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Die Macht von Print in der Omnichannel-Marketingkommunikation

Maximieren Sie Ihre Marketing-Investitionsrendite durch Programmatic Print

Geschäftskommunikationsdokumente

Was ist Programmatic Printing und warum sollten Sie es nutzen

Dank Mechanismen wie dem Programmatic Print können gedruckte Werbematerialien jetzt die emotionale Wirkung von personalisiertem Druck mit der Unmittelbarkeit des digitalen Marketings verbinden.

Da die Verbraucher täglich Hunderte von digitalen Anzeigen und Marketing-E-Mails erhalten, wird es für Markenunternehmen immer schwieriger, aus dem „digitalen Rauschen“ herauszustechen und sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Hierbei kann Print den echten Unterschied in Ihrer Multichannel-Marketingstrategie ausmachen. Eine Studie von JICMAIL aus dem Jahr 2023 hat gezeigt, dass ein durchschnittliches Mailing im Laufe eines Monats 108 Sekunden lang betrachtet wird, aber dass Mailings, die zum Besuch der Website eines Werbetreibenden führen, im Durchschnitt fünf Minuten lang betrachtet werden.1

Programmatic Print verbindet Online-Marketing mit hochautomatisierten, digitalen Druck-Workflows und ermöglicht so personalisiertes Print-Marketing, das auf bestimmten Auslösern basiert. Und aufgrund der Fortschritte in der Digitaldrucktechnologie und den automatisierten Web-to-Print-Produktionsworkflows kann Programmatic Print eng in die Omnichannel-Marketingkampagne integriert werden, indem zielgerichtete Botschaften in Echtzeit mit der Wirkung eines gedruckten Assets kombiniert werden.

Das bedeutet, dass alles, was online personalisiert werden kann, nun auch in gedruckter Form personalisiert und innerhalb von 48 Stunden an die Kunden ausgeliefert werden kann. Dazu werden die vorhandenen Verbraucherdaten von Marken- und Marketingunternehmen genutzt. Und dank der QR- und verfolgbaren Rabattcodes, Augmented Reality und hyperlokalem Marketing lässt sich die Wirkung einer Printkampagne heute leicht messen.

Eine Studie von IPA2 hat gezeigt, dass gedruckte Post 25 % der erwachsenen Empfänger zum Handeln bewegt. Es spricht also viel dafür, Print in den Marketing-Mix aufzunehmen. Doch wie können Marketingfachleute diesen Mehrwert in der Kommunikation optimal nutzen und ihren ROMI (Return On Marketing Investment) steigern? Wir haben dieses Beispielvideo erstellt, um zu zeigen, wie einfach und wirkungsvoll Programmatic Print sein kann.

Umsetzung von Programmatic Printing

Programmatic Print ermöglicht es Vermarktern, ein einzigartiges Benutzererlebnis zu schaffen und verschiedene Berührungspunkte in der Customer Journey zu nutzen, um den Versand von personalisierten, zielgerichteten Print-Marketingmaterialien auszulösen, die innerhalb von 48 Stunden bei den Verbrauchern sind. Das bedeutet, dass Druckdienstleister den Vermarktern dabei helfen können, die Kunden schnell mit den richtigen Inhalten zu erreichen, wenn sie am empfänglichsten sind, und so den ROMI zu maximieren.

Durch neue Print-on-Demand-Geschäftsmodelle und datengesteuerte Workflows fallen bei personalisierten Marketingkampagnen keine Lagerkosten mehr an, da genau die benötigte Menge an Exemplaren gedruckt werden kann. Darüber hinaus sind die heutigen Arbeitsabläufe vollständig automatisierbar, was die Arbeitskosten senkt und Fehler sowie die damit verbundene Verschwendung minimiert.

Wie das Beispiel von Mirasphere zeigt, kann der Druck Hand in Hand mit dem „Digitalen“ arbeiten. Dank der neuesten Fortschritte in der digitalen Drucktechnologie und den digitalen Arbeitsabläufen kann der Druck sehr schnell und sehr effektiv sein, daher ist die Wahl des richtigen Technologieanbieters entscheidend.

Das „Dreieck der Kompetenz“ von Canon

Der richtige Anbieter von Technologielösungen verschafft Ihnen Zugang zu fundierten Kenntnissen über die Entwicklungen auf dem Markt, von Anwendungsideen und -umsetzungen bis hin zu Datenanalysen, Arbeitsabläufen und Softwarelösungen, die erforderlich sind, um digitale Drucktechnologielösungen auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Wir bei Canon sprechen von einem „Dreieck der Kompetenz“. Die eine Ecke bildet der Druckdienstleister, die zweite der Drucksacheneinkäufer (in diesem Fall die Vermarktenden) und die dritte Ecke bilden wir als Anbieter von Technologielösungen. Unsere Aufgabe ist es, Druckdienstleister und Drucksacheneinkäufer zusammenzubringen, um Möglichkeiten wie Programmatic Print zu realisieren und einen Plan zu erstellen, der ihnen hilft, das Beste aus diesen Möglichkeiten zu machen.

  1. Quelle: JICMAIL, The Time We Spend With Mail, 2023
  2. Quelle: ©IPA, Touchpoints 2019: SuperHub Database, 2019

Möchten Sie herausfinden, wie Sie die Vorteile von Programmatic Print nutzen können? Sprechen Sie noch heute mit einem Experten aus unserem Team.

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