Strategische Abonnements: Vorbereitung auf eine flexible Zukunft mit IT-as-a-Service

Zwei Fachleute betrachten ein Tablet

Ein überzeugendes Angebot

Führungskräfte können nur begrenzt die Zukunft „planen“. Deshalb suchen Unternehmen nach neuen Wegen zur Risikominderung, insbesondere bei umfangreichen Investitionen. As-a-Service-Modelle werden beim Kauf von Unternehmens-IT immer beliebter, da sie anpassungsfähiger und flexibler sind sowie mehr finanzielle Sicherheit bieten als herkömmliche Investitionsoptionen.

Zunehmende Popularität

As-a-Service-Modelle haben in den letzten zehn Jahren einen Aufschwung erlebt. Das liegt vor allem daran, dass sie die Last der Verwaltung abnehmen. In der Vergangenheit wurde es den Unternehmen erschwert in neue Technologien zu investieren, denn sie verfügten häufig nicht über die Ressourcen oder das Wissen, um sie entsprechend zu managen.

Die Rückverlagerung dieser Verantwortung auf den Anbieter ist für alle Beteiligten von Vorteil: die Wahrscheinlichkeit von Investitionen und damit die Wachstumsaussichten für die Anbieter werden vergrößert. Aber auch die Kunden erhalten Zugang zu den von ihnen gewünschten innovativen Fähigkeiten, ohne dass sie sich mit dem täglichen Management herumschlagen müssen.

Doch als die Pandemie ausbrach, prognostizierte Deloitte, zusammen mit anderen Analysten, dass As-a-Service zunehmend wegen anderer Kerneigenschaften geschätzt werden würde: „als Schlüssel für Unternehmen, um in diesen unsicheren Zeiten widerstandsfähig und flexibel zu bleiben.“ Tatsächlich erzielten viele Technologieunternehmen mit As-a-Service im zweiten Quartal 2020, auf dem Höhepunkt der Pandemie, höhere Umsätze als mit dem traditionellen Produktverkauf. Neue Untersuchungen zeigen, dass 75 % der Unternehmen bis zum vierten Quartal 2020 mehr als die Hälfte ihrer Investitionen in Unternehmenstechnologien über As-a-Service-Vereinbarungen getätigt haben.

Flexibilität und finanzielle Stabilität

Einer der Hauptgründe, warum As-a-Service als Mittel zur Bewältigung des Wandels auf dem Vormarsch ist, sind die finanziellen Vorteile, die es bietet. As-a-Service-Modelle verlagern die Kosten von den Investitionsausgaben zu den Betriebsausgaben und entlasten so die Unternehmen und ihre Führungsteams von dem Druck, ständig Budgets für enorme Investitionen aufstellen zu müssen.

Verträge mit festen Zahlungsvereinbarungen, die eine Option für As-a-Service-Modelle sind, erlauben den verständlicherweise nervösen Finanzabteilungen eine bessere Zukunftsplanung mit einem klareren Überblick über die monatlichen Ausgaben. Die stabilen, regelmäßigen Kosten vereinfachen auch den Überblick über die Ausgaben in unvorhersehbaren Zeiten.

Office professional doing research on adaptability and risk mitigation

Anpassungsfähigkeit und Risikominderung

As-a-Service-Modelle tragen auch wesentlich zur Risikominderung bei. In dem derzeit angespannten wirtschaftlichen Klima müssen Unternehmen in aller Welt den Gürtel enger schnallen. Eine hohe Investition in eine Innovation stellt ein Risiko dar, das ein Unternehmen nicht eingehen sollte, wenn die Verantwortlichen nicht in der Lage sind, den Erfolg oder die Akzeptanz der Innovation mit Sicherheit zu garantieren.

Da sich die Arbeitsweisen so schnell ändern, ist es schwierig, vorherzusagen, wie sich die Anforderungen an den Arbeitsplatz entwickeln werden und ob Technologien, die jetzt dringend benötigt werden, auch in drei Monaten noch gebraucht werden. So wurde beispielsweise in vielen Branchen in Europa für einen großen Teil des Jahres 2020 und bis in das Jahr 2021 hinein das Arbeiten im Homeoffice quasi vorgeschrieben, was viele unerwartete Anforderungen an spezielle Technologien mit sich brachte. Was zunächst wie ein vorübergehender Zustand aussah, hat viele Unternehmen inzwischen langfristig verändert: sie haben sich zu hybriden Arbeitsweisen verpflichtet. Die genaue Ausgestaltung und die Regeln für diese Konstellationen müssen jedoch noch exakt definiert werden.

As-a-Service-Lösungen bieten Führungskräften die Möglichkeit, flexibel auf schwankende Anforderungen zu reagieren. Wenn sich die Nachfrage und das Umfeld stark verändern, können Verträge auf Nutzungsbasis helfen, besonders wenn die Unternehmen noch nicht wissen, wie hoch ihr Bedarf ist. Diese Abo-Dienste lassen sich viel einfacher abschließen, ändern und wieder kündigen. Führungskräfte können sich darauf verlassen, dass sie ihre hybride Arbeitsumgebung anpassen und ihre Fähigkeiten durch einfache Skalierung oder Änderung ihrer As-a-Service-Vereinbarung entsprechend optimieren können.

Maximierung der Investitionsrendite für Ihr IT-Team

Bevor sich das As-a-Service-Modell durchsetzte, war die Aufgabe der IT-Manager, Unternehmenstechnologien zu evaluieren und in die engere Wahl zu nehmen, eher mühsam. Je nach Höhe der finanziellen Entscheidung verbrachte ein IT-Team entsprechend viel Zeit damit, die Spezifikationen verschiedener Produkte zu untersuchen und zu vergleichen. Die Last, die richtige Entscheidung zu treffen, lag allein bei den Unternehmen, die auch sicherstellen mussten, dass sie in der Lage waren, die Technologien intern zu verwalten und zu pflegen. Der hohe Zeitaufwand für diesen Prozess führte dazu, dass die IT als bloße Kostenstelle angesehen wurde.

Die vielbeschäftigten IT-Führungskräfte stehen heute vor der Herausforderung, ihre traditionellen Arbeitsumgebungen an neue Herausforderungen wie hybrides Arbeiten anzupassen. Sie haben noch weniger Zeit, sich diesem Beschaffungsprozess zu widmen, und müssen gleichzeitig noch größere und komplexere Anforderungen erfüllen.

Durch eine As-a-Service-Lösungen wird dieser Beschaffungsprozess weniger belastend, da die Verantwortung für die Leistung und Wartung der Lösung beim Anbieter liegt. Die Unternehmen kaufen einfach die Fähigkeiten, die die Technologie bietet. Die Unternehmensleiter können sicher sein, dass die IT-Teams weniger Zeit und Ressourcen in die komplexe Verwaltung der Geräte und Technologien investieren. Sie können mehr Zeit darauf verwenden, sicherzustellen, dass die Lösung die Investitionsrendite bringt und von den Mitarbeitern in einer Weise genutzt wird, die alle Vorteile ausschöpft.

Die Umstellung auf hybrides Arbeiten in den letzten Jahren hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich schnell anpassen zu können und Fähigkeiten zu erwerben oder zu skalieren, um veränderte Anforderungen zu erfüllen. As-a-Service-Lösungen ermöglichen es, in die Technologien zu investieren, die einem Unternehmen wirklich helfen, sein Angebot zu verbessern und seine Zukunft voranzutreiben, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob es sie verwalten kann oder nicht. In Verbindung mit der finanziellen Sicherheit, die As-a-Service-Modelle oft bieten, und der Flexibilität, die Dienste nach Bedarf anzupassen, sind diese Modelle eine intelligente Möglichkeit, das Risiko einer sich schnell verändernden Landschaft zu mindern.

Mann auf dem Rad

Haben Sie weitere Fragen zum hybriden Arbeiten?

Entdecken Sie Hybrid Business Now, unser eBook, das Sie bei der Planung einer erfolgreichen hybriden Umgebung unterstützt.

Erfahren Sie mehr

Ist das Modell „As a Service“ die Lösung für IT-Herausforderungen beim hybriden Arbeiten?

Erfahren Sie, wie As-a-Service-Modelle den sich wandelnden Anforderungen des IT-Teams gerecht werden, von der einfacheren Fernverwaltung bis zu flexiblen Reaktionen und mehr.

19 Oct 2022

Machen Sie den Canon DigiCHECK

Finden Sie heraus, wo Sie auf Ihrer Reise in die moderne Arbeitswelt stehen und wie Sie strategisch den nächsten sinnvollen Schritt setzen können.

Verwandte Lösungen

Therefore™

Entdecken Sie Therefore, die Dokumentenmanagement-Lösung, die Ihr Unternehmen neue, einfache und sichere Möglichkeiten bietet, Ihre Informationen effizient und digital zu verwalten. Besuchen Sie noch heute unsere Website!

Sicherheit im Büro

Entdecken Sie neue Möglichkeiten, um Ihre Daten zu schützen.

uniFLOW Online

Entdecken Sie die Canon Palette an Unternehmenssoftware für Druck- und Scanworkflows. Sichere ganzheitliche Drucklösungen finden Sie auf unserer Webseite.