Was ist Programmatic Printing und warum sollten Sie es nutzen
Dank Mechanismen wie dem Programmatic Print können gedruckte Werbematerialien jetzt die emotionale Wirkung von personalisiertem Druck mit der Unmittelbarkeit des digitalen Marketings verbinden.
Da die Verbraucher täglich Hunderte von digitalen Anzeigen und Marketing-E-Mails erhalten, wird es für Markenunternehmen immer schwieriger, aus dem „digitalen Rauschen“ herauszustechen und sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Hierbei kann Print den echten Unterschied in Ihrer Multichannel-Marketingstrategie ausmachen. Eine Studie von JICMAIL aus dem Jahr 2023 hat gezeigt, dass ein durchschnittliches Mailing im Laufe eines Monats 108 Sekunden lang betrachtet wird, aber dass Mailings, die zum Besuch der Website eines Werbetreibenden führen, im Durchschnitt fünf Minuten lang betrachtet werden.1
Programmatic Print verbindet Online-Marketing mit hochautomatisierten, digitalen Druck-Workflows und ermöglicht so personalisiertes Print-Marketing, das auf bestimmten Auslösern basiert. Und aufgrund der Fortschritte in der Digitaldrucktechnologie und den automatisierten Web-to-Print-Produktionsworkflows kann Programmatic Print eng in die Omnichannel-Marketingkampagne integriert werden, indem zielgerichtete Botschaften in Echtzeit mit der Wirkung eines gedruckten Assets kombiniert werden.
Das bedeutet, dass alles, was online personalisiert werden kann, nun auch in gedruckter Form personalisiert und innerhalb von 48 Stunden an die Kunden ausgeliefert werden kann. Dazu werden die vorhandenen Verbraucherdaten von Marken- und Marketingunternehmen genutzt. Und dank der QR- und verfolgbaren Rabattcodes, Augmented Reality und hyperlokalem Marketing lässt sich die Wirkung einer Printkampagne heute leicht messen.
Eine Studie von IPA2 hat gezeigt, dass gedruckte Post 25 % der erwachsenen Empfänger zum Handeln bewegt. Es spricht also viel dafür, Print in den Marketing-Mix aufzunehmen. Doch wie können Marketingfachleute diesen Mehrwert in der Kommunikation optimal nutzen und ihren ROMI (Return On Marketing Investment) steigern? Wir haben dieses Beispielvideo erstellt, um zu zeigen, wie einfach und wirkungsvoll Programmatic Print sein kann.