Pflanzen, fotografieren, drucken: 100 Tage im Garten

Entdecke, wie TikTokerin Chloe Mckechnie mit einem Canon Zoemini 2 und 100 Mini-Fotostickern das Wachstum in ihrem Garten dokumentiert hat.
Aus einem mobilen Canon Zoemini 2 Drucker, der auf einer Zeitschrift steht, kommt ein Druck, umgeben von Stickern, Drucken, Schreibwaren und einer 100-Blatt-Packung Canon ZINK™ 5 x 7,6 cm Fotopapier.

Das Dokumentieren des Wachstumsfortschritts eines Gemüsebeets oder eines wilden und lebendigen Blumengartens ist eine phantasievolle Beschäftigung. Sie erinnert dich nicht nur daran, wie du die Pflanzen gepflegt hast, sondern auch daran, wie alles wächst und wie dein Garten zum Leben erwacht.

Die TikTokerin Chloe Mckechnie, die in Torquay, Großbritannien, lebt, hat dank ihrer hilfreichen und inspirierenden Garten-Updates, Pflanzenrettungs-Posts und Anleitungsvideos eine große Online-Fangemeinde gewonnen. Um ihre Fortschritte festzuhalten und eine nützliche Ressource für die Zukunft zu schaffen, beschloss Chloe, 100 Tage ihrer Gartenarbeit mit dem Canon Zoemini 2 im Taschenformat und einer 100-Blatt-Packung Canon ZINK™ 5 x 7,6 cm Fotopapier mit Kleberückseite zu dokumentieren. Sie führte bereits ein Gartenjournal, aber jetzt konnte sie neben ihren handschriftlichen Notizen über ihre Anbaumethoden und Schritt-für-Schritt-Pläne auch Minidrucke hinzufügen.

Die Canon Zoemini Modelle und die Vorratspackung Fotopapier sind ideal für Transformationsprojekte wie dieses – egal, ob du 100 Tage eines Heimwerker- oder Dekorationsprojekts, 100 kostbare Tage mit deinem Neugeborenen oder die ersten 100 Tage mit einem neuen Haustier festhalten willst.

„Ein 100-Tage-Projekt ist eine wirklich aufregende und spaßige Möglichkeit für Kreative zu sehen, wie weit sie gekommen sind. Ich war wirklich gespannt darauf, alle Möglichkeiten zu erkunden, wie ich den Canon Zoemini 2 Drucker bei meinen Gartenprojekten einsetzen kann“, sagt Chloe.

Hier erzählt sie die Geschichte hinter ihrem 100-Tage-Gartenprojekt.

Das Dokumentationsprojekt auswählen

Eine junge Frau mit einer Pflanze in der Hand steht in einem Gartenschuppen, hinter ihr hängen ein Spaten, eine Gießkanne und ein Bottich an der Wand.

„Wenn ich in meinem Garten bin, fühle ich mich einfach glücklich und zufrieden“, sagt Chloe. „Das ist wirklich mein Lieblingsort – selbst wenn es regnet und ich komplett dreckig bin.“

Eine junge Frau kümmert sich um die Reihen von Setzlingen auf einem Regal in ihrem Gartenschuppen.

Chloe sagt, dass das tägliche Fotografieren des Wachstumsstands sie dazu inspiriert hat, mit verschiedenen Pflanzen zu experimentieren. „Es hat mich motiviert, auch anderes Gemüse und neue Blumen zu pflanzen und ihre Entwicklung zu verfolgen“, erklärt sie.

Chloe begann vor einigen Jahren, sich mit dem Thema Garten zu beschäftigen, als sie mit ihrem Partner in ihre neue Wohnung gezogen ist. Die Umgestaltung des Außenbereichs hat ihre Lust am Gärtnern geweckt. „Am Anfang habe ich nur Ordnung gemacht, denn der Garten war wild mit Unkraut und Pflanzen überwuchert“, erklärt sie. „Meine Leidenschaft für das Gärtnern ist jedes Jahr gewachsen. Ich liebe die Gartenarbeit und den Raum, den wir so geschaffen haben – das ist mein Glücksort.“

Chloe beschloss, ein tägliches Highlight zu fotografieren, um das Foto in ihr Journal aufzunehmen, und einen monatlichen Überblick mit den Pflanzen, die zu dieser Zeit gedeihen, zu erstellen. „Ich habe auch meine eigenen Anleitungsseiten gemacht“, erklärt sie. „Bei der Gartenarbeit lernt man am besten daraus, was man in der Vergangenheit gemacht hat. Deshalb hat es wirklich Spaß gemacht, diese Seiten zu gestalten.

„Dies ist das erste Jahr, in dem ich mein eigenes Gemüse anbaue“, fügt sie hinzu. „In der Vergangenheit waren es nur Spinat und Karotten, aber dieses Jahr habe ich auch Erbsen, Kartoffeln, Tomaten und Chilis angebaut. Ich habe Fotos von meinem Gemüse- und Blumengarten gemacht, um den Wandel vom Frühling zum Sommer zu dokumentieren“, sagt sie.

Chloe pflanzte Tulpen, Krokusse und Allium neben ihren geliebten Zuckererbsen. „Das Gemüse, das ich am liebsten dokumentiert habe, sind die Zuckererbsen, weil sie sehr schnell wachsen und leicht aus Samen zu ziehen sind“, sagt sie. „Sie haben mich auch als Gärtnerin herausgefordert, denn ich musste Rankhilfen für die Triebe bauen, damit sie klettern konnten.“

Verleihe deinen Fotos Persönlichkeit

Hände halten ein Smartphone, das die Gestaltungsoptionen in der Canon Mini Print App anzeigt.

Die Canon Mini Print App für Canon Zoemini 2 und Canon Zoemini S2 bietet eine Vielzahl von Optionen, darunter vorgefertigte Layouts, Collagen und Etiketten.

Hände, die die Canon Mini Print App verwenden, um einem Tulpenfoto auf einem Smartphone Text hinzuzufügen.

Mit der App kannst du die Bilder auch kreativ gestalten, indem du Sticker, Rahmen und Text hinzufügst.

Chloe hat die kostenlose Canon Mini Print App benutzt, um ihr Smartphone mit dem Canon Zoemini 2 zu verbinden. Die App ist mit iOS- und Android-Geräten kompatibel und ermöglicht es ihr, kreativ zu sein und ihre Fotos zum Leben zu erwecken.

In der App kannst du deine Fotos mit Stickern und Rahmen personalisieren. Außerdem gibt es eine Auswahl an Layouts, darunter eine Label-Option mit einer Reihe von individuell anpassbaren Vorlagen, sowie Optionen zum Erstellen von Collagen mit mehreren Bildern.

„Die App ist so einfach zu bedienen und enorm vielseitig“, sagt Chloe. „Es gibt so viele Möglichkeiten, Aufkleber und Etiketten zu drucken, an die ich nie gedacht hätte.“

Deinen Fortschritt dokumentieren

Eine Frau schreibt in ihrem Journal über die Pflanzen, die sie anbaut, daneben eingeklebte Fotos der Pflanzen.

Chloe erstellte Informationsseiten in ihrem Journal, um ihren ersten Versuch, Kartoffeln anzubauen, zu dokumentieren. Dazu gehörten auch Ausdrucke von verschiedenen Stadien des Prozesses, die eine nützliche Referenz für das nächste Jahr sein werden.

Hände kleben ein „Tomate“ Etikett, das mit einer kleinen roten Tomate illustriert ist, auf einen Blumentopf.

Du kannst deine Etiketten ganz nach Belieben kreativ gestalten – sie müssen nicht nur aus Text bestehen. Für ihre Tomatenpflanzen-Etiketten hat Chloe eine lustige Schriftart und eine Tomatenillustration verwendet.

Die selbstklebende Rückseite aller Canon Zoemini Drucke macht das Erstellen von Journalen ganz einfach – du brauchst keinen Kleber und musst dir darum keine Sorgen machen, dass etwas daneben geht, und auch der Verpackungsmüll ist minimal. Du musst nur die Folie von der Rückseite abziehen und kannst die Drucke sofort einkleben. Die Drucke sind außerdem wisch- und reißfest sowie wasserabweisend, so dass Chloe ihr Journal gleich draußen aktualisieren konnte, während sie im Garten arbeitete.

Neben dem Canon ZINK (Zero Ink) 50 x 76 mm Fotopapier, das in Packungen mit 20, 50 und 100 Blatt erhältlich ist, gibt es auch Canon ZINK Fotopapier mit vorgestanzen runden Stickern mit 33 mm Durchmesser, mit denen du dein Journal-Layout abwechslungsreicher gestalten kannst.

Neben den Drucken für das Journal erstellte Chloe Etiketten für ihre Pflanzentöpfe und schnitt dafür die Drucke einfach in mehrere Streifen, damit sie die verschiedenen Setzlinge in ihrem Gewächshaus identifizieren konnte. „Es kann ziemlich schwierig sein, den Überblick zu behalten, wenn man viele Samen auf einmal anpflanzt – da haben die Etiketten wirklich geholfen“, erklärt sie. „Ich habe auch ein paar Bilder mit einer Umrandung gedruckt, die ich für die Beschriftung von Tüten mit Frühlingszwiebeln verwenden werde, während sie im Lager sind.“

Chloe glaubt, dass es im nächsten Jahr eine große Hilfe sein wird, eine visuelle Referenz für die Gartensaison zu haben. „Das Dokumentieren des Anbauprozesses verschiedener Gemüsesorten vom Samen bis zur Ernte, wird mir bei meinen zukünftigen Gemüsegärten enorm helfen“, sagt Chloe. „Ich kann in jedem Stadium sehen, wie meine Pflanzen aussehen sollten. Das 100-Tage-Projekt war eine tolle Erfahrung“, fügt sie hinzu. „Ich liebe meinen Garten und die Gartenarbeit, aber dieses Projekt hat mich wirklich herausgefordert wie nie zuvor. Ein physisches Journal zu haben, in dem man zurückblicken und blättern kann, anstatt nur Bilder auf dem Handy zu speichern, gibt dem Ganzen einen emotionalen Touch – vor allem, wenn man ein Projekt wie dieses abgeschlossen hat.

Eine Hand hält einen Druck mit blühenden Tulpen über einer Gartenzeitschrift. Auf dem Schreibtisch neben dem Journal liegt eine 100-Blatt-Packung Canon ZINK 5 x 7,6 cm Fotopapier.

„Es hat mir Spaß gemacht, zu dokumentieren, wie meine Blumenzwiebeln im Frühling langsam aufblühen“, sagt Chloe. „Es war spannend zu sehen, wie sich mein Garten in diesen 100 Tagen verändert hat – und wirklich lehrreich.“

Welches Projekt würdest du in 100 Tagen oder in 100 Bildern dokumentieren? Egal, wofür du dich entscheidest, du kannst deine Drucke an die Wand kleben, an eine handgefertigte Fotoleine hängen oder sogar in ein selbst gestaltetes Scapbook einkleben. Der Canon Zoemini 2 im Taschenformat ist klein genug, um immer dabei zu sein, wenn du auf der Stelle Fotos drucken willst, und eine Packung ZINK Fotopapier ist alles, was du dazu brauchst.

Verfasst von Lorna Dockerill

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel

Große Momente des Lebens im Druck

Erfahre, wie eine Gruppe junger Menschen ihre großen Momente im Leben mit dem Canon Zoemini S2 gefeiert hat.

Kreative Ideen mit der Canon Zoemini Serie

Mit der Sofortbildkamera mit Mini-Fotodrucker kannst du auch unterwegs jederzeit kreativ sein.

Die ultimativen Festivalbegleiter

Mit den Canon Zoemini Modellen hältst du deine Erinnerungen auch unterwegs für immer fest.

Visualisiere deinen Urlaubs-Style

Der Canon Zoemini 2 hilft dir dabei, deinen Koffer optimal zu packen und Ordnung zu schaffen.