Es war unglaublich hilfreich, von so viel Fachwissen umgeben zu sein, so schnell so viel über personalisierten Druck zu lernen und so viel Energie und Ressourcen für den Erfolg der Kampagne einsetzen zu können."
Erkenntnisse
Zwar ist die Reise noch nicht abgeschlossen – die Kampagne soll im Juni anlaufen –, doch die Vorteile, die sich aus der Zusammenführung all dieser unterschiedlichen Ideen, Fähigkeiten und Disziplinen von Anfang an ergeben, sind schon jetzt klar. Hier sind drei Lektionen, die wir bisher gelernt haben:
1. Zielgruppen-Analyse – Datenkenntnisse und Fachwissen haben eine genaue Definition der Zielgruppe ermöglicht, mit der am höchsten indizierten Haushalte auf der Grundlage von demografischen Profilen und Regionalität. Eine markenspezifische Segmentierung, die darauf basiert, wo der „Herdentrieb“ die Produktverkäufe beeinflusst, macht die Bearbeitung der Akquisitionsdaten schwieriger. Dieser Prozess erbringt deutlich höhere Auftragswerte.
2. Kreative Personalisierung – die Beteiligung von Anfang an ermöglichte es den kreativen Designern, Tausende von Variationsmöglichkeiten zu erstellen und besser zu verstehen, wie die Produktionstechnologie eine unbegrenzte Personalisierung und Individualisierung ermöglicht. Das bedeutet, dass sich sowohl die Bildsprache als auch die Botschaften an definierte Profile anpassen und alle kreativen Möglichkeiten der Personalisierung, Regionalisierung, Farbe und des Designs ausschöpfen können.
3. Nahtlose Produktion – durch die Zusammenarbeit mit dem Druckdienstleister, der die Produktionsanforderungen und Portokosten im Voraus kennt, kann dieser die überzeugendsten Formate zur Erfüllung des Kampagnenauftrags empfehlen und gleichzeitig die beste Strategie zur Optimierung des Postversands aufzeigen, um die Kosteneffizienz zu steigern. Die enge Zusammenarbeit von Druckexperten und Kreativteams von Anfang an hilft, unnötige Korrekturschleifen zu vermeiden.