera im APS-C-Format fotografiert, spart sich außerdem die Zeit und den Aufwand, die Bilder bei der Bearbeitung manuell zuzuschneiden.
Vorteile des Vollformats im Vergleich zu APS-C
Da ein Vollformatsensor ein größeres Bildfeld abbildet, ist eine Vollformatkamera ideal für weite Landschaften, weite Aufnahmen von Innenarchitektur und für die Astrofotografie. Außerdem sind sie ideal für kreative Effekte, bei denen du die Perspektive zwischen Vorder- und Hintergrund überzeichnen willst.
Im Allgemeinen können Vollformatkameras, insbesondere bei größeren Blendenöffnungen (niedrigeren Blendenzahlen), eine geringere Schärfentiefe als eine APS-C-Kamera abbilden. So wird ein kleinerer Teil des Bildes scharf und der Großteil des Hintergrunds unscharf. Das ist ideal für die Stillleben- und Porträt-Fotografie sowie für andere Aufnahmesituationen, bei der du das Hauptmotiv vor einem unscharfen Hintergrund hervorheben willst.
Ein weiterer Vorteil eines Vollformatsensors hängt direkt mit seinen größeren Abmessungen zusammen. Unter sonst gleichen Bedingungen sind die einzelnen Fotodioden oder Lichtrezeptoren auf einem Vollformat-Bildsensor physisch größer als auf einem APS-C-Sensor mit derselben Megapixelzahl. Sie nehmen daher mehr Licht auf und können mehr Informationen mit weniger Bildrauschen oder Körnung einfangen, was sich insbesondere bei hohen ISO-Einstellungen und bei wenig Licht auszahlt. Das ist ein enormer Vorteil bei der Porträt- und Hochzeits-Fotografie, für Low-Light-Aufnahmen aus der freien Hand, nächtliche Stadtansichten, und immer dann, wenn du ausreichend kurze Belichtungszeiten brauchst, um Bewegungen in schlecht beleuchteten Szenen einzufrieren.
APS-C vs. Vollformat
Vollformatkameras gelten manchmal als „professioneller“ als APS-C-Kameras, und natürlich sind sie in der Regel auch größer, so dass sie sich besser für die Verwendung großer Teleobjektive eignen. Dank der größeren Reichweite, die man mit einer APS-C-Kamera erhält, benötigt man jedoch vielleicht gar kein so großes Teleobjektiv. APS-C ist nach wie vor eine gute Wahl für die Reise- sowie die Sport- und Wildlife-Fotografie, bei der neben einer hohen Telereichweite auch eine hohe Mobilität erwünscht ist.
Die Tierfotografin Dani Connor sagte nach ihrem ersten Shooting mit der Canon EOS R7: „Ich hole mein Motiv näher heran, ohne dafür ein großes, schweres Objektiv verwenden zu müssen. Sie ist die perfekte Kamera für die Vogelfotografie, denn Vögel sind meist recht klein und weit weg.“
Vollformatkameras eignen sich zwar gut für die Aufnahme von weiten Landschaften, aber umgekehrt kann es aufgrund der geringeren Schärfentiefe des Vollformats auch einfacher sein, mit einer APS-C-Kamera eine Landschaft von vorne bis hinten scharf abzubilden. Und obwohl Vollformatkameras in der Regel eine geringere Schärfentiefe abbilden und somit dazu beitragen können, dass sich ein Porträtmotiv von einem unscharfen Hintergrund abhebt, spielen auch andere Faktoren wie die Lichtstärke des Objektivs eine Rolle – die APS-C-Kameras EOS R10, EOS R7, EOS R50 und EOS R100 eignen sich mit einem Objektiv wie dem kompakten Canon RF 50mm F1.8 STM sehr gut für Porträts, da es die ideale effektive Brennweite von 80mm (äquivalent KB-Vollformat) und eine hohe Lichtstärke von 1:1,8 aufweist.
RF vs. RF-S Objektive
Alle Canon Kameras des EOS R Systems – egal ob Vollformat oder APS-C – sind spiegellose Kameras mit demselben modernen RF Bajonett. Wenn du dich also für eine EOS R7 oder EOS R10, bzw. eine EOS R50 oder EOS R100 entscheidest, kannst du die gesamte Palette der hervorragenden RF Objektive verwenden. Zusätzlich zu den Objektiven mit modernsten Fokussiertechnologien und optischer Qualität, bietet das RF Bajonett eine deutlich höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit und Bandbreite zwischen Objektiv und Kamera. Das ermöglicht einen fortschrittlichen KI-unterstützen Autofokus und AF-Nachführung mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision, neue Stufen der Bildstabilisierung, Objektivoptimierung in Echtzeit und viele weitere Fortschritte.
Mit der Einführung von EOS R7 und EOS R10 wurden auch neue RF-S Objektive vorgestellt, die speziell für die APS-C-Kameras mit RF Bajonett entwickelt wurden. Das Standard-Zoomobjektiv RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM mit seiner Vollformat-Äquivalenzbrennweite von 29-72mm, ist im eingezogenen Zustand vergleichsweise winzig und wiegt ganze 130 g. Das RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM bietet einen größeren Brennweitenbereich – 29-240mm äquivalent KB-Vollformat – und wiegt dabei nur ca. 310 g, was es zu einem äußerst vielseitigen All-in-One-Objektiv für alltägliche Aufnahmen und die Reisefotografie macht.
Zu den weiteren kompakten, leichten und preisgünstigen RF Objektiven, die mit dem Vollformat kompatibel sind, gehört das Canon RF 16mm F2.8 STM, das mit einer EOS R7 oder EOS R10 einen Weitwinkelbereich abbildet wie ein 25,6mm-Objektiv bei einer Vollformatkamera. Das Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM ist eine perfekte Standard-Festbrennweite mit einer effektiven Brennweite von 56mm bei APS-C-Kameras des EOS R Systems, mit optischem Bildstabilisator und 0,5-fachem Makro-Abbildungsmaßstab. Das Canon RF 50mm F1.8 STM ist ein hervorragendes Porträtobjektiv, das eine effektive Brennweite von 80mm an einer APS-C-Kamera mit einer hohen Lichtstärke von 1:1,8 für eine geringe Schärfentiefe kombiniert. Für die Reise- und Street-Fotografie bietet das RF 28mm F2.8 STM in Verbindung mit der EOS R10 eine effektive Brennweite von 45mm im leichten, kompakten Pancake-Design.
Auch das umfangreiche Angebot an EF und EF-S Objektiven lässt sich mit spiegellosen APS-C-Kameras ohne Kompromisse bei Qualität oder Funktionalität einsetzen, wenn man einen der EF-EOS R Adapter verwendet.
Verwandte Produkte
-
Spiegellose Systemkameras
EOS R10
Gehe deine nächsten Schritte beim Fotografieren und Filmemachen mit einer APS-C-Kamera aus dem spiegellosen EOS R System. -
Spiegellose Systemkameras
EOS R50
Mit dieser EOS R Systemkamera erstellst du die besten Social-Media-Inhalte – von scharfen Fotos bis hin zu 4K-Filmen und Live-Streams. Alles in einem einzigen Gerät. -
Spiegellose Systemkameras
EOS R7
Explore the Wild – mit einer Kamera, die sensationelle Geschwindigkeit und Bildqualität in einem mobilen APS-C-Gehäuse bietet, das für die Zukunft entwickelt wurde. -
Spiegellose Systemkameras
EOS R8
Fotos und Videos im Vollformat – mit diesem Step-up lassen sich kreative Visionen realisieren. -
Spiegellose Systemkameras
EOS R6 Mark II
Ob Fotos oder Videos, Action oder Porträts – die EOS R6 Mark II bietet eine Kombination aus Leistung und Bildqualität, die deine Kreativität wachsen lässt. -
RF-S Objektive
RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM
Ein Standard-Zoomobjektiv für die EOS R Kameras mit APS-C-Sensor, das sich ideal für für Alltagssituationen in der Familie Familie, für Lifestyle, Porträts und Urlaubsaufnahmen eignet. -
RF Objektive
RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM
Ein kleines und wunderbar leichtes 24-50-mm-Zoomobjektiv der RF Serie, das du jeden Tag für Reisen, Landschaften und mehr verwenden kannst. -
CANON OBJEKTIVE
RF 28mm F2.8 STM
Ein schlankes, leichtes Pancake-Objektiv für die Reise- und Street-Fotografie mit einer vielseitigen 28mm-Brennweite und einer Lichtstärke von 1:2,8. -
Standardobjektiv
RF 50mm F1.8 STM
Eine kompakte, leise und leichte 50mm RF Festbrennweite mit einer hohen Lichtstärke von 1:1,8 – perfekt für die kreative Entdeckungsreise.